Wieviel TG für 16jährige???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bobbele

*Muttertier*
öhm ich hab mit 16 , 200 mark daheim abgeben müssen!! mein papa hat drauf bestanden mit 18 hab ich dann ein sparbuch geschenkt bekommen mit 4000mark und da hab ich dann weitergespart bis ich ausgezogen bin mit dem geld haben wir unser erstes auto damals gekauft und die wohnung eingerichtet ich war echt froh drüber dass ich das geld da hatte :anbet
mit 15 hab ich noch 50 mark bekommen mit 16 war ich ja schon in der lehre
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja normalerweise hätte ich auch etwas abgeben müssen aber da ich eine schuliche Ausbildung hatte hab ich demnach auch nichts verdient. In dem Fall war Taschengeld noch angesagt. Mit 18 hab ich auch nichts mehr bekommen, da meine Mutter kurz nameinem 18 Geburtstag gestorben ist und cih somit Halbweisenrente bezogen habe. Da brauchte ich aber auch nichts von abgenben. Ich muss dazu sagen das mein Vater nicht schlecht verdient hatte. Hat es für drei Personen gerade gereicht war es für 2 mehr als genug. Allerdings will ich jetzt nicht ausdrücken das ich es klasse fand das wir nur noch zu zweit waren. Ich würde alles Geld der Welt gegeben was ich jemals verdiene wenn meine Mutter nicht hätte sterben müssen.
 

bobbele

*Muttertier*
Original von Ilona
Ja normalerweise hätte ich auch etwas abgeben müssen aber da ich eine schuliche Ausbildung hatte hab ich demnach auch nichts verdient. In dem Fall war Taschengeld noch angesagt. Mit 18 hab ich auch nichts mehr bekommen, da meine Mutter kurz nameinem 18 Geburtstag gestorben ist und cih somit Halbweisenrente bezogen habe. Da brauchte ich aber auch nichts von abgenben. Ich muss dazu sagen das mein Vater nicht schlecht verdient hatte. Hat es für drei Personen gerade gereicht war es für 2 mehr als genug. Allerdings will ich jetzt nicht ausdrücken das ich es klasse fand das wir nur noch zu zweit waren. Ich würde alles Geld der Welt gegeben was ich jemals verdiene wenn meine Mutter nicht hätte sterben müssen.


:maldrueck
 
T

tommy

Guest
ja wer würde das nciht?einen menschen zu verlieren und dann auch noch ein elternteil, finde ich sehr traurig und schmerzhaft.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja das ist jetzt auch schone eine Weile her und man hat sich an die Situation gewöhnt. Klar kommen immer noch Gedanken an sie auf aber keine traurigen.

So Leute aber nun zurück zum Thema. ;D
 
D

dummy

Guest
ich habe mich 16 (bin jetzt 25) 50 DM bekommen. Schulkram und Klamotten wurden mir extra bezahlt, jedoch nur wenn Mama meinte es wäre jetzt wirklich mal Zeit für was neues und dann ist sie auch zum einkaufen mitgegangen und hat mir somit nicht jeden Schmarrn gekauft.
Markengeilheit war bei uns an der Schule (Gym) nicht sooo schlimm. Außerdem war ich mit 14 in Amerika, und als ich da gesehen hab, wie sie einem das Zeugs billig hinterherschmeissn, hab ich gemerkt dass das nur Abzocke ist.
Sonderwünsche (Geburstage, Kino, Zeitungen,...) musste ich mir selber zahlen. Aber viel konnt ich mir davon nicht leisten. So Scherze wie BurgerKing wären für mich nie in Frage gekommen. Warum essen bezahlen, wenns daheim umsonst rumsteht.
Ansonsten hab ich im Sommer immer gearbeitet, das Geld aber gleich gespart. Wovon ich heute noch zehre.
Jetzt studiere ich und meine Eltern zahlen mir Miete (150€) und so noch 200€. Und jetzt muß ich ALLES zahlen (inkl. Auto!). Ihr solltet euch wirklich mal überlegen, ob ihr euren Kiddies was gutes tut, wenn ihr ihnen so viel Geld gebt. Sie sollten vielleicht auch mal dafür arbeiten müssen, damit sie merken, dass das nicht selbstverständlich ist. Andrerseits: Im Haushalt mithelfen und bezahlen find ich auch nicht gut. Es sollte selbstverständlich sein, dass man im Haushalt kostenlos mithilft. Ist ja auch deren Haushalt. Schwierig das ganze.
Ich glaub ihr solltet einfach sagen: Soviel gibts, in einem Jahr gibts 10€ mehr (z.B.) wenns dir nicht passt geh arbeiten. Und bloß nicht diskutieren. Wenn man da mal schwach wird, hat man immer verloren.
 
U

UserD

Guest
Also meine tochter hat ab 16 70 euro taschengeld bekommen mußte sich aber alles selber kaufen klamotten monatskarte usw.
Führerschein hat sie sich zum großen teil selber erarbeitet in den ferien
nun ist sie fast 20 bekommt von mir die miete bezahlt (studiert)
150 euro taschengeld
davon muß sie alles selber bezahlen, nebenbei geht sie arbeiten.
Wenn es gut aussieht bezahl ich das eine oderander buch zum studium.

Leute kinder werden garantiert nicht billiger.Sie hat zum beispiel diesen monat alleine bücher für 200 euro kaufen müssen,das sind aber nur die fürs erste semester...
also fangt schon mal an zu sparen

Dazu muß ich sagen das halbweisenrente udn kindergeld auf mein konto gehen.(das ist der Mietbetrag)

:sonne
Wichtig ist denk ich das kinder lernen mit ged um zu gehen udn das Leben ist nun mal teurer geworden seit dem euro udn wir können die zeit nicht vergleichen mit der vor 20 jahren.
Sie müssen lernen das sie auch was für ihre wünsche tun müssen(arbeiten) um an zu erkenen wie wertvoll doch jeder euro ist.

Das hat bei uns ganz gut funktioniert.

:sonne
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
nun, da das thema nochmal aufgegriffen wurde, hier der neuste stand.

sie bekommt jetzt 70,-- euro taschengeld. kauft sich einen teil klamotten selber, wäsche, nicht unbedingt erforderliche t-shirts.... die teuren sachen wie jeans, mäntel oder dergleichen werden von mir noch bezahlt. sowie alles was mit schule zu tun hat.

aber madame kam hinten und vorne nicht klar.
der lohn meiner ausdauer hat sich jedoch bezahlt gemacht. sie hat sich nämlich arbeit gesucht und geht nun 3x die woche für je 5 stunden für6.-- euro in eine fabrk arbeiten....

bin irgendwie stolz. aber nur so lernt sie was es heisst sauerverdientes geld zu h&m, drogerie müller und dergleichen zu bringen.
 
D

dummy

Guest
15 h is nicht wenig neben Schule. Aber selbst schuld wenn sie sich lauter Ramsch kaufen will den keiner braucht.
wer zahlt eigentlich die handyrechnung? das ist sowieso ein thema das mich fasziniert. woher haben die leute immer nur das geld für die teuren handyrechnungen. v.a. ich komm auch ohne handy aus. ich hab 30€ in einen halben jahr verbraucht. und festnetz hab ich keine 10€ im Monat (zu zweit!). ich verstehs nicht. und ich reiß mich nicht mal sonderlich zusammen.

@frühling: bücher gibts oft in der fachschaft gebraucht und billiger...und: man braucht nicht jedes buch zu kaufen...und: ne bib gibts auch, da kann man die teile ausleihen :)...und: ältere studenten fragen, die haben das zeugs daheim oft rumstehn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben