brauche Rat -  Wie und wo das Baby schlafen lassen?

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Liebe erfahrene Muttis!!

Jetzt steht in unserem neuen "Kinderzimmer" ein reizendes Kinderbett, zu dem ich einen Himmel und ein Nestchen gekauft habe. Das Nestchen ist gesichert wie Fort Knox, damit es da keine Unfälle gibt.
Aber ich nehme mal an, dass ich das Baby im Wochenbett bei mir lasse. Wie wir es danach weiter machen, wird sich zeigen, wie es uns dreien so gefällt, oder ob es einen von uns so nervt, dass es nicht geht. Ich will mich da nicht festlegen, weil ich glaube, dass noch ganhz viele Dinge anders kommen werden als wir uns das so vorstellen, da bleib ich besser gleich flexibel.

Nun meine Fragen dazu:

a) Kann ich denn sicher sein, dass irgendwelche verborgenen Urinstinkte den Mummlo und mich daran hindern, im Schlaf unser kleines Fröschi zu zerquetschen?

b) Wie schläft das Baby bei euch im Elternbett? Hat es einen Schlafsack, liegt es unter eurer Decke, habt ihr mit einem Stillkissen ein Nestchen für es gebaut? Ich kann mir das garnicht vorstellen. Unser Bett ist auch nur 140 cm breit. Meint ihr, das geht? Ich finde es auch wichtig, dass der Mummlo schlafen kann (notfalls würde ich dann ins Kinderzimmer ziehen), weil der sehr viel arbeiten muss und bei Schlafmangel schnell krank wird. Geht das mit dem Stillen nachts problemlos? Ich höre immer von Frauen, die im Halbschlaf die Brust ausgepackt haben und dann wurde weitergeschlafen. Und wann habt ihr aufgehört, nachts zu wickeln?

c) Kann ich das Baby in einem Strampelsack (das ist wie so ein Pucksack) schlafen lassen anstelle eines Schlafsacks oder ist das zu kalt? Es trägt ja noch einen Schlafanzug oder so, nehme ich an. Eine Decke will ich nicht, die Schlafsäcke, die man kaufen kann, sind meines Erachtens noch viel zu groß.

d) Das Kinderzimmer ist mein altes Arbeitszimmer, da steht also noch mein Computerkram drin und des Mummlos Werkzeug. Ab und zu müssen wir da ran. Aus eurer Erfahrung: Geht sowas oder weckt man da ständig das Baby?

Das sind jetzt ne Menge Fragen, aber ich versuche, mir vorzustellen, wie das alles so laufen kann und wir muessen auch langsam den Umzug in eine 4-5-Zimmer-Wohnung planen, falls sich herausstellt, dass es so nicht funktioniert. Danke für eure Hilfe im Voraus!
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Hallo Mummla!

Also, ursprünglich wollte ich meinen kleinen ins kinderzimmer verbannen, obwohl mein mann gemeint hat, daß wir im ersten jahr gar keinen kizi brauchen. als er geboren wurde, war es dann auch für mich klar, daß er bei uns schläft *gg*

wir haben kein bett, sondern schlafen auf matratze. es ist 160 cm breit, aber ich habe dazu auch einen sehr großen mann. ganz am anfang habe ich nicht gewagt ákos neben uns schlafen zu lassen, sonder schlief er einfach in dem kiwa aufsatz. so habe ich nicht liegend stillen können, aber dafür schlief ich ruhig, daß wir ihn nit zerquetschen.
jetzt haben wir ihm eine extramatratze neben unseren ins zimmer gelegt für ihn. er scläft im kizi ein, wenn er erstmal aufwacht bringt mein mann oder ich zu uns, ich stille ihn und lege ich neben uns... wenn ich ihn liegend stille schlafe in der tat öfters mal ein, er aber auch und so wacht er auch öfters auf... bei ihm geht es nur selten das selbstandocken, also in der mitte der nacht stille ich lieber sitzend und ausgiebig, dann schläft er wieder3-5 stunden :-D

ich glaube ihr müßt selber ausprobieren, welche stillposition für euch am bequemsten ist.

ich habe selber damit keine erfahrung, aber es gibt so kinderaufsätze für betten, daß man ein normales bett für familienbett umbauen kann. erkundige dich mal, dann bleibt auch für mummlo genug platz.

