Kompliziert -  Wie werde ich die Schuldgefühle meinem Ex gegenüber los?

broeseline

Aktives Mitglied
Hallo,
da ich hier so viele bewegende Beziehungsgeschichten gelesen habe, wollte ich auch einfach mal meine Geschichte loswerden.
Ein Schatten begleitet mich nämlich täglich und manchmal fühlt man sich einfach nur gut, wenn manns mal von der Seele geredet oder geschrieben hat.

Mein Problem.
Ich war bis August letzten Jahres in einer 12-jährigen Beziehung. Die Beziehung selbst war Klasse, wir galten als das absolute Traumpaar. Aber schon länger war mir bewußt, es ist nur gute Freundschaft (meinerseits)... aber Liebe?
Das mein damaliger Freund mich liebte, wusste ich aber.
Er ist ein super Mensch, dem ich niemals weh tun würde.

Nun geschah das vorhersehbare:
Ich verliebte mich in einen anderen, in den ich wahnsinnig vernarrt war, und es kammen quälende Wochen, um eine Entscheidung zu treffen.

Die Entscheidung war zugunsten des Neuen, mit dem ich jetzt auch ein Kind erwarte. Alles läuft super zwischen uns.
Auch mit meinem Ex habe ich noch guten Kontakt, aber er leidet sehr unter der Trennung und kann keine andere Beziehung eingehen.
Täglich kommen bei mir Erinnerungen der letzten 12 Jahre hoch, wie wir das Haus gebaut haben (alles selbst), die Hobbys, die wir geteilt haben (Tanzen - Standard und Latein, Eine Band haben wir gegründet, und unseren geliebten Kater aufgezogen, fast tägliche Grillpartys im Garten. u.s.w.)
Dann seh ich immer die letzten Momente, als ich Schluß gemacht habe, und stelle mir vor, wie sehr er gelitten haben muß.

Vielleicht kann ich mich erst jetzt hineinversetzen, jetzt wo ich selber liebe und die Vorstellung für mich der absolute Albtraum ist.

Mein Problem? Die ganze Geschichte (Trennung und momentaner Zustand) verfolgt mich wie eine schwere Sünde, die mich immer wieder weinen lässt. Auch mein jetziger Freund bekommt das sehr zu spüren.... aber wir reden sehr viel.
Schlimm ist auch, dass mir nix mehr geblieben ist... kein Tanzen, keine Musik, kein Haus, kein Garten,.... keine Tiere.
Und die Freunde??? Geringer Kontakt, da ich mit meinem neuen Freund nicht auf die gleichen Partys und Freizeitgestaltungen kann, wo mein Ex ist. Wir hatten alles dieselben Freunde. Außerdem wohn ich auch 70km weiter weg, was schon kaum noch Verbindung zu alten Freundeskreis möglich macht.

Wahrscheinlich bemittleide ich mich nur selber, aber vielleicht kann mich ja jemand hier verstehen.
 
D

djbass

Guest
Broeseline,

ich kann Dich sehr gut verstehen.

Ich denke Du bist auf dem richtigen Weg....viel darüber reden. Außerdem könntest Du vielleicht versuche mit Deinem Partner irgendwelche gemeinsamen Interessen in einem Klub oder Verein zu verwirklichen. Ich weiß, das ist nicht leicht mit der Schwangerschaft. Finde es nur leicht auf diesem Wege neue Bekannte und Freunde zu finden, die sich evtl. von Deinen Gedanken und Gefühlen ein wenig ablenken können. Einen Schalter für so etwas gibt es ja bekanntlich nicht.

Wünsche Dir alles Gute und daß Du darüber hinweg kommst und für die Schwangerschaft viel Glück.

