Woher haben sie das?

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Woher haben sie das?

Von Burkhard Straßmann

Alle erzieherischen Versuche, aus Jungen und Mädchen geschlechtsneutrale Wesen zu machen, sind gescheitert. Gegen die Natur kommt nur an, wer sie akzeptiert.
Im Gefolge der Frauenbewegung entstand ein neues Ideal: Jungen und Mädchen jenseits traditioneller Geschlechterklischees zu erziehen

Wahlscheid, ein freundlicher Ort bei Bonn. Ruhige Wohnstraße, Einfamilienhaus, Vater, Mutter, drei Kinder. Der Große, Leon, wird 14, ist unbedingt vorzeigbar: Der Junge ist sensibel, empathisch, kann Gefühle zeigen. Die Zwillinge Keno und Emilie sind dreieinhalb und putzmunter, aber etwas an ihnen stürzt ihre Eltern in Verwirrung. »Wir haben sie jedenfalls nicht bewusst nach dem Geschlecht unterschieden, sie waren für uns einfach zwei Kinder«, sagt Susanne Göllner fast entschuldigend. Wie sich die beiden Kleinen jedoch entwickeln, das nimmt sie oft nur noch »mit Verblüffung, teilweise aber auch mit hilflosem Erstaunen wahr«.

Keno begrüßt den Gast mit »tatütata« und Feuerwehrauto in der Hand. Emilie spielt gerade mit einer Elfenkutsche, die von einem Einhorn gezogen wird. Dann setzt sie sich mit einer Bürste auf Mamas Schoß, lässt sich frisieren und rennt zum Spiegel. Er sitzt bei Papa, haut mit einem blauen Becher auf den Tisch und schnappt sich dann ein Buch über die Berufsfeuerwehr. Sie holt sich auch ein Buch, Titel: Prinzessin will ich sein (»Das Fühlbuch für kleine und große Prinzessinnen«).

weiter geht es hier: http://www.zeit.de/2007/27/PS-Jungen-M-dchen?page=all

LG,

Tina
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
..und genau das habe ich auch an meinen Kindern erlebt.
Julia bekam einen VW Beetle als Spielzeugauto, in rot.

Und im Alter von einem Jahr war Nicks Lieblingsspielzeug eben dieses rote Auto.
Das er dann hin und herbewegt hat.

Aber - um auch ausgleichend zu sein: Nick hatte auch im Alter von 1 Jahr Julias Winterjacke samt Hut an, und trug ganz stolz mit zwei auch ihr Prinzessinnenkleid.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
und sarah zieht ihr kleidchen an, lässt sich die haare machen um dann an ihre kinderwerkbank zu gehn um 'bob der baumeister' zu spielen ;D
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
hmmmmm mein spatz hat eigentlich beide "seiten" zu hause er hat ne puppe die er heiß liebt er hat ne werkbank die hat er sich eingebildet ich lass ihm diese spielerei ganz ihm über und zweng ihn da nicht irgendwo rein

ich denke es ist völlig inordnung wenn das kind selber entscheiden kann womit es sich spielt und komplett seine phantasie gebrauchen darf;-)
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Meine Josephin ist auch so ein richtiges Mädchen-Mädchen. Mit rosa und glitzer und allem drum und dran, und das habe ich auch nicht gefördert; es gab von Anfang an eigentlich nur bunte Klamotten in allen Farben. Sie ist enfach von selbst so geworden.


LG
Loonara
 
U

User 5

Guest
Meine Beiden snd auch "geschlechtstypisch".
Sie können beide aber auch mit Sachen spielen die nicht typisch sind.
Nico spielt dann schon mal mit seiner Schwester Puppen und Tamara mit Nico und seinen Autos..... :rofl
 
Oben