brauche Rat -  Wie solls nur nach dem LKH weiter gehen???

Nicona

Mitglied
Hallo zusammen,
wir haben ja heute unseren 13 Jährigen Sohn zur Stationären Aufnahme ins LKH gebracht. Wir haben lange mit der Ärztin gesprochen und machen uns jetzt Gedanken wie es nach dem LKH weiter gehen soll. Wieder auf die normale Schule zurück (Gesamtschule) , E-Schule, Förderschule oder Internat ? Wobei ich sagen muss, das er schon einmal für die E-Schule getestet wurde und diese die Aufnahme abgelehnt hat, da sie der Meinung waren er würde dort "untergehen".

Was für Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen Schulformen gemacht und wie finde ich heraus was das beste für meinen Sohn ist ?????

Freue mich auf eure Antworten !!!!

Nicole
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Nicole,

unser Sohn war auf der Hauptschule und ist jetzt auf der kaufmännischen Wirtschaftsschule. Dort macht er die Mittlere Reife. Danach wird er auf eine Schule nach Stuttgart gehen und dort den Beruf des CTA erlernen.
War für ihn und uns der richtige Weg. Allerdings muss ich dazusagen haben wir auch sehr ernst mal über das Thema Internat nachgedacht. In der Zeit litt die ganze Familie. Aber wir haben dann in der Schule einen runden Tisch (Lehrer, Therapeutin, Eltern) angeleiert und dort mal dargelegt was wir alles mit und für Sohn tun und was wir von der Schule erwarten. Das hat uns alle doch einen großen Schritt weitergebracht und Sohn ermöglicht recht entspannt die Hauptschule durchzuziehen.

Was letztendlich für eure Familie der richtige Weg ist kann dir glaube ich hier niemand sagen.
Vielleicht solltet ihr erst mal abwarten was der Klinikaufenthalt so bringt und was die Ärtze sagen.

Aber egal wie ihr euch entscheidet es wird die richtige Entscheidung sein. Davon bin ich überzeugt.

LG :bye:Cordu
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Gibt es in der Klinik niemanden, den ihr fragen könntet? Das müßt Ihr doch nicht alleine entscheiden, oder? Die müßten doch auch Erfahrung haben und was raten können!
Bei uns gibt es seit neustem eine Privatschule mit nur wenig Kindern pro Klasse, ich meine es gibt auch die Möglichkeit beim Jugendamt einen Antrag auf Kostenübernahme zu stellen, wenn die Psyche usw. (§35 Eingliederungshilfe oder so ähnlich) gefährdet ist!! Selbst wenn die Kassen leer sind, ist das doch ein Versuch wert, oder?

Außerdem - was sagen die Lehrer der ehemaligen Schule dazu? Was sagt Euer Sohn dazu? Ich würde die Türen einrennen und Fragen stellen, die Infos sammeln und dann überlegen, was Ihr machen könnt/wollt....

Wird vielleicht nicht von heute auf morgen gehen, aber irgendwann habt Ihr "die" Idee und das ist dann die Richtige.... :drueckerImmer einen Schritt nach dem anderen...
 
Oben