Frage -  Wohnung 10€ teurer, als zulässig

schnupe

Aktives Mitglied
Habe mal eine Frage, die mir der ein oder andere evtl. beantworten kann,aus Erfahrung.
Habe nun endlich eine Wohnung gefunden (mir stehen 60qm zu 270€ KM zu).

Die Vermieter haben ihren Mietpreis mir zuliebe schon um 30 € gesenkt.....(es gibt wahrlich noch hilfreiche Menschen)....nun soll die Wohnung also 280€ KM kosten.

Bekomme aber erst am Freitag einen Termin bei dem Sachbearbeiter.

Kann ich mir Hoffnung machen, oder kann mir das Amt wegen der 10 € einen Strich durch die Rechnung machen?

Will von denen ja nicht deshalb 10 € mehr monatlich.....möchte aber halt diese Wohnung.

Habe ich da noch was zu befürchten?

Wie sieht es aus mit Bodenbelag?
Es liegt überall Teppichboden.
Ich habe aber ein ärztliches Attest, das meine kleine aufgrund der Hausstauballergie Laminat o.ä. benötigt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also im Bezuig auf die Miete kann ich sagen das bei uns die Miete auch ca. 10 Euro teurer ist als das Amt sie bezahlt aber es gab nie probleme, nur wenn die Miete noch enimal angehoben wird, dann müsten wir aus der Wohnung ausziehen, wurde uns gesagt. Nun muss ich aber auch erwähnen das wir schon bevor wir Sozialhilfe bezogen in dieser Wohnung gewohnt haben und erst im Laufe der zeit die Miete durch umbauarbeiten teurer geworden sit. Wie das mit einem neubezug aussieht weis ich nciht 100 %ig aber ich denke mal wenn due einen netten Sachbearbeiter hast wird der nichts dagegen sagen.
Was die Kostenübernahme wegen dem Laminat betrifft denke ich das sie dir maximal einen Lenoliumbelag (oder wie sich das nennt) bewilligen werden.
 
P

papalagi

Guest
Linoleum :-D


Schnuppe, dann hoffe ich mal, dass ihr einen super netten Sachbearbeiter bekommt :druecker
 
U

User2

Guest
Hallo Schnuppe,

wegen 10 € sollte es keine Probleme geben. Das schlimmste was passieren kann ist, daß du die 10 € aus deinem Regelsatz bezahlen mußt, also nur den angemessenen Teil der Miete bezahlt bekommst und schauen mußt woher du die 10 € nimmst.
Aber bei 10 € vermute ich das nicht...

Für Laminat sehe ich schwarz, andere Bodenbeläge wie PVC erfüllen ja den gleichen Zweck.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
schnupe
laminat ist häufig nicht viel teurer als Teppich,unser laminat im KiZi hat 5,99€ der m²(im Angebot) gekostet.Guter teppich kostet mehr.Wegen den 10 euro mehr miete sollte eigentlich kein problem sein.
 

schnupe

Aktives Mitglied
will die 10 € ja auch selber tragen....habe nur angst, das sie es nicht genehmigen...mal sehen.

Laminat ist nicht teurer als Teppichboden oder Linoleum.....

Das werd ich einfach dann auf mich zukommen lassen(PS:Ich wollte nie wieder im Leben Laminat haben....hatte es bereits)
 
U

User2

Guest
Wenn es an 10 € scheitert dann wäre das reine Willkür.
Sollte das der Fall sein wende dich umgehend an Vorgesetzte!
 

eva.m.p

Pause
ich kenn mich da nicht genau aus, aber kann man es nicht so machen, dass beim amt offiziell 270€ angegeben werden und du dem vermieter direkt noch 10€ aus eigener Tasche zahlst?
so wie du schreibst, scheint er ja recht umgänglich zu sein...
... das könnte ich mir als lösung vorstellen
 
U

User2

Guest
Sowas kann ganz übel ins Auge gehen, denn das ist Betrug...
Wegen 10 € würde ich das nicht wagen. :shake
Könnte schon wegen einer eventuell zu zahlenden Kaution ins Auge gehen.
 
Oben