Wir Deutschen...

Prusseliese

Mitglied
jammern auf hohen Niveau.
Ich kann es nicht mehr hören dieses gejammere "Uns geht es ja so schlecht, die Steuern sind so hoch usw"
Wir können froh sein das wir sowas wie Steuern überhaupt haben. Das heisst nämlich das wir in einer Demokratie leben.

Wenn wir die ganze Menschheit auf ein Dorf von 100 Einwohner reduzieren, aber auf die Proportionen aller bestehenden Völker achten würden,
wäre dieses Dorf so zusammengestellt:

60 Asiaten,
16 Europäer,
13 Amerikaner (Nord und Süd),
11 Afrikaner.

54 wären Frauen,
46 wären Männer.

73 Nicht-weiße,
27 weiße.

75 nicht Christen,
25 Christen.

89 heterosexuelle,
11 homosexuelle.

6 Personen würden 59% des gesamten Weltreichtums besitzen und alle 6 Personen kämen aus den USA.

82 hätten keine ausreichenden Wohnverhältnisse,
74 wären Analphabeten,
62 wären unterernährt,
1 würde sterben,
2 würden geboren,
1 (nur einer!) hätte einen PC,
1 (nur einer!) hätte einen akademischen Abschluss.

Wenn man die Welt aus dieser Sicht betrachtet, wird jedem klar, dass das Bedürfnis nach Zusammengehörigkeit, Verständnis, Akzeptanz und Bildung
notwendig ist. Denk mal darüber nach.

Falls Du heute Morgen gesund und nicht krank aufgewacht bist, bist Du glücklicher als eineinhalb Millionen Menschen, welche die nächste Woche nicht erleben werden.

Falls Du nie einen Kampf des Krieges erlebt hast, nie die Einsamkeit durch Gefangenschaft, die Agonie des Gequälten oder Hunger gespürt hast, dann bist Du glücklicher als 550 Millionen Menschen der Welt.

Falls Du in die Kirche gehen kannst, ohne die Angst, dass Dir gedroht wird, dass man Dich verhaftet oder Dich umbringt, bist Du glücklicher als 3,1 Milliarden Menschen der Welt.

Falls sich in Deinem Kühlschrank Essen befindet, Du angezogen bist, ein Dach über dem Kopf hast und ein Bett zum hinlegen, bist Du reicher als 76% der Einwohner dieser Welt.

Falls Du ein Konto bei der Bank hast, etwas Geld im Portemonnaie und etwas Kleingeld in einer kleinen Schachtel, gehörst Du zu 8% der wohlhabenden Menschen auf dieser Welt.

Falls Du diese Seite liest, bist Du belohnt worden, denn Du gehörst nicht zu den 2,7 Milliarden Menschen, die nicht lesen können.

Und... Du hast einen PC!

Italien zum Beispiel hat ein Müllproblem im Moment. Mancher Afrikaner wäre froh wenn er welchen produzieren könnte.
Ich hoffe das öffnet einigen die Augen

Obwohl ich bin es gewöhnt mit dieser Meinung allein zu stehen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Und trotzdem zählt auch jedes kleine Wehwechen, auch wenn es andere gibt denen es schlechter geht :zwinker:
 

lailamausi

selten da...
Bemerkenswerte Zahlen, muss ich zugeben

Wären Politik und Wirtschaft nicht so macht- und geldgeil, könnten sich diese Daten ganz massiv ändern. Aber an dieser Welt ändert wohl niemand so schnell etwas :rolleyes:

Deswegen nehme ich dankbar hin, was ich habe und beschwere mich wenig. Ich schaue so gut wie keine Nachrichten mehr, weil mich Politik, Justzi und Wirtschaft ankotzen und ich doch nix ändern kann. Warum also darüber aufregen. Ich leb lieber mein kleines bescheidenes, aber sehr schönes Leben und lass andere (soweit ich's eh nicht ändern kann...) machen, was sie für richtig halten.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von lailamausi


Deswegen nehme ich dankbar hin, was ich habe und beschwere mich wenig.

Schon mal drüber nachgedacht, das genau dieser Gedankengang, denen oben alles so leicht macht?

Ich bin zufrieden, kann leben, wieso mehr raus holen?

