Wieviel Euro ist euch das Leben eures Kindes wert?

C

Carsten20

Guest
Wieviel Euro ist Euch das Leben eures Kindes wert?
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Die Alltagssituation:
Morgens 7:15 steige ich in mein Auto, rückwärtsgang rein und los gehts richtung Arbeitsstelle. Es ist schön dunkel um diese Jahreszeit, es regnet, ist teilweise nebelig.

Ich fahre los, raus aus dem neubaugebiet, halte an der Vorfahrtsstraße.
Alles frei, ich fahre an... doch was ist das - vollbremsung.... fast hätte es gekracht. Den Radfahrer hatte ich nicht gesehen und fast auf die Haube genommen. Ich bin etwas geschockt - den Radfahrer interessiert es nicht wirklich und ist schon weg....

Ich wundere mich über meine Unachtsamkeit. Bin Vosichtiger und aufmerksamer. Aufmerksamer auf Radfahrer und dann fällt mir etwas auf.
90% der Schüler, Kinder und auch Erwachsenen haben kein Licht am Rad, keine Reflektoren und dann meist noch dunkle Kleidung an!

Mir kommen jeden Morgen ca. 100 Kinder mit ihren Fahrrädern entgegen - in 2 Städten durch die ich fahre. Und jeden Morgen hoffe ich, dass ich keines Übersehe!
Und jeden Morgen denke ich:
WAS HABEN DIE ELTERN EIGENTLICH IM HIRN?
Das Leben Ihres Kindes scheint ihnen keine 5,95 Euro wert zu sein - denn so viel kostet ein Lampenset mit LED bei einem großen Auktionshaus!

Ich mache diesen Kindern keinen Vorwurf - sie wissen es nicht, gehen teilweise in die 3te Klasse und denken über die Folgen überhaupt nicht nach!

Warum aber die Polizei nicht vor den Schulen kontrolliert, die Lehrer nichts sagen und die ELTERN sich überhaupt nicht um die Sicherheit kümmern, das wird mir immer ein Rätsel bleiben!


LIEBE ELTERN - BITTE SCHAUT EUCH DOCH MAL DIE FAHRRÄDER EURER KINDER AN UND BRINT SIE FÜR DEN STRASSENVERKEHR AUF VORDERMANN!
Es ist das Leben Eures Kindes das auf dem Spiel steht - oder zumindest die Gesundheit. Und die Vorwürfe wollte ich mir nicht machen, wenn das Kind stirbt oder im Rollstuhl landet!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja da hast du recht, das fällt mir auch sehr oft auf, das viele Erwachsene aber viel schlimmer auch kidner ohne Licht fahren. Wir haben Alex obwohl er eigentlich noch gar nicht auf der Straße fährt (zum kiga fährt er über den Wirtschaftsweg wenn er mal fährt und da fahren keine Autos,) 2 Lampen gekauft, da die an seinem kinderfahrrad gar nciht dran waren. Hinten kann er sogar einstellen ob sie dauerhaft leuchtet oder blinkt.
Gut die Sache mit der dunklen Kleidung da wird es schon scherer. klar versuche ich darauf zu achten das viele Reflektorstreifen an den Winterjacken dran sind aber ich muss sagen, das die hersteller irgendwie immer weniger von diesem einfachen Mittel um für mehr Sicherheit zu sorgen gebrauch machen.
Na ja dann muss man halt so Aufkleber kaufen die kosten nicht die Welt und es gibt welche die bügelt man auf, dann halten sie auch die Waschmachiene aus.
 

freddilysie

Urlaubsreif
So lieber Carsten mal was anderes dazu:

wir haben gerade in Freundschaften von uns solche Diskussionen. Der Junge ist gerade 11 Jahre alt und er fährt öfter mit Fahrrad. Die Mutter lässt ihn jeden morgen ordentlich losfahren. Mit Helm, Licht usw. Kaum ist er außer sichtweise ist der Helm runter und das Licht aus. Da ja wenn die anderen Kinder ihn sehen es super uncool ist wenn er so fährt. Und so denken fast alle mitlerweile in diesem Alter oder älter. Wenn ich morgens schon los bin auf Arbeit muß ich mich darauf verlassen das das Kind so losfährt wie ich es möchte aber tut es das dann auch?????

