Frage -  Würdet ihr schluss machen wenn euer Partner fremd geht?

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich würde nicht gleich schluss machen, den ich denke, dass dann ja irgendwas nicht so richtig in der Beziehung funktioniert und würde erst mal versuchen das Gespräch zu suchen. Je nachdem wie dass dann ausgeht würde ich meinen mann noch eine Chance einräumen, eine vorläufige räumliche Trennung in betracht ziehen oder wenn man zu keinen befriedigenden Ergebnis kommt unter Umständen auch die beziehung beenden. Das hängt immer damit zusammen wie es dazu kam warum und was daraus für Schlüsse gezogen werden.
Ich würde auch definitiv alöles versuchen, dass man wenn man sich den deswegen lieber trennt das das nicht im streit passiert, den neben der tatsache dass man ja selbnst Streit nicht als angenehm empfindet denke ich halt auch, dass man in so einen fall auch an die Kinder denken muss und daran, dass man ungeachtet dessen immer noch Mutter oder vater ist und nicht möchte, dass die Kinder im schlimmsten fall darunter zu stark leiden.


Ein Ende der Beziehung würde ja heissen, dass ich die Jahre die man sich miteinander aufgebaut hat einfach mal so wegwirft. Jahre die man vielleicht gekämppft hat.
Vielleicht würde ich ihn auch im ersten Moment raus werfen aber nur um in ruhe überlegen zu können.
 

face-off

Namhaftes Mitglied
Für mich gibt es da kein wenn und aber, fremdgegangen und Schluß. Das Vertrauen ist für immer und ewig kaputt!
 

usagimoon

sadness
Hier genauso... wer einmal fremd geht, dem kann man niemals wieder vertrauen! Für ewig und immer aus!
 
U

User8

Guest
Käm drauf an.
Situation a: mein Schatzi sagt mir das er sich in eine andere Frau verliebt hat- mich aber auch liebt - mich aber betrogen hat oder diese Frau nicht vergessen kann.
JA- so weh es mir tun würde, ich würde mich nicht in eine Warteschleife setzen lassen und warten.
Situation b: Schatzi gesteht mir das er mich einmalig betrogen hat( sagen wir mal fremdgeküsst): VIELLEICHT/Wahrscheinlich.... Das käme dann aber auf die Umstände drauf an. Aber ich käme sehr, sehr schlecht damit zurecht.
 

Alicia

Aktives Mitglied
...NEIN.

Ich schließe mich da absolut Ilonas Posting an.
Ich schreibe das nicht nur theoretisch, sondern ich habe das in der Praxis schon durch.

Für alle, die jetzt aufschreien, das würde ihnen so nie passieren, bei ihnen wäre da gleich Schluss: in der Theorie sagt es sich leicht, dass das Fremdgehen des Partners das Ende der Beziehung wäre. In der Praxis sieht das dann ganz anders aus. Ich hab's mehrmals erlebt bei Freunden. Und auch bei mir. Man kämpft um die Beziehung, ganz besonders wenn man Kinder hat.
 

usagimoon

sadness
Wieso sollte man um einen Partner kämpfen, der einen nicht m,ehr liebt und das schlimmste angetan hat was einem in der beziehung angetan werden könnte?
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich kann mich Michaela und Ilona nur anschließen.
Ich wäre nicht weg und ich war auch nicht weg. Zumindest nicht beim ersten Mal.

Man muss beim Fremdgehen des Partners auch ein bisschen selbstreflektiert sein und sich überlegen, wie es überhaupt dazu kommen konnte.
In einer Beziehung, in der alles stimmig ist, geht keiner fremd. Da wäre gar kein Platz für eine weitere Person.

Also muss ja irgendwas nicht gestimmt haben, wenn mein Partner fremdgeht. Und da hat man bestimmt auch einen Anteil.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Na Moon, wenn einer allein um eine Beziehung kämpft, dann wird da nichts bei rauskommen. Beide müssen schon an der Beziehung festhalten wollen und gemeinsam Dinge verändern, neue Wege gehen und eine neue Basis schaffen. Und natürlich auch jede Menge Mut mitbringen, sich dem, was geschehen ist zu stellen und konstruktiv mit der Sache umzugehen und dabei niemals die eigenen Anteile aus den Augen verlieren.
 

usagimoon

sadness
Sorry ich sehe das anders. Der der fremd geht hat als einzigster einen Fehler gemacht. ER ist mit jemand anderen ins Bett gesprungen. Wenn er gemerkt hat das was nicht stimmt, hätte er nicht fremdgehen müssen, sondern um die Beziehung gekämpft. Hat er das nicht gemacht und ist stattdessen fremdgegangen, hat er mich niemals geliebt.

Und dazu kommt: ich wäre so tief verletzt, ich könnte es niemals verzeihen, selbst wenn ich dann mit ihm zusammen bleiben würde, wäre das Misstrauen so große, dass ich ihn entweder ständig damit löchern würde oder aber mein vertrauen wäre so geschädigt, das teile der Liebe zerbrochen wären und das ist unheilbar.

So weh es tun würde. Ich würde die Scheidung einreichen. Schon der Gedanke daran er könnte fremdgehen, zerreisst mein Herz. Ich bin nicht so tolerant einmalige Fehlgriffe ins Klo zu verzeihen. Einmal mich so tief verletzt... aus.
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von usagimoon
Wieso sollte man um einen Partner kämpfen, der einen nicht m,ehr liebt und das schlimmste angetan hat was einem in der beziehung angetan werden könnte?

