wieviel Stunden sollte ein Kind am Tag schlafen

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo

ich habe mal wieder eine Frage, mein sohn ist jetzt bald fünf Monate alt. :inlove

Wieviel Stunden schlafen denn die Kleinen da ungefähr in 24 Stunden. :(

Manchmal denke ich das er sehr oft am Tage schläft und evtl deshalb nachts noch nicht so wirklich durch schläft. :sleep

Hab mal gelesen, das man den Kleinen aufjedenfall seine Ruhephasen gönnen sollte, aber auch schauen das sie nicht so ganz fest einschlafen sollten, dann würden sie meistens auch nachts viel besser und fester einschlafen. :whatever

einmal hatten wir es versucht, das er zwar seine Ruhephasen hatte(das war nachmittags) aber nicht feste eingeschlafen ist, er hat dann auch nachts fast sechs Stunden am Stück geschlafen. Aber das ist selten :sn7

Aber ist denn das gesund oder wie seht ihr das? Oder wie macht ihr das? ?(

Welche Tipps könnt ihr mir geben? :(
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Was das Schlafen angeht ist jedes kind anders. Einige brauchen mehr Schlaf und Ruhephasen am tag andere weniger.
ich habe beim ersten den fehler gemacht, dass ich tagsüber wenn er geschlafen hat leise war dadurch hat er ziemlich lange geschlafen war zwar einerseits gut so hatte ich eine Pause und zeit für mich aber dadurch das er länger geschlafen hat, schlief er dann Abends schlechter.
Beim kleinen ging das ja gar nciht da der Große da gerade 3 war und da kann man ein kind nicht dazu bringen so lange leise zu sein und siehe da der kleine hat tagsüber nicht so lange geschlafen aber dafür dann nachts besser.

Also nicht des schlafenden Kindes am tag leise sein sondern alles ganz normal weiter machen, natürlich nciht neben den dudelnden fernseher oder Radio schlafen lassen aber auch nicht all zu viel rücksicht nehmen.

Ansonsten wie gesagt jedes kind hat ein anderes Schalfbedürfnis und man kann nciht sagen x St. schlaf am tag sind normal.
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Meine 3 Kinder haben alle Nachts nach wenigen Wochen/Tagen schon durchgeschlafen.
Die Jüngste sogar extrem lang um die 12 Stunden, d.h. am Abend um 21 Uhr ins Bett gelegt, schrie sie erst wieder Morgens um 8-9 Uhr.

Wir dachten damals, dass sie deswegen auch zu wenig isst, aber der Kinderarzt beruhigte uns. Sie schlief zusätzlich auch Mittags noch 2-3 Stunden, also in Summe mehr als 14 Stunden pro Tag.

Ich glaube auch, dass jedes Kind und auch jeder Erwachsene ein eigenes Schlafverhalten hat und dem sollte man sich nicht widersetzen.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Danke für die antworten und die tipps. Und auch Erfahrungen.

Ich habehuete von einer Bekannten ein sehr spannendes Buch bekommen es heißt

auch Kinder lernen schlafen.

Da steht auch drinnen, das man tagsüber schauen soll, das da nicht so viel schlaf genommen wird, damit nachts der Schlaf dann intensiver wird. :schiel

Also statt z.B. 3 Stunden Mittagsschlaf nur die Hälfte und dann sanft wecken. :anbet

Naja, ich hoffe das es bald besser wird, denn ich komme mir schon vor wie ein wandelnder zombie. :sabber

Manchmal würde ich ihn auch einfach nur gern bei mir neben im Bett liegen lassen, somit muss ich nicht ständig aufstehen zum stillen, sondern einfach nur an die Brust zack und gut ist.
Aber wenn ich damit wieder anfange, schläft er garnicht mehr in seinem Bett und ich habe noch weniger ruhe. :sleep

aber ich denke das wird schon :zwinker:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Meine Kinder (auch die Tageskinder jetzt) durften / dürfen tagsüber nur im hellen Zimmer schlafen. Manchmal mach ich die Rollläden zum einschlafen runter. Ich zieh sie aber dann nach ca. 15 Min. wieder hoch. Und wie Ilona schon schrieb, bei mir muss niemand leise sein und es wird auch keine Türklingel od. Telefon abgestellt wenn ein Kind schläft.
Das alles trägt dazu bei das die Kinder nicht allzulange schlafen.

Was ich noch gemacht habe. Ich habe meine Kinder bei Nacht nur bei Dämmerlicht gestillt und gewickelt. Das alles sehr leise und zügig. Ich habe das übliche Schmusen beim stillen und wickeln bewußt weggelassen damit die Kinder mit der Zeit auch einen Unterschied zwischen Tag und Nacht mitbekommen.

