Wohl ein atypischer Fall...

Duroc

Mitglied
Alleinerziehender großer Bruder.
... Na ja, nicht ganz. Aber es kommt doch mehr oder weniger hin.

Meine Eltern haben sich scheiden lassen, als ich 9 war. Danach habe ich die meiste Zeit mit meiner Mutter in den USA gelebt, während mein Vater hier nochmals geheiratet hat. Ich habe 5 deutlich jüngere Halbgeschwister (zwischen mir und dem Ältesten liegen 10 1/2 Jahre), die ich bis vor noch nicht allzu langer Zeit nur selten gesehen habe.

Nun hat sich für meinen Vater und meine Stiefmutter eine wichtige berufliche Veränderung ergeben, bzw eine mit einem recht weiten Umzug verbundene tolle neue Chance. Im "Familienrat" wurde lang herumdiskutiert, was nun geschehen soll, und schließlich wurde eine Lösung gefunden, die wahrscheinlich ziemlich ungewöhnlich ist, aber mit der wir alle bis jetzt prima klarkommen: Ich hatte ohnehin vor, fürs post-graduate-Studium hierher zurückzukehren. Also bin ich jetzt hier bei meinen Geschwistern, und Vater und Stiefmutter wohnen normalerweise woanders und sind ca 1x im Monat bei uns.

Das läuft jetzt schon seit Oktober so, und bis jetzt hatten wir keine Probleme, obwohl ich anfänglich doch sehr nervös war. Nun wollte ich mich aber doch mal ein wenig mit anderen austauschen, um zu sehen, ob ich es nicht allzu falsch mache. :)

LG Raphael
 

Kamira

Aktives Mitglied
Hallo und herzlich willkommen hier!

Wow... wie klappt das alles? Ich meine, 5 minderjährige Geschwister um du dich kümmern sollst. Nebenher studierst du noch, du bist in kalte Wasser geschmissen worden. Aber schön zu hören das es bis jetzt noch gut klappt.
Gibt es da keine Probleme mit Schule, Ämtern, ect? Da mußte doch sicherlich vorher einiges geregelt werden?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Herzlich Willkommen!
Bei Fragen oder Problemen bezüglich des Forums kannst du dich jederzeit an mich oder an Galaxie wenden. Wir helfen gerne weiter.
Es gibt auch die Möglichkeit der Patenschaft was das genau ist und wie das funktioniert
kannst du hier nachlesen: Patenschaften
LG Ilona
 

Duroc

Mitglied
Vielen Dank euch beiden! :geb4 Bis jetzt komme ich sehr gut klar mit dem Forum. :)
Ich habe auch schon beim Schmökern einige für mich interessante Beiträge von anderen gefunden (und bei vielem war ich foh, dass ich solche Probleme nicht habe).

Ja, ich wundere mich selbst, dass es überhaupt funktioniert. :rofl Aber zum Glück sind die 5 sehr selbständig (mussten sie auch sein, unter der Woche haben die Eltern nie viel Zeit gehabt - und weil sie irgendwann kein Kindermädchen mehr wollten, mussten sie beweisen, dass sie auch allein klarkommen), und vor allem Cedric nimmt mir sehr viel ab. Und auch Philipp macht zB seine Hausübungen von sich aus; nur in die Musikschule bringe ich ihn jeweils (kann ich gleich mit Einkaufen verbinden). Ohne ihre Kooperation würde das nie so gut laufen.
Ich denke auch, dass ich einen nicht so schweren Stand habe, weil ich ihnen sehr wenig verbiete (bzw einige Sachen dürfen sie, solange ich dabei bin etc), und auch, weil man dem "coolen großen Bruder" eher mal was zuliebe macht als den Eltern. ;D

Was die Schule betrifft, wurden einfach die Klassenlehrer und die Direktion verständigt, wie die Situation aussieht, inkl Kontaktadresse der Eltern bei Bedarf, aber zum Glück haben alle 5 nie Probleme in der Schule gehabt, also höre ich da eigentlich gar nichts. 8) Am Sprechtag war ich dann, das war irgendwie witzig :rofl aber ansonsten hatte ich da eigentlich keinen Kontakt.
Amtsangelegenheiten müssen nach wie vor die Eltern machen; sie sind ja doch ungefähr jeden Monat für einige Tage da, manchmal auch für eine Woche am Stück (worüber ich doch sehr erleichtert bin). Ich habe zwar für verschiedene Dinge Vollmachten ausgestellt bekommen, aber ich bin nicht Vormund meiner Geschwister.

Nachdem mir einige Freunde gesagt haben, ich solle doch meine manchmal etwas schrägen Erfahrungen aufschreiben, habe ich mir gedacht, ich könnte vielleicht einen Blog beginnen.
 

Sam Hain

Incubus
Hab grade n Verständnisproblem. Wenn du nicht der Vormund bist und für n paar Entscheidungsgewalten Vollmachten ausgestellt gekriegt hast, bist du doch nicht der gesetzliche Vertreter, oder? Deine Eltern sind ja immer mal wieder da und ich nehm an, dass die noch das Sorgerecht haben.
Unter alleinerziehend versteh ich, dass der Erzieher gleichzeitig das Sorgerecht hat, und davon hast du nix erwähnt. Oder kann man auch für ne bestimmte Zeit das Sorgerecht übertragen kriegen?
 

Duroc

Mitglied
Nee, bin nicht der gesetzliche Vertreter. "Alleinerziehend" ist hier kein rechtlicher Begriff, sondern der Versuch einer Umschreibung der faktischen Situation. Wenn es missverständlich ist, kann ich es in Anführungszeichen setzen.
 

Sam Hain

Incubus
Hab mich bloß gewundert als ich erst das alleinerziehend gelesen hab und dann die Einschränkungen in den Postings und dann auch noch in der Sig, weil da zeitweise steht.
Ich selber würds nicht als alleinerziehend beschreiben, weil du 1. außer n paar Vollmachten kein Sorgerecht hast und 2. deine Eltern ja auch regelmäßig da sind.

Erinnert mich rein vom Alltagsleben her mehr an die Situation der kinderreichen Familien früher, die in der Landwirtschaft tätig waren. Da waren die kleinen Kids auch größtenteils unter der Obhut der älteren Kids, während die Eltern meistens außer Haus gearbeitet haben.
Kommt heute nicht mehr so vor wie früher, jedenfalls nicht in Deutschland. Mich hätte das derbe gewundert, wenn nem Bruder das Sorgerecht für die jüngeren Kids übertragen worden wär, wenn da nicht n fetter Grund hintersteht, und da ist dann ja auch noch das Jugendamt. Die stellen sich ja oft schon quer, wenn die Eltern plötzlich beide sterben und das Sorgerecht für n noch nicht volljähriges Kind an nen volljährigen Bruder oder ne volljährige Schwester mit sicherem Job und sowas übertragen werden soll.
 

Duroc

Mitglied
Ja, hätte ich wohl schwer bekommen, vor allem weil ich nur ca 10,5 Jahre älter als Cedric bin... und die Eltern sind ja, wie gesagt, doch regelmäßig da (oder zumindest ein Elternteil, wenn es sich nicht anders ausgeht).
Mein Vater hatte in meinem Alter übrigens eine ähnliche Situation, er und seine Schwester mussten als älteste von sechs Geschwistern oft auf die beiden Jüngsten schauen, die ungefähr 18 bzw 20 Jahre jünger sind.
Danke jedenfalls, dass du auf diese Unklarheit hingewiesen hast, und ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist.
 
Oben