P.S. Wollte es eigentlich nicht schreiben, aber jetzt mache ich es doch: Vielleicht hilft es Dir Dich mit Deinem Ex mal lange und ausgiebig darüber zu unterhalten. Es könnte Dir, aber auch ihm helfen, wenn es einsieht, daß es nicht direkt an ihm sondern an dem Verhältnis an sich lag.
 

eva.m.p

Pause
ich kenne dieses Gefühl nur zu gut:

ich hatte einen Freund, mit dem ich doch sehr lange zusammen war. Wir haben Pläne gemacht für die Zukunft und waren uns eigentlich sicher, dass uns so schnell auseinander bringen würde. Dann habe ich mich irgendwann in einen anderen verliebt. Zuerst habe ich natürlich gegen angekämpft und versucht, die Gefühle zu verdrängen. Auch meinem Freund erzählte ich nichts davon, ich wollte ihn ja nicht unnötig verletzen. Doch ich bekam mit, wie er immer weiter Pläne schmiedete, sich nach einer gemeinsamen Wohnung umsah (hatten bis dahin eine Fernbeziehung geführt) und einfach viel zu gut war für mich. Ich hab es irgendwann nicht mehr ausgehalten und ihm von dem anderen erzählt. Er wollte um mich kämpfen, doch nach drei Monaten sagte ich ihm, dass es nun endültig aus sei. Und ich weiß auch wie er gelitten hat und war natürlich von schlechtem Gewissen geplagt. Ich redete mir ein, ihm die Zukunft kaputt gemacht zu haben, zu egoistisch zu sein usw. Besonders nachdem meine neue Beziehung schon nach kurzer Zeit wieder in die Brüche ging, ich dachte mir "und für diese Affäre hast du ihm soetwas angetan?!"

inzwischen hab ich mich jdoch mit mir ausgesöhnt. Was hätte er davon gehabt, wenn ich aus Mitleid bei ihm geblieben wäre? Wer hätte mi garantieren können, dass nicht vielleicht er igendwann die Koffer gepackt hätte?

Ich hatte es in sofern nicht ganz so schwer, weil uns 600km trennten, wir somit auch jeder seine eigenen Freunde hatte, der nötige Abstand war einfach gegeben.

Ich kenn auch kein Patentrezept, doch für mich war damals eine absolutes "Kontaktverbot" gut. So konnte jeder sebst damit fertig werden ohne immer wieder daran erinnert zu werden. Ich denke, wenn ich ihn nochmal zu einer Aussprache getroffen hätte, wären seine ganzen Verletzungen wieder aufgerissen, was schließlich für keinen von uns gut gewesen wäre. Aber jeder geht natürlich anders damit um. Inzwischen schreiben wir uns ab und zu emails und ich kann auch von meinem neuen Freund und bald Mann erzählen, weil der abstand nun groß genug ist. Aber bis es soweit ist, braucht es denke ich eifach eine ganze Menge Zeit.

Blick auf die schönen Dinge, freu dich auf dein Kind und versuch irgendwie, dich von diesem schlechten Gewissen zu lösen...

Eva
 

broeseline

Aktives Mitglied
Danke ihr Beiden :sonne :sonne

@djbass: Ich hab mir ganz fest vorgenommen, mir irgendeinen Verein zu suchen, wenn das Kind da ist. Habe auch vorher den Freundeskreis fast nur aus Vereinen gehabt, da hat man gemeinsame Interessen und vielleicht Aufgaben, das ist immer gut.

@eva: habe auch schon überlegt, was besser ist... Funkstille oder intensiver Kontakt. Ich selbst brauche noch den Kontakt, habe aber meinem Ex die Entscheidung überlassen, was er braucht. Er meldet sich aber oft, und so denke ich, dass es ihm gut tut, wenn wir mailen.
 
K

Karina

Guest
Mir ging es genau wie dir! Man kann die Gefühle nicht einfach abstellen und mal so 12 Jahre vergessen. Das war auch ein Teil deines Lebens.
Mein Ex hat auch unter der Trennung gelitten wie ich auch, aber ich habe mich nunmal für den neuen entschieden und heute weiß ich das es die richtige Entscheidung war!
Habe jetzt auch keinen Kontakt mehr zum Ex, weil ich weiß das er noch heute an mir hängt obwohl er ne neue hat!
Und so ist es auch besser für uns beide.
Du solltest nur auf Abstand gehen bis dein Ex es erstmal verarbeitet hat, denn ich denke es ist momentan noch zu frisch und im geheimen macht er sich bestimmt noch Hoffnungen!
 

broeseline

Aktives Mitglied
Du hast recht, er macht sich noch Hoffnungen. Er meint, er würde mich sogar mit dem Kind sofort wieder aufnehmen... ist doch verrückt.

