wohnen bei den schwiegereltern..... ich bin kurz vorm explodieren.....

emily-erdbeer

Neues Mitglied
Hallo, ich bin zwar erst neu hier aber muss mich gleich mal ausheulen......
Mein verlobter, unsre tochter (9monate) und ich wohnen vorübergehend bei seinen eltern, ich hoffe nicht mehr allzulang aber bis jetzt erweist sich die wohnungssuche als schwierig.
Naja jedenfalls hätte ich niemals gedacht das es so schrecklich sein könnte hier zu wohnen. Ständig mischen sie sich ein..., es ist falsch wasich ihr zu essen gebe (ja früher haben ihre kinder schon mit 5 monaten am tisch mit gegessen und sie versteht auch gar nicht warum ich mein kind nicht mit zucker zustopfen möchte ichtrinke ja auch mal ein glas Sprite warum darf die kleine dann nicht auch was süßes essen!!??) Oder wenn es um erziehung geht ..... ich setz sie in den laufstall weil ich in der Küche was machen muss und denke die kleine kann sich ein paar minuten allein beschäftigen..... 1sec später is sie schon wieder auf omas arm und wird betüdelt....mitlerweile ist es schon so schlimm das sie richtig bockige schreianfälle bekommt wenn sie nicht sofort aus dem laufstall rauskommt..... Ständig muss ich mir irgendwelche Sprüche anhören und kleine sticheleien versuch ich einfach zu überhören, was aber wirklich schwer ist..... mein freund ist tagsüber arbeiten also bin ich hier allein mit seiner Mutter, abends bin ich dann arbeiten und dann wird natürlich alles mit dem kind gemacht was ich nicht möchte.... sie wird mit allem möglichen Essenkram vollgestopft .... und nachts sitz ich mit ihr da weil sie nicht schlafen kann....... ich bin am ende mit meinen nerven..... wenn man das anspricht endet es nur im streit schwiemu fängt an zu heulen und ich bzw wir sind die bösen..... hat jemand einen Rat? :(
 

lillu

Mitglied
So richtig helfen kann dir da niemand, da hilft nru vernünftige Kommunikation. Am besten sollte dein Mann, der ja irgendwie das Bindeglied zwischen euch beiden ist, auch mal mit ihr reden. Macht klar wie ernst es euch ist. Ob die Schwiegermutter dann einsichtig ist, kann aber niemand garantieren.
 
Hallo,
ich gebe lillu vollkommen Recht. Miteinander Reden und eine gute Kommunikation ist wichtig für das Zusammenleben unter einem Dach. Du darfst die Sachen nicht in dich hineinfressen, sondern versuchen mit deiner Schwiegermutter bzw. deinen Schwiegereltern eine gemeinsame Basis aufzubauen. Ich-Botschaften sind dabei sehr hilfreich, dann kannst du ausdrucken, was DICH was der Sachen stört. Vielleicht schlägst du mal einen gemeinsamen Abend mit deinem Mann und deinen Schwiegereltern vor? Es ist auch deinen Schwiegereltern geholfen, dich besser zu verstehen. Sie müssen auch verstehen, dass das dein Kind und deine Erziehung ist. Unter einem Dach zu wohnen, ist sicherlich nicht nur für dich, sondern auch für sie anstrengend. Aber manchmal haben Eltern auch noch gute Ratschläge und Tipps, und können euch unterstützen bzw. auch mal auf die Kleine aufpassen, dass dein Verlobter und du einen angenehmen Abend miteinander verbringen könnt.
Denn erst, wenn du sie darauf angesprochen hast, kannst du schauen, wie sie reagiert.

Viel Glück, das gilt natürlich auch für die Wohnungssuche!
Liebe Grüße,
DieMaMa
 
Oben