Wow, was für ein Gefühl!

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Mühelos lernen, alles erinnern, immer fit sein - eine neue Generation von Medikamenten verspricht geistige Höhenflüge für jedermann. Segen oder Teufelszeug? Die Möglichkeit des IQ-Dopings ist umstritten, doch schon versuchen Hunderttausende, heimlich ihre Hirnleistung hochzujagen.

Es hat lange gedauert, bis Maria Westermann* so weit war. Jahre vergingen, Jahre des Vorwärtsdrangs, dann Jahre der Überforderung, bis sie begann, in der kleinen Pille ihre Erlösung zu sehen.

Als Jugendliche kam Westermann, eine zierliche Person mit glattem schwarzem Haar, aus Südamerika nach Deutschland. Sie studierte Pharmazie, alles lief gut; eifrig setzte sie noch eine Promotion obendrauf. An der Uni lernte sie ihren Ehemann kennen und eröffnete mit ihm eine Apotheke in einer mittelgroßen Stadt im Westen Deutschlands. Das Paar bekam zwei Kinder. Westermanns Leben wurde anstrengend: die Söhne, das Geschäft, dazu die ehrenamtliche Arbeit in der Kirche.

"Aber den Satz: ,Ich schaff das nicht', gab's nicht für mich", sagt sie. Westermann war eine Getriebene, ihr Ziel: nichts weniger als das perfekte Leben. So wie im Fernsehen, in der Werbung. "Es sollte das Beste herausspringen, überall, das beste Haus, das beste Auto, die besten Kinder."

Aus Mühsal wurde Zermürbung. Gesundheitsreformen gefährdeten den Umsatz der Apotheke, das Geschäft verschlang immer mehr Energie. Die Kinder waren schwierig, es stellte sich heraus, dass sie unter ADHS litten, einer Aufmerksamkeitsstörung. Maria Westermann half ihnen intensiv bei den Hausaufgaben, "es war ein unmenschlicher Druck", sagt sie.

weiter geht es --> hier <--

LG,

Tina *sauspannende Diskussion und eine Problematik die ich schon lange beobachte*
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen mir fehlt leider die zeit nur ich finde es erschreckend. Mehr leistung, mehr konzentration immer mehr, mehr, mehr aber zu welchem Preis?
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
heftige Geschichte

allerdings würde ich nie auf die Idee kommen, die Medis meines Kindes zu versuchen !!!!
 

Liliki

Mensch
Hi,

Kaum etwas dürfte so eine hohe Suchtpotenz für uns Menschen haben wie Stoffe, mit denen man sich superfit, komplett angstfrei oder komplett ohne Schmerzen fühlt ... ich glaube nicht daran, dass es dieses Licht (d.h. den "idealen" Zustand) ohne Schatten gibt.

Leben lebt von Gegensätzen, also dürfte der Preis für "superfit und ganz toll" eher "extraschwierig und gar nicht gut" sein.

Egal wie lange daran noch geforscht würde, ich wär mir immer sicher, dass "der Haken" nur noch nicht gefunden sei, d.h. dass es dieses Doping nicht ohne echte schwerwiegende Nebenwirkungen für Leib und Seele gäbe. Unser Nervensystem braucht Entladung und Erholung - Jahre auf 150% individueller Leistung fordern sicher ihren Tribut!

Für mich (und damit auch für meine Kinder, so lange sie noch nicht alles allein entscheiden können), wär das nix 8)


Lili
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Wir sollten uns nicht nur durch unsere Leistung definieren. Gerade unsere Fehlleistungen und wie wir damit umgehen, machen uns sympathisch. Perfektionisten sind gruslig.
 
Oben