Kompliziert -  Wieviel Unterhalt muss er zahlen?

Pixi

Neues Mitglied
Hallo an Alle!

Ich war 10 Jahre verheiratet, aus dieser Ehe stammen 3 Kinder, jetzt 14 J. fast13 J. und fast 8 J. Mein Ex ist wieder verheiratet, sie hat 1 Kind aus 1. Ehe, ebenfalls fast 13 J. Zusammen haben die Beiden noch 2 weitere Kinder, 4 J. und 1,5 J. Unser Ältester lebt beim Vater, die anderen beiden Kinder leben bei mir. Ich habe keinen Partner.
Meine Tochter (fast 13J) hat eine Schwerbehinderung GdB 70% und eine Lernbehinderung. Mein Jüngster hat eine Konzentrationsschwäche, eine Wahrnehmungsstörung und (mittlerweile nur noch) leichte motorische Störungen. Da Beide Kinder dadurch viel Aufsicht, Hilfe bei den Hausaufgaben… benötigen, gehe ich nicht Arbeiten.
Für meine Tochter bekomme ich 167,19 € Unterhalt, für meinen Sohn 137,60 €. Ich bekomme 470,21 € EU. Dazu behalte ich 308,00 € KG. Nach Abzug von Miete (450€ warm, Krankenkasse (muss ich selber zahlen)107€, Strom … habe ich noch ca. 400€ zum Leben (incl. Kleidung, Schulsachen, Freizeit…). Davon kann ich leider keinen Unterhalt für meinen Ältesten zahlen.
Die letzte Gehaltsbescheinigung habe ich vor fast 7 Jahren von meinem Ex bekommen. Damals verdiente er (umgerechnet) ca. 2.500 €. Jetzt müssten es mittlerweile ca. 3.000 € (Netto!) sein. Allerdings incl. KG. Als ich ihn aber auf eine neue Gehaltsbescheinigung ansprach, sagte er sofort, wenn ich mehr auf mehr Unterhalt aus sei, werde ich mich wundern, weil dann auch der Unterhalt, den ich für unseren Ältesten zahlen müsste, angerechnet werde, Unterhalt für seine beiden Jüngsten Kinder, und auch das Kind seiner 2. Frau werde mit angerechnet, da sie mit im Haushalt wohne. Für mich würde ich dann auch keinen Unterhalt mehr bekommen, da die Kinder ja Beide in der Schule seien und ich Arbeiten gehen könne. (Eine Oma die die Kinder kurzfristig beaufsichtigt, wenn mal wieder Stunden ausfallen habe ich nicht, 3 ganze Nachmittage in der Woche sind fest verplant für Termine, bei denen die Kinder gefördert werden, dazu kommen noch die Vereine zu denen die Kinder gebracht werden müssen…)
Wie seht ihr das? Habe ich eine Chance auf mehr Unterhalt? Wie werden die anderen Kinder alle berechnet? Muss ich wieder Arbeiten ( Meine Ausbildung habe ich wegen der ersten Schwangerschaft abgebrochen, ein Auto, um zur Arbeit zu kommen kann ich mir nicht leisten)
Eine neue Gehaltsbescheinigung habe ich übrigens bis heute nicht bekommen.
Ach ja-- bei uns zählt die Düsseldorfer Tabelle.
 

schnupe

Aktives Mitglied
NNun ja..ich werde hier nicht versuchen die Zahlen zu entschlüsseln, denn es ist ziemlich kompliziert.
Fakt ist:
Alle seine Kinder sind unterhaltsberechtigt. Bedeutet seine "neuen" werden mit einbezogen.
Seine jetzige Frau ist auch Unterhaltsberechtigt....Und Du?
Ab 8 Jahre ist es einer geschiedenen Mutter zuzumuten zumindest Teilzeit arbeiten zu gehen(ledige müssen dies schon nach dem 3 Lebensjahr!)....Gehe Morgens arbeiten, wenn die Kinder in der Schule sind.

Zudem hat Dein Kind, welches bei Vater lebt, anspruch auf Unterhalt von Dir.
Um diesen leisten zu können, müßtest Du ebenso alles erdenkliche tun.
Für den jüngsten könntest Du Unterhaltsvorschuss beim JA beantragen, weil Vater ja nicht den vollen Unterhalt zahlt(denke mal, das er nicht kann).

