Frage -  Wieviel Selbstverantwortung ?

Biene169

Mitglied
Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Mein Sohn ist 15 Jahre alt. Wir haben ausgemacht, dass er für verschiedene Dinge im Haushalt zuständig ist. Im Gegenzug bekam er ein Smartphone mit Flat-Vertrag. Er war damit einverstanden dafür gewisse Dinge im Haushalt zu tun.
Meine Frage ist aber nun : Er tut diese Dinge wenn ich es sage. Er tut es aber nicht wenn ich nichts sage... :argue...Kann ich von ihm erwarten, dass er diese Dinge ohne Auforderung eigenverantwortlich erledigt ? Ist das zuviel verlangt in seinem Alter. Ist er überhaupt fähig selber daran zu denken und es als wichtig zu erachten ? Es sind Dinge wie Spülmaschine ausräumen, Müll rausbringen, gelber Sack in Keller bringen, Katzenkiste sauber machen usw. Ist es zuviel ? Muß ich strenge Konsequenzen ziehen wenn er es nicht tut ? Oder überfordere ich ihn ? Sorry, falls die Frage vielleicht etwas " naiv " ist, ich bin echt unsicher... :pfeif

Liebe Grüße
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich finde es mormal, dass er in dem Alter die Aufgaben nicht selbstständig macht. in dem Alter sind halt für ihn andere Dinge wichtiger.
Wie wäre es mit einem plan wo festgelegt ist an welchen tag er was machen soll, so kann er sich die Aufgaben auch selber einteilen. Was dann zählt ist nur dass am Ende des tages alles auf der liste erledigt ist.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Wir sprechen hier ja von einem männlichen Wesen. Wäre es die Tochter, dann würde ich sagen, das kann schon klappen ohne dass man ständig hinterher ist. Aber Männer...Wie viele Männer kennen wir, die unaufgefordert Aufgaben im Haushalt erledigen und das auch noch zu einem Zeitpunkt, den Frauen angemessen finden?

Mein Mann würde sagen, der Junge wollte das bestimmt noch erledigen, aber eben später. Vielleicht sollte frau ihm einfach mehr Zeit lassen. Meine Kinder übernehmen meist erst dann so richtig Verantwortung, wenn sie auch den Zeitpunkt selber wählen dürfen. Da muss man sich als Mutter manchmal ganz schön gedulden und beherrschen und vielleicht auch mal improvisieren. Man vergiftet nur die ganze Stimmung, wenn man ständig hinter den anderen hernörgelt und selbstständig wird auf diese Weise auch keiner.

Man könnte demonstrativ den zweiten gelben Sack oder Müllbeutel beginnen zu füllen und den Tisch mit Plastikschüsseln decken, wenn kein anderes Geschirr mehr im Schrank ist. Nur die Sache mit dem Katzenklo verträgt keinen Aufschub, da müssen feste Zeiten vereinbart werden (bei uns vor der Schule und vor dem Zubett gehen).

Ich finde die Aufgaben für deinen Sohn nicht zu viel verlangt. Es ist wichtig, dass jeder seinen Beitrag im Haushalt gibt. Ohne Gegenleistung wie Smartphones. Jeder verursacht Dreck, dann soll auch jeder helfen ihn zu beseitigen. Ich finde es respektlos, wenn man selbstverständlich davon ausgeht, dass Mutter das schon alles erledigen wird.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ähm Maju ich kenne solche. Mein Mann der mittlerweile mehr im Haushalt macht als ich um mich zu entlasten und mein Großer der die Aufgaben die er bis jetzt bekommen hat mit feuereifer macht.

Also bitte nicht verallgemeinern.

Ich denke nicht, dass es ein weibliches Atribut ist sondern einfach eine Sache der Erziehung.
Jungs werden in den meisten Fällen von den Müttern mehr verhätschelt während Mädchen dazu erzogen werden gute Hausfrauen zu sein.
Ich denke da sollte aber ein Umdenken statt finden den mittlerweile kann es sich kaum noch eine Familie leisten, dass die Frau zu Hause bleibt.
Aber das ist ein anderes Thema.
 
Oben