Wieviel ml pumpt ihr pro Tag an Milch ab ?

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo,

nur mal so aus reiner Neugierde.
An alle "Abpumper": - Wieviel ml Milch pumpt ihr so ca. pro Tag ab ?
Also: Gestern waren es bei mir so 700 ml, heute bisher 850 ml und ca. 100 werden bestimmt noch dazu kommen.
Die Tage davor lag ich bei ungefähr 900 ml.
 
K

kidsworld

Guest
Hallo

ich kann Dir leider nicht sagen, vieviel ich am Tag abpumpe, da ich stille.
Aber wenn ich mal abpumpe (Handpumpe) dann kommen so 60-80ml aus einer Brust. Natürlich kommt es auch immer darauf an wie lange die letzte Mahlzeit her ist.

Bei Lena müßte ich allerdings Pumpen, da hatte ich eine elektrische aus der Apotheke. So 100ml sind aus jeder Brust gekommen und das was sie nicht getrunken hat, hab ich eingefrohren.

LG
 

Luna123

Aktives Mitglied
Ja, sonst müsstest du deine Kleine ja auch jedesmal vorher u. nachher wiegen :D
Ich habe meistens unterschiedl. Mengen auf jeder Brust.
Eben gab die eine 140 u. die andere 80 ml her .
 
K

kidsworld

Guest
Ja ist schon komisch... mein linker Busen ist auch immer viel praller wie der andere. Die Kleine trinkt da auch viel lieber!
Vielleicht liegt es an der Herzseite :-D
 
K

kidsworld

Guest
Die Milchbar hatte grad geöffnet, jetzt hab ich sie aufm Arm.

Sie quietscht mir grad ins Ohr... die findet den Computer urkomisch! :rofl
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Wiiiiie bitte??? :wow :wow :wow
Woher nehmt ihr denn die ganze Milch??? :hae? :hae? :hae?

Ich kann von Glück reden, wenn ich mal 100 ml zusammen kriege.. und zwar als Gesamtmenge! Und dann darf ich auch vorher nicht gestillt haben, denn sonst tut sich gar nüscht! :(

Viel falsch machen kann man ja beim Abpumpen eigentlich nicht, denke ich mal. Anfangs führte ich das noch auf Unfähigkeit zurück, aber ich wüsste nicht, was ich anders machen sollte. Und ja (falls DAS jetzt jemand vermuten sollte): die Brustwarze befindet sich mittig im Pumptrichter.. :-D

Von den Mengen, von denen ihr hier schreibt, kann ich nur träumen :traene Und zwar egal ob manuelle oder elektrische Pumpe.. da ist Ebbe X(

Und das, obwohl ich schon denke, genügend Milch zu haben. Zwar jetzt nicht die Riesenmengen, aber meine Kleine ist immer noch easy satt geworden, egal, ob sie alle 5 Stunden getrunken hat oder dann auch mal wieder nach 2 Stunden die nächste Ration haben wollte.

Woran erkennt man eigentlich, wieviel Milch man hat? Leider gibt's ja keinen Milchstandsanzeiger wie für's Wasser bei der Hydrokultur. Wäre vielleicht mal 'ne Marktlücke.. :idee :mua
 

daby

EF-Team
Teammitglied
@kidsworld

meiner trinkt am liebstenn von der rechten brust

das war von anfang an so, bei der linken stellt er sich immer einwenig an
 

EA 80

*is back*
ich habe auch pro Seite unterschiedliche Ergebnisse, insgesamt kam ich meistens so auf knapp 200 ml (morgens). Nachmittags ist meistens weniger da, da warens immer nur so 150 ml. Denke, dass ich insgesamt pro Tag so bei 1000 ml liege.

@daby: Meine Kleine bevorzugt auch rechts, weiß nicht weshalb! ;D

@Kidsworld: Welche Handpumpe hast Du denn, dass Du damit so gut abpumpen kannst?

Ich mußte meine von der Krankenkasse jetzt zurückgeben und vermisse es doch, ab und zu mal pumpen zu können, wenn Not am Mann ist.

@Kikra: Deine Kleine ist ja noch etwas jünger, trinkt also noch nicht so viel, da sind 100 ml (gepumpt) schon eine ganze Menge. Und an der Brust bekommen die Babys eh mehr raus, als Du jemals mit der Pumpe rausbekommen wirst, egal wie toll die Milchpumpe ist.

Würd' mich manchmal auch interessieren, wieviel Milch eigentlich so da ist, aber solange die Kleene satt wird, was solls?
 
K

kidsworld

Guest
pusteblume
gut abpumpen ist übertrieben... mir fallen danach fast die Finger ab... :rolleyes:
ich quetsch auch das letzte Tröpfchen aus dem Busen :rofl und wenn nix mehr kommt warte ich 10 min. und versuch es nochmal... meist kommen dann nochmal so 10ml.
Moment ich gucken geh.................................ich hab die Baby-Nova Brustmilchpumpe mit Weithalsventilflasche...
 
K

kidsworld

Guest
daby
ist komisch ich hab auf der linken Seite immer mehr Milch als auf der anderen.
 

EA 80

*is back*
@Steffi: Und was kostet das Ding in etwa?

