Schwierig -  Wieviel Platz braucht eine 5-Köpfige Familie?

feivelmaus67

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wieviel Platz eine 5-Köpfige Familie, also 2 Erwachsene und 3 Kinder wirklich brauchen und wie es damit bei Euch aussieht.

Derzeit wohnen wir in einem Reihenmittelhaus zur Miete (10m*7m). Dort haben wir 6 Zimmer. Jedes Kind hat ein eigenes Zimmer (8 m², 8m² und 10m²) und dazu haben wir noch ein Gäste/Spiel/Fernsehzimmer (Die Kinder haben auf ihren Zimmern keine eigenen Fernseher oder Videospiele). Die Wohnfläche beträgt so 140m². Bis vor 2 Jahren hatten wir eine nette Vermieterin, mit der wir ein Super Verhältnis hatten. Die Miete war günstig, die Nachbarn nett und vor der Tür haben wir einen Spielplatz. Die Vermieterin ist vor 2 Jahren gestorben und ihre raffgierige Tochter hat erstmal die Miete um 20 % erhöht. Ich wurde dann gleich Mitglied im Mieterschutzbund. Vor kurzen hat sie uns sogar alle Bäume (Kirschbaum, Aprikosenbaum etc.) im Garten fällen lassen, als wir nicht zu Hause waren. Nun haben wir freie Sicht und Gehör auf den angrenzenden 12-Familien Wohnbunker im Sozialwohnungsbau. "Unser" ist schon 30 Jahre alt und es wurde nie etwas renoviert. Wir zahlen alleine für Gas 170 EUR pro Monat.

Nun wollen wir ein Reihenendhaus (5,70*10m) kaufen, das aber nur 5 Zimmer hat. Es gäbe dann kein Spielzimmer mehr und bei 125m² Wohnfläche überlegen wir, ob es paßt. Es ist sehr günstig und noch fast neu und hat einen großen Garten. Trotzdem hätte jedes Kind etwas mehr Platz in seinem Zimmer als bisher (9m², 11 m² und 14m²). Das Haus ist ist 6 Jahre alt und alleine schon die Kosten für Gas betragen dort die Hälfte.

Auf der einen Seite hat man einen hohen Anspruch, wenn man dann aber Berichte im Fernsehen sieht, wo in 3. Welt Ländern 10 Köpfige Familien in einer Hütte wohnen, da hinterfrage ich das schon mal, ob unsere Ansprüche nicht einfach zu hoch sind.

Wie wohnt Ihr so und wieviel Platz habt Ihr in Euren Häusern und Wohnungen?

Gruß
Michael
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
hallo michael,
also wir wohnen mit 4 personen in einer 3,5 Zimmer Wohnung. Größe 78m².
Da die Kids eigene Zimmer haben, leben mein Mann u. ich im Wohnzimmer auf der Couch :engel

Da wir aber einen riesen Garten haben u. selbst im Winter viel unterwegs sind, reicht uns der Platz.
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Wir sind auch 2 Erwachsene und 3 Kinder.Wir leben auf 98 qm und haben 4 Zimmer.Die beiden Kurzen teilen sich ein Zimmer,wir haben ihnen den größten Schlafraum überlassen.
Vom Platz her reicht es schon,mir wäre nur manchmal lieber die beiden hätten getrennte Zimmer,aber sie zu trennen wäre schlimm für sie.

Da wir auch einen Garten haben und direkt um die Ecke viel Natur,gibt es genug Platz zum austoben.
 
