Traurig -  will nicht neben ADHS Kind sitzen!

Katy70

Namhaftes Mitglied
Gestern kam Simon traurig nach Hause, er redete aber erst, als er über den Hausaufgaben saß!
Sie haben diese Woche gelost, wer neben wem sitzen soll und er sitzt neben einem gleichaltrigen Jungen, Julian. Julian hat gestern gesagt, er wolle nicht neben einem ADHS Kind sitzen und das wolle auch kein anderer!
Simon hat das sehr beschäftigt, sein Strahlen war weg - und mir hat es so weh getan!

Ich war dankbar für die Elterngespräche mit Tips von der Psychiologin!
Ich nahm Sohnemann in den Arm, setzte mich auf die Couch und sagte zu ihm daß Julian bestimmt nicht weiß, was ADHS bedeutet und er das deshalb so gesagt hat. Und habe aufgezählt, was er doch alles toll macht, wie sehr er den Lehrern in der Schule hilft usw. Das hat ihn aufgebaut und danach ging es.
Heute Morgen bin ich dann zur Klassenlehrerin, habe es erzählt, die war total sauer. Hat beide Jungs in der großen Pause drinnen gehalten und in Ruhe mit ihnen gesprochen, Julian hat sich dann entschuldigt. Montag können sich die Kids dann umsetzen, sich jemanden aussuchen - nur - Simon hat keinen festen Freund. Mal spielt der mit ihm, mal die ....

Die Lehrerin meinte, ich solle noch die Mutter anrufen! Habe ich dann auch getan und ihr sehr höflich und nett gesteckt, was passiert ist! Ich kenne sie, wir duzen uns, haben aber reichlich wenig gemeinsam, da sie das Näschen immer recht hoch trägt und meines Erachtens von Kindererziehung (außer Druck machen und Schreien) wenig Ahnung hat! Sie wollte auch schon am Telefon Julian schreiend bestrafen, da habe ich dann nur unterbrochen und ihr meinen Standpunkt erklärt! Es mache wenig Sinn, das Kind anzuschreien, zu bestrafen, oder sonst was! Es sei ja wohl besser, die Krankheit ADHS zu erklären und das es weh tut, wenn man sowas zu einem sagt!
Was sie jetzt macht, keine Ahnung! Ich habe gehandelt, die Lehrerin ebenso - und Sohnemann ist wieder glücklich, froh und erleichtert nach Hause gekommen, das ist die Hauptsache!!!

Was es nicht alles gibt.... irgendwie mußte ich das mal loswerden!!! :angryfire :wow
 
I

Isis1

Guest
Wenn ich soetwas lese bleibt mir immer die Spucke weg, boh wie gemein Kinder doch sein können. Jetzt mal ne andere Frage wieso weiss das Kind überhaupt das Simon an ADHS leidet, sorry aber ich bin neu hier und kenn mit damit nicht aus.

Gruß
Isis1
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Das Simon ADHS hat, weiß die ganze Klasse und bis jetzt war das auch kein Problem! Simon muß seit 1 Jahr Medikinet nehmen, vorher konnte er sich nicht konzentrieren und still sitzen, so daß kein Kind neben ihm sitzen wollte.
In den folgenden Herbstferien haben wir dann mit Medikinet angefangen, so daß er nach den Herbstferien still sitzen konnte.
Da er aber nur mit den Einzeltabletten klar kommt, braucht er in der Schule nach der großen Pause um 10.00 Uhr die nächsten Tabletten. In der Erprobungsphase mußte ich in die Schule, um sie ihm zu geben, was jedem Kind auffiel und sie haben Fragen gestellt.
Wir haben uns dann für den direkten Weg entschieden, haben es erzählt, ich habe versucht, es den Kindern zu erklären, so daß sie es verstehen und nicht Abstand nehmen.

