Frage -  wie wird man Tagesmutti?

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Da ich immernoch auf Arbeitssuche bin und nichts passendes finde, überlege ich jetzt Tagesmutti zu werden.
Ich bin sowieso vormittags zu Hause und hätte Zeit und auch genug Platz.

Nur wie starte ich sowas am besten.

Übers Jugendamt?

Oder über die Stadtverwaltung?

Habe gehört, dass man das als Gewerbe anmelden muß, da ich mich sonst strafbar machen kann.

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Was kann man damit verdienen?

Ich könnte jeden Tag von 8 bis 12 Uhr und würde gerne 2 Kinder nehmen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich schließ mich an... ich würd sowas evtl. gern machen wenn unsere kleine da ist... allerdings nur für ein kind...
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
danke, Susi,

hab auch eben mal gegoogelt und was gefunden.

:kisses

Vielleicht bekommen wir ja hier auch noch ein paar hilfreiche Tips.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ich glaube ich würde dann auch erstmal nur mit einem Kind beginnen.
Und wenn es gut klappt, kann ich immernoch ein zweites dazu nehmen.

Aber stimmt es, dass man es als Gewerbe laufen lassen muß?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
du ich hab keine ahnung melli...

aber ich werd mich mal erkundigen.

meine schwester war auch mal bei ner tagesmutti und ich frag mal wie die gemeldet war...

ich sags dir dann...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
bitte, bitte...

leider geht grad keiner ans telefon bei meiner mutter... ich versuchs später nochmal
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
steht doch in den infos. freiberuflich tätig. heisst: gewerbe anmelden, bzw. ne steuernummer, wenn das reicht. ist ja unterschiedlich in den bundesländern.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
gibt noch andere möglichkeiten...

aber die infos krieg ich erst noch... muss erst noch die telefonnummer von der guten frau raussuchen ;-)
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Als Tagesmutter muss man kein Gewerbe anmelden. Das muss man erst ab dem 6. betreuten Kind.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Soll ich Euch mal was sagen, ich freu mich richtig darauf.
Ich habe eben schon mit meinem Mann überlegt, wie wir die Zimmer hier dann einrichten werden.
Ich blühe auf, mein Mann erkennt mich kaum wieder.

Unser Büro, wo ich jetzt sitze, geht dann allerdings bei flöten, aber das macht ja nichts, hauptsache mir geht es gut.

Hab gelesen, dass man es laut neuem Gesetz gewerblich anmelden muß.

Woanders hab ich gelesen, erst ab dem 3. Kind und jetzt schreibt Leuchtturmstgt erst ab dem 6.?

Ja was stimmt denn nun?

Ich glaube ich gehe demnächst mal auf unsere Gemeinde und frag mal nach.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ja melli. das wird wohl das beste sein, wenn du dich da mal erkundigst!


freut mich, dass du so aufblühst... :maldrueck
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Weiß auch schon genau, wie ich das Zimmer hier einrichten werde.

In die eine Ecke kommt ein Laufstall, in die andere Ecke eine Couch, dann fehlt noch ein Ballbad, ein großer flauschiger Teppich in der Mitte, ein Regal mit Spielsachen und Kuscheltieren und jede Menge bunte Kinderbilder.

Und oben gibt es dann ein Zimmer mit Betten und Babyphone.

Ja, Susi, ich blühe richtig auf und freue mich wahnsinnig darauf.

Bin ja schon länger am überlegen und jetzt wird es Zeit was zu tun.

Ist schon komisch, in meinen Jahreshoroskopen, die ich Anfang des Jahres gelesen habe, stand drin, dass es beruflich begrab geht (Anfang des Jahres hab ich wegen Depri gekündigt) und das ich ab Herbst aufblühe und eine selbständige Tätigkeit mache.

Werde mich mal schlau machen, was es für Möglichkeiten gibt.
Hab ja schon gelesen, dass man Kurse machen kann.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
:applaus :applaus :applaus

kannst dir gar nicht vorstellen wie ich mich für dich freue!

kann ja nachfühlen wie das ist wenn man plötzlich wieder ne aufgabe hat...

meine aufgabe strampelt grad in meinem bauch das mir schon tränen kommen :heul ;-)


wir drücken dir alle drei ganz, ganz fest die daumen, dass es bergauf geht :druecker :druecker :druecker :druecker

aber lass es langsam angehn damit es dir dann nicht zuviel wird! :maldrueck
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
na klar lasse ich es langsam angehen.

Als erstes werde ich mich bei der Stadt erkundigen.
Dann werde ich schauen, was für Kurse ich machen kann.
Wenn alles dann gut klappt werde ich hier alles einrichten und dann mit einem Kind starten. Hoffe mich will auch jemand.

oh weia, Dein Baby strampelt feste im Bauch, dann geh doch bißchen spazieren, dann schläft es bestimmt ganz schnell wieder ein.

Danke für die gedrückten Daumen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
die kleine strampelt den ganzen tag. spazieren gehn findet sie lustig, weil sie da scheinbar noch mehr strampeln kann...
mir fallen schon fast die augen zu, aber die kleine will nicht das ihre mama schläft...

werd wohl auf den papa warten müssen - dann ist sie gleich ruhiger und ich kann schlafen ;-)


wenn ich ne möglichkeit hätte, dann würd ich dich als tagesmutti für unsere kleine nehmen... aber erstmal arbeite ich ja nicht und dann wärst du auch bissl weit weg ;-)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
naja... schlaf ist relativ...

wenn der bauch mal nicht weh tat dann hatte ich alpträume... krieg langsam panik, dass ich als mutter versage und das merk ich in den träumen ganz schlimm...

und du? konntest du vor aufregung schlafen? oder ist die vorfreude auf dein vorhaben so groß? ;D
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Die Vorfreude auf mein Vorhaben?

Nee, ehrlich gesagt ist die Vorfreude gar nicht mehr so groß.

Am Wochenende war bei uns ziemlich viel Streß angesagt und ich war froh, als die Kinder friedlich im Bett waren.

Mein Mann fragt sich auch, ob ich das mit einem zusätzlichen Kind packen würde.

Was ist, wenn meine Kinder mal zu Hause bleiben müssen, weil sie krank sind oder Ferien sind.

Schaffe ich es dann zusätzlich mit einem Pflegekind?

Das ganze macht mir mittlerweile doch ziemlich viel Angst.
 
E

Elchen

Guest
Ich hatte die Gesanbken ja auch mal Melli,aber ich habe für mich/uns entschieden,da´ß das einfach zu viel ist....Wir haben ja selber schon keinen in Notsituationen für unsere Kinder,deshalb "halse"ich mir aus diesem Grund auch nicht noch zusätzlich ein anderes auf :angst

Obwohl ihr es ja vom Platz und der Gegend her echt schön hättet...
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Vor Herbst starte ich sowieso nicht.

Ich werde im Urlaub darüber nachdenken.
Es würde mir auf jeden Fall Spaß machen, aber ich habe halt Angst, dass, wenn eins meiner Kinder krank ist, diese dann total eifersüchtig reagieren und es hier im Chaos endet.
 
Oben