Das hat nicht immer was mit den Eltern zu tun.
 
C

Carsten20

Guest
... ganz ehrlich - ich beobachte das jetzt schon seit die Uhr umgestellt wurde und die Kids haben weder LICHT noch Reflektoren am Rad.

Ich glaube kaum, dass er die Reflektoren abbauen würde (sind ja festgeschraubt). Und einem 11 Jährigen könnte man auch erklären, dass es seine Sicherheit ist und ihm evtl. mal nen Zeitungsbericht von nem Überfahrenen Kind/Querschnittgelähmten Kind hinlegen.... da ist dann nix mehr mit Fussball oder Fahrrad fahren!

Da ich aber sehe, dass diese Räder noch nicht einmal ne Vorrichtung für Licht haben, dann geht mir die Hutschnur hoch!
Wie gesagt, es sind ja nicht alle ohne Licht - ein paar haben es schon an, aber einer ohne ist ruckzuck übersehen. Und mit Reflektoren wäre schon viel getan!

Und ne Polizeikontrolle vor der Schule wäre vielleicht auch mal angebracht - statt zu blitzen einfach da mal vorsorgen und die Kids mit Eltern zur Nachkontrolle antanzen lassen!
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
hmm schon schlimm sowas...

bei uns haben die Kids in der 3. Klasse ein Fahr-Sicherheitstraining mit anschließender Fahrradprüfung u. check, ob das Rad verkehrstauglich ist. Diese Räder bekommen dann eine Plakette :druecker :druecker :druecker Natürlich MÜSSEN dann da Reflektoren sowie Lichter vorhanden sein.

Also hier bei uns im Ort achten alle darauf mit Licht zu fahren u. das ist auch gut so :druecker
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Original von Carsten20
..... Und einem 11 Jährigen könnte man auch erklären, dass es seine Sicherheit ist und ihm evtl. mal nen Zeitungsbericht von nem Überfahrenen Kind/Querschnittgelähmten Kind hinlegen.... da ist dann nix mehr mit Fussball oder Fahrrad fahren!

Wie alt ist dein Sohnemann? Manchmal ist da mit Erklären einfach nichts zu machen!

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, dass es gefährlich ist, wie sich manche im Straßenverkehr verhalten.
 

usagimoon

sadness
Wir hatten letztens auch so eine Unterhaltung auf einer Feier. Die Arbeitskollegen meines Mannes beobachten dieses Phänomen auch, aber auch bei erwachsenen Radfahrern. KA was die sich bei denken. Mal abgesehen vom Wert des Lebens, bist du als Autofahrer zusätzlich schuld, wenn nen Radfahrer anfährst.
 
C

Carsten20

Guest
.... 4 Monate :-D Da ist noch nix mit erklären ;-)

Aber eins weiß ich - es gibt immer mittel und wege.... und notfalls wird es festgeschraubt und fertig!

Aber ich sage dir, dass 90% dieser Kinder garantiert KEIN LICHT und keine Reflektoren daheim haben. Und wahrscheinlich würden es auch viele einschalten wenn sie eines hätten.... aber man kann ja nicht von den Kindern verlangen, dass sie sagen: Mama ich brauche ein Licht, die Autos sehen mich nicht! Aber dann schreien, wenn das Kind unterm Auto liegt...

Natürlich kannst du nicht alles kontrollieren..... trotzdem glaube ich dass man da was machen könnte mit Kontrolle der Schule, Polizei, Ordnungsamt und Eltern zusammen!

Wahrscheinlich spreche ich hier auch die Falschen an im Forum - denn wer sich in nem Elternforum rumtreibt, kümmert sich wohl auch um das Wohl des Kindes.... denen das alles scheißegal ist, die sind hier dann wohl auch nicht angemeldet!
 
