Schwierig -  wie stoppt man ADHS Kind?!!

Katy70

Namhaftes Mitglied
Simon ist im Moment so aufgeregt, wegen der Theateraufführung, er singt ja im Chor mit, er dreht von Tag zu Tag mehr am Rad! Er ist so wibbelig, geht ganz schnell in die Luft, ich werde wahnsinnig!

Gestern Abend ist er erst zum Essen gekommen, nachdem ich ihm den Strom abgestellt habe, weil er gespielt hatte und nicht aufhören wolle (ich habe eine laute Glocke, mit der ich zum Essen rufe!).
Dann wollte er was aus dem Schrank holen, ich wußte was, habe ihm immer wieder gesagt, daß das im Schrank bleibt - er reagierte nicht, holte es raus. Da habe ich laut "stop" gesagt, so daß er mich endlich ansah und ihm befohlen, das Kräutersalz wieder in den Schrank zu stellen (gibt es meist nur am Wochenende, da er es sich tonnenweise aufs Brötchen streut). Danach ist er völlig ausgerastet, hat versucht Schränke, Stühle usw. kaputt zu treten, zu hauen usw. Daraufhin war das - noch nicht angefangene Essen! - für ihn beendet. Nachdem er dann auch oben weiterhin total ausrastete, habe ich ihm mitgeteilt, er gehe jetzt ins Bett, rund 50 Min. früher als sonst. Er könne aber noch Zähne putzen usw. Auf dem Weg zum Bad, ließ er keine Gelegenheit aus, gegen unsere Schränke zu treten, versuchte die Türen kaputt zu machen usw. Daraufhin habe ich auch den Badbesuch als beendet erklärt und ihn ins Bett verfrachtet, wo er dann völlig ausrastete. Ich habe mich dann auf ihn draufgelegt, um ihn in den Schwitzkasten zu nehmen, meist beruhigt er sich dann! Aber so viele Arme und Beine hatte ich gestern Abend nicht! Er versucht ja dann immer, gegen alles zu treten, hauen, kratzen (er versucht mit allen Mitteln was kaputt zu machen und/oder mir weh zu tun!). Er hat es trotzdem geschafft, mich so richtig zu kneifen, daß es weh tat, da sind mir dann leider die Sicherungen durchgebrannt! Ich habe ihm eine geknallt, ins Bett gelegt, zugedeckt, Licht aus gemacht, unten den Strom ausgestellt und fertig! Er hat noch so ca. 10 Min. gebrüllt, geheult, dann war Ruhe - und ich war fertig!!!

Soll das jetzt so jeden Tag ablaufen, bis die Aufführung beendet ist???? Freitag Abend ist die letzte Aufführung! Ich wander aus! Gibt es keine Insel, wo sich geschundene Mütter flüchten können, wenn die Kinder so ausrasten???? :angryfire ?( :weg

Ich weiß, es gibt keine Lösung - leider - aber ich mußte mal meinen Frust loswerden! Ich werde mich jetzt aufs Fahrrad schwingen und meine Aggressionen wegstrampeln!!!!!! :angryfire :schiel :unsch

Danke fürs "zulesen".... :zwinker:
 

moppelsmama

Kurhibblerin
Hallo Katy,

du schreibst so, als wäre ich dabei gewesen.
Kann mich seeeeehr gut in Deine Lage versetzen. Ich glaube, das können wir (fast) alle.

Immer diese Ausraster, manchmal mit Grund, meistens ohne.

In der Kita haben sie mir damals gesagt, das die "Festhaltemethode" das Beste sei!!!!! Haben die Erzieher auch gemacht. Dabei raus kam, ein gebrochener Finger von Frau ...... und mehrere blaue Flecke bei 2 anderen Erzieherinnen. Haben sie dann auch gelassen :schuettel

Beim Elterntraining habe ich "theoretische" gelernt, ruhig zu bleiben, beruhigend auf ihn einzureden und für ihn da zu sein. TOLL. Wie gesagt, in der Theorie bin ich ein wahrer Meister, aber in der Praxis....... :angryfire

Ich hoffe, hier hat jemand ein "Patentrezept" für solche Ausraster.......
 

moppelsmama

Kurhibblerin
Achso, wenn du die Insel gefunden hast, wo man hinflüchten kann, sag mir bitte Bescheid. Ich komm mit........ :weg
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hinterher ist die Insel wegen Überfüllung geschlossen...... :-D

