wir gehen nicht in die Ortskita, bekommt mein Kind Anschluss an die Kinder aus dem Ort trotzdem?

Floppiene

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier.

Folgendes macht mir immer wieder die Gleiche Unsicherheit.

Mein Sohn geht seit dem 1. Lebensjahr in die Kita..aber nicht in die Ortskita sondern 10km weiter(da es in der Ortskita keine Krippenplätze gab-erst ab 2013).Da ich unsere Familie finanziell unterstützen muss, mit einem Verdienst reicht es einfach nicht zum Leben.Davon abgesehen finde ich es auch gut wenn die Kinder mit einem Jahr in die Krippe gehen, vor allem wenn noch keine Geschwister da sind....

mit 3 Jahren hatten wir versucht unseren Sohn in die Ortskita zu wechseln.
Da ich Vollzeit arbeite benötigen wir einen Ganztagsplatz. Und somit stand auch schon das nächste Problem vor der Tür, alle anderen Kinder wurden von den Eltern um halb eins abgeholt, nur unser Sohn musste da bleiben, und durfte sich als einziger nicht anziehen, da die Mama ja erst um 16 Uhr oder so kommt.Darunter hat er sehr gelitten, und auch wieder in die Hosen gemacht ect.
In unserem Ort (ich bin nicht gebürtig von hier) sind es überwiegend Hausfrauen, oder jeder hat Omas und Opas die daheim sind und nicht mehr arbeiten ect....oder arbeiten bis 12 Uhr...das trifft leider aber alles nicht auf uns zu....

Jedenfalls haben wir uns aufgrund das die Ganztagsplätze hier nicht genutzt werden wieder dazu entschieden unseren Sohn in seine Kita die er gewohnt ist nach 2 Wochen Testlauf zurückzubringen.....ab diesem Zeitpunkt war alles wieder gut...wenn ich unser Kind um halb fünf abhole, tue ich das mit einem Guten Gewissen und es spielen mit ihm noch 10 weitere Kinder mindestens...

Nun mache ich mir halt Gedanken um den Kontakt zu den Kindern hier im Ort.Ich bemühe mich soviel ich kann. z.Bsp. geht er 1x die Woche hier zum Bambinifussball oder ich geb mir Mühe 1x die Woche auch hier auf den Spielplatz zu gehen.Damit die Kinder meinen Sohn kennen und umgekehrt.

Aber ich fühle mich dabei nie wohl und denke immer die reden über mich und zweifeln an uns ect....
Das verunsichert mich total, ob unser Sohn auch irgendwann hier sich mit Freunden trifft und alleine zu jemandem geht...denn seine festen Freunde sind ja aus einem anderen Ort. Mein Mann sagt, ab der Schulzeit wird das alles erst richtig losgehen, da findet man seine Freunde für später, und da geht er ja auch mit Ortskindern hin.

Wie betrachtet Ihr diese Situation? Kennt jemand eine ähnliche mit dem ich mich austauschen könnte? Mach ich mich verrückt und alles wird gut?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen.

Danke im Vorraus, Floppiene
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hallo also ich finde es schon mal gut, dass du deinen Sohn in der kita lässt wo er sich wohlfühlt nur das ist wichtig. in erster linie geht es eben um dein Kind.
Was hast du für einen Eindruck wenn er mit Kindern aus dem ort zusammen ist. Spielen sie miteinander oer gehen die anderen kinder ihm aus dem Weg?

Wenn sie miteinander spielen ist alles o.k. wenn nicht ist es zwar kein beinbruch aber s wäre nicht so schön.

Was nun die anderen mütter betrifft mach einen Schritt auf sie zu. Versuche mit ihnen ins gespräch zu kommen. Vielleicht ist dein Eindruck auch ein völlig falscher.

Kinder finden meist relativ schnell neue Freunde. Von daher würde ich mir jetzt nicht so einen großen Kopf darum machen.

Wir sind z.B vor über einem jahr umgezogen. Mein großer hat einen Schulwechsel hinter sich und hat relativ schnell Anschluss gefunden und mein kleiner hat einen Kitawechsel mitgemacht und auch er hat schnell neue Freunde gefunden.
nach nur wenigen Wochen waren sie in der Spielplatztruppe völlig intigriert als wenn es nie anders gewesen wäre..
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Hallo Floppiene,

ich denke auch, es wäre gut, wenn Du auf andere Eltern zugehst, Dich mit ihnen und ihren Kindern verabredest. Dann kannst Du mal einen Fuß in die Tür bekommen in der Ortsgemeinschaft und Dein Kleiner kann Freundschaften mit Nachbarskindern schließen. Mach kein großes Ding daraus, versuche, ganz ungezwungen zu sein. Ihr möchtet doch bloß ein wenig Anschluß finden, das sollte jedem einleuchten.

Liebe Grüße

Dr. Dolittle
 

Floppiene

Neues Mitglied
Liebe Ilona,
vielen Dank für Deine Antwort.