Meinem neuen Freund wäre es auch lieber, ich würde mehr auf Abstand gehen. Aber das fällt mir sehr schwer. Begegnungen werde ich allerdings nicht vermeiden können, da ich ja doch noch hin und wieder in unserem Bekanntenkreis verkehre, wo er auch immer ist.
Mein Schatz schlägt sich da allerdings total wacker, da er wie Luft behandelt wird... schließlich hat er mich angeblich von dort weggerissen.

Jetzt trennt sich bei meinen Freunden auch langsam die "Spreu vom Weizen" - z.T. reagieren manche entgegen meinen vorherigen Einschätzungen, sowohl positiv, als auch negativ. :evil:
 
K

Karina

Guest
Diese Situation ist für deinen jetzigen ja auch nicht gerade prickelnd! Und es verletzt ihn sicherlich auch das du den Kontakt zu ihm noch so hältst! Auch wenn er es nicht zeigt. Ich verstehe ihn auch ein bischen! Schließlich hast du dich ja für ihn entschieden und solltest mit dem anderen langsam abschließen!
 
S

sanne

Guest
Es ist schon hart, so hin und hergerissen zu werden.
Aber vielleicht hilft es dir, wenn du dir immer wieder vor Augen führst, warum du deinen Ex verlassen und dich für den Neuen entschieden hast. Die Gründe waren ja wirklich da. Und ich denke, da braucht dir nichts wirklich so leid zu tun - es ist das Leben, Dinge ändern sich...
 

broeseline

Aktives Mitglied
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
.. ja, so ist das Leben. Stelle mir immer dann vor, ich fliege mit einem Ballon höher und höher, und sehe dann so viele Menschen...dann Häuser... dann Städte.... und überall wohnen Menschen, die irgendwelche Probleme haben.
Aber jeder von denen denkt, sein Problem ist das Größte. :shake ;D
 
K

Karina

Guest
Du schaffst das schon, schließlich hast du bald eine neue kleine Familie! Und ein zweiter Mann passt da nicht rein, wnn dann nur als guter Freund so wie du ihn ja siehst! Aber du solltest erstmal Abstand von ihm nehmen, denn so tut ihr euch nur gegenseitig weh (ihm ja noch mehr als dir), auch wenn es gut ist ihn in der Nähe zu haben! So darf es aber nicht weitergehen. Er macht sich garantiert noch Hoffnungen so wie du es ja selber sagst! Ihr ward zwar sehr lange zusammen, aber du hast jetzt was neues und solltest mit dem alten abschließen!
 

eva.m.p

Pause
ich kann hotdevil nur zustimmen. Um deinen Ex langfristg als guten Freund sehen zu können (und er dich als gute Freundin) ist erstmal Abstand von nöten. Er macht sich hoffnungen wie du ja auch selber schreibst und wird umso enttäuschter sein, wenn sich diese Hoffnungen nicht erfüllen - darunter wirst du dann letztlich auch wieder leiden.
Wenn ihr aber eine Weile Abstand gewonnen habt, dann könnt ihr beide etwas von eurem früheren (gemeinsamen) Leben loskommen und euch mit der neuen Situation einrichten. Dann ist Kontakt auch wieder ungezwungener möglich, weil nun jeder selber seinen eigenen Weg gegangen ist. Wielange das dauert ist bei jedem verschieden, mein Ex-Freund brauchte 2 Jahre, bis er sich wieder einigermaßen ungezwungen unterhaten konnte.
Dabei müsst ihr euch ja nicht völlig aus dem Weg gehen: wenn ihr euch irgendwo zufällig trefft, ist das ja nicht weiter schlimm und es wäre mehr als unnatürlich sich da nicht zu begrüßen...
Ihr kriegt das schon hin!!
 