ákos schläft im schlafanzug und schlafsack. es ist normalerweise kein problem wenn etwas größer ist.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von Mummla
a) Kann ich denn sicher sein, dass irgendwelche verborgenen Urinstinkte den Mummlo und mich daran hindern, im Schlaf unser kleines Fröschi zu zerquetschen?

Ja, auf diese Instinkte kannst Du Dich auch verlassen. Einzige Risiken bestehen bei Alkohol- oder Drogeneinnahme.


b) Wie schläft das Baby bei euch im Elternbett? Hat es einen Schlafsack, liegt es unter eurer Decke, habt ihr mit einem Stillkissen ein Nestchen für es gebaut? Ich kann mir das garnicht vorstellen. Unser Bett ist auch nur 140 cm breit. Meint ihr, das geht? Ich finde es auch wichtig, dass der Mummlo schlafen kann (notfalls würde ich dann ins Kinderzimmer ziehen), weil der sehr viel arbeiten muss und bei Schlafmangel schnell krank wird. Geht das mit dem Stillen nachts problemlos? Ich höre immer von Frauen, die im Halbschlaf die Brust ausgepackt haben und dann wurde weitergeschlafen. Und wann habt ihr aufgehört, nachts zu wickeln?


Unsere liegt mit unter meiner Decke.
Ich habe Jolina aber nie in der Mitte liegen, wegen Überhitzung von beiden Seiten. Das merkst Du aber auch, wenn sie schwitzen, ... ist dann eben etwas schwitzig am Körper und vor allem im Nacken.
Ich habe meine Seite des Bettes an der Wand. Somit ist kein Rausfallen möglich :)
140m ist ganz schön enge dann *g* Aber ich kenn Leutings, welche zu dritt auch weniger schon hinbekommen haben. Wie wärs mit einem grösserem Betti, wenn es gefallen sollte?

Ob es letztendlich mit der Nachtruhe für den Mummlo hinhaut,.... das werdet Ihr sehen. Sowas kann man nicht vorhersehen ;-)
Ins Kinderzimmer ziehen für die Nachtruhe ist auch eine gute Möglichkeit!

Auch das Stillen in der Nacht. Ist etwas Übungssache :)
Ich habe sie die ersten Nächte sitzend im Bett gestillt, weil ich den Bogen noch nicht raus hatte. Nach einer Weile hat es sich super eingependelt, so dass ich weiterschlafen konnte.
Seitdem liege ich auf der Seite unf schlafe nebenbei weiter.

Was das nachts wickeln angeht. Ich weiss mittlerweile, wann sie was in die Windeln bollert. Wann das nachts wickeln weggefallen ist, weiss ich gar nicht mehr genau. Irgendwann hatte sich ihr AA- Rythmus eingependelt, dass es nicht mehr nachts nötig war.



c) Kann ich das Baby in einem Strampelsack (das ist wie so ein Pucksack) schlafen lassen anstelle eines Schlafsacks oder ist das zu kalt? Es trägt ja noch einen Schlafanzug oder so, nehme ich an. Eine Decke will ich nicht, die Schlafsäcke, die man kaufen kann, sind meines Erachtens noch viel zu groß.

Unser Schlafsack war auch viel zu gross, so dass er gar nicht zum Einsatz kam. Unsere Mini lag eben von Anfang an mit bei mir unter der Decke, oder am Abend zum einschlafen beim Papa.
Du kannst auch Pucksack anlassen und obenrum eben einige Sachen, damit es nicht zu kalt wird.


d) Das Kinderzimmer ist mein altes Arbeitszimmer, da steht also noch mein Computerkram drin und des Mummlos Werkzeug. Ab und zu müssen wir da ran. Aus eurer Erfahrung: Geht sowas oder weckt man da ständig das Baby?


Kommt darauf an, wieviel Krach Ihr dabei macht *ggg*



Wird alles immer heisser gekocht, als gegessen 8)
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Dem von Wölfchen hab ich nix zuzufügen :D

Ich wollte auch, dass Tizi in seinem Zimmer schläft, aber dazu kam es kein einziges Mal! Er schläft unter seiner eigenen Decke, wenn ich ihn dann nachts nochmal stille, rutsch ich unter seine Decke und wir schlafen dann zusammen weiter! Ich schlaf währenddessen schon ein. Anfangs gabs auch noch Schwierigkeiten, dann hat es sich supi eingespielt. Gewickelt haben wir nur anfangs die ersten paar Wochen!

