Wir lieben uns haben aber Familie. Trennung oder Augen zu und durch ?"

peter64

Neues Mitglied
Es ist schwer den Einstieg zu schaffen da ich das erste Mal in einem Forum bin.
Wir suchen Hilfe bzw. Rat weil diese Situation wird es vielfach geben. Es fing alles ganz harmlos an wir trafen uns beim Sport der Kinder und unterhielten uns . Woche für Woche wurden die Unterhaltungen tiefgreifender bis wir merkten das wir mehr füreinander Empfinden . Wir erzählten uns unsere Geschichte und stellten fest das wir beide die gleiche Situation zu Hause haben. Ich ,38 bin mit meiner Frau jetzt fast 9 Jahre zusammen, seit 2 Jahren verheiratet und haben einen 5 jährigen Sohn. Sie 43 ist seit 20 Jahren mit Ihrem Mann zusammen und hat zwei Kinder 6 und 13. Als ich meine Frau kennen lernte hatte ich meine Vorstellung meiner Traumfrau um einiges herunter geschraubt da ich nicht mehr daran geglaubt habe die Eine zu finden. Nach fast zwei Jahren in denen wir zusammen meine Wohnung gebaut hatten fing es an zu kriseln wir standen kurz vor der Trennung . Dann kam die Nachricht das wir Eltern werden und alle Probleme waren erst einmal vergessen . Nachdem mein Sohn geboren war und wir die ersten 2,5 Jahre gemeistert hatten kamen die Probleme wieder. Ich ging viel zum Sport und die Gemeinsamkeiten mit meiner Frau waren lediglich unser Sohn und Treffen mit Freunden. Warum ich dann noch geheiratet habe weis ich bis heute nicht . Bei Ihr war es ähnlich am Anfang Ihrer Beziehung hatte sie sich in einen anderen Mann verliebt und hatte eine Affäre mit Ihm. Nachdem er sie vor die Wahl gestellt hat er oder ich entschied sie sich für Ihren heutigen Mann . Zwei Tage vor der Hochzeit wollte sie alles absagen bzw. da sie nicht in Deutschland geheiratet haben die Reise dorthin blockieren. Sie hat dann doch geheiratet und später Ihre beiden Kinder bekommen. Da Ihr Mann sehr oft beruflich nicht zu Hause ist fühlte sie sich manchmal wie eine allein erziehende Mutter. Sie macht und tut und keiner regetriert es wirklich was sie für die Familie macht.
Mit diesen Konstellationen zu Hause lernten wir uns immer besser kennen. Wir brauchten keine Worte um uns zu verstehen. Wir erzählten uns unsere innersten Träume und jedes Mal stand der andere mit offenem Mund vor einem da dies auch sein Traum war. Es verging kein Tag an dem wir nicht Telefonierten. Die Sehnsucht sich zu sehen war so groß das wir die Familien noch miteinander bekannt machten ( ein Fehler) . Die Kinder waren im gleichen Kindergarten und verstanden sich prima. Gemeinsame Urlaube wurden geplant.
Die Zeit die wir miteinander verbrachten verging immer wie im Fluge und wir stellten jedes mal aufs neue fest wie gleich unsere Gedanken und Gefühle waren. Ein Tag den anderen nicht zu hören ging gar nicht .
Anfangs hatten wir gesagt wir werden unsere Kinder / Familien nicht verlassen doch mit zunehmender Zeit war ich mir da nicht mehr so sicher .Sie sagt immer wieder ich kann meine Familie nicht verlassen doch dann folgten solche Situationen. Sie wollte Ihren Dachboden entrümpeln behielt jedoch fast jedes zweite Teil da sie es brauchen könnte wenn sie ausziehen würde . Wir machten uns genaue Vorstellungen wie es nach der Trennung weitergehen sollte . Erst einmal eigene Wohnungen für den Übergang und dann zusammenziehen. Für mich kam noch erschwerend hinzu das ich alles hinter mir lassen würde. Nicht nur meine Sohn sondern auch das was ich mir im Leben aufgebaut hatte da wir in meinem Elternhaus lebten an dem ich alles gemachtund aufgebaut hatte. Was für mich Anfangs undenkbar war bekam jetzt realistische Formen den mit Ihr an meiner Seite könnte ich alles schaffen. Auch sie war hin und her gerissen und ist es heute noch denn so etwas was wir miteinander haben hat sie und ich im Leben noch nicht erlebt . Es ist mehr als 100 % von dem was man sich je erträumt hat. Ich kann es vielleicht so beschreiben wir haben eine Art Seelenverwandtschaft , sind für den anderen der beste Freund und die große Liebe des Lebens. Wir lieben den anderen weil er so ist wie er ist.
Doch nun das dunkle Kapitell
Nach und nach kam unsere Beziehung heraus. Den ersten Knall konnten wir noch herunterspielen, den zweiten nicht mehr worauf dann der Supergau folgte und wir unseren Partnern von der Affäre erzählten. Nach dem zweiten Knall war in beiden Familien Krisenstimmung. Die Kinder durften nicht mehr mit einander spielen und uns wurde jeglicher Kontakt zum anderen verboten. Die Liebe war so groß das wir uns weiter trafen . Dann kam der Urlaub ich ließ meine Frau und meinen Sohn alleine fahren. Sie fuhr mit Ihrer Familie in den Campingurlaub. Jeden Rastplatz nutzte sie um mich anzurufen. Dann der Supergau Ihr Mann erwischte sie beim telefonieren und sie erzählte ihm alles . Beide Partner wussten nach dem zweiten Knall das wir uns ineinander verliebt hatten doch das war anscheinend nicht so schlimm . Man hat sich ja nur ineinander verliebt mehr nicht. Auch ich erzählte meiner Frau von dem ganzen. Wir beide waren auf alles vorbereitet doch die Partner wollten es noch einmal versuchen und sowohl ich als auch sie stimmten dem Versuch die Ehe zu retten zu. Ich ging zu pro Familia doch die können mir und meiner Frau nicht weiterhelfen. Sie haben in Gesprächen mit mir bzw. dann mit meiner Frau zusammen den Kern herausgearbeitet.
In dem Gespräch was ich mit pro Familia hatte kamen folgende Kerne heraus:
1 Wenn sie das noch einmal Versuchen müssen sie ihre große Liebe eingraben und das Vertrauen Ihrer Frau wird nie mehr so werden wie früher was zusammen eine schwere Last istdie sie ein Leben lang zu tragen haben
2. Wenn sie keine Kinder hätten währen sie schon lange weg und mit dem anderen zusammen.
3.So eine Seelenverwandtschaft im Verbund mit großer Liebe und bestem Freund ist sehr sehr selten und unter normalen Bedingungen eine Traumkombination für eine Partnerschaft.
4. Sie schaden den Kindern mehr wenn sie nur wegen Ihnen zusammenbleiben.Denn Kinder merken das etwas nicht stimmt.