U

User3

Guest
Wenn ich das von Sannyshadow lese bin ich richtig verwöhnt... :verleg
Wir wohnen zu dritt mit drei Katzen auf 90 m², dazu kommt nochmal ein Kelleraum mit ca. 16 m². Der Kelleraum kann auch nur als Kellerraum genutz werden, aber dort stehen Waschmaschine, Trockner und Tiefkühlschrank. Das spart in der Wohnung ja auch schon mal viel Platz. Die Wohnung ist schön, allerdings etwas verschnitten, könnte man sagen: wir haben zwei Zimmer mit 13 m² (Kinder- und Esszimmer), das Schlafzimmer 16 m² und das Wohnzimmer 22 m². Die Küche hat 9 m², das Bad ist mit 6 m² eigentlich ein Witz... :whatever Dazu kommt dann noch der Flur und der Balkon. Das Kinderzimmer war vorher Arbeitszimmer, und ich muss ehrlich sagen, es fehlt mir... :traene
15 m² weniger ist natürlich schon was, eben ein Zimmer sozusagen. Aber wenn die Kinder etwas mehr Platz in ihren Zimmern haben, kann ja das Spielzimmer eventuell wegfallen...? Und ihr solltet auch bedenken, dass die Kids ja vielleicht alle irgendwann mal weg sind, und dann solltet ihr ja auch noch was mit dem Haus anfangen können und die Arbeit darf euch nicht über den Kopf wachsen. Wir haben das Problem nämlich derzeit: in meinem Elternhaus ist eine Wohnung leer, aber die ist für uns zu klein, außerdem werden die Hunde meiner Eltern meine Katzen kaum mögen, aber nur für die beiden ist es eigentlich zu groß...wie man es dreht und wendet, es passt einfach nicht. Schade...
Ich denke, das Angebot ist für euch eine Überlegung wert. Euer jetziges Domizil zu kaufen macht ja wahrscheinlich rein von der inestition her kaum Sinn, wenn die Eigentümerin nicht auch noch versucht euch preislich über den Tisch zu ziehen.
 

SBM14

Aktives Mitglied
Ich finde es wichtig, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer hat.
Gibt es evtl einen Kellerraum der als Spielzimmer genutzt werden kann oder einen ausgebauten Dachboden?
Wenn ihr es euch leisten könnt ist es in Ordnung, es gibt immer Neider.
 

Leon910

*Jungsmama*
Ich wohne mit meinen beiden Jungs auf 74qm, verteilt auf 4 Zimmer, Küche, Bad.

Zusätzlich habe ich einen Abstellraum und einen Kellerraum.

Leider ist die Wohnung hier auch sehr verwinkelt und durch die Schrägen fehlt einiges an (Stell-)platz...

Dennoch fühle ich mich hier sauwohl, weil es einfach auch urgemütlich ist!

Unser Garten ist riiiiiiieeeeesig (ca.900qm) und mittlerweile haben wir den voll für uns beschlagnahmt, was aber auch kein Problem darstellt denn mit unseren Mit-Mietern ist das alles abgesprochen. So können die Kids sich hier zu genüge austoben :druecker
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wir haben für 5 Personen ein Haus mit 100 m² gekauft. Gewohnt haben wir auf 4 Etagen.

Uns hats gereicht. Es hatte jeder sein eigenes Zimmer und ein gemeinsames Wohnzimmer war auch da. Aber wir hatten nur einen Kellerraum und keinen Dachboden. Außerdem haben wir unser Schlafzimmer so gestaltet das wir uns auch tagsüber mal zurückziehen konnten.

LG :bye: Cordu
 

cde

**verwirrt**
:verleg

Wir haben in den zwei Häusern insgesamt 600 qm Wohnfläche, sind allerdings auch 4 Haushalte. Wir haben 120qm und Garten ist rund ums Haus. Keine Ahnung wieviel, aber viel. Meiner braucht auch diesen "auslauf" :anbet

Mike Kinderzimmer 18 qm und Hanna Kinderzimmer 16 qm! Dafür haben wir ne Miniküche und eigentlich eine Wohnküche von ca. 25 qm
 

Vanessi

shrewd and forward
Ich finde es nicht wichtig, dass jedes Kind ein einzelnes Zimmer hat. Diese Einstellung finde ich eher ziemlich dekadent. So was war nie üblich und ist auch in den meisten Teilen der Welt heute nicht üblich. Meine 2 Kinder werden sich ein Zimmer teilen, das noch dazu recht klein ist. Wir sind zu viert auf 83m².
 

cde

**verwirrt**
Also ich finde, sobald sie in die Pubertät kommen und Mädchen und Junge sind, brauchen sie, meiner Meinung nach, eigene vier Wände zum zurückziehen!
 

Cancro

Aktives Mitglied
Original von steffi74
Wir sind auch 2 Erwachsene und 3 Kinder.Wir leben auf 98 qm und haben 4 Zimmer.Die beiden Kurzen teilen sich ein Zimmer,wir haben ihnen den größten Schlafraum überlassen.
Vom Platz her reicht es schon,mir wäre nur manchmal lieber die beiden hätten getrennte Zimmer,aber sie zu trennen wäre schlimm für sie.

Da wir auch einen Garten haben und direkt um die Ecke viel Natur,gibt es genug Platz zum austoben.