Ach wirst sehen Mummla, das wird sich alles zeigen, wenn Herr Fröschi da ist *smile*
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Platt drückst du dein baby bestimmt nicht!Mich hat das gemeinsame Bett allerdings extrem am Schlafen gehindert,bei jedem nächtlichen Umdrehen wurde ich wach,weil ich Angst hatte,daß meine Decke über babys gesicht gerutscht ist.Mein Sohn schlief die ersten Wochen im Stubenwagen neben dem Elternbett,jetzt im eigenen Bett im KiZi.Nachts stillen war mit meinem Sohn sehr anstrengend,da er ständig im Liegen eingepennt ist,im Sitzen ich ;D !Bei meiner Tochter klappte nachts stillen super!Sie schlief im eigenen bett ein,nachts zum Stillen ins elternbett und bis morgens weiterschlafen zusammengekuschelt!Zum Anziehen hat mein Sohn bis gestern im Pucksack(gefüttert für kalte nächte) mit Langarmbody geschlafen,jetzt mit einem richtigen Schlafsack.Der Pucksack ist dann jetzt doch zu klein geworden.Meine Tochter hat bis ca. drei Jahre mit Schlafsäcken geschlafen,sie hat die geliebt!Nachts hab ich nie gewickelt ,außer das baby hat sich eingekackert.Ansonsten habe ich immer eine größere Windel für nachts als tagsüber,da passt ne Menge Pipi rein,ohne auszulaufen oder nass zu sein.
 

kleinesme

Aktives Mitglied
Hi,

also von uns kann ich sagen,
das klappt im 1,40m Bett mit zwei Erwachsenen und 1 Baby.
Eigentlich wollte ich ihn ja in seiner Wiege schlafen lassen,
das hat aber nicht so geklappt weil er nicht gerne alleine ist.
Und er hat gerne körperliche Nähe ;) Wenn er nachts neben mir schläft,
hält er gerne meinen Finger fest und schläft dann ohne probleme ein.
Ich schlafe allerdings auch recht ruhig und drehe mich nachts nicht wirklich,
vielleicht noch "nachwirkungen" von Jamie, die hat bei uns im bett auch geschlafen bis sie 3 Jahre alt war.
Zugedeckt habe ich ihn mit einer dünnen Babydecke, und er liegt auf so einer
kleinen Babymatratze, das hatte bei Jamie damals schon gut geklappt.
Nachts stille ich aber im sitzen, weil er nicht so gerne liegend
trinken will, aber vielleicht isses auch nur ne sache der gewöhneg ;)
Wach wird er auch nicht so schnell, wenn er richtig schläft,
der wecker von meinem mann oder Jamie die nachts mal wach wird,
juckt ihn grad mal gar nicht :p
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Wir haben unsere Kleine erst seit 4 Wochen!
In der tollen Wiege hat sie seitdem noch kein einziges mal geschlafen!!! Tagsüber nehm ich sie mit ins Wohnzimmer, da schläft sie auf der Couch (gesichert durch ein Stillkissen).
In der Nacht schläft sie bei uns im Bett! Anfangs hat sie auch unter unserer Bettdecke geschlafen. Bis ich dann einmal aufgewacht bin und sie sich irgendwie die Bettdecke ihres Papas über den Kopf gezogen hat...
Seitdem haben wir sie jede Nacht in einem gefütterten Baby-Schlafsack. Den gibts von Alvi auch in Größe 50/56 (heißt Babymäxchen)!
Ist ihr nicht zu kalt und ich kann beruhigt schlafen...

Ich still sie auch im Liegen. Geht sogar besser als im Sitzen!

Gewickelt wird sie nochmal bevor sie ins Bett geht, und dann in der Früh, wenn der Wecker vom Papa geht.
Funktioniert alles problemlos und ist viel stressfreier als ständig aufstehen zu müssen!

