brauche Rat -  Wiederholung 1. Klasse!!!

nanni26

Neues Mitglied
Hallo,

meine Tochter hat Probleme in der Schule, besonders im Rechnen. Die Schulberatung hat eine Schwäche rausgefunden, aber noch keine Rechenschwäche. Jetzt haben wir (Schule und auch Schulberatung) beschlossen, dass sie die 1. Klasse wiederholen soll.

Nur!! Wie sag ich es Ihr am Besten?

Vielen Dank für Eure Antworten!!! :)


Nanni
 

Starmi

Starmi
Hallo,

ich würd es ihr einfach sagen.
Kein Theater drum machen. Sie weiß ja wie es in der Schule läuft, und das sie Schwierigkeiten hat, hat sie sicher schon selbst gemerkt.
Du hast ja selbst gemerkt, daß die Schule für Dich sehr anstrengend ist. Das neue Schlujahr wird dann für Dich leicht. Vieles kannst Du ja schon, und dann gehörst Du zu den guten. Und Deine Freundinnen siehst Du auf dem Schulhof und ihr könnt Euch für Nachmittags verabreden. Dafür lernst Du aber neue Kinder kennen, Du kannst den Neuen helfen, Du kennst Dich ja schon aus.
Und Du bekommst von mir nochmal eine Schultüte, die anderen Kinder, die ins 2. gehen nicht.
So würde ich es machen.
Mach ihr klar, daß es Euer Entschluß ist, nicht ihre Schuld.

Ich habe aber noch eine Frage an Dich:
Was ist Schulberatung? Wer macht das oder wie kommt man da dran?
 

nanni26

Neues Mitglied
Hallo,

die Schulberatung heißt eigentlich

" Psychologische Beratungsstelle für Schule, Jugend & Familie ".

Die Beratungsstelle ist vom Kreis und man kann sich dort melden, wenn man mit einem Kind Probleme in der Schule hat.

Heute habe ich die Ergebnisse bekommen. Also eine Rechenschwäche ist es noch nicht. Wenn wir Grlück haben, muss sie im neuen Jahr auch nicht gefördert werden, weil sie ja alles noch einmal macht und dieses dann besser versteht.

Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.

Wir haben es meiner Tochter schon gesagt, sie meinte nur, jetzt sie sie aber erleichtert. Da sieht man, das wir das richtige getan haben.

Liebe Grüße Nanni26
 
S

Steppenwolf

Guest
Hallo Nanni,

Da hast du ja ein schwieriges Problem vor dir. Also ich kann meiner Vorrednerin eigentlich nur zustimmen, außerdem finde ich es besonders wichtig das du deiner Tochter ganz klar machst das sie sich nicht schämen muß oder sich für einen Versager halten muß deeswegen.

Insgesamt aber großes Lob an dich, dass du so gut für deine Tochter da bist, ich hoffe meine Frau und ich werden auch so gute Eltern. :respekt
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo Nanni!

Toll, dass sie es auch so sieht. Bei dem Kleinen meiner Freundin war das genau so. Ihr habt ganz sicher die richtige Entscheidung getroffen!!
 

nanni26

Neues Mitglied
Hallo,

vielen Dank für die vielen Nachrichten. Seit dem meine Tochter jetzt weiß, das sie die 1. Klasse wiederholen soll, klappt es in der Schule echt gut. Das Rechnen zu Hause geht auch super schnell und im Diktat hat sie jetzt nur einen Fehler. Man merkt richtig, das der Leistungsdruck wegfällt.
Ich bin total froh, das wir ihr diesen Schritt ermöglicht haben.

Ganz Liebe Grüße :winken:

Nanni
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Einen Tipp hätte ich noch. Es ist für die Kinder noch schöner, wenn sie auch noch mal den Einschulungstag erleben können. Also auch wieder eine Schultüte, Gottesdienst etc. Ansonsten könnte es gleich Fragen von den anderen Kindern und so ein ausgeschlossen-sein Gefühl geben.
 
Oben