Ich kauf' mir jetzt doch noch eine, will ja eh noch länger stillen und wenn's nicht klappt verkauf ich sie halt wieder bei Ebay. ;D

Der Apotheker hätte mir für die Leihpumpe jetzt einen Sondertarif gemacht, auf Dauer ist es aber doch ziemlich teuer... da lohnt sich dann evtl. doch ein Kauf.
 
K

kidsworld

Guest
Oh je pusteblume da fragst du mich zu viel... die hab ich nämlich schon seit meiner ersten Tochter also 3 1/2 Jahre.
Ich wollte mir eigentlich eine neue besorgen, weil die ein bissi leckt wenn ich die während dem pumpen schräg halte...
ich hab die aber nirgens mehr gefunden... wahrscheinlich gibts die nicht mehr.
Aber die Milchpumpe von Avent ist ähnlich, weiß aber nicht was die kostet.

LG
Steffi
 

kikra

Namhaftes Mitglied
@pusteblume:
Schau doch mal bei EBay nach. Einfach Startseite -> Baby und dann als Suchbegriff die Herstellerfirma der Pumpe. Dann bekommst du gebrauchte, aber auch neue Pumpen angezeigt. Es sind auch professionelle Verkäufer dabei; da sind dann UVPs gelistet bzw. Neupreise von ungebrauchten Pumpen.

Oder schreib Birgit einfach mal 'ne pn. Einen besseren Tipp als von einer Stillberaterin kannst du doch kaum kriegen. Und sie ist wirklich superhilfsbereit. Habe mir jetzt auch eine elektrische Pumpe (die Medela electric plus) zugelegt. Wenn leihen in der Apotheke 1,50 Euro pro Tag kostet, hast du das schnell wieder raus!
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von EA 80
@Kikra: Deine Kleine ist ja noch etwas jünger, trinkt also noch nicht so viel, da sind 100 ml (gepumpt) schon eine ganze Menge. Und an der Brust bekommen die Babys eh mehr raus, als Du jemals mit der Pumpe rausbekommen wirst, egal wie toll die Milchpumpe ist.

Ich glaube, sie trinkt pro Mahlzeit so um die 150 ml. Das hatte ich nämlich vor einiger Zeit mal abgepumpt (DAS war vielleicht 'ne Tortur, bis ich das zusammen hatte *schweiß vonner stirn wisch*) und dann an sie verfüttert - danach war sie satt und zufrieden.

Manchmal mag sie alle 2-3 Stunden trinken, dann wieder alle 5-6 Stunden. Ich dachte, mengenmäßig und auch was die Häufigkeit angeht, würde sich das nicht sonderlich verändern. ?( Okay, die Nachtmahlzeit fällt später aus, und man sollte wohl auch ab dem 5./6. Monat den Abendsnack durch Brei o. ä. ersetzen. Aber ansonsten..?! ?(

Wann ist überhaupt die beste Zeit zum Abpumpen, wenn man eigentlich voll stillt? Vor der Mahlzeit WILL ich nicht, weil die Brust sonst leer ist; nach der Mahlzeit kann ich nicht, weil die Brust dann auch fast nüscht mehr hergibt.
 

Erika67

Aktives Mitglied
Hi Kikra,

ich pumpe oft vor der Stillmahlzeit ab. Ich hol dann natürlich nicht den letzten Tropfen mit der Pumpe raus. Meine Hebamme meinte, die Babies würden mehr aus der Brust rauskriegen als eine Pumpe. Und bisher ist Helene eigentlich auch immer satt geworden.
Wenn sie nur eine Brust trinkt, dann pump ich danach auch manchmal die andere ab, weil sich das ja dann sowieso wieder bis zur nächsten Runde auffüllt.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich superviel Milch (und riesige, mittlerweile ziemlich in Mitleidenschaft gezogene Brüste 0( ) habe. Ich kann locker 150 ml pro Seite abpumpen. :wow

Viele Grüße
Erika
 

EA 80

*is back*
@Erika: da komm ich auch noch hin, wenn meine Kleine mal so alt ist!
Krieg früh schon immer Probleme, wenn sie zu lange schläft, dann lauf ich aus wie blöd und müßte eigentlich abpumpen, weil sich schon alles staut, aber ich hab' ja keine Pumpe mehr :crying

@Kikra: Ich hab zum Schluss immer mal so ZWISCHEN den Mahlzeiten abgepumpt, kurz vorher war auch blöd, da hat die Kleine sich dann aufgeregt, weil auf Anhieb nicht soviel kam wie sonst... und danach war auch bei mir nicht mehr viel übrig. :rofl

Meine trinkt auch unregelmäßig, bei der einen Mahlzeit mal mehr, dann wieder weniger. Morgens haut sie sich ihren Bauch so voll, dass sie bis 10 Uhr weiterschläft, dann meistens wieder um 10 Uhr essen will, gegen Mittag und gleich wieder so gegen 14.00 Uhr. Zum Abend hin ist es dann eher unregelmäßig, was für mich manchmal auch blöd ist, weil ich nicht immer planen kann, wo ich da gerade bin, daher versuch ich meine Termine immer Vormittags zu erledigen.

Spätestens 17.30 Uhr hat sie wieder Hunger und zwar immer! (in der Schwangerschaft hab' ich da immer gemampft und Unter Uns geguckt *grins*, kann ich jetzt leider nicht mehr sehen, wäh) und dann meistens nochmal so gegen 20.00 Uhr. Um neun ist sie dann so kaputt, dass sie meistens gleich einschlummert. :-D
 
Oben