Lieber ducke ich, und schaue mir gar nicht mehr an, was die hohen Tiere dort oben mit unserem Geld machen.

Etwas egoistisch, (irgendwann könnte es auch Euch mal treffen) finde ich....aber okay......"uns" geht es ja gut.

:shake
 

lailamausi

selten da...
Gut, magst Du in gewisser Weise Recht damit haben - aber was schlägst Du vor? Was soll ich machen? Böse Briefe an die bösen Politiker schreiben? Wenn ich allein etwas ändern könnte, würde ich es versuchen. Aber an das glaubst Du ja wohl selber nicht... :shake

Und warum sollte ich nicht zufrieden sein? Soll ich mich verrückt machen, weil es auf der Welt teilweise so beschissen zugeht? Soll ich nen Aufstand proben, weil ich Politik, Justiz und Wirtschaft so ungerecht finde? Ich find's im allgemeinen Schei..., was die da oben abziehen, aber daran wird sich nix ändern - auch dann nicht, wenn ich kleines Licht meinen Senf dazu gebe.
 
I

IlkaM.

Guest
"Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten können das Gesicht der Welt verändern."

Was kann ich machen? In einer Demokratie: ab in die Politik!

Nur mit einem Brief wird es nicht gehen.

Mit langwieriger, zäher Kleinarbeit aber sehr wohl.

Aber da sind Meckern oder Schweigen am eigenen Küchentisch leichter.

Sich bilden ... nachdenken ... nicht alles gedankenlos mitmachen ... neue Wege suchen, auch fürs Private.

Und der Tatsache ins Auge sehen: Es geht langsam, es geht schrecklich langsam! Das ist normal. Auch wenn es immer mal wieder diesen einen Tag geben mag, diese eine Zeit, in der die Welle qusi an den Strand kommt und bricht. Und Veränderung an Land spült.

---
Ich finde die Zahlen oben auch beeindruckend und es ist sicher richtig, dass sie so einiges Gejammer relativieren. Aber sie KÖNNEN auch ein Totschlagargument sein: Was jammerst Du?! Es geht Dir doch gut! Schau Dir doch bloß mal die armen Kinder in Afrika an ...

Und? Auch subjektives Schlechtfühlen hat seine Berechtigung! Und es gibt IMMER etwas, für das es sich zu KÄMPFEN lohnt. Mit Worten, mit der Feder (der Tastatur), mit Taten, als Vorbild, was auch immer ...

---
... and YES: fighting for peace IS like fucking for virginity :druecker
 

CaptainKathy

Aktives Mitglied
Ich möchte Zahlen und Quellen die das alles belegen :zwinker:

Mal davon abgesehen, macht es das Leben nicht leichter, denn auch wenn man weiß vielen geht es schlechter, sind die Probleme und Nöte die wir haben nicht einfacher.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Das stimmt bei uns müssen viele kinder auch schaun ob sie was zu essen kriegen,weil die Eltern nicht genug Geld haben.
 

sunylady1

Aktives Mitglied
jupp

Original von Julia 82
Das stimmt bei uns müssen viele kinder auch schaun ob sie was zu essen kriegen,weil die Eltern nicht genug Geld haben.


und manche kommen nach Deutschland und bekommen Sorry alles in den Po gesteckt.
Wenn wir in deren Länder ziehen würden, da gibts kein Arbeitslosengeld etc, da kümmern sie sich nämlich net drum aber hauptsache hier Kassieren.
Will net Ausländerfeindlich sein aber manchmal bekommt man echt nen hass vorallem wenn man sieht wie frech die sind ,von wegen scheiss Deutsche sollen se doch da hin gehen wo se her kommen.
 
U

User3

Guest
RE: jupp

Original von sunylady1
Original von Julia 82
Das stimmt bei uns müssen viele kinder auch schaun ob sie was zu essen kriegen,weil die Eltern nicht genug Geld haben.


und manche kommen nach Deutschland und bekommen Sorry alles in den Po gesteckt.
Wenn wir in deren Länder ziehen würden, da gibts kein Arbeitslosengeld etc, da kümmern sie sich nämlich net drum aber hauptsache hier Kassieren.
Will net Ausländerfeindlich sein aber manchmal bekommt man echt nen hass vorallem wenn man sieht wie frech die sind ,von wegen scheiss Deutsche sollen se doch da hin gehen wo se her kommen.

