Problem -  würde gerne abpumpen bei zuviel milch

karussell

Neues Mitglied
hallo ihr lieben,

möchte uns erstmal vorstellen..
ich bin 33 jahre und habe ende august meinen sohn geboren.
er kam termingerecht und wog 3200 g.

ich hatte von anfang an zuviel milch. so das ich ständig die stilleinlagen wechseln musste, die brüste sehr stark spannten und schmerzte. und ich auch schon abstillen wollte..

ich fing dann an, ben nur noch eine seite pro mahlzeit an zu bieten, danch zu kühlen, pfefferminztee zu trinken. ( er trink alle 3 std ca.)

jetzt ist er fast 7 wochen alt und mir viel vor ca 2 wochen auf, dass meine milch weniger wurde. bzw
das angebot / nachfrage sich gut einstellte.

die tage fing ich an abzupumpen, um einfach etwas flexibler zu sein und in die flasche unterwegs geben zu können.

habe jeden tag an der anderen brust beim trinken 50 ml abgepumpt und eingefroren.

das habe ich 5 tage hintereinander gemacht.
leider bin ich heute nacht aufgewacht und war klatschnass und dachte mir platzen die brüste..
ich habe jetzt wie am anfang der stillzeit wieder zuviel milch, dass es richtig unangenehm ist.

irgenwas habe ich wohl falsch gemacht..oder sollte ich besser nicht abpumpen.
oder kann man fertignahrung ab und zu mal geben wenn man unterwegs ist, oder die grosseltern aufpassen ?

danke für eure antworten.
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Hi,

wenn du abpumpst signalisierst du deinen Brustdrüsen, dass mehr Milch gebraucht wird, sie fahren also die Produktion hoch.
Wenn du dann nichtmehr abpumpst dauert es eine Weile bis die Produktion wieder auf dem vorherigen Level angekommen ist.
Durch einige Tees oder z.B. Malzbier wird die Produktion zusätzlich angeregt.

Wenn der Druck zu groß wird und du ausläufst würde ich überm Waschbecken vorsichtig etwas Milch ausstreichen, damit der Druck weg ist.
Im Gegensatz zum Stillen oder Abpumpen wird dabei die Milchproduktion nicht unnötig angekurbelt.

Fertigmilch kann eine Alternative sein, abgepumpte Milch ist aber besser.
Je länger dein Kleiner ausschließlich Muttermilch kriegt, desto besser ist er vor Allergien geschützt.

LG
die Pfannenwenderin
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
das ganze ist wie du selbst schreibt Angebot und Nachfrage
deshlb kann es sein wenn du regelmäßig abpumpst das du wieder mehr MUMI produzierst.

Pumpe gelegenltlich ab statt jeden Tag
 

karussell

Neues Mitglied
hallo pfannenwenderin,

vielen dank für deine antwort.
gibt es denn garkeine möglichkeit täglich immer nur etwas abzupumpen und es sammeln zu können, dass wenn ich unterwegs bin, die flasche gegeben werden kann ? ?(
beim ausstreichen bekomme ich nur ein paar tropfen zusammen..
 

karussell

Neues Mitglied
vielen dank birgit,

werde das mal versuchen.
ist die menge denn ok oder sind 50 ml zuviel?
macht es vielleicht eher sinn nur an der brust zu pumpen, wo er auch dann gerade trinkt ? vorher oder nach dem trinken ?
 
Oben