Das Gespräch zusammen mit meiner Frau hatte folgenden Kern.
1 Jeder kann nur soviel geben wie er geben kann. Sich zu zwingen oder unter Druck zu setzen etwas zu machen währe falsch.
2. Jeder muss mit der Traurigkeit des anderen zurechtkommen welche Gründe auch immer dafür verantwortlich sind.
3.Wenn Ihnen das nicht genug ist müssen sie eine Entscheidung treffen

Die andere Seite hat sich kein Hilfe von externe geholt und macht das alles mit sich selbst aus. Sie will das unbedingt schaffen. Sie weis genau warum sie bei ihrer Familie bleibt . Sie hat einmal gesagt Innerlich tot und doch am leben so würde sie sich fühlen. Weiter will sie darüber nicht nachdenken und verdrängt dann die Gedanken wieder den sie hat Angst vor dem was dann kommen könnte. Mir geht es da ähnlich doch ich beschäftige mich mit der Situation .
Zur Zeit bekommen wir von unseren Partner alles doppelt und dreifach. All das was wir mit unseren Partner besprochen haben warum es zu dieser Situation gekommen ist wird jetzt von ihnen geändert. Doch wir können es gar nicht reflektieren da das Wichtigste fehlt die Liebe. Der Kontakt zu ihr ist nicht abgebrochen doch sehen kann sie mich nicht bzw. zwingt sich dazu mich nicht zu sehne da sie sonst wieder Rückfällig würde denn die Liebe ist ungebrochen auch wenn wir in vielen Dingen kontrolliert werden. Wenn wir uns dann wieder trennen ist sie traurig.
Jeden Moment wenn wir Zeit haben denken wir an den anderen und fühlen wie es Ihm geht ob wir gerade alleine sind oder der Partner neben uns ist. Wenn wir Abend vorm Fernseh sitzen denken wir an den anderen, wenn wir auf einem Straßenfest sind hätten wir lieber den anderen bei uns, wenn wir auf einer Party sind denken wir darüber nach wie es wäre wenn der andere jetzt hier wäre. Es gibt Momente am Tag da stehen einem die Tränen in den Augen wenn man dann abgelenkt ist geht es doch das kann doch nicht so weitergehen . Wir belügen uns nicht nur selber sondern alle anderen auch ( Partner , Kinder )

Was nun ?
Kann man so etwas noch mal hinbekommen?
Was ist das Beste für die Kinder?
 
U

UserE

Guest
Erstmal herzlich willkommen!

Schwierige Situation find ich. Sie will sich nicht trennen? Warum?

Klar schleicht sich in langen Beziehungen, wie bei dir und ihr der Alltag ein. Aber wer sagt euch nicht, dass es in einem Jahr genauso ist wie in eurer Ehe?

Warum versuchst du nicht um deine Ehe zu kämpfen? Einfach so hast du doch bestimmt nicht geheiratet? Und wenn ein Kind entstanden ist, muss ja sowas wie Liebe vorhanden gewesen sein, oder?