Vielleicht sollte es besser eine Insel für ADHSler geben.... :evil: nein quatsch, ich liebe meinen Sohn wirklich, aber manchmal.... :angryfire :wand
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
iCH SCHICKE lUKAS IN SOLCHEN sITUATIONEN RAUS; LA? IHN RENNEN; NOCHMAL; NOCHMAL; BIS ER KO: IST; VIELE rUNDEN UMS hAUS: dANN NEHME ICH IHN IN DEN aRM UND WIR KÖNNEN REDEN:
wÄR VIELLEICHT MAL EINENE vERSUCH WERT:


uPPS; UMSCHALTER WAR AN
 
S

susann

Guest
Oh Mann Katy, das liest sich wie ein Krimi. Ich kann es mir gut vorstellen, habe sicher kein Patentrezept. Habt Ihr ein Zimmer übrig, dass du mit Boxsack und Trampolin einrichten kannst, da könnte er seine Aggressionen wegboxen, wegtreten oder wegspringen.
Nur eine Idee......
Lass dich einfach mal drücken, dass nächste Mal wenn er so ausflippt versuch einfach vorher bevor dir die Hand wegrutscht von Ihm wegzurücken. Er leidet genauso wie Du.
 

Leon910

*Jungsmama*
Ja, es ist immer wieder so, als ob man seine eigene Geschichte hört...!!!!


Wir hatten gestern auch so einen tollen Tag mit Ausrastern und allem pipapo...Und ich kenne dieses Gefühl nur zu gut, am liebsten mal ordentlich ausholen zu wollen, damit das aufhört!!! :heul2

Bin mal gespannt was mir gleich blüht, wenn ich ihn vom Kiga abhole...Nachdem er mir gestern ja wieder abgehauen ist, darf er heute nicht mit dem Roller fahren, sondern muß beim mir am Kinderwagen laufen...
Das gibt bestimmt wieder Proteste! Aber egal, da muß er durch, und da bin ich auch konsequent!!! :ausheck

Ich kann ja gleich nochmal berichten, muß jetzt auch los...


Bis später!



LG Marion :sonne
 
L

littleangel

Guest
huhu
erstmal :kisses :maldrueck

unsere erzieher sagen auch immer das man ruhig bleiben soll aber wie????
manche tage sieht man alles gelassener aber andere wiederum....grummel..

eileen ist erst 3 und vielleicht ist es da einfacher ...aber wenn sie so extrem ist dann gehe ich meistens in einen anderen raum und mache die tür zu damit sie merkt das mir das "eigentlich" im moment völlig egal ist...ist es zwar nicht, denn wenn ich das zimmer wechsele bin ich kurz vor dem explodieren...aber..

dann beruhigt sie sich etwas und ist dann eigentlich mehr beschäftigt damit das ich einfach weg gegangen bin und sitzt vor der tür und heult...und meckert nur noch warum ich gegangen bin und sie hätte das nicht mit absicht gemacht usw..

oder ich bringe sie in ihr zimmer, meist in ihr bett und wenn ich sie kopfüber tragen muss...es kostet immer sehr viele nerven da sie auch immer die wut an allesm anderen auslässt ..aber wenn sie im zimmer was kaputt macht geht es vor ihren augen in den müll...

das mit dem gehaue und gekneife kenn ich leider auch... X(

wie handhabst du das sonst?? wäre das vielleicht mal eine idee einfach mal in einen anderen raum zu gehen und die tür hinter dir zu zumachen??

aber ich denke bei eileen geht es nur weil sie noch klein ist oder??

mir graust es auch schon davor wenn sie so 5 ist...

lg andrea
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Original von moppelsmama
Beim Elterntraining habe ich "theoretische" gelernt, ruhig zu bleiben, beruhigend auf ihn einzureden und für ihn da zu sein. TOLL. Wie gesagt, in der Theorie bin ich ein wahrer Meister, aber in der Praxis....... :angryfire

Ich hoffe, hier hat jemand ein "Patentrezept" für solche Ausraster.......

Ja, das Rezept hätte ich auch gerne ! ! !
 
U

ulrichc

Guest
habt ihr schon die insel gefunden?? dürfen Väter da auch hin??
 