Nur die Kommentare von Eltern und Freunden gehen auf die Nerven!!!!!!!!!!!
"Verwöhnt sie nicht so sehr", "Meine Freundin hat ein Kind, das..." usw. Einfach furchtbar!
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
also was ich gemeint habe, so ein betterweiterung, heißt "babybalkon"

es gibt ein guter vorschlag von rabeneltern:http://www.rabeneltern.org/schlafen/rabtipps/babybalkon.shtm

"Allen, denen es mit Kind(ern) und Kegel im Familienbett zu eng ist, empfehlen wir den Babybalkon. Was ist das? Ganz einfach: Ihr entfernt auf einer Seite die Gitterstäbe vom Kinderbett und stellt es mit dieser offenen Seite direkt an euer Bett. Die Matratzenhöhe im Kinderbett passt ihr an die des großen Bettes an - voilá, fertig ist der Babybalkon."

:-D
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Tanja, ja das ist nervig, kenn ich auch 8) Frage mich immer, ob diese Leute auch so gern allein im Einzelzimmer schlafen und ihren Partner abschieben nach nebenan :-D Von einem Baby wird das ja gern verlangt......
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
wem geht es an wie man schläft? :whatever behält für euch eure schlafzimmergeheimnisse und habt weniger streß ;D
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Aha! Jetzt kann ich mir das viel besser vorstellen! Hmmmm, wir schlafen in einem halbhohen Bett, eine Art Podest, deshalb können wir nicht erweitern. Wir probieren es einfach, ansonsten schlafe ich halt eine Weile im Babyzimmer und dann sehen wir weiter. Oder wir stellen das Babybett neben das Bett, dann muss ich nur rausgreifen, um das Fröschi andocken zu lassen. Oder ich werf meine Brust einfach über die Bettumrandung. Groß genug ist sie bis dahin bestimmt, hihi.

Danke euch allen!
 
X

x_lady

Guest
a) Kann ich denn sicher sein, dass irgendwelche verborgenen Urinstinkte den Mummlo und mich daran hindern, im Schlaf unser kleines Fröschi zu zerquetschen?
Du machst es bestimmt nicht,aber wie es bei Mummlo ist musst du dann sehen.Bei uns klappt es nicht so gut...Ich bin mit dem Kleinen ausgewandert...

b) Wie schläft das Baby bei euch im Elternbett? Hat es einen Schlafsack, liegt es unter eurer Decke, habt ihr mit einem Stillkissen ein Nestchen für es gebaut? Ich kann mir das garnicht vorstellen. Unser Bett ist auch nur 140 cm breit. Meint ihr, das geht? Ich finde es auch wichtig, dass der Mummlo schlafen kann (notfalls würde ich dann ins Kinderzimmer ziehen), weil der sehr viel arbeiten muss und bei Schlafmangel schnell krank wird. Geht das mit dem Stillen nachts problemlos? Ich höre immer von Frauen, die im Halbschlaf die Brust ausgepackt haben und dann wurde weitergeschlafen. Und wann habt ihr aufgehört, nachts zu wickeln?
Ich schlafe meistens mit ihm alleine,er hat einen Schlafsack an,wird aber natürlich nicht mehr zusätzlich zugedeckt.
Nestchen bauen finde ich unpraktisch...
Dein Bett ist zu klein...
Mummlo wird bestimmt nicht schlafen können,zumindestens am Anfang nicht.Falls er keinen Urlaub nimmt am Anfang dann am Besten auswandern ins Kiza mit dem Baby...
Am Anfang habe ich im Sitzen gestillt.
Am Anfang ist man eher nicht so müde.Der Körper produziert hohe Mengen Adrenalin die für das Wachsein zuständig sind und dann macht einem das Aufstehen gar nichts aus(das ändert sich allerdings nach 10-14 Tagen) ;-)
Nachts gewickelt habe ich immer nur wenn Stuhlgang in der Windel war.
Jetzt pinkelt er nicht mal nachts...
c) Kann ich das Baby in einem Strampelsack (das ist wie so ein Pucksack) schlafen lassen anstelle eines Schlafsacks oder ist das zu kalt? Es trägt ja noch einen Schlafanzug oder so, nehme ich an. Eine Decke will ich nicht, die Schlafsäcke, die man kaufen kann, sind meines Erachtens noch viel zu groß.

