Frage -  Windpocken, wann wieder raus?

U

User 5

Guest
Hallo!


Ich hätt mal eine Frage an die Windpcoken erfahrenen Mamis ;-)

Mein Sohn hat sein Freitag, letzte Woche, Windpocken.
Fieber hatte er keines.

Jetzt stellt sich mir die Frage wann ich mit ihm wieder raus darf?

Die Pocken sind alle schon trocken, einige schon verschwunden. Unsere Ärztin meinte wenn es nicht mehr nässt kann er niemanden mehr anstecken....

Kann ich, ev. morgen, mal wieder raus mit ihm?
 
E

Elfe66

Guest
Hallo Natascha,

unser Kinderarzt hat damals gesagt, ich müsse gar nicht mit den Kindern im Haus bleiben.
Da die Windpocken schon ansteckend sind, bevor überhaupt der Hautausschlag sichtbar ist, können die Kinder eben auch schon vorher diverse andere Kinder angesteckt haben ...

Aber wenn man vorsichtig sein will, ist es so, daß man wieder raus kann, sobald die Pocken abgetrocknet sind, dann stecken sie nicht mehr an. Demnach müßtest Du jetzt wieder mit Deinem Sohn raus können!

Liebe Grüße

Elfe :winken:
 
U

User 5

Guest
Hallo Elfe!

Danke. Ich werde dann morgen wieder mit ihm rausgehen.
Jeden tag ausnutzen, möglich wäre ja noch das die Kleine sich angesteckt hat und naja.... :rolleyes: alles von vorne
 

schnupe

Aktives Mitglied
Also da wäre ich weitaus vorsichtiger mit Morgen wieder raus.
Nicht, das ich diejenige wäre, von wegen. Kindkrankheiten und anstecken und so.
Jedoch gehen gerade bei Windpocken und deren Ansteckungszeit die Meinungen auseinander.

Und würde es sich nur um die Ansteckung der Kinder handeln.........würde ich sagen, okay.........was mein Kind schon hatte, bekommt es ja nicht mehr........

aber gerade Windpocken sind da doch sehr viel weitreichender.
Sie werden via Wind/Luft übertragen....also weitaus mehr Infektionsgefahr, als bei Grippe, Läusen o.ä.


Und vor allem weitreichender...........

Schwangere Frauen.......na super.........via Luftstoss mit dieser harmlosen Krankheit infiziert......

Selbst als Kind schon Windpocken haben könnende , können eine Gürtelrose bekommen.......via "Wind-"

Also bei Windpocken, kamen meine beiden gute 3 Wochen nicht an die Haustür, bis die letzte Kruste gefallen war..........und ich guten Gewissens auch schwangeren wieder gegenüber treten konnte.

Verharmlost diese Kh nicht........
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Natascha
wenn die Pocken abgetrocknet sind sind sie nicht mehr ansteckend.
Am ansteckendsten sind sie eh bevor man sie sieht.
Einen Freischein könne wir dir alle nicht ausstellen, das musst du selbst wissen aber ich fände es schon ok wenn du rausgehst - laut Kinderarzt dürfen ja die Kinder zu der Zeit auch wieder in den Kiga.
Ja Schnuppe das ist wohl richtig das Windpocken oft unterschätzt werden , sie sind nicht harmlos in der SS und auch für Neugeborene sehr gefährlich.
 
E

Elfe66

Guest
Hallo,

schnupe, Du hast sicher recht, daß man gerade bei Schwangeren besonders vorsichtig sein sollte ... aber kannst Du Dir sicher sein, daß Deine windpockenkranken Kinder nicht mit Schwangerern Kontakt haten, bevor sie überhaupt den Ausschlag hatten???

Klar, man muß es nicht herausfordern, aber Natascha sagt ja, daß die Pocken abgetrocknet sind oder sogar schon verschwunden.

Bei unseren beiden (die übrigens gleichzeitig die Windpocken hatten) war es so, daß sie in dem Zustand, wie Natascha ihn beschreibt, auch schon wieder im Kiga waren (vom Kinderarzt so abgesegnet).

Eine Gürtelroseninfektion ist natürlich als "Zweitkrankheit" immer möglich bei Kontakt mit windpockenkranken Personen.
Meine Tochter hatte sie im letzten Sommer mit Folgen, die ich nicht für möglich gehalten hätte :wow

Liebe Grüße

Elfe
 

EA 80

*is back*
ich wäre da auch sehr vorsichtig!

Die Bläschen kommen doch im Normalfall in Schüben und zwar ein bis zwei Wochen lang!!! D.h. wenn nach einer Woche die ersten abgetrocknet sind, kommen wieder die Nächsten und dann ist es wohl noch ansteckend!

Ich würde genau gucken, ob nicht doch noch neue Bläschen dazugekommen sind, wenn nicht, kannst Du wohl rausgehen.
 
U

User 5

Guest
Hi!


Neue sind nicht dazugekommen, die letzten 3 Tage etwa nicht mehr.

Das Wetter spielt uns heute nicht so wirklich mit, wir haben starken Wind. ich werde mal bis Nachmittag abwarten.

Wir hatten nicht vor Menschenansammlungen aufzusuchen. WENN (das Wetter es denn erlaubt) machen wir heute einen Waldspaziergang oder ähnliches.

Das mit Schwangeren und Neugeborenen weiß ich, ich hab ja seit Freitag meine 7. Nichte, hab sie noch nciht gesehen, werde sie wohl auch erst Neujahr oder so sehen können.

ich bin mir der gefahr durchaus bewusst. nur denke ich auch daran das wir rechnen müssen das meine Kleine bereits angesteckt ist und wir dann wieder zu hause angehängt sind....


Danke euch allen für eure Erfahrungen!
 
Oben