LG :bye:Cordu
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von cordu
Meine Kinder (auch die Tageskinder jetzt) durften / dürfen tagsüber nur im hellen Zimmer schlafen. Manchmal mach ich die Rollläden zum einschlafen runter. Ich zieh sie aber dann nach ca. 15 Min. wieder hoch. Und wie Ilona schon schrieb, bei mir muss niemand leise sein und es wird auch keine Türklingel od. Telefon abgestellt wenn ein Kind schläft.
Das alles trägt dazu bei das die Kinder nicht allzulange schlafen.

Was ich noch gemacht habe. Ich habe meine Kinder bei Nacht nur bei Dämmerlicht gestillt und gewickelt. Das alles sehr leise und zügig. Ich habe das übliche Schmusen beim stillen und wickeln bewußt weggelassen damit die Kinder mit der Zeit auch einen Unterschied zwischen Tag und Nacht mitbekommen.

LG :bye:Cordu

genauso habe ich es auch gemacht.

Jetzt wo sie älter sind, und manchmal müde sind, dürfen sie gar nicht mehr tagsüber schlafen. Diese Phase wird dann mit ausruhen auf der couch oder bisschen schmusen überbrückt.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hi,

also wir haben das heute mal so probiert wie es in diesem Buch stand.

Er hat sein vormittags Schläfchen gemacht so ca 1 1/2 Stunden und dann sollte er drei Stunden wach sein bis er sein Nachmittags Schläfchen machen sollte.
Hat nicht funktioniert, er war schon nach zwei Stunden so am schreien das wir ihn da schon hinlegen mussten. Dann hat er eine Stunde geschlafen.

Nach dem Buch sollte er mindestens vier bis fünf Stunden wach sein und eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Zubettgehen dann noch mal essen, sodass er das Essen nicht als Einschlaf Hilfe sieht sondern als einen bestimmten abschnitt der dazu gehört. Aber auch das war der reinste Horror. Er hat geschiren und furchtbar dolle geweint.

Aber wir haben es dann geschafft das er dann um kurz vor acht erst geschlafen hat. Mal schauen.

Dazu muss ich sagen heute war es wirklich seltsam. er hatte heute morgen das letzte mal so gegen 6Uhr an der Brust getrunken, um elf wollte er immer noch nicht, und um zwölf habe ich ihm dann ein Glässchen machen müssen was er sofort weggeputzt hat. das war dann auch im Verlaufe des ganzen Tages so. Auch die Flasche wollte er nicht annhemen. Tee nur minimal. Dann mussten wir ihm wieder Brei machen, denn irgendwas muss er doch essen.

Vor einigen Tagen haben wir gemerkt das das Zahnfleisch also am Kiefer etwas geschwollen ist, der Kinderarzt bestätigte das er Zähnchen bekommen kann dass diese abetr erst einmal in den Kiefer schießen bevor sie heraustreten.

Kann es daran liegen?

Naja erst einmal haben wir die hoffnung das es klappt mit dem besser schlafen. aufjedenfall müssen wir das erst einmal drei vier Tage durchziehen wenn es bis dahin nicht geklappt hat, dann müssen wir noch mal vier Wochen abwarten, weil es sein kann das er noch nicht bereit dafür ist.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ehrlich gesagt finde ich das Programm bisschen zu straff für einen 5 Monate altes Kind.
DIe Manipulation des Schalfs funktioniert besser, wenn sie älter werden.
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Ich muss Daby recht geben. Egal wie stressig es ist, ich würde mein Baby nicht zwingen, aufzubleiben. Bei älteren Kindern bzw Babies sehe ich da kein großes Problem, aber bei einem 5 Monate altem Baby...?

Bei unserem Kleinen, der jetzt 3,5 Monate alt ist, versuche ich es abends ein wenig, dass er mal ne halbe Stunde wachbleibt, damit er gegen 8 ins Bett kommt, wenn meine Mädels auch im Bett sind und dann im Haus Ruhe ist. Die Zeit überbrücken wir dann mit Kuscheln, Spielen oder auch mit Baden. Aber mehr als ne halbe Stunde ist bei uns nicht drin, auch wenn der Kleine dann noch gute Laune hat und nicht weint oder so...

Jedes Kind hat seinen eigenen Schlafrhythmus, den es finden muss. Einige schlafen nach 4 Wochen die ganze Nacht durch, andere wollen mit 6 Monaten nachts noch was zu essen haben. Jedes Kind ist verschieden, und ich denke nicht, dass man sein Baby schon frühzeitig "zwingen" sollte, um ne bestimmte Uhrzeit zu schlafen.

Aber das ist nur meine Meinung, da muss mir nicht jeder zustimmen.
 