Bis auf die Wortwahl hast du in gewisser weise recht.

Ich stimme IlkaM. zu. (doch wirklich! :zwinker:)
Macht ihr mal aktiv Politik und beschwert euch nicht immer über die blöden Politiker.
So einfach, wie das aussieht, ist das nämlich nicht.
 

lailamausi

selten da...
Mag sein, dass das nicht so einfach ist. Aber kennt ihr zufällig den Film Dave? Für mich die herausragendste Szene ist, als er den ganzen Abgeordneten vorrechnen, wo man einsparen kann, um sinnvollere Projekte (in dem Fall ein Waisenhaus) zu finanzieren. Müssen wir (der Staat) denn wirklich unser Geld so verdummen? Jedes Jahr gibt es eine Liste mit Beispielen, wie Steuergelder verschwendet werden. Das ist es, was mich wirklich ärgert.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
und manche kommen nach Deutschland und bekommen Sorry alles in den Po gesteckt.

Es gibt immer solche und solche.Es gibt genug Leute (egal welche Nationalität)die den staat voll ausnutzen,weil sie kein bock auf Arbeit haben.Es gibt aber auch genug die wircklich darauf angewiesen sind.Oder die die arbeiten und ihre Familie trotzdem nicht versorgen können, weil ihr Lohn einfach nicht reicht.Es ist kein schönes Gefühl wenn der Kühlschrank leer ist... und du weißt das kein Geld mehr das ist um einzukaufen und hast 2 kleine Kinder da sitzen.das meinte ich eigendlich nur ;D
 
U

User3

Guest
Original von lailamausi
Mag sein, dass das nicht so einfach ist. Aber kennt ihr zufällig den Film Dave? Für mich die herausragendste Szene ist, als er den ganzen Abgeordneten vorrechnen, wo man einsparen kann, um sinnvollere Projekte (in dem Fall ein Waisenhaus) zu finanzieren. Müssen wir (der Staat) denn wirklich unser Geld so verdummen? Jedes Jahr gibt es eine Liste mit Beispielen, wie Steuergelder verschwendet werden. Das ist es, was mich wirklich ärgert.

Da gebe ich dir recht. Und Hessen ist gerade auch wieder ein tolles Beispiel für die Integrität von Politikern. :shake Aber es sind nicht alle so. Geh mal an die Basis. Die Kommunalpolitiker sind die jenigen, die die ganze Maloche machen, aber auch die Fusstritte kassieren für alles und jedes bin hin zur Bundesebene ihrer Partei. Ich habe das 7 Jahre gemacht (Stadtverband), meine Mutter 15 Jahre (bis zum Landesverband), mein Vater hat es 30 Jahre ausgehalten (davon 25 Jahre als Stadtrat). Danach hatten wir alle genug. Es ist ein wirklich undankbarer Job. Aber es hilft nur eins: Wenn du etwas ändern möchtest, musst du 1. wählen gehen und kannst 2. selber in die Politik einsteigen. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
 

sunylady1

Aktives Mitglied
:)

Naja vielleicht wirds ja irgendwann wieder besser, aber Hoffnung hab ich da eher wenig :) Aber die Hoffnung bleibt :)
 

Prusseliese

Mitglied
Original von CaptainKathy
Ich möchte Zahlen und Quellen die das alles belegen :zwinker:

Das nenn ich mal typisch Deutsch :respekt

Zahlen und Quellen? Das sind einfach Tatsachen die gesamte Menschheit runtergerechnet auf auf ein Dorf. Das kann man ganz leicht selber machen. Vorausgesetzt du weisst wieviel Menschen es auf jedem kontinent gibt.
 

CaptainKathy

Aktives Mitglied
Original von Prusseliese
Original von CaptainKathy
Ich möchte Zahlen und Quellen die das alles belegen :zwinker:

Das nenn ich mal typisch Deutsch :respekt

Zahlen und Quellen? Das sind einfach Tatsachen die gesamte Menschheit runtergerechnet auf auf ein Dorf. Das kann man ganz leicht selber machen. Vorausgesetzt du weisst wieviel Menschen es auf jedem kontinent gibt.


