wieviel taschengeld mit 12?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Susanne

Namhaftes Mitglied
hey ihrs....

hab mal ne frage an erfahrene eltern....

letztens gabs ne diskussion mit meinem schwager. er wird im oktober 13 und behauptet, dass er zu wenig taschengeld bekommt. seine begründung dafür ' hey, ihc kann mir ja nicht mal 100€ im monat zusammen sparen!'
mein mann und ich dachten wir hören nciht richtig!
wir haben ihm den vorschlag gemacht, dass er halt im haushalt helfen soll um sein taschengeld aufzustocken! das lehnt er ab!

dazu muss man sagen, dass er sich des öfteren vom geld seiner eltern was kaufen darf (z.b. playstation-spiele die ja nicht billig sind etc.). sowas kommt nicht nur 1-2x im viertel jahr vor sondern hat schon ne regelmäßigkeit von etwa 1-2x im monat.

hab ich ihm auch gesagt. hab gemeint, dass er ja nebenbei schon soviel kriegt... ihm reicht es aber nicht!
er kann nämlich nicht verstehen, dass meine schwester (wird im juli 10) mehr bekommt.

sie bekommt wöchentlich 4 euro von meiner mutter.
mein schwager bekommt 2 euro wöchentlich.
find ich immer noch ausreichend wenn man bedenkt, dass er ja so alles kriegt und seinen hintern nur sehr, sehr selten von zu hause weg bewegt....

was meint ihr denn wieviel man in dem alter an taschengeld 'braucht'????

danke für die hilfe...



!!!!!!!!Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.!!!!!!!!
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Meine 12, bekommt 20 Euro von ihrem Vater. Die gibt sie nur fürs handy aus. Den Rest "sammelt" sie sich so zusammen.

Die Große, 16 bekommt 25,-- von mir. Werd aber jetzt aufstocken auf 30,-- . Was ihnen fehlt, müssen sie sich dazuverdienen.

Ich bezahl ja alles was nebenher läuft. Das ist rein Netto für auf den kopf zu schlagen.

Und meiner meinung schon sehr viel.
 

EA 80

*is back*
also 2,-- € wöchentlich finde ich für einen 12-jährigen schon zu wenig, selbst wenn die Eltern für Dies und Das noch extra geben.

Habe hier eine Empfehlung von unserem Hort, aufgeteilt nach Klassen:

Für die 6. Klasse (müßte vom Alter her hinkommen) werden 12,00 € monatlich empfohlen, das entspricht ja in etwa 3,-- €/wöchentlich.

Allerdings wären dann die Extras durch die Eltern m.E. auf absolute Ausnahmen zu reduzieren. Finde ich eh nicht sinnvoll, dass er trotz Taschengeld noch laufend Extras erhält. Sinn und Zweck vom Taschengeld ist ja gerade, dass er lernt, mit dem Geld auszukommen und auch mal zu sparen, um sich Extrawünsche erfüllen zu können.

Meine Große ist 7 und bekommt ihr Taschengeld wöchentlich. Davon muss sie sparen bzw. ihre ganzen Extras selber finanzieren.

Nur wenn ich mal "Spendierlaune" habe, bekommt sie was extra, aber fest einkalkulieren kann sie das nicht.
 
E

Elchen

Guest
Mein Sohn ist 8 und bekommt "bereits"1,50 Euro die Woche........

Ich habe hier mal was im Netz gefunden,ist aber nur eine Richtlinie und richtet sich ja sicher auch nach dem Verdienst der Familie:
-------------------------------------------------------------------------------
Die Jugendämter empfehlen folgende Taschengeldregelung:
Alter des Kindes -


67 Jahre 1,5 - 2 Euro wöchentlich
8-9 Jahre 2 - 2,5 Euro wöchentlich
10-12 Jahre 10 - 12 Euro monatlich
13-15 Jahre 17 - 20 Euro monatlich
 
E

Elfe66

Guest
Mein Großer (wird jetzt 11), bekommt 15 € im Monat, die Kleine (fast 9) bekommt 2 € pro Woche.

Beide kommen da gut mit hin, sparen das meiste, um sich hin und wieder mal ein größeres Teil z.B. von Lego oder Playmobil zu kaufen.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
na ja, dann ist er vom 100€ im Monat recht weit mit 2€ wöchentlich...und mal ehrlich: was kann man aus 2€ kaufen?

ich bin nicht dafür, daß man die kinder mit Geld überhäuft, aber es sollte sinngemäß ausgerechnet sein, was das Kind davon leisten soll und das Geld sollte dann entsprechend viel sein.

Rein Gefühlsmäßig würde ich 5 €/Woche sagen, daß wäre dann 1 € pro Schultag... Und wenn er das zusammenspart, dann hat er den 100 € in 20 Wochen schon zusammen:L sprich in 4,5 Monaten...
 

Simone

Kampfhase
Also ich finde 2€ auch recht wenig.
Mein Sohn bekommt 3,50€ wöchentlich - auch nicht grad unbedingt an der obersten Grenze aber das hat er für Zeitschriften, Kino etc.

Mehr Taschengeld zu zahlen könnte ich mir im mom auch gar net leisten. Im neuen Schuljahr werde ich es aber trotzdem auf 4€ erhöhen.

Liebe Grüße
Sim :bye:
 
S

sally.de

Guest
Hallo
meine Tochter bekommt mit 12 immer am Wochenbeginn 2,50 Euro.
Damit kann sie sich eine Zeitschrift oder auch mal ein Eis kaufen.
Was sie übrig hat kommt ins Sparschwein, wenn es voll ist aufs Konto.
Ich finde auch die Sachen sind alle so teuer geworden. Das Micky Maus kostet jetzt 1,90 Euro, wenn was besonderes drin ist sind meist 2,50 Euro weg.
Vor der Euroumstellung bekamt sie 3 DM die Woche. Das hatte auch gereicht.
Ich finde schon gut wenn Kinder früh den Umgang mit Geld lernen.
 
L

luzy

Guest
Hmmmm, also mein Sohnemann ist 11 und erhält derzeit 17 € am Monatsanfang.
Damit kann er sich Süßigkeiten kaufen, seine Telefonkarte fürs Handy, mal neue Yu-Gi-Oh-Karten und ab und zu spart er sich ein neues Computerspiel zusammen...
Hin und wieder kann er sich noch was dazu verdienen, in dem er z.B. bei den hiesigen Straßenumzügen eine Tafel vor "seiner" Gruppe trägt, bei Bekannten beim Umbau hilft, oder sein altes Spielzeug auf dem Flohmarkt vertickert.
Dieses Geld darf er natürlich auch für seine Wünsche ausgeben.

Aber das ist natürlich auch immer eine Frage des eigenen Geldbeutels, wieviel die Kiddies bekommen. Hätte ich diese 17 € nicht, könnte ich sie ihm natürlich auch nicht zur eigenen Verwendung überlassen.
:winken:
 
K

Kuschki

Guest
Mein großer (12) bekommt 3€ pro Woche von mir, der kleine (10) bekommt 2€ pro Woche. Das gleiche bekommen sie noch mal vom Papa allerdings gesammelt alle 2 Monate. Fragt mich nicht warum alle 2 Monate, das haben die Kids mit ihm selber ausgemacht. Mit beginn des neuen Schuljahres bekommen beide 0,50€ mehr pro Woche. Zu DM Zeiten hab ich meine beiden nach Schulklasse bezahlt, sprich 1.Klasse 1DM pro Woche und soweiter. Nach der Währungsumstellung hab ich das ganze einfach geteilt.

:bye: Kuschki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben