Wieoft, wielange mit den Kindern raus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

usagimoon

Guest
Hallo,

ich hatte eben eine Grundsatzdiskussion mit meiner Mutter. Meine Kinder sind 7,5 und 1,5 Jahre alt. Ich wollte mal wissen, wieoft ihr mit euren Kindern drausen seid und wie lange. Ich bringe morgens um 7 die beiden Grossen erst mal zum Kindergarten. Da nehm ich den Kleinsten mit, wir sind dann noch oft einkaufen und auf dem Rückweg läuft er auch oft. Danach ist er müde und wir sind so gegen 9 daheim. Da frühstücken wir zusammen und so um 10-11 Uhr macht er Mittagsschlaf. Um 13 Uhr ist er meist wach da gibts Mittagessen, dann wird was gespielt und ich muss Hausarbeit noch dazu machen, um ca. 15:30 Uhr gehen wir dann die Kinder aus der KITA holn. Danach gehen wir entweder spazieren oder in die Stadt. Dann sind wir meist erst um 18 Uhr daheim. Dann gehts was rein, Abendbrot und so. Die Grossen sind derweil bei gutem Wetter draussen bis Abendbrot fertig ist. Nach dem Abendbrot geh ich mit dem Kleinen und mit meinem Mann, den beiden Grossen und der Tante (11 Jahre ) auf den Hof. Je nach Wochentag, z.B. Freitags gehen wir noch spazieren wo er auch wieder viel Bewegung hat. Um 20 Uhr gehts für ihn ins Bett. Im Sommer dürfen die Grossen dann noch ein wenig länger raus, zumindest am WE. Ich war der Meinung das wäre genug frische Luft für den Kleinen. Meine Mutter meint nun, das wir den ganzen Tag mit ihm raus müssten, sie hats angeblich auch so gehalten als wir klein waren. (Erinnern tu ich mich nicht daran und wenn dann hat sie ne abgezäunte Terasse mit Garten ich aber nicht!!) Da mein Mann selbstständig ist und oft daheim arbeitet ist sie der Meinung das wäre keine"echte" Arbeit, da er ja nicht wie mein vater zur Arbeit ausser Haus geht, also könne er ja gefälligst den ganzen Tag mit den Kindern raus... ja klar und wie soll man dann Geld verdienen??

Ist das nun wirklich zuwenig frische Luft? Zuwenig draussen? Wie haltet ihr das???

Liebe Grüße

Jasmin



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

mia29

at worlds end
naja, so viel und so lange wie möglich ... wenn´s zeit und wetter zulassen. wenn mein mini aus der kinderkrippe kommt, gehen wir meist noch auf den spielplatz und/oder mit dem hund aufs feld (gefällt ihm aber nicht so gut) ansonsten, würd ich schon behaupten, dass die kinder genug draussen sind.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich bin überzeugt das deine Kinder genug frische Luft bekommen. Du bist doch sehr viel draußen.

Mein Tagesablauf sah in etwa so aus wie deiner.

Meine eigenen Kinder sind ja jetzt schon älter aber mit meinen Tageskindern halte ich es so:
die zwei Großen gehen zur Schule, so zwischen 7 - 8 Uhr.
Ich bin dann mit dem Kleinen und dem Hund ca. 1 Std. unterwegs. Je nachdem wie viel T..... läuft. Wir machen immer die gleiche Runde.
Danach spielen wir und ich räum ein bischen auf und koche.Wenns Wetter mitmacht hab ich den Wintergarten ganz offen und T..... kann rein und raus wie er will.
Dann steht Mittagessen auf dem Programm. Vor den Hausaufgaben dürfen die Schulkinder noch raus zum spielen bis ich die Küche aufgeräumt habe und dann werden gemeinsam HA gemacht.
Danach noch mal raus od. im Wohnzimmer spielen. Seit neuestem kann auch mein etwas "langsameres" Tageskind Fahrrad fahren und wir sind dann auch noch mit dem Fahrrad unterwegs.
Alles in allem würde ich sagen kommen wir auf etwa die gleiche Zeit wie du. Ich finde völlig ausreichend.

LG :bye: Cordu
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Oh je dann sind meine Kids aber schlecht dran.
Dominic ist im Rahmen der Schule (in den Pausen ) draußen. Lara ist in der Zeit von 7.30 - 16.00 Uhr im Kiga und da halt Wetterbedingt mal mehr mal weniger draußen.
Da ich Vormittags arbeiten gehe hab ich natürlich Nachmittags zu Hause auch noch was zu tun.
Mein Sohn (9) geht dann ja spielen wenn er die Hausis fertig hat, aber Lara (2) kann nur mit mir raus gehen was dann aber meist nur kurz ist.
Wir haben leider ein offenes Grundstück so das man die Kids bzw. die kleine nicht alleine raus schicken kann.
Aber wir versuchen unser bestes.
 

cde

**verwirrt**
Wir wohnen auf dem Land und sind mit unserem Kleinen 2 1/2 Jahre so oft wie möglich draußen. Mindestens 6 Std. am Tag, dass ist aber auch nur möglich weil er noch keinen Kindergarten oder ähnliches besucht! :winken:
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von kamial
Wir wohnen auf dem Land und sind mit unserem Kleinen 2 1/2 Jahre so oft wie möglich draußen. Mindestens 6 Std. am Tag, dass ist aber auch nur möglich weil er noch keinen Kindergarten oder ähnliches besucht! :winken:

Mindestens 6 Stunden am Tag? :wow
Respekt, da hast Du aber viel Zeit ;D
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
also deine kinder sind ganz sicher genug draussen.
ich versuch mit lenaj auch so viel wie möglich raus zu kommen.