Fremdgehen heißt nicht automatisch, dass einen der Partner nicht mehr liebt.
Fremdgehen kann auch mal ein Signal sein, dass was nicht stimmt. Wichtig ist halt, wie man hinterher damit umgeht. Wir haben zwei Jahre lang eine Eheberatung gemacht.
Natürlich tut es höllisch weh, wenn man betrogen wird.
Und Fehler in Beziehungen machen wir alle.
Und wer kann schon mit Sicherheit sagen, dass er selbst nie in Versuchung kommen wird?
 

usagimoon

sadness
Original von Michaela
Original von usagimoon
Wieso sollte man um einen Partner kämpfen, der einen nicht m,ehr liebt und das schlimmste angetan hat was einem in der beziehung angetan werden könnte?

Fremdgehen heißt nicht automatisch, dass einen der Partner nicht mehr liebt.
Fremdgehen kann auch mal ein Signal sein, dass was nicht stimmt. Wichtig ist halt, wie man hinterher damit umgeht. Wir haben zwei Jahre lang eine Eheberatung gemacht.
Natürlich tut es höllisch weh, wenn man betrogen wird.
Und Fehler in Beziehungen machen wir alle.
Und wer kann schon mit Sicherheit sagen, dass er selbst nie in Versuchung kommen wird?

ICH! Das passt nicht ins Weltbild von "Ja ich will".

Niemals würde ich sowas einem menschen antun, den ich liebe. Falls ich mich jemals in jemand anders vergucken sollte und wirklich ernsthafte Absichten hätte, was ich 100% abstreite, aber falls es so kommen sollte, würde ich voher mit dem Partner Schluss machen, alles andere ist total unfair.
 

Alicia

Aktives Mitglied
Usagimoon, ich finde es toll, dass Du so denkst und Dich fair verhalten würdest.
Leider - und das ist eben meine Erfahrung - ist es aber auch menschlich, sich diesbezüglich unfair zu verhalten. Respekt vor Deiner Haltung. Besonders in einer Gesellschaft, die Seitensprungagenturen, die einem auch noch ein Alibi verschaffen, betreibt. :ausheck
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ja stimmt, irgendwann hab ich mal das Nachtprogramm geguckt. Da ging es um irgendwelche websites, wo man eingeben kann wo man wohnt und ob man einen weiblichen oder männlichen Seitensprungpartner sucht und dann irgendwelche Vorschläge bekommt oder was weiß ich. Find ich auch daneben.

Früher hab ich auch immer gedacht, wenn er fremdgeht, dann ist Schluss.
Tatsächlich stimmt das bei ganz vielen Menschen, die vorher genauso gedacht haben, hinterher nach dem Sprung nicht mehr.

Und manchmal ist man einfach so genervt, überfordert, angestrengt von den Problemen mit dem eigenen Partner, dass da so eine angenehme "fremde" Person einem als das einfachere Übel vorkommt.
 

usagimoon

sadness
Oh mein Gott, wie konntet ihr das nur verkraften. Das ER eine andere geküsst, gestreichekt, etwas ins Ohr geflüstert hat. Mit ihr einen Orgasmus hatte, ihr wohlmöglich in der Ekstase:"Ich liebe dich!" ind Ohr gehaucht hat.. irgendwie tut mir das so leid, das ihr sowas durchmachen musstet :crying
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
ach nein moon, bei unserer geschichte hatte ich ziemlich viele anteile.
natürlich hätt ich mir gewünscht, er hätte vor dem springen mal die probleme vehementer angesprochen. aber hinterher ist man immer schlauer.
 
U

UserA

Guest
Eine Chance verdient jeder..
Aber ein Vertrauensbruch ist massiv und sehr schwer zu beseitigen..
Bin oft genug betrogen worden und weiß nicht, ob ich diese eine Chance, die jemand verdient hat, nochmal geben würde..
 

usagimoon

sadness
Original von Michaela
Na, und ich bilde mir ein, dass ich keine Anteile dran hatte. :whatever
Mein Mann geriet in eine Art Sinnkrise, nachdem er beruflich erreicht hatte, was er erreichen wollte. Zuhause eine Frau mit zwei kleinen Kindern, eines mit ADHS, keine Lust, sich da zu engagieren. Da kam die andere gerade recht. Mit ihr wollte er alt werden.
Trennung, Auszug. Nach ein paar Monaten wollte er nur noch eins: sein altes Leben wiederhaben.

Der langen Rede kurzer Sinn: er hatte einen Fehler gemacht. Aber er hat daraus gelernt.

Wie man so was aushält? Mit Stärke und Selbstbewusstsein. Und man muss das Kopfkino ausschalten, man darf sich nicht vorstellen, was er mit der anderen gemacht hat.
Klar, ich war am Boden. Null Selbstbewusstsein für ein paar Wochen. Dann hab' ich mir gesagt, das Leben geht weiter. Und es ging weiter. Als er gemerkt hat, dass ich mich nicht unterkriegen lasse, dass es da sogar ein paar Verehrer gab, war ich irgendwie plötzlich wieder interessant. (Das war jetzt eine SEHR verkürzte Fassung.)

Und genau da liegt der Punkt: Wieso niedriges Selbstwertegfühl. Das hast du nicht verdient. Wenn er Fehler macht, dann soll niemand anderes mit reinziehen. Wenn jemand keine Verantwortung erträgt darf er weder Kinder zeugen, noch heiraten. Ich sage dann nämlich: Der hat dich nicht verdient. Da draussen gibts aber jemand der liebt dich wie du bist und das ohne fremdgehen.

LG
 
Oben