Wie soll man die kleinen Anziehen?????

Meike.B

Neues Mitglied
Hallöchen
Ich weiß nicht was ich machen soll? Wenn das Wetter wie Freitag oder gestern war. Ich habe meine Tochter im Fußsack und eine Übergangsjacke angezogen, wo mein Freund schon sagt, zieh sie nicht so warm an. Aber wir haben dicke Jacken an. In der Stadt sehe ich dan Kinder die dicke Jacke, Schal und Mütze Tragen. Das Problem was auch noch hin zu kommt, ist das meine kleine ein Backofen lachen sein kann. Kann man mir ein Rat geben, denn ich will nicht das sie krank wir und ich sie nicht zu dünn, aber auch nicht zu Dick anziehen will. Was schlagt ihr vor und wie würdet ihr das machen????????????
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ich kann Dir nur den Rat geben, wenn Du Dir unsicher bist, wende die "Zwiebeltechnik" an. :rofl Das bedeutet, dass Du ihr mehrere Sachen anziehst, die Du so nacheinander ausziehen kannst, wenn Du glaubst, es wird zu warm. Und ein guter Test, ob es einem Kind warm ist, ist das Prüfen im Nacken. Ist der schweißig = zu warm, ist er kalt = zu wenig an.

Und laß Dich nicht von anderen verunsichern, wenn Du glaubst, dass Du das richtig einschätzen kannst. Viele haben dazu nämlich viele gute Ratschläge :pfeif

LG Schiffchen, die sich gerade an eine Mutter aus dem KiGa erinnert, die ihrem Kind auch im Winter in der Sportkarre keine Socken/Schuhe angezogen hat :hae? Und das wunderbarer Weise ganz selten nur krank war.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Generell bei unbeständigem Wetter im Zwiebellook. Ausziehen kann man immer etwas.
Ich ziehe Damian so an wie ich auch angezogen bin also wenn ich eine dickere Jacke an habe hat er auch eine dicke jacke an. Kinder frieren schneller als Erwachsene.
Gerad wenn sie im Buggy/Kinderwagen liegen. Sie bewegen sich ja ncht oder nur wenig, wogegen wir laufen was ja wärme erzeugt.
 
I

IlkaM.

Guest
Zwibeltechnik und Naturkleidung! Bei diesem Wetter ist zum Beispiel gewalkte Schurwolle ganz toll, denn sie wärmt, ohne dass man in ihr schwitzen könnte. Diese Anzüge/Jacken sind zwar teurer, aber ideal.

Die güstigsten Anbieter sind meiner Erfahrung nach Avalon Naturtextilien und Hans Natur
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mal kurz als beispiel, wie ich damian heute früh angezogen habe.
Langärmlicgen Body, Langärmliges T-Shirt, Strumpfhose, Hose, dicke Socken, Pullover, Wildlederschüchen, Jacke, Mütze.
Im Kiga können so die Erzieherinnen entscheiden ob sie ihn das langärmlicge T-Shirt und die Hose ausziehen oder an lassen. heute lassen sie ihm wahrscheinlich mehr an, weil die Heizung das WE über ja auf nachtbetrieb war und sich die räume erst mal richtig aufheizen müssen.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Ich habs immer so gehalten das meine kleine so angezogen war wie ich. Und immer so das notfalls was ausgezogen werden konnte. Und nicht auf andere MAMAS hören!(die die den Kopf in den Kinderwagen stecken meinen immer sie wissen es besser!) Mach du es so wie du es für richtig hältst....hör auf dein Gefühl du machst das schon richtig!

LG
Michaela
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Wie schon erwähnt: auf den Nacken achten, schwitzig = zu warm, kalt = was überziehen. Und kühle Fingerchen sind ok aber Füßchen schön warm halten. Manche Kiddies neigen zu kalten Händchen, also auch das hin und wieder mal checken. Also ich handhabe das so, daß ich ab ca. 10 Grad mit einer dünne Strumpfhose anfange und nem dickeren Sweat-Shirt bzw. Dünnes Shirt + T-Shirt und ne leicht gefütterte Jacke mit Kapuze/bzw. Mütze.

Einfach ausprobieren. :druecker
 
I

IlkaM.

Guest
Is ja auch so, dass jedes Kind - wie jeder Erwachsene - ein unterschiedliches Wärmebedürfnis hat.

Nicht schwitzen! Im Zweifel Nacken fühlen. Füße warm halten (aber auch bloß keine Staunässe!)! So.
 
Oben