brauche Rat -  Wird er jetzt auch krank?

mia29

at worlds end
hallo leutz :]

ich schon wieder. natürlich mit einer frage. also erst war der papa erkältet und jetzt bin ich erkältet. wird sich der jannes (knapp 11 wochen) jetzt bei mir anstecken und wenn ja soll ich schon gleich mit ihm zum arzt oder soll ich warten bis er richtig was hat.

der doc hat mir vor ein paar wochen, als der kleine so nen leichten schnupfen hatte, nasivin sanft, nasenbefeuchter und im falle des hustens ambroxol schleimlöser verschrieben. soll ich damit erst mal teraphieren? im moment hat er noch nix. ist wohl ein bisschen verschleimt aber es geht. was ratet ihr mir und wie schlimm ist ne erkältung für so nen kleinen mäuserich?

danke

mia :winken:
 

Luna123

Aktives Mitglied
Ich weiss nun nicht, ob du stillst. Wenn ja sind die Kleinen doch ohnehin geschützt, denke ich. Ich würde wohl erstmal nicht zum Arzt gehen u. abwarten. Auf jeden Fall halt die verschleimte Nase "therapieren". Gute Besserung. Ist ja auch wirklich total das Erkältungswetter.
 

Kerstin287

Mitglied
Hallo Mia,
die Kleinen stecken sich nicht so leicht an einer Erkältung an, besonders dann nicht wenn Du stillst. Zum Arzt würde ich erst gehen wenn die Nase tatsächlich läuft (Popel findet man immer wieder mal, das ist der Reinigungsprozess bei den Kleinen) und der Kleine vielleicht nicht mehr so gut drauf ist wie Du es gewohnt bist. Mein Freund ist ziemlich anfällig für Erkältungen und ich hatte auch schon mal eine Grippe was bei unserer Maus überhaupt nichts ausgelöst hat. Seit sie auf der Welt ist (inzwischen schon 14 Monate - waaahnsinn!) hatte sie 2 leichtere Erkältungen und eine Virusinfektion. Die Kleinen sind schon ganz schön robust. Wenn die Erkältung los geht ist es für die Mäuse schon ziemlich hart, zumindest war es bei meiner so, da sie nicht gleich geblickt hat dass sie einfach durch den Mund atmen kann. Hat in der ersten Nacht immer wieder zu Gebrüll geführt. Ich hab sie dann zu uns ins Bett genommen und darauf geachtet dass sie auf der Seite liegt da dann das Atmen durch die Nase leichter fällt. In der zweiten Nacht war das dann kein Problem mehr. Achte dann einfach auf genügend Luftfeuchtigkeit und lüfte mehrmals am Tag gut durch. Ansonsten gibt es auch in der Apotheke Pinimenthol für Säuglinge. Hat sich bei uns auch bewährt.

Gruß
Kerstin
 
Oben