Sala

Schokoholik
Bitte sei vorsichtig mit den Angaben und der Durchführung von Ratschlägen in solchen Büchern!!
Es gibt so ein Buch von dem selbst der Autor sagt er hätte es im Nachhinein lieber nicht geschrieben.
Diese Bücher sind zum einen für ältere Kinder gedacht, schau genau nach welche Altersangaben drin stehen.
Zum anderen haben Babys / Kinder KEIN Zeitgefühl!! Das heißt wenn da steht man soll nur alle zehn Minuten hingehn, oder sowas; und du ziehst das durch, kannst du deinem Kind evtl. auch schaden.
Mit 5 Monaten haben Babys auch noch keinen Tag/Nacht-Rhythmus, der entwickelt sich erst im ersten Jahr.
Mach Nachts keine Aktion wenn dein Kleiner wach wird und nur Schummerlicht.
Wir haben eine kleine Kaltlichtlampe genommen und die Abdeckung mit rotem Isolierband abgeklebt, da kommt genug Licht durch das wir nirgends gegen laufen. Anonsten haben wir ein stärkeres Nachtlicht, welches unter einem Schrank steht und so auch nur so viel Licht macht damit wir uns zurechtfinden. Mit dem roten Licht schläft sie ein und das Nachtlicht leuchtet die ganze Nacht. Mehr Licht bekommt sie Nachts auch nicht. Unsere Maus hatte das erste Halbe Jahr Tag und Nacht nach 2-3 Stunden die Brust verlangt. Sie hat auch Tags viel geschlafen. Das hat sich erst geändert als sie neugieriger wurde und anfing ihre Welt zu entdecken. Wenn zumindest ein bischen Regelmäßigkeit dabei ist gewöhnt man sich dran. Für mich war es hart als die Abstände länger wurden und ich dann trotzdem zur alten Zeit wach wurde 8)
Übrigends ist unsere Maus nun schon über ein jahr alt und schläft trotzdem noch nicht durch. Ich werde sie nicht zwingen! Ich gehe aber auch nicht gleich bei jedem Quäker hin, sondern nur wenn ich merke das sie was braucht oder wach ist.
Zum guten Schluß: gerade im ersten Jahr machen die Kleinen so viele Entwicklungsschritte durch; angefangen damit daß sie euch genau erkennen, dann die Umgebung, plötzlich die Geräusche (da wurde unsere total empfindlich und wir mußten alles ganz leise machen weil sie sonst überfordert war), die Spielsachen, Motorik, Sensorik, Zähne kommen zwischendurch auch noch, usw.,usw, da auch noch einen Tag/Nacht-Rhythmus reinzukriegen geht wirklich nur über Monate, mit viel Geduld und meiner Meinung nach nicht mit einem "Schlaflernbuch".
Jedes Kind braucht seine Zeit, schaut das ihr nachts ruhig bleibt (auch wenns schwer fällt ;) ) nur schmusen, was trinken o.ä. kein weiteres Licht, und alles andere ist für den Tag.
Ich weiß wie hart es ist, aber ich bin schon froh das ich mittlerweile nur noch einmal Nachts raus muss.
So genug geklugscheißt ;)
Viel Kraft wünsch ich euch!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Sieh es positiv, du hast 1 Kind und kannst dich mit ihm mittags auch mal hinlegen. Und genau diese Option würde ich auskosten an deiner Stelle.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hi

also zwingen werden wir ihn nicht, um gottes willen.

Wir versuchen die Zeit zu überbrücken mit spielen, schmusen und allem.

Aber heute Nacht hat es dann tatsächlich geklappt er hat seine abendmahlzeit um halb zwölf bekommen, also ich habe ihn da gestillt und dann hat er bis sechs geschlafen und Hunger gehabt und dann nochmal zwei Stunden geschlafen.

Aber er hatte gestern sowieso einen sehr schlechten Tag, er hat geweint und geschrien und wollte nicht mehr an die Brust, auch Milch hat er nicht über die Flasche genommen.

Dann mussten wir ihm Glässchen geben und Brei machen. Das hat er gegessen.
Heute morgen nach dem stillen von sechs Uhr wollte er wieder nicht an die Brust und hat geschrien.

Da sind wir zum Kinderarzt und jetzt wissen wir was er hat.

Er bekommt Zähne und zwar gleich vier Stück auf einmal.

Jetzt haben wir entschlossen, das wir zwar nicht mehr so streng nach dem Buch vorgehen, sondern das wir schon schauen das er nicht übermäßig viel am Tag schläft, aber trotzdem seine Ruhephasen hat.

So ist es auch für uns alle nicht ganz so stressig. :shake

Ich habe es halt nur für ihn auch gut gemeint, aber da lag ich wohl falsch. Es tut mir echt leid das mein kleiner Spatz gestern so gelitten hat :heul2

Jetzt hält er schön sein Mittagsschläfchen :sonne
 
Oben