U

User3

Guest
Ich geh mal so an die Sache ran:
Schön sind die Helme wirklich nicht - aber sie erfüllen ihren Zweck. Und das ist es ja auch, was sie sollen. Das Problem ist nur: erklär das mal einer 12-jährigen, die morgen nur in der Schule ankommen will, weil sie genau weiß, dass ihr Schwarm am Hoftor mit seine Freunden steht. Und der findet Fahrradhelme bestimmt uncool - auch oder gerade, weil er pink ist. :rofl Oder der 11-jährige, der sich so nicht in seiner Clique sehen lassen will - ist er mit Helm doch Weichei statt hartem Macker...
Die kompletten Gedankengänge unserer Kinder wird nie jemand verstehen, schon gar nicht wir Eltern, denke ich manchmal. Das soll allerdings auch keine Entschuldigung für das Verhalten sein. Es ist unverantwortlich, egal ob man nun 12 oder 42 ist. Aber ein 12-jähriger begreift das eben nur nicht in seiner letzten Konsequenz.
Mich ärgert es auch schon grundsätzlich, dass immer der Autofahrer zumindest eine Mitschuld trägt, wenn ein Unfall geschieht - einfach nur, weil er das "stärkere" Fahrzeug hat. Ich finde das nicht gerecht, aber unsere Gesetze sind nun einmal so. Und da sind wir ja bei dem , was Carsten stört: Gleichgültigkeit, das sich auf andere verlassen: "Die passen schon auf..." Mein Bekannter, ein Polizist, hat sich doch auch schon ein paar Mal tatsächlich anhören müssen: "Also sonst kam da auch nie einer..." Was ist das denn für ein Grund? :wand Sicherlich steckt es niemand so leicht weg, wenn er jemanden anfährt oder sogar tötet, aber manchmal denke ich, das dauert nicht mehr lange, so nach dem Motto: "Der hätte ja auch aufpassen können..."
Das Bewusstsein der Leute und auch der Kinder muss sich ändern. Die Eltern müssen begreifen, dass sie bis zu einem gewissen Alter einfach durchgreifen müssen, zur Not wirklich mit dem Auto hinter einer Ecke zur Kontrolle, wenn es nicht anders geht. Es geht schließlich um das Leben der Kinder. Und sie müssen den Kindern vermitteln, dass es Wichtigeres gibt als cool zu sein. Aber wie? Mit Schockvideos, wie es die Briten versuchen? Ich weiß nicht...da einen Weg zu finden, ist sicherlich schwierig. Aber der erste Schritt ist sicherlich das Fahrrad erst einmal verkehrssicher zu machen. Da sind 5,95€ sicher nicht zuviel.
 
C

Carsten20

Guest
Um die Helme geht es mir garnicht.... mir gehts eher um das "gesehen werden"

Es ist einfach furchtbar, wenn man den Rückwärtsgang einlegt und dann huscht da ein schwarzer Schatten vorbei.... und das ja nicht gerade langsam!
Oder plötzlich kommt da einer im Nebel angeschossen. Mit dem Auto würde man sich sowas nicht trauen und die Radfahrer sind innerorts fast genauso schnell.

Bei mir wärs so: Erklären, kontrollieren - wirkt es nicht und wird sich nicht daran gehalten, ist eben das Fahrrad für den Winter gestrichen und er muss laufen! Außerdem werden Reflektoren Festgeschraubt - fertig ist das Kunststück...

Wir hatten früher in der 3ten Klasse auch diesen Fahrradführerschein machen müssen - erst danach durften wir mit dem Rad zu Schule fahren.
Und ein Lehrer hat ab und an die Fahrräder kontrolliert, nach Unterrichtsende hat er dann die Schüler ohne Licht bzw. Reflektoren rausgepickt - entweder es wurde aufgerüstet oder er hatte Pech und musste zu Fuß kommen...

Aber auch hier sieht man - es interssiert so lange niemanden, bis einer unterm Auto liegt.... und dann ist der Fahrer schuld!

