Idee/Tipp -  wir sind einen ganz anderen Weg gegangen

carina.weber

Neues Mitglied
Hallo, wir 2 Mütter mit insgesamt vier Kindern sind einen ganz anderen Weg gegangen. Unsere "Problemkinder" waren die Jungs - 11 Jahre alt. Zapplig, unaufmerksam, aber komischer Weise, wenn es für sie wichtige war, dann doch hoch konzentriert. Beide haben (hatten) große Schwierigkeiten beim Schreiben. Und ich muss meinen Sohn regelmäßig rausjagen, damit er sich austobt, weil ich sein gezapple nicht aushalten. Also gut, wir sind zu einem Zen-Meister gegangen. Mit dem Hauptanliegen, wie unsere beiden Söhne besser in der Schule werden. Das Rumgezapple hat sich auch sehr empflindlich auf die Schulnoten ausgewirkt. Er hat uns einen einfachen Rat gegeben:
Die Kinder müssen am gleichen Tag:
- ihre Hausaufgaben machen (ALLE vom Tag)
- die Zusammenfassung der einzelnen Fächer des Tages
und jeden Tag kurz Vokabeln lernen.

Drei Sätze für ihn für uns alle der Anfang von einem langen Weg.

Zunächst haben wir unsere Erfahrung gegenseitig per e-mail ausgetauscht und nun auf Facebook (die Gruppe heißt Lernen "Live dabei" (Erziehung).

Hier ein kurzer Rückblick:
Es hat vieles nicht geklappt, es gab viele Tränen, schreiende Mütter und dennoch die Zuversicht, dass dies ein meisterlicher Weg ist.
 

carina.weber

Neues Mitglied
.. oja, zum Glück gibt es die Männer!!! In diesem Fall waren es halt zwei Frauen, die auf die Idee gekommen sind, zu fragen und diese Form von Lernen zu einem langfristigen Familienziel zu machen.
 
Oben