Frage -  Wieviel macht Koffein aus ?

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo!

Muß mal wieder was fragen :verleg
Meine kleine Süße hat mich heute morgen nur auf Trab gehalten, wollte einfach nicht schlafen. Nun meinte mein Mann vieleicht liegt´s an dem ganzen Kaffee das sie nicht schläft.

Ich habe gestern 2 Latte MAcciato getrunken, wußte aber nicht das mein Mann den so eingestellt hat das die Menge quasi 4 Tassen Kaffee wären. Wir haben einen neuen Vollautomat und da kann man alles selbst einstellen (mein Mann arbeitet mit und an so Maschinen). Kann das daran liegen ???

Wie schnell geht der Koffein in die Mumi und wieviel macht das aus ?
Ich achte sonst eigentlich immer darauf und bei unserer Senseo hatte ich imemr Koffeinfreie Pads für mich.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich weiß von denise´stillzeit damals noch,daß das wahnsnnig schnell in die MuMi ging und fast einen tag gebraucht hat,bis sie wieder ruhiger wurde....... :sn7
weiß ich noch ,als wärs gestern gewesen........ :weg

edit: ich hatte eine einzige tasse kaffee getrunken zum kuchenessen......:pfeif
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Während der Stillzeit:
Koffein geht in die Muttermilch und somit auf das Baby über. Die Folge: Es wird munter und aufgedreht.
Babys brauchen mehr als 3 Tage, um das aufgenommene Koffein wieder abzubauen.
Entgegen früherer Behauptungen, auch unter Fachkreisen, ist Kaffee kein Kalziumräuber. Also erhöht Kaffee, in normalen Mengen genossen, das Osteoporose-Risiko bei der Mutter auch nicht.

Quelle: swr.de
 

EA 80

*is back*
Ich hab in der Stillzeit ca. 2-4 Tassen täglich getrunken und meine Kleine hat das gut verkraftet. Hab da keinen Unterschied zu "ohne Koffein" gemerkt. Sie hat gut geschlafen und war überhaupt nicht aufgedreht o.ä.
Wenn Du allerdings das Gefühl hast, dass es davon kommt, dann stell die Maschine doch auf weniger stark ein. Vielleicht reagieren manche Babys empfindlicher als andere.

P.S.: Ich wußte gar nicht, dass es koffeinfreie Pads für die Senseo gibt. :pfeif (naja, wär eh nix für mich...)
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von EA 80
P.S.: Ich wußte gar nicht, dass es koffeinfreie Pads für die Senseo gibt. :pfeif (naja, wär eh nix für mich...)


Ich habe keine Senseo sondern die vom Aldi und kaufe mir dann immer die Pads in Luxemburg von Jacobs, die gibt es in koffeinfrei und schmecken super super lecker. ;D

-------

Ich weiß nicht ob es davon ist, dachte auch nicht das in dem Latte soviel Koffein ist, aber der wird ja mit starkem Espresso aufgefüllt und der hat es doch in sich.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ui das sind ja aussichten - ohne mein koffein bin ich zu nix zu gebrauchen :(

muss ich mir wohl ne ersatzdroge suchen die dem kleinen nix tut ?( ;-)
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe auch schon die ganze SS nur koffeinfrei getrunken, nur gestern halt nicht dran gedacht. :sn7
 

atropa

Lieb war gestern !!!
eben,gibt ja Koffeinfreien.zumnindest geschmacklich gleich...naja,aber eben ohne "hallowach" effekt. :rofl

das weiß ich auch noch,die erste tasse "richtigen" kaffees nach dem abstillen...boh tat die gut! :tasty
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
muss gestehn, dass ich auch in jeder ss koffein (cola oder spezi) in mich gekippt hab - ohne würd ich teilweise nicht mal stehn können :verleg :gaehn
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich habe kaum kaffee getrunken in der schwangerschaft, ich habe ihn auch nicht gewünscht. In der stillzeit, die bei mir 25 monaten dauerte allerdings trank ich schon milchkaffee oder cappuccino nach 6 wochen. Meistens nach dem stillen, als ich so eingeschätzt habe, dass mein sohn nicht eine halbe stunde später wieder trinken will. Und ich trank nicht mehr als zwei Tasse Kaffee pro Tag.
 

eva.m.p

Pause
ich trink auch kaffee. morgens früh, denn da wäre es mir auch nicht schlimm, wenn sie etwas wacher wäre. Abends verzichte ich drauf, kann jedoch nicht genau sagn, ob es tatsächlich etwas ausmacht.

Freundin meinte nur, dass sie Cola wohl merkt bei ihrem Baby...
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich trinke jetzt auch morgens einen Cafe au Lait (hat nicht so viel Koffein wie Latte Macchiato) und tagsüber verkneif ich´s mir, was nicht einfach ist wenn man so einen super Automaten in der Küche stehen hat :-D
 

eva.m.p

Pause
ich greif jetzt nachmittags immer auf den ohne Koffein zurück... mti viel Milch schmeckt man kaum nen unterschied :gap
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei Alex habe ich auch kaffee getrunken und er war nicht aufgedreht oder so. Aber wie Eva schon schrieb ist das sicherlich von baby zu Baby verschieden. Sollte ich dass dann bei krümel merken würde ich glaube ich auch auf Entkoffeinierte Pads umsteigen. Für Senseokaffeetrinker: die giibts übriegns als Günstige Kaffepads von Tip. ;D
 
I

IlkaM.

Guest
Kaffee ist kein Problem, solange er NACH dem Stillen getrunken wird und das nächste Anlegen ca. 3-5 Stunden später erfolgt (solange braucht der erwachsene Körper, um das Coffeein abzubauen).

Also: Am Anfang der Stillzeit - das war auch meine Erfahrung - war Kaffee kaum drin, und wenn, dann nur entcoffeeinierter (auch nichgt ganz Coffeein-frei, aber immerhin) oder Malzkaffee (überdies gut für die Milchbildung, wenn auch ganz was anderes als richtiger Kaffee). Ich erinnere mich noch gut daran, dass meine Maus tageweise alle 1-2 Stunden nuckeln wollte *uff*

Mit der Zeit hat sich das aber eingespielt, und als wir irgendwann bei ca. 5-7 Stillmahlzeiten am Tag waren, ging auch mal ein Kaffee. Und als die Kleine dann 2 war, hing sie eh nicht mehr ununterbrochen an der Brust :engel
 
Oben