Das übel liegt halt auch in den BMX und Mountainbikes - die werden oft ohne alles verkauft und vielen Eltern scheint es zuviel zu sein, da nen Schraubenzieher zu nehmen und Schutzbleche sowie Sicherheitsteile dranzuschrauben!
 

freddilysie

Urlaubsreif
Danke BC genau das meine ich aber da wird Carsten auch noch hinter steigen. Klar kannst Du ihm Bilder zeigen mit ihm reden usw. Konsequenzen androhen und auch durchziehen aber Kinder in diesem Alter ticken nun mal anders. Die Kinder haben alle gerade ihre Fahradprüfung hinter sich wo alles breit und lang erklärt wurde und das nützt auch nichts.

So und nun mal zu mir. Ich fahre 4 mal die Woche mit dem Fahrrad und bin ein vorbildlicher Fahrer mit Helm licht und alles was wichtig ist. Ich fahre sehr vorsichtig weil ich echt Respekt habe aber was meinst Du wie oft mir schon die Vorfahrt genommen wurde, die Autos einfach aus den Seitenstraßen raus kommen ohne nach einem Radfahrer auf dem Radweg zu schauen oder Radwege komplett ignorieren. Ich fahre an jede Seitenstraße so vorsichtig ran um erst reinzuschauen und muß dafür locker mal ne 4tel Stunde mehr einplanen um rechtzeitig an Ort und stelle zu sein. Und was nützen mir dabei das Licht der Helm und ein korrektes Fahrrad wenn alle anderen Autofahrer aber fahren als wenn sie alleine auf der Straße sind.
 
U

User3

Guest
Naja, ob nun Helm oder gelbe Jacken, orange Westen, etc. : besonders chic sieht das alles nicht aus.
War ja auch nur ein Beispiel. :whatever

Allerdings gibt es noch etwas: den Erfindungreichtum unserer Kinder!
Loben wir an anderen Stellen ihre Kreativität bringt sie und hier an den Rand des Wahnsinns.
Wenn sie einen Weg finden wollen, sich dieser unschönen Accesoires zu entledigen,
so werden sie ihn auch finden. Verbot hin oder her.
 
U

UserC

Guest
meine tochter fährt nur mit helm und die ist 16. aus zwei gründen:
1. fährt sie einmal ohne - ist das rad weg. für 10 tage
2. ihr wurde in der schule demonstriert was passiert, wenn man ohne helm unterwegs ist. und zwar haben die ne melone aus dem dritten stock geworfen. einmal im helm und einmal ohne.
meine tochter fährt mit dem helm auf dem kopf auch zur schule. zusammen mit ihrem freund. auch mit helm.


@carsten
den fahrradführerschein gibts noch - und dei kids sollten das auch wissen. bei meiner tochter wurde damals sogar ne arbeit drüber geschrieben. es liegt viel an den eltern.
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Original von Carsten20

Oder plötzlich kommt da einer im Nebel angeschossen. Mit dem Auto würde man sich sowas nicht trauen und die Radfahrer sind innerorts fast genauso schnell.

:rolleyes: Wer von euch ist regelmäßiger Radfahrer? Der weiß sicher vom Verhalten der Autofahrer, die denken, sie könnten ja eben noch einmal schnell aus der Straße herausfahren, aus der Einfahrt herauskommen (mir sogar einmal mit Unfall passiert), schnell und eng überholen ..., ein Lied zu singen.

Das ist jetzt keine Entschuldigung für unvorsichtiges Verhalten der Radfahrer.

Nach meinen Erfahrungen sind die Aufklärungen in der Grundschule in der Verkehrserziehung wirklich gut, aber eben wenn die Kinder älter werden, einfach nur uncool.

Ich bin eine sehr vorsichtige und korrekte Mutter und in diesen Dingen meinen Kindern gegenüber auch sehr uncool gegenüber. Das Ergebnis war bei den Mädchen, dass sie oft lieber gelaufen sind, als sich so ein Ding aufzusetzen, der Jüngste trägt ihn heute (immer) noch, die Älteste aus Vernunftgründen wieder, die Zweite meinte jetzt, wenn sie einen neuen coolen Helm bekäme, würde sie ihn auch aufsetzen. Ich werde sie natürlich beim Wort nehmen! :-D

Aber es gibt eine Zeit, da kommst du nicht dagegen an! Und mit 14/15/16 kommst du mit Argumenten und vor allen Dingen Zwangsmaßnahmen nicht weit.
 