Gut finde ich, ganz ehrlich, dass die Sache rausgekommen ist, betrügen ist immer eine sehr unschöne Sache, unfair dem Partner gegenüber. Aber das weisst du sicher :zwinker:


Was das Beste für die Kids ist,hmmm..... Ich habe oft den Eindruck, dass es besser ist, wenn sich die ELtern nicht mehr verstehn, wenn sie sich trennen.Die schlechte Stimmung unter den Eltern überträgt sich sowieso auf die Kids. Meine Freundin ist auch ein SCheidungskind, sie besteht aber drauf, ein glückliches Scheidungskind zu sein :zwinker:


Wie oft wart ihr bei der Eheberatung, du und deine Frau?
 

peter64

Neues Mitglied
Hallo
Danke für Deine Antwort.
Ja das mit der Heirat war so eine Sache das hätte ich besser nicht gemacht .
Das Problem was wir beide haben wir versuchen etwas wieder aufzubauen obwohl das Herz für einen anderen schlägt. Wenn wir zu Hause sind spielen wir unseren Part so gut es gerade geht . Wie sagte meine Freundin " Ich bin innerlich tot und doch am Leben". Wenn wir jeder alleine sind können wir nachdenken und werden traurig denn das was wir zur Zeit eben ist nicht das was wir uns wünschen. Wenn der Verstand regiert ist man stark und kann die Situation bewältigen doch wenn das Herz anfängt sich einzumischen fängt die Seele an zu brennen. Das was wir beide füreinander empfinden ist nicht zu beschreiben. Wir fühlen wie es dem anderen geht und werden selber darüber traurig.
Wir beide wissen das das so nicht weiter gehen kann denn unser Leben wird zu einer einzigen Lüge .
Doch die Lösung zu finden ist sehr schwer.
Ich bin bei einem Arzt in Behandlung der auch Kinder behandelt . Denn für mich ist es wichtig das Ganze auch mal aus der Sicht eines Profis beleuchten zu lassen. Will heisen wie Kinder auf solche Situationen reagieren und wie es nach der Trennung weitergeht. Meine Freundin versucht das immer noch mit sich selbst auszumachen und scheut sich davor externe Hilfe in anspruch zu nehmen. Doch meiner Meinung nach ist das Ganze viel zu komplex um es nur aus der eigenenSichtweise zu betrachten.
Wie es weitergeht wissen wir beide nicht . Wir wissen nur eins wir lieben uns von ganzem Herzen und einfach verdrängen geht garnicht .

Danke Peter
 

allyson

Aktives Mitglied
Hallo Peter

Original von peter64 Will heisen wie Kinder auf solche Situationen reagieren und wie es nach der Trennung weitergeht.

Ich bin zwar kein Profi aber ich antworte trotzdem mal ;-).

Kinder reagieren auf eine "gute" Trennung sehr viel besser, als auf ständigen Missmut, Spannungen, schlechte Laune und unglückliche Eltern. Dennoch sollten zu jedem Zeitpunkt klare Verhältnisse bestehen, damit Kinder sich an irgendetwas orientieren können.
Also feste Telefonzeiten mit dem ausgezogenen Elternteil, feste Besuchszeiten etc. und die sollten auch unbedingt eingehalten werden. Natürlich kann man das nach einiger Zeit lockern.

Wie es nach einer Trennung weitergeht? Für die Kinder oder für Dich/Euch?

Mein Freund und ich haben mehrere aufwändige Excel-Tabellen erstellt mit unseren genauen Lebenshaltungskosten (Lebensmittel, Haushalt, Freizeit und Luxus, Versicherungen, Miete etc.) und Einkünften. Wir wissen nun, wieviel wir jeden Monat zurücklegen müssen um uns alles leisten zu können, das uns wichtig ist. Wir kennen unsere finanziellen Schwachstellen und Geldschlucker und können dementsprechend reagieren.
Grade wenn Immobilien beteiligt sind, sind solche Finanzpläne unumgänglich.

Ebenfalls solltet Ihr euch über Familienrechte etc. informieren (und das kann man hier wirklich sehr gut! :) ), wie es mit dem Sorgerecht und dem Unterhalt nach einer Trennung ausschaut, was an Veränderungen auf Euch zukommen wird.

Ich wünsche Euch viel Kraft, um die nächste Zeit zu überstehen und möglicherweise die nächsten Schritte zu gehen!
 
G

Giraffenkind

Guest
Heikles Thema...

Liebst du deine Frau?
Willst du den Rest deines Lebens mit ihr verbringen?
Bist du glücklich?
Versuche die Fragen mal unabhängig davon, ob es da eine Andere irgendwo gibt ganz ehrlich für dich zu beantworten. Man muss im Leben auch ein Stück weit egoistisch sein.

Und dann handel danach! Der Rest ergibt sich dann.
Der Weg wird schwierig, egal welcher...


PS: ...hört sich irgendwie bekannt an
 
Oben