Ich kann nicht sagen, daß Simon Freunde in der Schule hat - hatte er so richtig eigentlich noch nie - aber er wurde akzeptiert, hier und da haben auch Kids aus der Klasse mit ihm gespielt. Da die meisten Jungs aus der Klasse Fußball spielen, was er nicht hinbekommt, hat er es eh schwer, Fuß zu fassen.
Tja und dann wurden die Nachbarn ausgelost - und auf einmal das!!
Die Lehrerin hat sich in der Pause den Jungen vorgenommen, wirklich lieb, sie ist klasse! Ich habe dann die Mutter angerufen, die nichts anderes gemacht hat, als ihren Sohn anzuschreien, so daß er geheult hat - während ich am Telefon war! Das Kind tat mir fast schon mehr leid, als mein Sohn! Tolle Erziehung!!

Tja, gestern hat Simon dann aus Versehen mit seinem Tornister eine Weihnachtskugel heruntergeworfen, kaputt. Er hat es mir gestern erzählt. Er traute sich nicht, es der Lehrerin zu sagen, weil die anderen Kids sofort gesagt haben, es sei Absicht gewesen! Also heute wieder mit zur Schule, weil er es sich alleine nicht traut, dieses Mal hat er aber alleine gesprochen. Er war überrascht, daß die Lehrerin ihm nur sagte, sie mache auch vieles kaputt, hätte er ja nicht mit Absicht getan usw. Ihm entflutschte nur, die anderen hätten das aber gesagt!

Also so langsam fängt dann wohl das Lästern, Schneiden usw. an! Ich bin begeistert!!!! Auch heute Morgen, wir warteten auf die Lehrerin. Die meisten Kids saßen mit anderen zusammen auf ihren Tornistern, alberten, erzählten. Nur ganz wenige Kids saßen alleine herum, - so auch mein Sohn. Er tut mir so leid.

Heute dürfen sich die Kids neben einen Wunschnachbarn setzen. Die meisten haben einen. Er nicht. Die, neben denen er sich setzen möchte, hatten ganz schnell ihren Wunschnachbarn gehabt. Also wird er dann wohl neben einem Kind sitzen, das auch "übrig" ist! Es tut mir so in der Seele weh! Und ich stehe daneben, ich kann ihm nicht helfen, ich weiß auch gar nicht mehr wie.
Oft hat er auch in der Pause niemandem zu spielen! Also wenn ich er wäre, ich würde mich fragen, warum ich überhaupt noch lebe, was das für einen Sinn hat! Aber noch scheint er locker damit umzugehen! Noch! :heul2

Ich möchte auswandern, auf eine einsame Insel, wo niemand auf ihn mit dem Finger zeigt, wo er einfach nur Simon sein kann!!!

Gestern hatte ich das erste Mal das Gefühl, mit Mathe geht es aufwärts. Er rechnet zwar noch mit den Fingern, aber er versteht mehr, als wir dachten! Wir haben uns ein super Buch über Dyskalkolie gekauft und so schlecht steht er danach nicht da, Hopfen und Malz ist nicht verloren, was uns doch beruhigt! Scheint darauf hinauszulaufen, daß er die Probleme wirklich durch die Teilleistungsstörungen, Wahrnehmungsstörungen, Entwicklkungsverzögerungen usw. hat, sprich, müßte sich mit der Zeit legen! Hoffnung!

Aber wenn er sitzen bleibt, ist er der einzige Junge in der 2. Klasse (1./2. Klasse in einer Stufe zusammen). Das ist ihm dann schon aufgefallen! Das er psychisch bei so viel Ablehnung, Zurückweisung usw. nicht abrutscht! Hut ab! :crying
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
:heul2
Das hat mich ganz traurig gemacht, als ich das gelesen habe.
Ich denke, daß ADS in der Gesellschaft nicht akzeptiert ist. Und da oftmals nicht die "normalen" Kinder sondern die Eltern dieser Kinder das Problem sind. Die wollen dann nämlich nicht, daß ihr "normales" Kind mit einem ADS-Kind spielt.