S

sanne

Guest
Ich glaube, das ist das schwierigste - sich trennen und irgendwie Freunde bleiben...
Wer hat sowas schonmal geschafft?
 

broeseline

Aktives Mitglied
Ja, genau das ist meine große Angst... es nicht zu schaffen, Freunde zu bleiben. In dem Punkt denke ich wahrscheinlich zu sehr, was ich will und erwarte.
Es ist wohl ganz gut, dass 70km dazwischen liegen, so läuft man sich nicht allzu oft über den Weg. Ich denke auch, das wird noch ziemlich lange dauern. Ob er dann noch Freundschaft will, wenn er vielleicht mal wieder mit einer anderen glücklich ist, kann ich dann wohl ebensowenig beeinflussen, wie er jetzt in Bezug auf die Trennung. - Erzwingen kann man nix.

Trotzdem tut mir das ganze irgendwie weh, und möchte diese schrecklichen Wochen irgendwie schnell vergessen.
 
S

sanne

Guest
Wahrscheinlich geht eine Freundschaft nach längerem Abstand sowieso eher. Wenn beide einen anderen Partner haben, wird's umso leichter.
 
K

Karina

Guest
Original von sanne63
Ich glaube, das ist das schwierigste - sich trennen und irgendwie Freunde bleiben...
Wer hat sowas schonmal geschafft?

Ich nicht, aber das ist der Einfluß von den neuen Partnerinnen meiner Ex-Freunde.
Irgendwie wollen die das unterbinden das sie sich mit ihrer Ex treffen, könnte ja was passieren!
Aber irgendwie bin ich ja auch so. Ich möchte auch nicht das meiner Kontakt zu seiner Ex pflegt! Die hat ihn finanziell nur ausgenutzt und betrogen! Aber da würde ich von mir aus schon den Kontakt gar nicht mehr wollen, wenn das jemand mit mir gemacht hätte!
Geht ja auch ohne die/den Ex!
Broeseline, wenn er später nicht mehr den Kontakt möchte mußt du das akzeptieren, denn du hast dich ja auch für das neue entschieden und dich von ihm getrennt!
Ob es nun richtig oder falsch war sei dahingestellt!
Du solltest jedenfalls anfangen dein neues Leben zu leben! :maldrueck
 

Jaydee

Mitglied
Original von sanne63
Ich glaube, das ist das schwierigste - sich trennen und irgendwie Freunde bleiben...
Wer hat sowas schonmal geschafft?

Ich habe ein super-Kontakt zu einem Exfreund. Wir verstehen uns super - so wie Bruder und Schwester. Allerdings hatten wir so ca. 4 Jahre fast gar keinen Kontakt. Höchstens wenn wir uns mal in der Stadt zufällig getroffen haben.

Es braucht Zeit.

Ich kenne die Situation. Ich habe meinen Exfreund 5 Monate vor unserer geplanten Hochzeit verlassen und wir hatten auch so ungefähr die gleiche Situation - Wohnung, Katze, viele Freunde. Ich selber habe mir fast 2 Jahre lang Vorwürfe gemacht und habe nachher sogar festgestellt, dass mein Ex mit der Situation besser umgehen konnte als ich. Ich habe mich damals einer Therapeutin anvertraut und bin dort 1 1/2 Jahre hingegangen.

Ich habe es mitlerweile akzeptiert und kann nur sagen: breche den Kontakt für eine Zeitlang ab. Anders kommst Du (und Dein Expartner) aus dem Teufelskreis nicht raus!!! Auch Dein jetztiger Freund leidet darunter und das ist es Dir doch nicht wert, oder?!

Jaydee
 
D

djbass

Guest
Ich habe eigentlich auch mit allen meinen Ex-Freunden einen sehr guten Kontakt. Bis auf einen, da bin ich aber auch nicht scharf drauf. Er verwandelt sich immer mehr zu seinem Nachteil.....ist ein wirklich komischer Typ geworden...
 
Oben