brauche Rat -  wie verhalte ich mich richtig?

Miez87

Neues Mitglied
hallo miteinander

ich weiss einfach nicht mehr weiterr und ich hoffe dass mir jmd. hier helfen kann und mir ein paar gute tipps geben kann.

ich bin seid einem 3/4 jahr mit meinem partner zusammen, er ist 26 und hat einen 5 jährigen sohn und ich bin 20.

3 monate lang haben er und ich zusammen bei meinen eltern gelebt da er aus seiner alten wohnung raus musste und jetzt wohnen wir seid einem monat in unsrer ersten gemeinsamen wohnung und nun fangen die probleme an.

sein 5 jähriger sohn wohnt bei der mutter die ca 20km von uns entfernt lebt. ich ahb seinen kleinen erst kennengelernt kurz bevor wir zusammenzogen. sein 2 wochen sind wir soweit fertig eingerichtet und der kleine hat letztes we das erste ma bei uns geschlafen. bei uns im bett. und ich hab mich 50% des wochenendes um ihn gekümmert während mein freund was besseres zu tun hatte.

nun war der kleine unerwartet dieses we wieder bei uns und ehlich gesagt komm ich mit der situation überhaupt nicht zurecht. mir ist das einfach zuviel. ich bin total überfordert und komm nicht mehr zur ruhe-deshlab bin ich die letzten 2 tage zu meinen eltern geflüchtet.
wie verhalt ich mich am besten dem kleinen gegenüber?
mein freund versteht mich überhaupt nicht und wir haben deshalb rießen ärger miteinander. er macht mir vorwürfe dass ich kompromisse machen soll und wirft mir vor dass ich egoistisch bin. aber was erwartet er? ich bin 20 jahre alt, ich kenne seinen sohn seid 3 wochen- in denen ich ihn 2 wochenenden um mich rum hatte und einmal so gesehen hab, natßürlich wäre es mir lieber wenn er kein kind hätte aber er hat nun mal eines und ich muss mich erstmal an die situation gewöhnen dass ich meine eigenen 4 wänden nicht nur mit meinem partner, sondern auch noch mit seinem kind teilen muss. wir haben eine 2 zimmerwohnung und ca 60 quatratmeter und es gibt für mich absolut keine rückzugsmöglichkeit in dieser wohnung.
wie verhalt ich mich nun am besten? und wie mach ich meinem freund klar dass das alles nicht so einfach für mich ist?
ich brauch dringend eure hilfe...

danke im vorraus für die antworten
 

knöllchen

träumerin***
Willkommen :geb4

Ich finde es absolut dreist, von ihm, dir sein Kind so aufzudrängeln :shake
Ohne dir und seinem Sohn überhaupt die Chance zu geben, euch -wie du sagst- ersteinmal aneinander zu gewöhnen...
In dem Fall bist nicht du egoistisch, sonder er!
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, was ich dir raten könnte, denn geredet hast du ja anscheinend schon mit ihm ?(
Ich würde dran bleiben und ihm solange die Ohren voll quatschen, bis er mir zuhört-schließlich aktzepierst du seinen Sohn ja auch, ich denke es ist wichtig für deinen Freund, dass zu verinnerlichen.

Ich hoffe, du bekommst hier vielleicht noch ein paar hilfreichere Tipps und ihr findet zusammen eine Lösung.
:druecker
 

Luca2008

Neues Mitglied
:bye: Hey Miez87! :bye:

Du tust mir richtig leid... Deine Situation ist wirklich verzwickt.

Zuerst muss ich aber mal was zu deinem Freund sagen! Hat er einen Knall ?( :wow
Er kann dir doch nich zu kurz vor eurem Zusammenzug seinen Sohnemann vorstellen und dich dann auch noch die Verantwortung für den Kleinen übernehmen zu lassen.
In der Regel sind die Kinder alle zwei Wochen beim Vater und dann hat sich dieser auch darum zu kümmern und nicht die Freundin oder neue Frau! :nanana
Das ist doch eigendlich auch nicht zuviel verlangt wenn sich der Papa dann mal an dem We um sein Kind kümmert. Ist immerhin meine Meinung!

Aber jetzt mal zu deiner Situation Miez87:

Ich kann gut verstehen das du zu deinen Eltern geflüchtet bist. Das ist wirklich nicht ganz leicht für dich oder? Der Sohn deines Freundes ist dir im Grunde auch völlig fremd und dann sowas...
Ich weiß auch nicht so ganz wie ich reagieren würde wenn ich in soeiner Situation wüde... Aber ich denke das ich erst versuchen würde meinem Freund meinen Standpunkt zu verstehen zu geben. Versuche ihm doch klar zu machen das es irgendwo nicht deine Aufgabe ist dich alleine um seinen Sohn zu kümmern du aber kein Problem damit hättest mit den beiden zusammen etwas zu unternehmen. Ich finde dein Freund sollte seinem Sohn ein Gästebett kaufen und ihn dann im Wohnzimmer schlafen lassen oder wegen meiner auch bei euch mit ihm Schlafzimmer aber doch nicht bei euch mit im Bett.
Erkläre ihm das du mit dem komplett überfordert bist und dich in deiner Wohnung auch mal zurück ziehen möchtest aber das nicht geht wenn sein Sohn da ist.

