Wohnungssuche...

eva.m.p

Pause
ich bin gerade tierisch wütend :wand

wir suchen zur Zeit eine etwas größere Wohnung für uns, die vor allem heller und wärmer ist.
Angebote gibt es einige hier in der Umgebung, aber zuerst mal muss ich alles aussortieren mit überhöhten Maklergebühren. Da wollen manche 3800€ Gebühr (zusätzlich zur Kaution, kriegt man also nicht wieder) bei 700€ Miete... :shake
Nagut, es gibt ja auch einiges von Prvat, es waren auch sehr schöne Sachen dabei, die uns wirklich gefallen haben und auch preislich ok waren.
Und dann heißt es überall: nur an ein älteres Ehepaar zu vermieten... oder wir vermieten nur an kinderlose Paare... nicht an so junge Leute mit Kind... :angryfire

ich bin so sauer, findet man denn als junge Familie wirklich keine Wohnung mehr?! 8o was ist nur los in Deutschland... :shake auf der einen Seite wollen sie mehr Kinder, auf der anderen Seite wird es einem so schwer gemacht... :wand
 
T

tuvalu

Guest
Die Kinderfreundlichkeit dieses Landes ist im Prinzip ein ganzes Forum wert.
Die Zustände im Moment sind eindeutig ein Krankheitssymptom unserer Gesellschaft. Es ist nicht verwunderlich, dass die Geburtenzahlen so niedrig sind. Und das alles in einem der reichsten Länder der Welt. Wirklich erstaunlich. Da helfen auch keine politischen Parolen, wie "Kinder statt Inder" oder ähnlich hirnloser Firlefanz. In diesem Land ist der Wurm drin und das liegt nicht (nur) am Geld.
 
W

Worf

Guest
es wird sich nicht ändern, weil unserem staat kinder nichts wert sind. klar, die zahlen ja auch keine steuern, tanken nicht und rauchen nicht....
 
L

Lenija

Guest
Hallo eva,

hier mal ein Hinweis zum Thema Maklercourtage.

Für Wohnraum bestimmt § 3 Absatz 1 WoVermittG, dass die Provision die Höhe zweier Monatsmieten zuzüglich Umsatzsteuer nicht übersteigen darf. Dies gilt auch dann, wenn der Wohnungssuchende die Provision aufgrund einer Vereinbarung mit dem Vermieter übernimmt.

Achtung:
Bei der Berechnung der Monatsmiete bleiben Nebenkosten, über die gesondert abzurechnen ist, unberücksichtigt.

Wichtig ist, dass Auslagen des Maklers grundsätzlich mit der Provision abgegolten sind. Eine Vereinbarung über die Erstattung von Auslagen ist deshalb nur für den Fall des Nichtzustandekommens des Mietvertrages wirksam und dann nur in Höhe der nachweisbar entstandenen Auslagen.

Also sind bei 700,- € Netto-Kaltmiete max. 1.400,- € Courtage fällig und verdient für den Makler, alles andere ist Wucher.

LG
Leni
 

eva.m.p

Pause
danke für die Info, das ist interessant zu wissen.

doch ich denke, dass ein Makler nicht davon abweichen wird, denn es gibt bestimmt Leute, die diesen Preis zahlen würden... :(
 

eva.m.p

Pause
Original von Mine
ich meine, bei soviel maklergebühren könnt ihr die wohnung ja fast kaufen
vogel.gif

ja, schön wärs... :whatever
 

eva.m.p

Pause
naja, wir suchen nicht nur direkt in dem ort, aber schon so in der umgebung. Es muss halt so sein, dass wir beide gute Anbindungen an unsere Jobs bzw Unis haben, also ginge zB nicht ganz woanders...

morgen sind wieder Anzeigen in der Zeitung drin, mal sehen, vielleicht ist ja doch was schönes bei...
 
Oben