Mein Zwergi war 50 cm bei der Geburt,und hatte von Anfang an einen 70 cm langen Schlafsack.Die Länge macht ja nichts aus,der war aber bissl breit.Nach einem Monat auch nicht mehr...
Und überhaupt kauf ganz wenig in der Gr.56...das brauchst du ganz kurz.
d) Das Kinderzimmer ist mein altes Arbeitszimmer, da steht also noch mein Computerkram drin und des Mummlos Werkzeug. Ab und zu müssen wir da ran. Aus eurer Erfahrung: Geht sowas oder weckt man da ständig das Baby?
Wenn er nachts schläft ,wirst du es wahrscheinlich auch tun.Und tagsüber...am Besten du lässt ihn im Wozi schlafen,da wo du auch bist.Und auch gar nicht so sehr leise sein.Wenn du zu leise bist am Anfang wenn er tagsüber schläft stört ihn in seinem ganzen Leben das kleinste Geräusch beim Schlafen.
Mein Zwergi wacht nicht mal auf wenn das Telefon klingelt...braves Kind ;D
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
ja... sie ist ein wirklich liebes und braves mädchen
silly.gif
hab wohl glück gehabt oder so. vielleicht warens die gene? wer weiss *lach*



was wohl wäre, wenn ich sie immer so behandelt hätte, wie mir geraten wurd??
dozey.gif
ob sie dann auch noch das *liebe, freundliche, aufgeweckte, ruhige, interessierte* kleine mäusi wär? das sagen übrigens die leutings. wie man sieht, hat das stillen, nicht schreien lassen etc pp NUR NACHTEILE :wow :rofl
 
X

x_lady

Guest
hat bestimmt nichts damit zu tun,das kommt daher dass sie von natur aus so ruhig und brav ist...ich glaube so was würdest du dann hören ;D
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
x-lady, das ding verwenden viele für familienbett 8) das ist eine möglichkeit gegen das rausplumpsen, wenn sie anfangen zu krabbeln. oder man legt weiche unterlagen neben das bett, was das rauspurzeln nicht so schlimm macht. ich find die dinger gut, kann sie aber selber nicht gebrauchen, lieber auf der erde drumherum alles weich auslegen werd.
 
X

x_lady

Guest
Das habe ich erste mal gerade eben gesehen :gap
Ich meinte ja auch für das Familienbett...Mein Mann schläft unmöglich.Einmal war der Kleine komplett zugedeckt mit seiner Decke und einmal hat er seinen Bein über ihn gelegt :shake
Und das Bett steht mitten im Zimmer,da habe ich Angst dass er rausfällt wenn er nicht in der Mitte ist.Deswegen bin ich ins Wohnzimmer ausgewandert.Da ist es aber unbequem...
Dann hole ich mir so was.
 
X

x_lady

Guest
Ich habe ihn jetzt am WE in seinem Bett schlafen lassen.Um zu sehen ob es geht und vor allem einmal richtig wieder bequem zu schlafen.
Er ist sofort eingeschlafen drin(das Bett ist ja auch nur ein paar cm entfernt von unserem),war aber schon um sechs wach(sonst do gegen 8:30-9 Uhr).
Keine Ahnung ob es daran liegt,mir ist aber lieber bin 9 zu schlafen,deswegen schlafe ich wieder im WoZi :-D
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
wir haben matratzen, dann kann mein kleiner plumpsen und krabbeln wie er will -- und ich ruhig weiterschlafen :p (aber er macht noch keinen anzeichnen, daß er sich mal vorwärts bewegen will irgendwann, daher noch weniger gedanken mmuß ich machen :] )
 

Sephia

T A N J A
Unser Jonah schläft von Anfang an in seinem Bett. Wir haben dann das Babyphone an und hören, wenn er wach ist und uns braucht.

Bei uns hilft eine warme Flasche Milch wenn Joni weint. Danach können wir ihn ohne weitere Probleme wieder ins Bett legen und er schläft bis halb 9. :unsch

Meiner Meinung nach ist das eine gute Lösung. Wir können in Ruhe schlafen und auch mal Fernsehen im Bett (oder uns lieb haben) und Jonah kann in Ruhe schlafen und in seinem Bett rumwühlen.

Seit er sich drehen kann, trägt er zum Schlafen einen Schlafsack.

Ich möchte kein Kind haben, dass jeden Abend in unserem Bett die Nacht zum Tag macht!

Wenn Jonah krank ist und nur weint, dann darf er zu uns.

Am Tag kommt er zu mir und holt sich seine Kuscheleinheit zum Auftanken.
 
Oben