Frage -  Wieviel darf ich nehmen?

Juleru

Neues Mitglied
Hallo,

ich passe in nächster Zeit wahrscheinlich auf drei Kinder gleichzeitig auf (4, 7 und 9), aber wieviel darf ich verlangen?
Normalerweise nehme ich 5-6 euro bei einem Kind, aber wie sieht es bei drein aus, wobei eines eben noch 4 ist?

Juleru
 

maro

urlaubsreif
Meine Tochter bekommt fürs Babysitten bei einer Familie mit 3 Kindern ( 3, 6, 8 Jahre alt) 6 Euro die Stunde.
 

teddy

Aktives Mitglied
meine freundin zahlt einer studentin für das beaufsichtigen von ihren 3 kids (2-7-10)
10€ für die stunde.
 

Juleru

Neues Mitglied
@maro
Wie alt ist deine Tochter?

Dann sollten es nicht über 10 sein, oder? Was meint ihr, 8 oder 9 sind ok?
 
B

Beckie

Guest
Hallo Juleru,

ich finde, dass es ganz im Auge des Betrachters liegt.

Schlafen die Kinder, hast Du nichts mit ihnen zu tun, sprich Du bist nur da, wenn einer aufwacht, so ist es bei uns meist = 5 Euro die Stunde.

Wenn die Kinder wach sind, eben einen Ansprech- und Spielpartner haben, zahlen wir für´s Babysitting ca. 7,50 Euro die Stunde.

Finde das so auch in Ordnung.
Wenn die Kinder schlafen, wirst ja quasi für´s Lesen, Fernseh schauen oder was auch immer bezahlt ;-)

LG
Beckie
 

Juleru

Neues Mitglied
Ok, danke!

@maro
Ist 6 Euro nicht ein bisschen wenig, besonders wenn sie einen Kurs gemacht hat?
 

maro

urlaubsreif
Ja, viel ist es nicht für 3 Kinder, aber mehr waren die Eltern nicht bereit zu zahlen. :(
 

schnuddel_1975

Neues Mitglied
das ist der Knackpunkt...

Vielen Eltern ist die Betreuung nicht viel wert. Über Nacht, wo man praktisch mehr sitzt als macht, ist es noch vertretbar, so mit 3-5 €, ansonsten wären zwischen 10-15€ (je nach Region) fällig, um zumindest überleben zu können.

Insgesamt sind aber Grundkosten zu decken (ich denke nicht mal an Gewinn dabei) und ohne Zuschüsse von Hartz, Männe oder sonstwer ist es eigentlich mehr Minus.

So schön die Tätigkeit ist, aber vom Kinderlachen allein wird man nun auch nicht satt oder kriegt sein Dach über dem Kopf bezahlt :schiel

Und ich finde ich es arg, auch dass auch in dieser Branche leider zuviel Schwarzarbeit herrscht und auch leider immer weiter unterstützt wird. :(
 
N

NicoleM

Guest
Ich finde, dass darf man auch ein bisschen von den finanziellen Verhältnissen der Familie abhängig
machen.

Ich habe damals ( okay, l ang her ;) ) .. von einer Familie 10 DM für einen ganzen Abend genommen,
um auf zwei Kinder aufzupassen.
Bei der anderen, die eben wesentlich mehr Geld hatten, fand ich 5 DM pro Stunde okay.
( Die übrigens auch )

Ich hatte übrigens weder Erste Hilfe noch irgendeinen Sitter-Kurs - sondern war ein durchschnittliches
13/14 jähriges Mädel mit ein paar Erfahrungen mit Kids.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Meine Freundin ist Tagesmutter und bekommt 3,50 Euro pro Kind, hat aber immer so zwischen 3-6 Kinder daheim. Das rechnet sich dann schon.
Die meisten werden vom Jugendamt gezahlt und sie hat keine Abzüge beim Verdienst, verdient aber wie ich finde super gut !
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Ich hab früher mit 14-16 auch mal öfters bei anderen Familien die Kinder gehütet.
Damals habe ich 7,50€ pro Stunde bei einem Kind genommen, bei 2en dann 9€ und bei 3 oder mehr 10€ und nach 20 Uhr pauschal 5€ pro Stunde, egal wieviele Kinder dann geschlafen haben ;-)

Beschwert hat sich da keiner und ich hatte auch n ganz nettes Zusatztaschengeld.

LG
 

Marina71

Neues Mitglied
Ich find zwischen 9-10€ für drei Kinder auch vollkommen in Ordnung. Darunter ist schon ein wenig dreist von den Eltern. Wobei ich natürlich auch unterscheide zwischen einer Schlafbetreuung und einer aktiven Betreuung. Schlafbetreuung für 6€.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Original von Smilie
Meine Freundin ist Tagesmutter und bekommt 3,50 Euro pro Kind, hat aber immer so zwischen 3-6 Kinder daheim. Das rechnet sich dann schon.
Die meisten werden vom Jugendamt gezahlt und sie hat keine Abzüge beim Verdienst, verdient aber wie ich finde super gut !


Mit dem neuen Gesetz das auch Geld von öffentlicher Hand (z.B. Jugendamt) als Einkommen gezählt werden muss wird sie jetzt nicht mehr so gut verdienen.
Sie wird sich jetztl zumindest freiwillig krankenversichern müssen. Ich komme mit zwei Halbtageskindern mit Jugendhilfe schon über die 360,-€. Das heißt für mich ca. 150,-€ monatlich für die Krankenkasse.

Also so gut verdient sie jetzt sicher nicht mehr.

LG :bye:Cordu
 
Oben