Ja einige Kinder kennt er schon und nach einiger Zeit spielt er auch mal mit...aber sehr interressiert ihn das nicht sich unberdingt mit hineinzumegen in die Gruppe..Die Kinder sind aber freundlich zu ihm und wenn er mal mitmachen möchte dann lassen sie ihn auch...das er nicht viel mitspielt scheint ihn nicht zu stören, er fühlt sich wohl und ab und zu setzt er sich auch mit in die Schaukel wo andere sitzen ect....und ich sitze wärend dessen mit anderen Müttern auf einer Bank und schließe mich den Unterhaltungen an.....Ebenso beim Fußball.....Nur haben wir wenig Zeit das er sich nach der Kita noch mit jemandem treffen kann, weil es dann einfach zu spät wird....aber ich denke ich kann nunmal auch nicht allem gerecht werden.Ich werde es aber versuchen mal hinzukriegen.

Ja sonst sind die anderen ja (vorne rum) nett aber ich merke halt das unsere Meinung nicht respektiert oder akzeptiert wird, das wir vieles eben anders machen, z.Bsp. wir sind nicht in der Kirche-keine Taufe ect., Ganztagskita, Ganztagsschule ect.... naja damit lerne ich hoffentlich noch umzugehen...hauptsache unserem Kind gehts gut......

Ich danke Dir für den Tipp etwas lockerer zu sein und ohne weitere Gedanken auf andere zuzugehen.
Ich werde dranbleiben....

LG
 

Floppiene

Neues Mitglied
Hallo Dr. Dolittle

merci für Deine Meinung,

ja ich werds probieren mich mal im Ort zu verabreden. Leider machen es die Arbeitszeiten nicht oft möglich aber einige Mal wirds schon gehen. Man muss sich nur aufraffen und dran bleiben.

Ich werde versuchen ganz locker zu sein ohne weiter drüber nachzudenken.

Ich freu mich darüber das man sich hier über Sorgen unterhalten kann und auch liebe Antworten bekommt.

Ganz lieben Gruß
Floppiene
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Liebe Floppiene,

mit der Einstellung wird das schon klappen. Euer Leben muß nicht perfekt sein. Wenn Ihr da nicht so gut angenommen werdet mit Eurer Lebenseinstellung, bleibt es halt bei oberflächlichen Beziehungen. Solange Ihr überhaupt gute Freunde habt und mit niemandem auf Kriegsfuß steht, sehe ich keine Probleme wegen der weiteren Sozialentwicklung Deines Sohnes. Offenbar weiß er schon recht gut, was er will, wen er mag und was ihm gut tut und beläßt es bei den Ortskindern bei eher losen Kontakten. Das paßt 1 A zu seinen Eltern, die auch keine Busenkumpels mit den Dörflern werden, gell?

Stell Dir mal vor, er würde die Kinder alle ganz toll finden und Ihr müßtet euch in Eurer knappen Freizeit permanent mit deren Eltern auseinandersetzen... :rolleyes:

Da ist ein unverbindlich-freundliches Miteinander wohl die bessere Alternative.

Liebe Grüße

Dr. Dolittle
 

Floppiene

Neues Mitglied
:applaus

Hallo Dr.Dolittle,

das tut so gut zu lesen...genauso ist es...

Ja, wenn er jemanden echt richtig toll fänd und immer unbedingt hin will, dann hätten noch weniger Zeit zusammen...

Lose, lockere Kontakte, oberflächlich....so wird es bleiben...und eigentlich ist das ja auch total OK und überhaupt nix schlimmes....

Du hast recht, er weiß wen er mag und wen nicht, und er hat viele Freunde...und diese Wege werden sich in der Schule auch wieder kreuzen....und somit kennt er auch noch mehr Kinder als nur die im Ort...das ist ja eigentlich auch gut für das spätere Selbstvertrauen und die Sozialentwicklung...

Vielen Dank.
Ich wünsche einen schönen Abend :bye:
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Genauso sehe ich das auch. Solange es Euch allen gut damit geht, macht weiter Euer Ding.


Für den Fall, daß Du Dir doch noch mal zu viele Gedanken über die Dörfler machst und weil der Song echt super ist:

http://www.youtube.com/watch?v=LVlDiNmsL3E


Liebe Grüße

Dr. Dolittle
 

Floppiene

Neues Mitglied
Hallo Dr.Dolittle,

vielen Dank. Ja so ist es. Der Song ist super.

Ja, uns geht es gut damit wie es ist...Vielen Dank für Deine Worte :]

Liebe Grüße, Floppiene
 

Notforme

Neues Mitglied
Viel mehr kannst du nicht machen denk weiter so aber guck Positiv nach Vorne es ist so das es im Schulkinderalter erst richtig losgeht. Es wäre halt nur einfacherer Einstieg auserdem ist es schön mit freunden aus dem Kindergarten bis in die weiterführende schuel zugehen. Jedoch haben nicht alle Menschen dieses Glück aber das wird schon wenn er z.B beim Fussball bleibt wird sich das aucH mit der Zeit ergeben imemr rucih bleiben das ist schon sehr gut von dir gedacht mti den Freizeit aktivitäten!
PS: Die leute vom Dorf hätten gerne immer ihre kleine Traumwelt wenn da mal welche nicht reinpassen werden sie immer gerne angeäugelt aber man darf nicht alles pauschalisieren es ist ein Phänomen aber nicht die Regel.
LG
 
Oben