brauche Rat -  Will kein Mittagessen

Hexi

Aktives Mitglied
Mein Sohn (1 3/4) hat immer viel, gerne und alles gegessen. Auf einmal will er kein Mittagessen mehr, egal was. kein Gemüse, kein Fleisch, keine Kartoffeln, kein Reis, keine Nudeln...Er hat das sonst immer gerne gegessen. Alle haben gesagt, es wäre eine Freude, ihm beim Essen zuzusehen. Und jetzt? Er will es nicht mehr. Heute hat er nur gefrühstückt und müsste doch jetzt nach dem Mittagsschlaf hungrig sein. Geschrei beim erneuten anbieten des Mittagessens. ABer er verlangt seine geliebte Banane oder Joghurt oder "Obst". Brot mit Butter isst er auch. Letzteres sind bei uns Obstbreie aus dem Gläschen. Soll ich ihm einfach geben, was er möchte und hoffen, dass er bald schon wieder Gemüse und Fleisch isst? So habe ichh es bis jetzt gemacht. Ich habe aber Angst, dass das zu einseitig wird. Was meint ihr?
 
I

IlkaM.

Guest
Keine Sorge - das gibt sich wieder ;-)

Immer fleißig anbieten, aber nicht aufzwingen. Lass ihn ruhig essen, was er möchte - Obst, Brot und Joghurt sind doch völlig ok!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Nicht dazu dränegen aber immer anbieten. Kinder hoolen sich was sie brauchen. Irgendwann wird er auch wieder Mittag essen udn ob er die Kohlenhdrate die er braucht nun durch Nudeln oder Brot zu sich nimmt ist doch schnuppe.
 

Hexi

Aktives Mitglied
STimmt. Aber ist Fleisch nicht auch wichtig? Wurst oder so isst er eigentlich auch nicht. Nur Käse.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Du kanbnst ihm ja ersatzweise Sojamilch anbieten wenn du Angst hast. Aber eigentlich schadet es auch nicht wenn er mal ein paar Wochen keni Fleich isst. Mein großer ist auch keni riesen Fleich und Wurstfan aber mangelerscheinungen hat er dadurch nicht.
 
I

IlkaM.

Guest
Nichts, was durch Zwang oder Drängen oder Strafen oder allgemein unlustig gegessen wird, ist gesund!

Und wie willst Du das, was Du für nötig hältst, anders in den jungen Mann reinstopfen?

Mach Dir bitte keinen Kopf!
 
U

UserC

Guest
ich hatte als kind auch mal so eine phase. und ich kann mich nur anschliessen was meine vorredner schon gesagt haben: der KiA sagte damals zu meiner Mutter: immer wieder anbieten - vor nem vollen Teller ist noch kein Kind verhungert. Irgendwann isst sie von selbst.

und ich muss sagen - ich habe mich damals über wochen auch hauptsächlich von milch, spätzle mit sosse, toastbrot mit butter und karottensaft ernährt.... undi rgendwann habe ich dann auch wieder "normal" gegessen (um gemüse mache ich heute noch einen bogen. aber ich bin bei meiner milch geblieben.

meine tochter hat sich mal wochenlang von vollkornbrot, vollkornnudeln mit parmesan, gurken und äpfeln ernährt. irgendwann hat sie dann zu den nudeln etwas fleisch oder fisch gegessen, marmelade aufs brot. ist ganz normal bei kindern.
 

Vanessi

shrewd and forward
Ich verstehe, dass man am liebsten eingreifen möchte, aber man greift am besten nicht ein. Der Bub macht wohl gerade irgendeinen Entwicklungssprung durch und wahrscheinlich verlangt der Körper da einfach genau das und lehnt das andere ab, das wird schon seinen Sinn haben.
 
Oben