Leon910

*Jungsmama*
Unser Rückweg war einigermassen ok!
Natürlich hat er gejammert, daß er nicht mehr laufen könnte, und ihm täte der Blinddarm weh... :rofl
Aber wir machen dann immer Wettrennen von Laterne zu Laterne...so kann ich ihn locken und er rennt!

Der Nachmittag ist heute soweit gerettet, meine Schwägerin kommt zu Besuch, da können die Kinder bei Oma im Garten spielen!

PUH!! Gott sei Dank...

Und morgen ist die Welt ja sowieso wieder in Ordnung bei uns denn dann ist ja der Papa wieder da...*schulterzuck* keine Ahnung was der anders macht als ich... :shake



LG Marion :sonne
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Littleangel:
Klar könnte ich in ein anderes Zimmer gehen, er würde dann seine Wut an allem, was er findet, auslassen und sich irgendwann beruhigen - allerdings macht er verdammt viel kaputt, er tritt bewußt Sachen kaputt - seine Schranktüren haben wir schon durch einen Vorhang ersetzt und in den Osterferien seine Zimmertür, da er da "durch" war. Er versucht auch immer mehr, unsere Sachen kaputt zu treten! Und das finde ich nicht so witzig!

Im Triple P Kurs haben wir was von Auszeitraum gelernt. Wir haben das G-WC ausgewählt, weil er da am wenigsten kaputt machen kann. Allerdings gibt es immer noch das Klo, das Waschbecken, die Klorollenhalterung (ist schon 2x ausgetauscht worden!), vor allem die Türe, die schon verstärkt wurde, bevor er auch dort ein Loch hineingetreten hat!!! Wie lange die Scharniere das aushalten, weiß ich nicht!

Je nach Nerven, ziehe ich da Schwitzkasten bevor, bevor er wieder irgendwas richtig zerstört.... bin aber für jeden Tip dankbar! Ich dachte manchmal schon an Zwangsjacke....

Er hatte mal einen Boxsack, den hat er nur zum SChaukeln benutzt, bis er kaputt war, aber nicht zum Boxen. Und ein Zimmer, das leer ist, haben wir leider auch nicht. Dafür müßten wir irgendwie zu Geld kommen, und den Speicher ausbauen ...

Ulrich: Die Insel habe ich leider noch nicht gefunden.... Manchmal denke ich darüber nach, einfach ins Auto zu steigen und wegzufahren...aber da ist noch so ein Fünkchen Verwantwortung, das mich zurückhält. Ich träume gern von einer einsamen Insel, aber wohin mit den Kids? Und wer macht die ganze Förderung weiter...? Einmal Mutter, immer Mutter - oder wie...?
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
OH Oh, Triple P eignet sich nur bedingt für ADSler. Der stille raum / Stuhl ist bei Deinem Kind eher nicht angesagt. Das zeigt das Zerstören.
Wie ich schrieb, laß ihn ums Haus rennen bis er K.O.ist ( oder Treppen rauf und runter) , lobe ihn wenn er danach ruhig ist und biete ihm ein Gespräch an.
Ich finde, der Schwitzkasten ist zu rabiat, du unterwirfst ihn da zu sehr, das kann nach hinten los gehen und du hast sein Vertrauen in dich gebrochen.
Festhalten tu ihn am besten, indem du hinter ihm sitzt, seine Arme um uhn schlingst und du sie festhältst, deine Beine über seine kreuzen und leise summen.
Ich hab das durch. Spreche zur not mit eurem Arzt drüber!
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Danke für Deine Meinung. Wir haben uns auch schon oft gefragt, warum die Kids im Film so schön ruhig im Klo sitzen und unserer so ausrastet! Stillen Stuhl hat er nur 1-2x mitgemacht, dann blieb er einfach nicht sitzen. :sn7
Triple P haben wir vor einigen Jahren mit gemacht, da stand die Diagnose ADHS noch nicht fest und unser Sohn galt als absolut unerzogen... ?(

Wegen der Zerstörungswut, haben wir vor etwa 1/2 Jahr das mit dem Auszeitraum aufgehört und versuchen ihn möglichst durch Ablenken oder halt irgendwie festhalten, zu beruhigen. So wie Du es schilderst, ist es für Simon bestimmt angenehmer, - nur manchmal auch recht schwierig, ihn zu fassen, oder? In der Haltung hat er immerhin noch den Kopf frei, um ihn hin und her zu schlagen und so weh zu tun... Oder beißen geht auch noch... :zwinker:
Aber dennoch, auch wenn es schwierig ist (habe ich gleich noch Fitneß dazu :-D), scheint das Festhalten irgendwie besser zu sein, danach kuschelt er meistens.
Allerdings frage ich mich, wie lange wir das noch machen können, immerhin wird er ja auch älter und stärker, aber daran denke ich jetzt lieber nicht und hoffe auf die Psychotherapie..... :pfeif Einen Schritt nach dem anderen! :weg
 

Wichtelchen

Mitglied
Hallo!