Bei uns sieht es fast genauso aus! :D

Außer dass unsere zwei Kleinen noch nicht wirklich was dazu sagen können, dass sie zusammen ein Zimmer haben. Aber die größere ist (noch) so ein Engel und ist so begeistert von ihrer kleinen Schwester, dass das denke ich kein Problem gibt.

Aber irgendwann hätte ich auch gerne noch ein Zimmer mehr - am liebsten im Eigenheim! :pfeif

Ich bin nicht der Meinung, dass die Kids mehr als ein Zimmer brauchen. Ich hatte früher auch zwei Zimmer bis meine Schwestern kamen und ich habe das Zweite nicht vermisst. (Muss man auch weniger aufräumen :schuettel )
 

feivelmaus67

Neues Mitglied
Hallo

wir sind noch unschlüssig, was wir tun sollen: Kaufen oder weiter nach etwas Größerem suchen. Gestern haben wir die Pläne studiert und gedanklich Möbel gerückt. Die Aufteilung ist derzeit wie folgt:

Im Keller haben wir 3 beheizte Räume (14 , 13 und 11 m²). Da hier nur kleine Minifenster drin sind, kann hier keines der Kinder wohnen. Deswegen überlegen wir, dort das Spielzimmer einzurichten. Jedoch bekommen wir dann nicht alle unsere bisherigen Kellermöbel unter.

Im EG gibt eine 7 m² Küche und 30 m² Wohn-/Esszimmer. Mehr haben wir bisher auch nicht gehabt und brauchen auch nicht mehr.

Im EG gibt es ein Duschbad (gehört nur den Kindern) und 3 Zimmer wie schon beschrieben, wovon 2 aber schon so klein sind, dass die Kinder sich schon mit Schreibtisch, Schrank und Bett im Zimmer nicht mehr groß bewegen können.

Im DG ist leider wenig Platz, weil unzeckmässig geplant wurde. Dort gibt es ein ziemlich großes Bad (fast 10 m²) und ein 18m² Studio, was wir als Schlafzimmer nehmen würden. Wäre das Bad nicht, hätte man da noch ein Kinder- oder Spielzimmer einrichten können.

Unser jetziges Miethaus ist zwar anstatt 5m etwa 6,5m und damit 1,5m breiter, aber es wird viel Fläche verschenkt (riesiges Treppenhaus und riesige Dielen) und wenn ich jetzt wieder höre, dass die Gaspreise um fast 20% steigen sollen, werden wir bald einen Abschlag von über 200 EUR haben. Da wäre mit einem Umzug fast sogar eine Kostensenkung drin.

Viele Grüße
Micha
 
G

gelöschter User

Guest
Auch unser Haus ist ein wenig blöde geschnitten. So haben wir beispielsweise einen Flur, der als Zimmer durchgehen könnte, wenn davon nicht 5 Türen und ne Treppe abgehen würden. Außerdem ist unser Keller bestenfalls als Getränke- und Gelber-Sack-Lager nutzbar. Auch unsere Räume sind recht klein, dafür sind es halt viele. Es war einfach naheliegend, die Möbel anders aufzuteilen, als man es gewohnt war, bzw. wie es klassisch gedacht ist. Der erste wichtige Unterschied bei uns ist die Wäsche. Die bewahren wir komplett in einer Art "Wirtschaftsraum" auf. Mein Mann hatte ursprünglich geplant, die eine Hälfte dieses Raumes zu einem begehbaren Kleiderschrank umzubauen, ist bisher jedoch nicht dazu gekommen. Stattdessen stehen da also nun unsere Schränke. Außerdem noch Kühltruhe, ein großer Getränkekühlschrank, Putzzeug. In der Mitte des Raumes werden die Wäscheständer aufgestellt.

Meine bisherige Erfahrung damit: Sehr angenehm. Ich würde meine nächste Wohnung sogar nach dem Kriterium suchen, dort wieder so einen Raum einrichten zu können.

Vielleicht ist also auch eine veränderte Aufteilung etwas für euch? Man schränkt sich damit eigentlich gar nicht ein. Wenn man es ein bisschen schlau anstellt, hat man davon sogar nur Vorteile, und man schafft Platz in jedem anderen Raum. Faustregel: Da, wo man sich aufhalten, wo man "leben" soll, braucht man nichts lagern. Dafür darf es im "Lagerbereich" auch ungemütlich aussehen. Ist die Arbeit zu ende, Tür zu und wohl fühlen.
 

