Wok aus Edelstahl oder Gusseisen?

snakebyte

Neues Mitglied
Dies ist ein Thema aus dem Jahr 2004:



Huhu!

ich möchte mir gerne einen Wok kaufen, bin aber nicht sicher, ob einer aus Edelstahl besser als einer aus Gusseisen ist. Die beschichteten fallen ja ganz raus.

Hat jemand einen Tipp oder eine Empfehlung?

Danke

Marcel
 
U

User2

Guest
Hi Marcel,

ich hab einen aus Guß und find den wirklich gut. Meine Mutter hat einen aus Edelstahl, da brennt das ganze viel zu schnell an.

Grüße
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Hi
Also bei nem Wok ist es genau wie bei einer Bratfanne.
Guß ist Edelstahl bei weiten vorzuziehen.
Man muss nur auf die "Behandlung" achten. Einen Gußwok muss man erstmal "einbrennen. d.h. den Wok heiß werden lassen und Salz solange "anbraten " bis es braun wird.dann das Salz abkippen und den Wok mit nem Zewa ausreiben. Feddisch ist die Gussbeschichtung.
Wenn du jetzt darauf achtest das der Guß nicht Abgespült sondern nur noch mit nem Tuch ausgerieben wird(maximal mit klarem Wasser auswaschen), macht das kochen damit Fun.
Auch sollte man darauf achten das wenn man kocht, die Pfanne erst richtig heiß ist ehe man Fett oder das Bratgut hinengibt. den wenn man es in den nur warmen Wok gibt , wird dieser nach kurzer Zeit "stumpf" und dat Zeug klebt fest beim braten.
 
Oben