Einen Rat in der Hinsicht bräuchte ich auch ... und die Insel für ein paar ruhige Minuten!

Meine konnte ich noch nie in einen anderen Raum bringen. Sie treten um sich, schlagen, halten sich im Türrahmen fest. Besonders Christin entwickelt da unbändige Kräfte. Sie hat mir schon mehrmals meine Brille kaputt getreten. Seitdem versuche ich den Raum zu verlassen. Mich beschleicht aber das ungute Gefühl, dass beide das als "Aufgeben" meinerseits betrachten.

Das mit dem Rennen finde ich persönlich am besten. Nur wie kriegt man ein Kind dazu, den Raum zu verlassen, wenn es nicht will?!!!!

Ob das mit dem "In-den-Arm-nehmen" klappt, weiß ich nicht. Wenn ich es mal versuchte, dann drehen sie sich gleich weg. Oder muß ich mich dann darüber hinwegsetzen? Und dann ... was denken die anderen darüber? Das sieht doch so aus, als ob das ausrastende Kind noch belohnt wird.

Triple P wollte ich mir auch demnächst mal anschauen. Gut dass ich jetzt weiß, dass es nicht unbedingt für ADHS'ler geschrieben ist.

Liebe Grüße :maldrueck

Gabriela
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Wichtelchen

Hallo,

es gibt heilpädagogische Praxen, die spezielle Elternkurse anbieten (bei ADHS Kindern). Bei uns ist sowas leider nicht zustande gekommen, aber vielleicht bei Euch? Einen Versuch ist es doch wert, oder? Und das wäre dann spezieller, als der Triple P Kurs....
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Triple P ist in vielerlei Hinsicht gut: Belohnungsplan, viel Lob, kurze klare Sätze, minutengenaues Reagieren bei Fehlverhalten, Verstärkung der positiveb Reaktionen, ect.
 

Wichtelchen

Mitglied
Hallo Wulffine!

Die Ratschläge habe ich schon teilweise ausprobiert. Ich suche ja nicht erst seit gestern nach Tips ... :zwinker:

Belohnungspläne funktionieren nicht so recht. Viel Lob ist super und kurze klare Ansagen sind auch super. Mit dem minutengenauen Reagieren hapert es schon gewaltig. Bei meinen 4 Wichteln kann ich nicht überall mit den Augen sein. Dann bin ich mir auch mit meinem Mann uneinig. Das ist auch ein Problem ...

Was meinst Du mit "Verstärkung der positiven Reaktionen"? Könntest Du mir mal ein Beispiel geben?

Danke und liebe Grüße

Gabriela
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hi,

Vielleicht kann ich das auch... ?(

Ich überrasche unseren Sohnemann immer, wenn er mal was ganz toll gemacht hat. Wenn er z.B. ganz ruhig am Tisch sitzt, kann es passieren, daß ich schier ausraste vor Freude und ich ihn lobe ohne Ende - er guckt mich baff an, dann freut er sich....
Oder er bekommt ein Eis, spontan, ohne Ankündigung, nur weil er in dem Moment was super gemacht hat.... Ich achte also mehr aus das, was er gut gemacht hat, als auf das, was nicht so toll war... motiviert die Kids mehr... :-D
 

Leon910

*Jungsmama*
Hi!

Also, wir haben mit dem Belohnungssystem gute Erfahrungen machen können!

Wir haben das zusammen mit Leon ausgearbeitet, und es funktioniert recht gut!

Als erstes haben wir die Regeln festgelegt, die wir hier zu Hause einhalten wollen...dann haben wir uns überlegt, wofür wir Leon belohnen können, bzw. wo seine Schwächen sind, die wir mit der Belohnung "rauskitzeln" können...

