nur so ;-) -  Wieder mal Ärger mit der Krabbelgruppe

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Ich muss mal was loswerde:

Wie Ihr ja wißt, hat Jan zum 01.11.2005 überraschend einen Kiga Platz bekommen. Zur gleichen Zeit war er auch noch in der Krabbelgruppe der kath. FBS. Dieser Kurs geht von den Sommerferien bis zu den Weihnachtsferien.

Jan war die ganze Jahre in dieser Gruppe, und sollte da auch bleiben, bis er in den Kiga kommt. Nun stand im Sommer ja nicht fest, ob Jan einen Platz bekommt oder nicht, so habe ich gefragt, ob er denn Raus kann, wenn er einen Platz bekommt, da sagte man ja, das ist kein Problem, Kindergarten geht vor, also habe ich für den nächsten Kurs von August bis Dezember Unterschieben und 40,50 Euro bezahlt.

Nun kam Jan ja doch im Noverber in den Kiga, und ich fragte, ob ich jetzt die 20,00 Euro Gebühren zurück haben könnte, da hieß es auf einmal, das das nicht geht. Man habe ja nur gesagt, ich könne die Gruppe verlassen, von Geld zurück war nie die Rede, ich hätte den Kiga Paltz ja nicht annehmen müssen....:shake

Jan geht in einen kath. Kindergarten und war in einer kath. Krabbelgruppe und nun wird auch noch sozusagen doppelt kassiert, ist das nicht dreist????

Nach dem ich mich ein wenig aufgeregt hatte, sagte man mir, ich könne ja aus der Kirche Austreten, wenn mir die "Machenschaften" nicht passen würden.

Wie seht Ihr das????????
 

Varuna

Mitglied
Das ist echt dreist...abe r von so einer Einrichtung nicht anders zu erwarten :angryfire
Entschuldigt...aber das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung.
Und vonwegen austreten...ist bestimmt schwierig einen KiGa-Platz bei euch zu finden
oder ? sonst könnte ich mir nicht vorstellen weshalb die Dich auf so etwas bringen..verlieren sie ja noch das heißgeliebte Geld :angryfire

Die hätten mit mir keine Freude :angryfire
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Familienbildungsstätte und Kindergarten laufen glaub ich über verschiedene Schienen, so wird die gebühr vom KiGa auch direkt vom Jugendamt kassiert (so hab ichs verstanden), FBS ist was anderes, ich denke das kann man nicht in einen Topf werfen (Meine ich wegen "doppelt kassieren").

Was das Herauskommen betrifft, natürlich muss man da rauskommen können ?( ich mein, die können Euch ja nicht an den Haaren in die Krabbelgruppe schleifen, oder?

Aber von November bis Dezember ist ja nicht lang, und ob sich das lohnt, da würd ich für den Ärger auch gern auf die 20 Euro verzichten. Und soweit sich das mit meiner Krabbelgruppe deckt (auch FBS), ist das eh schon Anfang Dezember zuende.


LG
Loonara
 
R

redneb

Guest
wird die gebühr vom KiGa auch direkt vom Jugendamt kassiert (so hab ichs verstanden),

Stimmt. In NRW ist das so, der Kindergartenbeitrag geht grundsätzlich ans Jugendamt. Egal, wer der Träger ist.

Gruß,
redneb
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Ja, das stimmt, das Geld wird vom Jugendamt Kassiert und dann an die Kirchen weitergegeben, damit im Kiga keiner weiß, wer viele zahlen muss und alle Kinder gleich behandelt werden. Da gibt es einen verteilerschlüssel.

Die Krabbelgruppe geht bis kurz vor Weihnachten und ich war nur 6 mal von 13 Terminen da.

Sicher lohnt kein Streit um 20,00 Euro (obwohl ich da schon fast wieder für eine Woche Essen von kaufen könnte).
Man hätte nur von anfang an mit offenen Karten spielen können, da hätte ich den Kurs nicht weiter gemacht, dann wäre Jan 1 mal die Woche nachmittags im TUS Turnen gegangen.


Ausgetreten war ich mal aus der Kirche, aber da wollte man mein Kind nicht Taufen, desahalb bin ich wieder eingetreten. Ich meine immer, Glauben kann man auch ohne zu Zahlen. Wenn ich was Zahlen möchte , dann mache ich das, wenn ich in der Kirche gehe......
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Ich hab auch viele Termine verpasst, teils wegen Krankheit meinerseits, oder weil Josie Fieber hatte, oder ich zum Arzt musste... X(

Deswegen hatte es mich besonders genervt, dass wegen Herbstferien gleich 2 Termine hintereinander nicht stattfanden. Da haben sich die Kleinen dann gleich 3 volle Wochen nicht gesehen, ich seh ehrlich nicht wo darin der Sinn liegt, wenn jemand wegen Herbstferien (und zuviel Geld) unbedingt in den Urlaub fahren möchte, können die anderen doch trotzdem weitermachen? (Nur meine Meinung.)
 
Oben