Kompliziert -  will keinen brei

P

Poldine

Guest
ich wieder einmal ;D

meine kleene wird jetzt gleich 6 monate und ich versuch fast täglich sie zum löffel essen zu animieren, sie bekommt 4 mal täglich milumil 2 ca. 200ml mittags versuche ich jetzt seit ca. 2 wochen karottenbrei zu geben. es funktioniert einfach nicht,

1. macht sie den mund nicht auf
2. wenn ichs dann doch schaff ihr den löffel in den mund zu schieben, kommt der brei an der seite wieder raus, also sie nuckelt wie an der flasche
3. seit ner woche schluckt sie ungefähr die hälfte von dem brei den ich in den mund bekomm runter - immerhin ein fortschritt, den rest vom löffel pustet sie in die gegend.

nach 3-4 löffel hör ich auf, a) hab ich keine lust mehr und b) schreit sie weil sie keine lust mehr hat.

mittlerweile vergeht mir die lust aufs füttern, ich hab richtig horror vorm wiederprobieren. soll ichs einfach lassen und in einem monat nochmal probieren? ich denk auch nciht das die püppi zu wenig nahrung bekommt. sie ist eigendlich gut genährt und trinkt ihre flaschen auch nciht ganz aus, meist sind so ca. 10-20ml noch drinnen.

habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht oder habt ihr nen tipp für mich? bei meinem großen war das übrigens nicht so, der hat ab dem 5. monat die gläschen nur so reingeschlungen :-D
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
:D :Ddann gib ihr noch zeit meine schwester hat bis 9 monate voll gestillt zb und sie wollte auch keinen brei sie wird selbst auf den geschmack kommen .
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hallo poldine,

dann ist dein kind noch nicht bereit ----> das sind für mich alles Anzeichen dafür das sie noch nicht bereit ist.
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
ich würde auch sagen das sie noch etwas zeit braucht. bei maurice klappte es auch nicht gleich. haben dann eine pause eingelegt und irgendwann zeigte er auch interesse an unserem essen und da haben wir es wieder probiert.
 
P

Poldine

Guest
puh da bin ich jetzt echt beruhigt, ich lehn mich einfach zurück und lass das jetzt mit dem zwangfüttern! nee wirklich mir fällt ein stein vom herzen, ich dachte die kiddies müssen jetzt zugefüttert werden, weil die milch allein nicht reichen würde?

danke euch :kisses
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Klingt für mich auch danach als ist sie einfach noch nicht so weit. Lass ihr einfach noch etwas zeit vielleicht klappt es beim nöäächsten versuch oder beim übernächsten.
Um sie an den Löffel zu gewöhnen kannst du ihr auch wenn ihr isst einfach mal einen Löffel in die hand geben und sie damit spielen lassen. Sie wird ihn sich sicherlich auch irgendwann mal in den mund stecken und dann kann man es auch mal mit kleinen Hapsen versuchen, so ganz nebenbei halt.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
unsere maus hat zuerst auch tierisch rumgeferkelt und die löffelportion komplett wieder aufs lätzchen befördert. vielleicht mag deine maus einfach keine karotten? hast du es schon mal mit nem obstgläschen versucht? vielleicht bekommt sie dann lust auf den löffel.
 
P

Poldine

Guest
ja hab ich schon probiert, karotte mit und ohne kartoffel und apfelmusgläschen, außerdem hab ich auch schon grieß versucht, den man mit wasser anrühren muss. :rofl

ich entspann jetzt, ich versuchs einfach noch mal in ein paar wochen mal gucken wann sie neugierig auf unser essen wird, sie sitzt ja meistens wenn wir essen mit auf dem schoß :-D

danke euch für eure tipps :bye:
 

Hexi

Aktives Mitglied
Genau. Das ist auf jeden Fall beser als alles möglichern Nahrungsmittel auszuprobieren. Man soll neue Lebensmittel nur so ca. alle 3-4 Zage einführen, bei allergiegefährdeten Maäusen soll man immer mindestens fünf Tage, besser 6-7 Tage warten. Und wenn die Kleinen den Brei ausspucken, ist das meist kein Zeichen, dass sie die Sorte noch mögen, sondern weil sie noch nicht vom Löffel essen können (Fremdkörper aus dem Mund schieben wollen) / noch nicht bereit sind.
Ich finde es gut, dass du jetzt erstmal etwas wartest, bevor du es nochmal versuchst. :druecker
 
P

Poldine

Guest
na klar, wenn ich jetzt schon anfangen würde ihr essen aufzuerzwingen könnt ich mir vorstellen, dass das der anfang vom essenskampf werden könnte ;D

außerdem soll ja essen auch bisschen spaß machen und wenn die kleinen sich absolut dagegen wehren wird das schon seinen grund haben, man sitzt halt zu hause versucht es und ist sich auf einmal total unsicher, bloß gut das ich hier im forum alles nachfragen kann, bisher hab ich immer die allerbesten tipps bekommen und bisher hats auch immer funktioniert!

mädelz :druecker
 
U

User4

Guest
Probier es in 2-4 Wochen nochmal! Und immer mal wieder. Die Maus zeigt dir dann schon ihr Interesse für "richtiges" Futter :zwinker:
Das "Problem" hatte ich mit beiden Jungs. Hab sie dann letztendlich bis 9/10 Monate voll gestillt. Und Phineas mochte überhaupt keinen Brei, der wollte dann schon richtig mit essen...
 

Cancro

Aktives Mitglied
Die Erfahrungen kann ich auch nur bestätigen.
Mich hat auch jeder wahnsinnig gemacht, weil meine Schnecke nichts festes essen wollte und sie so zierlich war bzw. immernoch ist.
Ich hab´s immer wieder probiert und hab meine Maus damit wohl nur geärgert.
Als sie dann ca. 10Monate war und eine Magenverstimmung hatte - die Milch kam schon während des Trinkens wieder hoch - hat sie langsam Gefallen an fester Nahrung gefunden, denn die blieb drinn.
Und von da ging es dann ganz schnell, dass sie alles problemlos gegessen hat. Und mittlerweile muss ich schon garnichts mehr für sie extra machen, sie isst bei uns alles ganz brav mit.

Und beim nächsten wart ich solange bis ich merke, dass es wirklich was festes WILL und nicht wann der Arzt meint es MUSS...
Das hat uns beide nämlich ganz schön gestresst!
Also lass ihm nur die Zeit die er braucht! Eine Mama merkt schon was ihr Baby braucht.
Das merk ich immer wieder!

LG Tanja
 
Oben