Wir haben dann den Plan so erstellt, daß er pro Tag sieben Sticker sammeln kann. Das fängt morgens im Bad schon an, da er dort immer trödelt...wenn er in einer bestimmten Zeit dort fertig ist, und alles ordentlich erledigt hat, bekommt er seinen Sticker.
Dann geht es um den Weg vom Kiga nach Hause...fährt er mir wieder mit dem Roller davon, gibt es keinen Sticker, und als zusätzliche Konsequenz muss er den Rest der Woche laufen...(2 km) !!!
Desweiteren kann er sich Sticker beim Essen verdienen...da geht es um die Portionen die er ißt und um das "WIE"...dann für den Nachmittag, Abends im Bad und dann haben wir eine Spalte für allgemein...da fällt dann das Aufräumen rein, oder wenn er etwas besonders toll gemacht hat!

Hat er Abends dann alle sieben Sticker voll, dann bekommt er von uns einen Stern an seine Pinnwand und eine Geschichte aus einem besonderen Buch das ich für ihn gekauft habe...wenn er dann 15 Sterne auf seiner Pinnwand hat, dann darf er sich etwas besonderes aussuchen...einen Ausflug in den Zoo oder einen Kinobesuch etc...Wenn er es denn mal schaffen sollte alle 49 Sticker zu bekommen in einer Woche, dann bekommt er den "Superstern" und gaaaaanz was besonderes...(Vorletzte Woche ist er knapp dran vorbei...)

In letzter Zeit hat sich das gut bei uns eingespielt, und es läuft...Leon ärgert sich ohne Ende, wenn er mal nicht alle Sticker voll hat am Tag, und so motiviert es ihn sich den nächsten Tag dann doch wieder mehr anzustrengen, dass es läuft...!

Ich finde, es ist es auf jeden Fall wert auszuprobieren, denn so sehen die Kinder auch doch immer wieder die vielen positiven Sachen, die man so hervorheben kann!




LG Marion :sonne
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Danke Katy:-D

Wir haben mit dem Belohnungsplan hier das frühe Anziehen in 5 Minuten automatisieren können. Vorher dauerte das ganze immer fast ne halbe Stunde mit viel Ermahnungen, Stress und Strafen.
Für 3 Sonnen gabs ein Ü-Ei, für 7 ein Hotwheel, für 14 ein Puzzle, oder Malen nach zahlen.
Am Anfang noch mit zwei "Schludertagen", weil es zu schwer war zum schaffen.

Nun klappt es super, sogar in 2 min!! Da kriegt er immer extra drück und Lob, und seine Ohren sind nur die Grins-begrenzer, sonst würde er rundum grinsen.



Übrigens haben wir rausgefunden, dass er neuerdings total unterdosiert am besren einschläft, was sonst unmöglich war. :sleep
 

Wichtelchen

Mitglied
Hallo!

Ob das auch mit meiner fast vierjährigen Meike klappt? Muß das mal ausprobieren.

Sie schläft mit Florian in einem Zimmer. Wenn er gut drauf ist, dann ist er schneller beim Anziehen und kommt dann in die Küche zu Frühstück gerannt.

Daraufhin gibt es ein totales Gebrüll im Zimmer. Ignorieren hilft überhaupt nicht. Wenn ich dann zu Meike gehe, sitzt sie schon fertig angezogen auf dem Bett und schreit, schreit, schreit ... "Florian hat mich alleine gelassen!!!!"

Das nervt total! Wir sind doch alle da.

Liebe Grüße :maldrueck

Gabriela
 

Shanny

Mitglied
Hallo Ihr Lieben...ich kann nur bemerkeen ..das Trippel P bei und gut funktioniert hat..na zwar nicht gleich..es erforderte schon einige Anläufe ...und Versuche..von heute auf morgen gings auch nicht ...aber nach 1 Monat ... konnte ich schon Erfolge sehen..glaubt mir ich ...es bringt besserung...wenn man am Ball bleibt..und nicht fällt wie ein baum..wenns nicht gleich klappt ...

Liebe Grüsse Eure Shanny...


ich habe dem Kampf gestellt...und nach 4 jahren die erste Runde gewonnen...
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Ja Shanny, aber Triple P ist nur bedingt für ADSler gut. Der stille Stuhl zB. ist für einige überhaupt nichts und verschlimmert nur. Die Ansätze aber auf jedes Kind umgelegt ist sicher Gold wert.
 
Oben