Frage -  Wohnungsgröße....zählen auch Kinder, die nicht im Haushalt ....

U

User2

Guest
Ach das meinst du, klar das gabs. 10,25 €.
Das ist aber nicht direkt mit dem Kindergeld verknüpft.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Also:

Hartz 4 ist Geld, was der Bund zahlt, und nicht die Kommunen....Sozialhilfe zahlen die Kommunen.

Das erst mal dazu.

Die Kommunen versuchen nun natürlich alles, möglichst viele auf dem Bund zu übertragen.

Folglich werden aus beispielswiese Städte wie Aachen, die im Dezember 2004 noch etwa 30000 Sozialhilfeempfänger hatten, Städte, die nach der Reform 1.1.2005 nur noch 125 Sozialhilfeempfänger haben.

Der Rest fällt nun auf die enorm gewachsene Arbeitslosenzahl.

Arbeitsfähig ist, wer 3 Stunden täglich, sechs Wochen arbeiten gehen kann.....und somit wird diese Person Hartz 4 Empfänger.....

Ich könnte..........könnte ja gesundheitlich auch 8 Stunden arbeiten gehen........

Der andere Unterschied z.b. ist, das Hartz4 Empfänger(und ich spreche nun von alleinerziehenden) mehr Regelbetrag haben, als unter Sozialhilfe..........

Nicht schlecht......auf den ersten Blick.........aber einmalige Sonderleistungen fallen weg, werden gegebenenfalls als Darlehn gewährt......sie müssen durch den etwas höheren Regelbetrag selbst beglichen werden. Alles klar?
 

schnupe

Aktives Mitglied
Noch mal kurz.........
Beispiel alleinerziehend, 1 Kind......1 Jahr

(in elternzeit)

mir stehen etwa 1045 € zu......
Einnahmen:

Kindergeld
Unterhalt an mich
Kindsunterhalt
Differenz zahlt der Staat.....

für mich ausschlaggebend ist die Zahl..........ob ich nun das Geld von der Kindergeldkasse, vom Bund, Kindsvater oder der Kommune bekomme, ist mir egal......
Ich darf 165 € hinzuverdienen......bin aber gemeldet beim "Grundsicherungsamt für arbeitssuchende"........wobei ja nicht arbeitssuchend, da mein Job mir ja zugesichert ist(zumindest während der Elternzeit).
 
Oben