Im Endeffekt gehts doch darum das der Threadstarter meint wir sollen aufhören zu jammern, weil es uns ja recht gut gehen würde. Stimmt aber nicht, das trifft vielleicht auf viele zu, aber nicht auf alle.
Und ich finde man hat das Recht zu jammern, selbst wenn man nicht in der 3. Welt lebt und grade am verhungern ist.

btw ist das Smiley nicht umsonst in diesem Satz :rolleyes:
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
für leute die ungewollt in eine schlimme misere landen und plötzlich auf der straße leben trifft das ja nun wirklich zu das sie jammern dürfen. komisch ist nur, die jammern nicht.
sie meckern vielleicht ab und an und benebeln sich dann, aber sie jammern nicht.

jammern tun immer die, die sich anstatt 5 urlaube plötzlich nur noch 3 im jahr leisten können. die die sich plötzlich kein premiere mehr leisten können oder eben keinen kredit mehr aufnehmen können, weil sie schon zu tief in der sch***e sitzen.
die, die sich mal eben was gerade nicht leisten können, was sie unbedingt haben müssten. aber wenn sie es nicht haben, sterben sie plötzlich auch nicht davon :zwinker:

obwohl sie fast so tun :rofl

im ausland sagt man das das in deutschland ein volkssport ist (zu jammern!)
da ich vielen kulturkreisen kontakte pflege frage ich nach dem deutschen bild. und es ist meist so dargestellt. in den medien wird oft was anderes dargestellt. aber nun gut, letzten endes geht es um den vergleich wie schlecht es uns geht. und das tut es bei weitem noch nicht. aber es ist nicht mehr so unbeschwingt und ich finde zuzusehen wie andere ihren hunden colliers kaufen für 1,5mio, tut mir auch weh und ich finde es ist alles ungerecht aufgeteilt.
da ich aber aus der geschichte vom römischen reich und sonstige vergleiche gelernt habe, das sich irgendwann das blatt wieder positiv wendet, gebe ich die hoffnung nciht auf, das es wieder besser wird, wenn man sich dafür einsetzt und kämpft ;D
 
I

IlkaM.

Guest
Ich finde es interessant, in was für Kreisen Du verkehrst. Also ich hätte nichtmal die GELEGENHEIT, jemandem beim Jammern zuzuhören, der sich statt 5 nur noch 3 Urlaubsreisen im Jahr leisten kann. :respekt

Und dass die Jungs und Mädchen auf der Straße NICHT jammern: nun. Erstens würde es eh keiner hören und zweitens jammert ein vom Hungertod bedrohtes Kind auch nicht (mehr!)

Das, was Du also sagen kannst, ist: Super! Uns geht es so gut, dass wir sogar JAMMERN können! :druecker
 

Prusseliese

Mitglied
RE: jupp

Original von sunylady1
Original von Julia 82
Das stimmt bei uns müssen viele kinder auch schaun ob sie was zu essen kriegen,weil die Eltern nicht genug Geld haben.


und manche kommen nach Deutschland und bekommen Sorry alles in den Po gesteckt.
Wenn wir in deren Länder ziehen würden, da gibts kein Arbeitslosengeld etc, da kümmern sie sich nämlich net drum aber hauptsache hier Kassieren.
Will net Ausländerfeindlich sein aber manchmal bekommt man echt nen hass vorallem wenn man sieht wie frech die sind ,von wegen scheiss Deutsche sollen se doch da hin gehen wo se her kommen.

Ich habe dieses Thema nicht eröffnet um solche Stammtischparolen zu provozieren. Es gibt überall freche Menschen.
Sei doch froh das wir es nicht nötig haben in andere Länder zu ziehen weil es "denen" da besser geht. Sei froh das wir so ein gesichertes Sozialsystem haben um anderen auch Hilfe zu bieten.
Willst nicht Ausländerfeindlich sein?
Da zeigt die BILD Zeitung mal wieder was für einen Einfluss sie auf das Denken von bestimmten Menschen hat.
Auf Dauer ist diese Art von Diskussion nicht nur unergiebig, sondern zeigt mir wie sehr Stammtischparolen-Nachrichten verbreitet sind, statt sachliches Nachdenken mit dem EIGENEM Kopf.
 
Oben