Gruß Jenny
 
Naja du hast gewusst dass er einen Sohn hat und er hat mit offenen Karten gespielt, aber es ist nicht dein Kind und vorrangig sollte er sich um seinen Sohn kümmern. Er sollte ihn meiner Meinung nach nicht bei der Mutter abholen und ihn dann bei dir "abgeben.
Was haeisst denn dass du dich hauptsächlich um den kleinen gekümmert hast?? Wo war denn er?? Was hat er denn so wichtiges gemacht??
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Was macht er wenn sein sohn da ist? Wie stellst du dir die angewöhnung mit seinem Sohn vor?
Dir wäre lieber er hätte kein Kind?? mHhhhh nun gut aber du wusstest worauf du dich einlässt.
Mein Partner hat ne komplette Familie aufn Tisch gelegt bekommen. Und hat selbst noch ne Tochter ich würde mir wünschen das sie mal bei uns ist. Was bei uns aber net so einfach ist wegen der Mutter.
Das er dir den kleinen aufbrummt ok nicht die feine Art. Rede mal in Ruhe mit ihm.
Wie fühlst du dich denn überfordert? Durch was?

böser-engel
 

Miez87

Neues Mitglied
es wäre einfacher wenn er kein kind hätte- sagen wir es mal so.
mir persönlich wär es einfach lieb und recht wenn es einfach feste tage geben würde ( was ich meinem partner auch vorgeschlagen hab) aber davon scheint er wenig zu halten.
ich hätte überhaupt kein problem wenn es heist dass alle 2 wochen der kleine übers we hier ist und z.bsp. 2 tage unter der woche mittags- so kann ich mich darauf einstellen.
mir ist es einfach zuvie wenn ich von einem 8h tag nach hause komme, ich die wohnung sauber machen will/muss und mir dann noch ein 5 jähriger die ohren zutextet.
mich stört es einfach dass alles was vorher klar geregelt war nicht mehr zählt wenn der kleine da ist.
wie die sache dass er in unserem bett schläft.
wir sind in diese wohnung gezogen mit dem wissen dass eskeinen platz für den kleinen gibt und da war das für meinen partner okay und er meinte dann schläft der kleine im wohnzimmer auf der couch.- das fand ich sowieso schon immer eine blöde idee und Ich war diejenige die immer sagte ,,lass uns eine grosse wohnung nehmen in der auch platz für dein sohn ist'' jetzt bekomm ich vorgeworfen ich war kompromisslos weil ich es nicht okay finde dass der kline im bett schläft.
erwarte ich zuviel dass es mit mir abgesprochen wrd wann der kleine da ist und wann nicht?
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ich kann das Problem gut verstehen.
Mein Partner hat ebenfalls ein Kind aus einer früheren Beziehung, was aber noch nicht so alt ist. Steht hier auch irgendwo in dem Forenteil.
Ich selbst komme nun nicht gerade aus einem Umfeld wo es viele Kinder gibt, ich war auch nie eines dieser Mädchen was feuchte Kulleraugen und gutzigutzigu macht wenn irgendwo ein Baby ist und das das das an sich reißt und stundenlang rumträgt. Zwar hab ich mal Babyssitting gemacht aber da musste ich nie viel machen ausser den Schlaf bewachen und ein bischen Spielen. das kann man nun nicht als wirkliche Erfahrung mit Kindern werten. Ich hab mich.. nein ich fühle mich immer noch manchmal verunsichert im Umgang mit seinem Kind.. zumindest in manchen Situationen. Vorallem wenn Kritik kommt.. „Du musst das anders machen.. so doch nicht!“ dann denk ich mir auch – He warum mach ich überhaupt was? Beweg du doch deinen Arsch vom Computer weg und mach es selbst, ist schließlich dein Kind und überhaupt dann erklärs mir doch anstatt einfach später diene tolle Kritik abzulassen.

Genau wie bei dir Miez hat Herr Vater dann nämlich immer was anderes zu tun. Computer oder fernsehen.. er ist ja dann so müde und dann bleibt es an mir hängen.

Am Anfang war sein Sohn nie bei uns, weil seine Ex das nicht wollte, die haben mich da total ausgeschlossen. Jetzt wär ich mal froh wenn er nicht hier wäre.. jedes Wochenende ist er da.. es gibt keine Festen Tage, keine Abholzeiten.. immer wenn Frau Mama keinen Bock hat müssen wir einspringen. Und das mitten in unserem Umzug und Renovierungsstress. Das nervt.. und ja scheinbar ist es zuviel verlangt da mitreden zu wollen..