Vanessi

shrewd and forward
Original von kamial
Also ich finde, sobald sie in die Pubertät kommen und Mädchen und Junge sind, brauchen sie, meiner Meinung nach, eigene vier Wände zum zurückziehen!

Und was, wenn nicht? In den meisten Gegenden der Welt und auch in der unsrigen bis vor ein paar Jahrzehnten ist/war das für kaum jemanden möglich.

Gut, ich red mich da leicht, ich hab zwei Töchter.
 

katnau

voller Lebenslust
Wir wohnen derzeit zu 4 auf 75 qm und ab Oktober dann zu fünft. Es sind 4 Zimmer. Davon ein großes Kinderzimmer und ein kleineres. Das große Kinderzimmer teilen sich meine beiden großen Töchter. Der Kleine hat für sich eins alleine, wird sich das in Zukunft aber mit seinem Schwesterchen teilen.
Wir haben eine Miniküche und ein Mini-Bad. Das mit dem Bad ist schon problematisch. Aber es geht alles.
Dazu gibt es noch einen kleinen Kellerraum. Es reicht eigentlich vom Platz her aus. Man muß halt möbeltechnisch ein bisschen erfinderisch sein.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wir wohen zu 4 in einer 100pm großen Wohnung. Beide Kinder ahben ihr eigenes zimmer allerdings hat jeder nur ca. 12 pm aber dafür dürfen sie tagsüber auch zusätzlich im Wohnzimmer spielen welches wiederum sehr groß ist ca.35qm
Vieles geht verloren weil wir 2 Flure haben eine Diele und von der geht ein zweiter ab der alleine schon ca. 14 qm weg nimmt.
 

cde

**verwirrt**
Original von Vanessi
Original von kamial
Also ich finde, sobald sie in die Pubertät kommen und Mädchen und Junge sind, brauchen sie, meiner Meinung nach, eigene vier Wände zum zurückziehen!

Und was, wenn nicht? In den meisten Gegenden der Welt und auch in der unsrigen bis vor ein paar Jahrzehnten ist/war das für kaum jemanden möglich.

Gut, ich red mich da leicht, ich hab zwei Töchter.


Ja gut, wenns nicht geht, muss man nach Lösungen suchen. Allerdings finde ich es für die Entwicklung schon wichtig. Ich hab nen kleineren Bruder und wenn ich mir vorstelle, der wäre mit mir im Zimmer gewesen :angst Weil was macht man dann wenn der 1. Freund kommt oder auch nur "Freundinnen" oder so...??

Bei Gleichgeschlechtlichen Kindern find ich es jetzt auch nicht nötig sie zu trennen... Machen ja rein Entwicklungstechnisch auch das gleiche durch!
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
So was war nie üblich und ist auch in den meisten Teilen der Welt heute nicht üblich.

Hrhr, was ist das denn für ein Argument? "Das war schon immer so" muss ja natürlich richtig und gut sein. Und wenn das dann auch noch in den meisten Teilen der Welt so ist ... "1000 Fliegen können sich nicht irren!"
Wenn das der Grund ist sich für ein gemeinschaftliches Kinderzimmer zu entscheiden ist der Begriff "Dekadenz" weitaus passender.

Nun versteh mich nicht falsch, wenn es Deine Ansicht ist dass Kinder besser in einem gemeinsamen Zimmer aufgehoben sind ist es ok. Ich teile diese Ansicht nicht, aber die Wohlfühl-Parameter sind ja bekanntlich bei jedem verschieden. Und natürlich zählt auch immer nur der Rahmen des Möglichen...

Wir leben auf knapp 110 total verschnittenen m² zu 4. Unsere Mädels teilen sich ein kleines Zimmer, wir haben ein nicht wirklich größeres Zimmer, es gibt 2 Badezimmer (wovon eines so klein ist dass die Tür net mal richtig aufgeht) und das alles ist mit unendlich langen schmalen Fluren auf der 1. Etage verbunden. Parterre ist, ein Gäste WC ausgenommen, ein großer Raum. Das Haus ist L-förig geschnitten und mit einer so geschickt platzierten Treppe dass eine andere Aufteilung einfach unmöglich ist. Wir versuchen über den Winter ein wenig anzubauen und so ein T-förmiges Haus zu bekommen damit dann jedes Kind ein eigenes Zimmer bekommt (Nr. 3 ist ja in Planung).
 
Oben