Wohlfühl-Kuschel-Pädagogik geht Jungs gewaltig auf die Nerven

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
BÖSE BUBEN
"Wohlfühl-Kuschel-Pädagogik geht Jungs gewaltig auf die Nerven"

Hinter den Mädchen bleiben Jungen schulisch deutlich zurück. Sind sie Bildungsversager mit Gewaltneigung? In Kindergärten wie Schulen dominiere ein verhuscht-weibliches Klima, sagt Kinderpsychologe Wolfgang Bergmann im Interview - und sieht Jungs trotzdem im Vorteil.

SPIEGEL ONLINE: Herr Bergmann, warum stecken die Jungen in der Krise?

Wolfgang Bergmann: Das bestreite ich vehement.

[....]

weiter geht es hier: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,545037,00.html

Ich finde den Ansatz ziemlich interessant.

LG,

Tina
 
U

User 6

Guest
Da ist was dran. Außerdem werden reihenweise Mädchen-Projekte ins Leben gerufen, für die Jungs ist das die Ausnahme. Hab mal im Jugendzentrum gearbeitet, da gab es extra "Nur-für-Jungs"-Tage, wo ein Trainer kam und mit denen Krafttraining, Boxtraining und solche Sachen gemacht hat - waren immer die Tage, an denen es am vollsten war. Stimmt schon, kaum haut auf dem Spielplatz mal einer von der Seite, scharen sich vier Mütter drumherum und erklären dem Kind, warum das nicht in Ordnung war.
Alles, was ins Extrem geht, kann einfach nicht gut sein. Extremes "Wir-haben-uns-alle-lieb" gehört da auch dazu.
 
U

User3

Guest
Ich kann das auch voll verstehen.
Sogar mir als weibliches Wesen geht diese Heititei-Getue manchmal - nein, inzwischen sogar meistens auf die Nerven.
Mit zu vielen speziellen Angeboten schaffen wir nämlich in meinen Augen keine Chancengleichheit für Mädchen,
sondern machen sie erst recht zum föderbedürftigen Sonderfall. Das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein...
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Aber letztendlich macht mir das Interview auch Mut - denn wenn ich sehe, wie meine Jungs agieren, kommen sie tatsächlich an das heran, was heutzutage das Jungssein ausmacht - mit anderen Worten, es sieht doch nicht so hoffnungslos aus, wie ich manchmal glaube :druecker Sie werden ihren Weg gehen :druecker

Und ich sehe es auch so, dass in den KiGas und GS zuwenig "richtige" :verleg Männer sind.

LG Schiffchen
 

cde

**verwirrt**
Ja, ich hätte hier auch so einen Kandidaten daheim der ein "richtiger Mann" ist, dem aber ständig beigebracht wird dass er es nicht sein darf :whatever
 

rehanurse

rehanurse
Seit mein Jüngerer (11) in der Realschule ist (jetzt 6. Klasse), geht ews ihm deutlich besser...da ist der Direktor ein ehemaliger Leistungssportler, gönnt den Jungs (natürlich auch Mädchen) jede Menge Bewegungspausen (fördert das sogar ganz vehemennt) und wenn mal auf dem Schulhof "gerangelt" wird :pfeif (keine blutige Schlägerei..), dann lässt man die auch, wenns etwas härter wird( :box:), gibts a Gespräch beim REKTOR ;D...und dann is wieder gut...

Aber damals in der Grundschule war das zum Kotzn.. :uebel, er hatte nur sogenannte "Mädellehrerinnen..." :rolleyes:...bei JEDEM klenen Schimpfwort, bei jeder noch so lächerlichen Rangelei war ewiges Sitzen im Streitschlichterbüro angesagt, Anruf zu Hause, Gespräch usw... :whatever Mann, war das nervig!!!

Da müssen die Jungs ja verhaltensgestört werden..., wie Knut durch seine Handaufzucht... :D
 
Ja, Männer in die Kindergärten.....bin ich ein absoluter fürsprechen :geb7aber sind wir mal ehrlich....wenn wir im Kindergarten die Kids sich mal prügeln lassen ohne spritzendes Blut :zwinker: dann kommen die Mamas und sagen.......wieso hauen die sich?? Das ist immer das problem.
Sicher erklärt man dann dass die Kinder egal ob Junge oder Mädchen es brauchen sich auch mal anzugehen, aber auh das Argument, dass die Jungs ihre Grenzen nicht kennen kann ich unterschreiben.........da wird geprügelt bis aufs Messer und wennn einer der Unterlegene ist immer drauf
 
I

IlkaM.

Guest
Diese Körperlichkeit, die fehlt, hat ja nicht nur was mit Prügeln zu tun. Es sind Erfahrungen, die von klein auf nicht gemacht werden. Das fängt schon damit an, dass Kleinkinder, selbst wenn sie schon laufen können, ständig in diesen Kinderwagen hocken und dann nur mal für ein halbes Stündchen auf dem sterilen Spielplatz "freigelassen" werden. Und wenn sie die Langeweile dort dann überbrücken wollen, indem sie zum Beispiel Sand auf die Rutsche kippen oder von unten nach oben hochkrabbeln wollen, kommt garantiert irgendeine Spaßbremse (oft genug die eigene Mutter), um das zu verbieten und zum "richtigen" Umgang mit den Dingen anzuhalten.

Mütter auf Spielplätzen sind furchtbar! Die Kinder würden das untereinander ganz anders regeln. Zumindest dann, wenn auch unterschiedliche Altersgruppen miteinander in Kontakt kommen, mit unterschiedlich weit entwickeltem Sozialvermögen.

Die rebellischen, hyperaktiven Jungs von heute sind diejenigen, die uns auf diese Missstände hinweisen. Aber NOCH ist es bequemer, Tabletten einzuschmeißen und sie, die Jungs, zu stigmatisieren als Störenfriede und Versager.
 

rehanurse

rehanurse
War ja auch mehr als Auflockerungsspaß gedacht, eben :pfeif

Aber so isses halt...wenn man den Nachwuchs wider der Natur aufzieht, dann bleiben gewisse Verhaltensauffälligkeiten meist nicht aus.., egal ob bei Mensch oder Tier... :(
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ich habe diesen Thema der sich prügelnden Jungs mal mit einer Grundschullehrerin (aus der Familie) besprochen, weil ich auch so eine Mutter bin/war :-D , die immer dazwischen gegangen ist. Ich hatte es nicht verstanden, dass es für die Kinder dieses Rangeln wichtig ist.

Diese Lehrerin sagte, sie habe gute Erfahrungen damit gemacht, dass sie die Kinder fragt, ob es ok ist, was sie da machen. Und wenn auch der unten liegende Junge grinst und sagt, ja - dann schreitet sie nicht ein. Sagt der eher zögerlich ja oder sogar nein - dann schreitet sie ein und trennt die Kinder. Diese Methode fand ich irgendwie gut - seitdem ich das auch so mache, fühle ich mich nicht mehr so hilflos und als Spaßbremse :-D

LG Schiffchen, die schon seit Jahren für die Männer-Quote in KiGa und GS ist
 

Kalle81

Neues Mitglied
Solche pauschalen Urteile, wie von diesem Wolfgang Bergmann sind doch schrecklich,,Will er vielleicht denn auch die Prügelstrafe weidereinführen :nanana?
 
Oben