Und 407 € EU für Dich?
Stolze summe....sorry, wenn ich es so sage......Sieh zu das Du Teilzeit arbeiten gehst, somit etwas mehr für Dich hast.
Dann fällt der EU für Dich weg, und die Mangelberechnung würde vielleicht mehr KU für Deine Kinder rum bringen.

Zudem könntest Du sicherlich mit eigenem Stolz für Euch selber Sorgen, ohne weiterhin Deinem Ex auf der Tasche zu liegen.
 

Pixi

Neues Mitglied
Hallo Schnupe!

"Ab 8 Jahre ist es einer geschiedenen Mutter zuzumuten zumindest Teilzeit arbeiten zu gehen" --- "Gehe Morgens arbeiten, wenn die Kinder in der Schule sind."

Das sagt sich recht einfach.

Mein Jüngster hat von 8:00-11:30 Schule. Das bedeutet, dass ich entwerder einen Erstklässler bereits vor der Schule allein zu Hause lassen muss, oder ich kann erst um 8:30 Uhr anfangen zu Arbeiten. ( Ich wohne in einem Vorort, wo es keine Arbeit gibt und muss mit dem Bus in die Stadt fahren). Gegen 11:00 Uhr muss ich allerdings bereits wieder aufhören, damit ich zu Hause bin wenn der Kleine aus der Schule kommt. Und das ist schon gut gerechnet. Einen Schlüssel kann ich ihm auf Grund seiner Schwierigkeiten leider nicht mitgeben. Und was mache ich, wenn mal wieder Stunden ausfallen? (Allein diese Woche 2x!) Ich habe keine Oma in der Nähe, die díe Kinder mal eben schnell nehmen kann. Und auch meine Tochter hat ihren Schwerbehindertenausweis nicht ohne Grund.
Es sagt sich immer leicht, man kann ja arbeiten gehen, wenn die Kinder in derSchule sind. Ich fand es zu KiGa-Zeiten weitaus einfacher. Und in der Zeit war ich arbeiten. Deshalb hat das Geld ja auch gereicht.
Aber wenn ich jetzt für die Kurze Zeit eine Arbeit finden sollte ( was ich natürlich schon gerne möchte) ziehe ich von dem bisschen Gehalt die Buskosten ab, ziehe die Betreuungskosten ab, und mir bleibt kaum etwas über.
Fazit : ich gehe arbeiten --> ich verdiene etwas Geld --> gebe fast das ganze Geld für Kosten aus, die ich ohne Arbeit nicht hätte --> habe weitaus weniger Zeit für die Kinder....
 

schnupe

Aktives Mitglied
Klar ist es absolut nicht einfach, zu arbeiten und alles unter einen Hut zu bekommen, aber durchaus machbar.
Wie sieht es mit Übermittagsbetreuung in der Schule bei Euch aus? Wird derweil schon fast überall angeboten.
Betreuungskosten die anfallen über nimmt unter Umständen das Jugendamt etc.

Vielleicht solltes Du dort mal anfragen, wie die Möglichkeiten für Dich gegeben sind.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
schnupe, solche mittagsbetreuungen gibt es längst nicht fast überall... bei usn überhaupt nicht.
deine einstellung kann ich voll udn ganz verstehn, aber auch die probleme von pixi.
mit 'normalen' (bitte diesen ausdruck zu entschuldigen, pixi. mir fiel nur grad kein anderer ein) kindern mag das alles wunderbar funktionieren auch in nem vorort zu leben udn arbeiten zu gehn. aber so stell ich mir das verdammt schwer vor.
von dem bischen was ich nu gelesen hab, hab ich mir vorgestellt wies in unserem ort laufen würde: ich KÖNNTE gar nicht arbeiten gehn. die kinder könnt ich nicht unterbringen nach der schule - sollte mal ne stunde ausfallen etc. und bei krankheit erst...
jeder arbeitgeber würd sich in der situation über mich 'freuen'

@pixi

du hast normalerweise das recht, alle zwei jahre die einkommensnachweise von deinem ex einzusehen. am besten sowas immer über nen anwalt machen... mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
geh doch einfach mal zu nem anwalt und lass dich beraten
 
Oben