Ich hatte so einen Fall mal im Schwimmkurs. Da hatte ich dann ein ADS-Kind in der Gruppe (nicht nur ADS sondern auch sehr stark psychisch belastet, da sein Vater abgehauen ist und die Mutter alle paar Wochen einen neuen "Papa" angeschleppt hat). Die anderen Kinder kannten ihn wohl schon aus Kindergarten oder Schule und wollten alle nichts mit ihm zu tun haben. Mir hat das damals fast das Herz gebrochen, wie grausam die Kinder waren. Dabei war dieses Kind so feinfühlig und als ich dann sein Vertrauen gewonnen hatte, hat er so toll mitgemacht und wir sind gut ausgekommen. Man mußte bei ihm einfach ein wenig aufpassen, die aufgestaute Energie richtig umzusetzen in Bewegung im Wasser.
Er hat mir zum Ende des Schwimmkurses eine unglaubliche Zuneigung entgegengebracht, hat mir zu jeder Kursstunde ein Bild mitgebracht...

Ich denke, das einzige, was du tun kannst, ist, ihm zu helfen, Freunde zu finden. Vielleicht immer mal wieder jemand nach Hause einladen... Irgendwann ergibt sich daraus evtl. eine Freundschaft und dann hat es dein Sohn vielleicht ein bißchen leichter.
Laß dich mal :troest :troest :troest :troest
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
:cryingDas mit den Freunden habe ich schon versucht. Ich habe immer hinter den Jungs, die mit ihm spielen wollten, hertelefoniert. Aber es war sehr mühsam und schwierig, Termine zu kriegen, zumal die meisten Fußball spielen und oft weg sind. Außerdem haben sich diese Jungs oft schon verabredet gehabt! edit: ich habe es über etliche Monate versucht, nicht sofort aufgegeben!
Nachdem Simon nicht mehr nachfragte, habe ich es gelassen. Es hat sich daraus nicht die erhoffte Freundschaft entwickelt, sondern nur hin und wieder ein Spielkamerad, für die paar Stunden!

Er spielt oft mit einem 4 Jährigen Nachbarsjungen und hier und da klingelt jetzt ein 5Jähriger Junge, der nächstes Jahr zur Schule geht, bei letzterem versuche ich SImon immer mal wieder dazu zu bewegen, zu dem Jungen zu gehen, sich zu verabreden. Die beiden harmonieren gut zusammen und auch die Eltern von beiden Jungs haben mit ADHS kein Problem - außerdem benimmt er sich woanders perfekt!

Tja, ich finde es schade, aber wenn er noch ein Jahr länger in der 1. Stufe bleibt (sitzen bleibt), dann sind eh alle Jungs weg, die in seinem Alter sind. Heißt nicht, daß ich es nicht versuchen würde, wenn Hoffnung besteht, aber es war wirklich ein Hinterherrennen und auch sehr frustrierend für uns beide!

Keine Ahnung, was ich noch tun kann! Er hat ja auch schon im Kindergarten erfahren, daß er anders ist, keine Freunde gehabt, war Außenseiter....jetzt hat er zumindest eine super Lehrerin, die versucht, ihm zu helfen, ihn aufzubauen und zu integrieren!

Ich fühle mich oft, wie eine Rabenmutter!Samstag fuhr er zur Oma, Plätzchen backen. Vorher meinte er auf einmal zu mir, jetzt wäre ich aber froh, wenn er mal weg wäre, dann hätte ich meine Ruhe! Ich bin bald umgefallen, habe ihn fassungslos angestarrt! Ja, er ist vor allem wegen der Weihnachtsvorbereitungen schwierig, und ich bin froh, wenn er draußen spielt, anstatt mir nervenderweise an den Fersen zu kleben, - aber daß er das so mitbekommt! Es tut so weh... :crying
 
Oben