Freitag war der kleine bei uns weil die Mutter ausgehen wollte.. das vierte Wochenende hintereinander.. Samstag sollte sie ihn abholen.. Zeit natürlich unbekannt. bei uns hatte sich dann ein Termin für die Abholung von Material für unsere Wohnung ergeben, Samstag 14 Uhr.. sie meinte dann.. äh ne behaltet den Bis Sonntag ich hol den Sonntag früh ab und ihr holt ihn Sonntag Abend zurück weil Ostermontag wolltet ihr ihn ja..

äh bitte? Abgemacht war Freitag über Nacht damit sie ausgehen kann und Montags Tagsüber.
Sonntag war sie nämlich bei ihrer Familie und da kann sie natürlich nicht ohne Kind auftauchen ..
Nun unter gequengel holte sie ihn dann Samstag ab.. mein Freund sagte dann „Sie will das wir den Sonntag holen..“ und ich „Äh ne.. war doch Montag ausgemacht.. sag ihr sie soll sich mal an die Abmachungen halten..“
Hat er natürlich nicht und mich fragt er eh nur Proforma weil ich sag ohnehin nein.. was alles sowieso wurscht ist da er das alles schon zementiert hatte bevor er mir was sagt..

Zementiert heißt übrigens er wartet den ganzen Tag das sie anruft wann er ihn abholen soll.. der Anruf kam 15 Minuten vor der Schlafenszeit des kleinen und er durfte ihn bei ihren Eltern abholen die ziemlich weit weg wohnen.. ne spontane Idee von ihr.. keine Wechselkleidung.. nichts eingepackt.. die Klamotten die er noch anhatte hatten wir ihm Samstag früh angezogen..

Zum Glück haben wir fast alles da, weil ICH das gekauft habe.. mein Freund meint auch „Wir brauchen nix, sie packt ja alles ein“ Pustekuchen, es kam noch nie vor das sie was nicht eingepackt hatte, Spielzeug gibt sie grundsätzlich nicht mit. oder es sind drei Strumpfhosen da aber kein Body..

Mir wirft sie vor.. über dritte.. man redet ja nicht.. ich wolle mir damit die Liebe des kleinen erkaufen oder er sei mein neues Spielzeug.. ja sie hat recht! Ich finde auch die Anschaffung eines Bettes und Windeln völlig übertrieben bei so einer Übermutti!

:angryfire

*schnauf*

*durchatme*

Ok wie du siehst.. du kannst dich gar nicht richtig verhalten. Ich hab mir auch oft vorgestellt wie ich das WE einfach abhaue wo alles voll ist mit Arbeit und es dann noch heißt achja der kleine kommt aber auch.. so spontan.. ich weiß nicht wie lange.. wo es einfach nur noch mehr arbeit wird.. für mich! Wo es im Vorfeld auch immer heißt „Ich mach alles“ wie bei dir und dann bleibt es doch an einem hängen. Wenn man nein sagt ist man eh das Arsch und es findet trotzdem alles statt. Bislang bin ich noch nicht abgehauen, was einfach an den vielen Renovierungsarbeiten lag wofür Helfer kamen denen ich nicht absagen wollte.. aber die Renovierung ist fast durch, ich denke das nächste mal mache ich es so wie du und leider hab ich die leidliche Erfahrung gemacht das erst was passiert wenn es richtig laut wird..

Ich glaube unsere Freunde wissen einfach nicht was wir leisten und selbst wenn.. ist doch prima das wir es machen.. sonst macht es Mutti.. wär ja auch egal..

Und ich stimme kukulux vollkommen zu, je eher du ihn auf den Pott setzt desto besser..
 

Luca2008

Neues Mitglied
Hey Miez87...

:wow kann es sein das dein Freund was das angeht gar keine Rücksicht auf dich nimmt?

Also ich finde deinen Vorschlag ihm gegenüber mit den festen Tagen gar nicht mal so schlecht. Wäre eigendlich die beste Lösung für beide Parteien. Das heißt aber nicht das er dich dann mit seinem Sohn alleine lassen soll.

Ich wünsche dir viel Glück!
 
U

User4

Guest
Die Mutter schiebt das Kind dem Vater zu, weil sie was besseres zu tun hat und der Vater schiebt das Kind weiter an die Freundin, weil er auch was besseres vor hat... :applaus

:ironie:

Sorry, aber bei solchen Eltern fehlen mir die Worte :shake

Ich würde mich da komplett raushalten und den Herrn mal bitten sich auch um das Kind zu kümmern. Und du mach dir nen schönen bunten Tag. Wenn Vater und Sohn was unternehmen, kannst du ja mitgehen. Aber die Erziehung, Verpflegung und Fürsorge liegen beim Vater.

:shake Hilfe
 
Oben