zur zeit leider eher etwas weniger, was aber damit zusammen hängt das mir den ganzen tag total übel ist und ich echt angst hab unterwegs sonst wo hin ko.... zu müssen.

sobald wie es mir wieder besser geht werden wir auch wieder morgens nachm frühstück raus aufn spielplatz, dann einkaufen was wir auch zufuß tun, danach gehts nachhause essen machen, mittagsschlaf, kuscheln, wieder raus bis zum abendbrot. meine hausarbeit mach ich irgendwie dazwischen und mein schatz unterstützt mich auch dabei.
 

schirm

Aktives Mitglied
Hm,darüber habe ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht.Als Babys standen sie fast den ganzen Tag im Wagen draussen,wir haben eine überdachte Terasse am Haus.Später dann,waren sie eigentlich immer draussen,da wir großes eingefasstes Grundstück haben,war und ist das natürlich optimal.Selbst wenn ich nicht so die Zeit hatte,meine Mutti lebt ja unten und die ist der totale Gartenfan,so war immer Action für die 3.Ich denke,das man das auch nie genau sagen wie oft und lange man raus sollte.Es kommt ja auch immer auf die Umstände an,sind die Kiddies in der Schule und im Kindergarten,wenn man arbeitet usw.Meine haben sich immer ihr Recht geholt und sind auch heute noch viel unterwegs.Die Großen müßen 2 mal die Woche zum Training und das 5 Kilometer weiter und solange das Wetter gut ist müßen sie das auch mit dem Rad bewältigen.Ausnahmen sind nur,wenn sie ein Spiel haben,weil ich dann denke vom laufen sind die so rott,das man dann mal eben fahren kann.Ansonsten wird hier jeder Weg zu Fuß oder mit Rad gemacht,selbst ich mache das,haben ja alles vor Tür.
 
L

liuna

Guest
Ich kann das jetzt nicht so in Stunden sagen. Ich fahre mit Liuna gerne auf dem Fahrrad, wir gehen auf den Spielplatz. Im Sommer waren wir jeden Tag nur draussen von morgens früh bis abends spät. Heute haben wir zum Beispiel draussen gegessen am Abend. Am Nachmittag hat sie bei meiner Mutter im Garten gespielt. Tja eigentlich sind wir oft draussen.
Wiederum ist Liuna auch gerne drinnen bei ihren Spielsachen...
Wieviel und wie lange ein Kind draussen sein sollte weiss ich nicht. Aber es ist mir sehr Wichtig, dass wir auch wenn es ganz doll regnet doch 2 Stunden am Tag nach draussen gehen...
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Mein Kleiner ist 22 Monate. Ich gehe mindestens zwei mal mit ihm gezielt raus (Spielplatz, Wald, Park)
Wenn ich einkaufen gehe oder sonstiges zu besorgen habe kommt er natürlich auch noch raus.
Also unter 2,5 Stunden sind es nie. Eher 3 oder 4 Stunden. Toben, Klettern, Sand etc ist ja auch enorm wichtig für die Entwicklung. Da lass ich lieber mal was anderes, das ist mir wichtiger.

peanut
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich weiß nicht,wie oft meine kids draußen sind.wir haben hier eine großen Hof mit kleinem garten und beteanlagen.je nach wetter sind die kids den ganzen tag draußen oder rennen immer rein und raus.und mama hat auch genug bewegung,muß immer wieder gucken wo marvin ist. ;Dist eigentlich fast wie ein riesengroßer spielplatz hier,mit klettermöglichkeiten,genug platz zum ballspielen,radfahren (oder wie in den letzten tagen drachensteigen) oder ähnliches,sandkasten,auch schaukelanlagen sind vorhanden.
ehrlich,da hab ich mir noch nie gedanken drüber gemacht,ob es genug ist.drinnen und draußen verschwimmt bei uns etwas. ;-)

aber ich denke,deine kids sind genug draußen. :druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
im vergleich zu meinen kleinen fnide ich das deine Kids viel draußen sind.
Vormittags ist Alex normalerweise im Kiga und da ist es Wetterabhängig ob sie mit den Kindern raus gehen oder nicht.
nachmittags gehe ich mit ihm raus wenn es das Wetter zu läst und ich zeit habe ud das ist leider nicht jeden tag der Fall, zumal es hier auch nicht wirklich viele Möglichkeiten gibt. Ein kleiner Spielplatz der ist ihm aber schon zu langweilig und ein großer Spielplatz aber da sind die meisten Sachen noch nicht wirklich was für ihn. Ein Park ziemlich weit weg ansonsten leider nur Straßen Autos und Häuser.
ich versuche dann halt mit ihm vor die Tür zu gehen, da ist nur die zufahrtsstr. zu den Parkplätzen und da fährt er dann mit dem bobycar oder dem fahrrad ein wenig hin und her. Wenn am WE Martin Zeit hat und nicht arbeiten muss, er ist Selbstständig udn kann sich die Arbeitszeiten nciht immer aussuchen, fahren wir oft raus oder zu martins Eltern da gibt es einen kleinen Garten wo er einen Sandkasten hat.
 

lailamausi

selten da...
Also ich denke auch, daß Deine Kids genügend frische Luft abbekommen. Laß Dir da nix reinreden.

Bei uns ist es auch so, daß Lena vormittags im KiGa je nach Wetter ein bisschen draußen ist. Bei gutem Wetter bin ich in der Zeit mit Elias (1,5) so 1 bis 2 Std. draußen. Danach rein zum Mittagessen kochen. Dann geht's erst wieder nachmittags so ab ca. 15.00 Uhr bis zum Abendessen raus. Alles in allem also 4-6 Std. täglich. Wenn wir allerdings einkaufen fahren müssen reduziert sich das entsprechend. Bei schlechterem Wetter sind's meist nur 1-2 Std. täglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben