Frage -  wieviele sind es bei Euch ?

Rashdo

Aktives Mitglied
Thema ausgefallene Schulstunden:

Da mir letztes Jahr schon auffiel, dass bei den Kindern so viele Schulstunden ausgefallen sind, habe ich dieses Jahr genau Buch geführt.

Reiner Ausfall sind es im Moment (es sind noch 5 1/2 Wochen bis zu den großen Ferien) 53 Stunden.
Zusätzlich waren es noch 7 Stunden wegen Ausflug Eislaufen, 5 Stunden Bundesjugendspiele und 5 Stunden Planetarium.
Vertretungsstunden habe ich nicht notiert.

Wieviele sind bei Euch ausgefallen?
Welche Schulart?
Welche Bundesland?

:angryfire
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Bei uns wurde auch eine Statistik geführt (Gymn. 5.Kl.) - der letzte Stand war, dass in diesem Schuljahr in der ersten Hälfte so um die 30 Std. ausgefallen sind. Wie das jetzt weitergegangen ist, weiß ich nicht, ich habe kein Buch geführt, das wollte eine andere Mutter machen.
Was ich an unserer Schule blöd finde, ist, dass zwar manche Stunden vertreten werden, aber die gibt es nicht zusätzlich, sondern fallen dann eben ein/zwei Tage später aus. :wand Ausßerdem kommt bei uns erschwerend dazu, dass unser Sohn auf eine KGS geht und einer seiner Lehrer der Gymnasialzweigleiter ist und eine andere Lehrerin die "ditaktische Leiterin". Da fallen schon von amtswegen gerne mal Stunden aus. Als wir uns nach dem ersten Halbjahr beschwert hatten, dass oft unsere Klasse davon betroffen wurde, hat es sich etwas gebessert.
Manchmal schaffen es die Lehrer, den Kindern vorher Aufgaben für die Zeit des Fehlens zu geben, dass geht dann ja noch - oft aber nicht.
Naja, früher habe ich es sehr genossen, wenn die Schule ausfällt, damals war mir die Wichtigkeit für das Lernen nicht klar :ablachen . Also mache ich jetzt davon auch keine große Welle, mein Sohn kommt so einigermaßen klar in der Schule - also soll er es auch genießen dürfen.
LG Schiffchen
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Atropa, Du bist gemein :lhg - Du mußt doch sagen, dass wir hier in Niedersachsen verläßliche Grundschule haben!! Oder bei Euch nicht :wiejetzt:
Ich weiß, dass auch in der Grundschule Stunden ausfallen, aber das "fällt nicht so auf", weil die Kids nicht eher Schulschluß haben!
LG SChiffchen :winken:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
nö,ist wirklich noch nix ausgefallen.wenn wirklich mal ne lehrein krank war,kommt ne andere. ;-)
aber ich hab ja noch ein paar jahre an der schule mit meinen Kindern,mal schauen was da noch so ausfällt........ ;D
 

Kullerauge

Immer in Aktion
also ich weiß nur dass bei mir letztes schuljahr 13. klasse 72 schulstunden ausgefallen sind.
das war echt der hammer...
ohne vertretung!

niedersachen
 

danette

Lenas Mama :)
Hi,

in meiner Klasse sind keine Stunden ausgefallen. Falls mal früher Schule aus war oder diese später begonnen hat (wie momentan in den Projektwochen) wurden alle Stunden vor- oder nachgeholt.

Und Bundesjugendspiele, Ausflug usw. zähle ich nicht als ausgefallene Stunden.

Gruß, Becci
 

Rashdo

Aktives Mitglied
:wm1:

Tja, verlässliche Grundschule hatten wir auch. Da war es für uns auch noch so ziemlich in Ordnung. Da waren es auch kaum ausgefallene Stunden. Seit jedoch die Grundschule beendet ist, sieht es anders aus.

So wie Kullerauge es schon schrieb, sind es danach dann schon einige mehr. Finde ich ja krass.

Die Stunden vom Eislaufen und so weiter habe ich ja auch nicht dazu gezählt.
 

momos

Trompeter
Bei meinem Sohn hier in Berlin (1.Klasse) sind, obwohl verlässliche Grundschule, sicher 50 Stunden ausgefallen.
Diese wurden zwar vertreten, aber hauptsächlich von ErzieherInnen oder
von anderen LehrerInnen, die dann keinen Unterricht machten.
Am härtesten fand ich dabei die Woche, in der die Deutsch- und Mathelehrerin
mit einer anderen Klasse auf Klassenreise waren: Obwohl dies bereits Monate vorher klar war,
wurde in der ganzen Woche nur eine einzige ordentliche Schulstunde vertreten,
den Rest der Zeit waren die Kindern auf dem Hof, dem
benachbarten Spielplatz oder wurden von Erzieherinnen betreut.