C

Carsten20

Guest
HAAAAALLLLOOOOOO - von Helm war nie die Rede - mir gehts darum Unfälle zu vermeiden! Der Helm hilft erst, wenn es kracht - aber soweit müsste es garnicht erst kommen wenn man die Kinder sehen würde!

Würde ich nicht in 2 Städten an Schulwegen vorbeifahren würde mir das auch nicht so auffallen.... aber es ist wirklich schlimm und man kann nix dagegn tun als aufpassen und hoffen, dass es nicht irgendwann kracht!
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Mit 5,95 ist es übrigen nicht getan. Wir haben neulich das Mountainbike unseres Jüngsten verkehrstauglich gemacht, die erste Lichtausrüstung für 12,99 war schnell hinüber, für die nächste haben wir dann mehr ausgegeben. :pfeif
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Halloooooooo! :bye: :gap Viele benutzen ihr Licht auch nicht, weil mann/frau dann fester in die Pedale treten muss!

Verstehe übrigen immer noch deine Befürchtungen, neulich bin ich einen Weg ohne Bürgersteig mit dem Auto gefahren, die Leute gingen auf der rechten! Seite in dunkler Kleidung, keine Straßenlaternen, was habe ich mich erschrocken, als ich sie plötzlich sah!
 
S

susann

Guest
Meine Tochter wollte auch furchtbar cool mit ihrem Bike und ohne Helm und ohne Beleuchtung durch die Weltgeschichte fahren. Sie ist, nachdem ich ihr erklärt habe das man nur mit Helm und Sicerheitsreflektoren ect. fahren darf bei mir, nie mehr Fahrrad gefahren. Wir ware beide konsequent!

Sie wollte nicht uncool sein und ich wollte das Sie sicher fährt. Das hat sich alles gelegt bei ihr und heute fährt Sie sehr umsichtig Auto.

Bei mir gibt es keinerlei Diskussionen über die Kleidung und die Fahrradausstattung. Man mus ja keine Reflektorenkleidung nehmen, man kann ja auch coole Blinklichter an der Kleidung befestigen.

Meine Söhne haben es immer beherzigt, meine Tochter war beratungsresistent und dazu gab es dann eben die Konsequenz- Kein Fahrrad
 
C

Carsten20

Guest
Original von susann
Meine Tochter wollte auch furchtbar cool mit ihrem Bike und ohne Helm und ohne Beleuchtung durch die Weltgeschichte fahren. Sie ist, nachdem ich ihr erklärt habe das man nur mit Helm und Sicerheitsreflektoren ect. fahren darf bei mir, nie mehr Fahrrad gefahren. Wir ware beide konsequent!

Sie wollte nicht uncool sein und ich wollte das Sie sicher fährt. Das hat sich alles gelegt bei ihr und heute fährt Sie sehr umsichtig Auto.

Bei mir gibt es keinerlei Diskussionen über die Kleidung und die Fahrradausstattung. Man mus ja keine Reflektorenkleidung nehmen, man kann ja auch coole Blinklichter an der Kleidung befestigen.

Meine Söhne haben es immer beherzigt, meine Tochter war beratungsresistent und dazu gab es dann eben die Konsequenz- Kein Fahrrad


Lieber ein Kind das läuft (wenn es denn sein muss) als ein Kind das unterm nächsten LKW liegt.
Ich durfte das leider bei uns hier (im letzten Ort wo ich lebte) schon miterleben.... das Kind ist tot, der LKW Fahrer zwar unschuldig, hat wohl aber nen Schock fürs Leben!

Wenn nur ein paar Eltern etwas ändern, hat mein Posting hoffentlich was gebracht!
Vielleicht gehe ich auch mal bei uns auf der Polizei vorbei und frag mal nach, ob die nicht mal was machen wollen bevor es hier noch zu Unfällen kommt!
 
Oben