Dazu kamen dann noch ca. 4 Wochen Krankheitsausfälle der Klassenlehrerin und
ähnliches. Was mich am meisten wunderte, war die Tatsache, dass es die anderen
Eltern nicht stört, solange nur die Betreuung von 8-13.30 Uhr gesichert ist.

<momos>
 

EA 80

*is back*
Meine Tochter geht in die 3. Klasse einer Grundschule in Bayern.
Ich hab die ausgefallenen Stunden nicht gezählt, aber es waren nicht viele, obwohl die
Klasslehrerin vor Ostern fast 3 Wochen krank war. Es gab in der Zeit eine Vertretungslehrkraft, die den regulären Stoff fast vollständig mit den Kindern durchgearbeitet hat, von daher können wir uns eigentlich nicht beschweren.
 

Rashdo

Aktives Mitglied
:wm1:

Bei uns war letzte Woche Klassenpflegschaftsabend. Es waren von 13 Kindern 7 Elternteile anwesend. Natürlich habe ich bezüglich der Stunden und der Kontingentstundentafel des neuen Bildungsplanes nachgefragt. Die Erklärung der Lehrerin war: Ich weiß es nützt ihnen zwar nichts, aber bei der 6. Klasse sind noch viel mehr Stunden ausgefallen.
Bezüglich der vom Lehrplan vorgesehenen 29,8 Wochenstunden und der tatsächlich bei uns gegebenen 26,5 Wochenstunden erklärte sie, dass sie vom Schulamt nicht so viele Stunden erhält. Diese hätten die Stunden gestrichen.
Wie kann das sein? Wir haben einen Lehrplan der vorgibt wieviel Stunden es sein sollen und ein Schulamt, welches angeblich die Stunden wegstreicht?????
Wegen der ausgefallen Stunden und einem Nachholen dieser erhielt ich keine Auskunft.
Das Beste des Abends war jedoch für mich, dass ich die Einzigste war, die überhaupt etwas wußte was im Lehrplan steht und wohl die Einzigste war, die Probleme damit hat, dass so viele Stunden ausfallen.
:bye:
 

Rashdo

Aktives Mitglied
Heute ist bei uns der letzte (Schul)tag vor den großen Ferien.

In diesem besagten Schuljahr sind bei uns nun 63 Schulstunden definitiv ausgefallen.
Dazu kommen noch 26 Stunden für Eislaufen, Planetarium,Bundesjugendspiele, Wanderung und Abschlußgottesdienst.

Dann noch die zig Vertretungsstunden, die ich nicht notiert habe.

Prima Schnitt........
 

biena

Mitglied
Hallo,
ich kann die ausgefallenen Stunden gar nicht mehr zählen.
Unser Sohn ist in der 9.Klasse einer Realschule.Letzten Mittwoch hatte er tatsächlich SCHULFREI,weil zu viele Lehrer mit den 10.Klassen auf Abschlussfahrt waren.Den Rest der Woche fielen auch Stunden aus,oder es wurden Larifari-Vertretungsstunden gegeben.Das zieht sich aber schon die ganzen 5 Jahre die er diese Schule besucht so hin..
Wir wohnen in NRW,Regierungsbezirk Köln.
 
S

Seegirl

Guest
Bei meiner Tochter ist in der 6. Klasse bis auf 4 Stunden Biologie, das ganze Fach ausgefallen. Wohnen in Sachsen und sie besucht die Mittel/Realschule.

Ansonsten hatten sie auch hier und da mal Stundenausfall in anderen Fächern, darüber habe ich aber kein Buch geführt, bloß mit dem Fach Biologie ist es extrem aufgefallen. Das wurde verursacht durch Krankheit der entsprechenden Lehrerin und die Direktorin konnte oder wollte keinen Ersatz beschaffen.
 

schirm

Aktives Mitglied
Also,bei uns geht das eigentlich so leidlich mit den Stunden.Gut Standard ist im Halbjahr ein Hausarbeitstag,aber der ist auch gut ausgefüllt mit Hausaufgaben.Wir haben hier auch Ganztagsschule ab Klasse 7-9 und das läuft auch recht gut in der Versorgung.Ansonsten fällt es mir wenig auf,das Unterricht ausfällt, und sogar im letzten Jahr,als unser Direktor plötzlich verstarb und dadurch etwas Chaos war,wurde dem gut entgegen gewirkt.Ich schätze mal so aufs Jahr gesehen hatten die Großen jeder etwa 5 Stunden Verlust und der Kleine keinen.
 

erklärbär

Aktives Mitglied
ausfallstunden gab's eh schon immer und wird es auch immer geben.

ich fand die gar nicht schlecht, konnte man wenigstens in ruhe mal eine rauchen gehen oder wichtigere sachen erledigen als schule.
 
Oben