brauche Rat -  Wunschkaiserschnitt im Raum Celle

Schnitte1975

Neues Mitglied
Hallo!
Ich bin zwar erst in der 10. Woche schwanger, aber mich plagen extreme Ängste. :( Ich habe vor 6 Jahren meinen Sohn unter starken komplikationen zur Welt gebracht. Obwohl er nicht gerade groß war (Kopfumfang 35,5 cm, 3480 g, 51 cm groß) blieb er in der Beckenmitte stecken und wurd via Saugglocke in die Welt gerissen. Dadurch hat er schwere Wahrnehmungs- und Verhaltensstörungen davongetragen und hängt in seiner Entwicklung immer noch hinterher. Die Geburt war auch für mich ein absolutes Trauma. Ich habe meinen Frauenarzt gefragt, ob bei mir nicht von vornherein festgelegt werden kann, dass ich dieses Kind ausschließlich per Kaiserschnitt entbinden darf. Mein Arzt nimmt meine Ängste und Bedenken allerdings nicht ernst und ist der Meinung, dass es beim 2. Kind viel einfachere verläuft. Ich habe nun so große Angst vor der Geburt und bekomme ständig Alpträume in denen ich die Geburt meines Sohnes ständig neu durchlebe. Jeder Gedanke an die Geburt führt bei mir zu Schweißausbrüchen. Nun suche ich also eine Klinik im Raum Celle, die sich auf einen Wunschkaiserschnitt einlässt. Kann mir hier irgend Jemand weiterhelfen, damit ich den Rest meiner Schwangerschaft beruhigt genießen kann?
Danke, Claudia :kisses
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Komme zwar aus dem Raum celle,aber bei Wunschkaiserschnitt kann ich dir nicht weiterhelfen.Gibt ja nicht viele KrHs hier.Ich selber habe in Soltau entbunden,die sind wirklich klasse da .Alles sehr entspannt und hübsch gemacht.Das KrHs in Celle selber mag ich nicht.Du bist ja noch ganz am Amfang der SS.Vielleicht kannst du dich doch mit dem gedanken einer natürlichen Geburt anfreunden?Ich denke,daß auch Kinder mit Wunschkaiserschnitt durchaus Verhaltensauffälligkeiten zeigen können.Nicht zwangsläufig,aber die Möglichkeit ist da.Wo genau kommst du denn her im Raum celle,wenn ich fragen darf?
 

Schnitte1975

Neues Mitglied
Ich komme aus Wietzenbruch. Bin erst im Dezember hierher gezogen. Mit einer natürlichen Geburt kann ich mich auf keinen Fall anfreunden. Mein Sohn hatte nach der Geburt Schürfwunden im Gesicht und ich hatte noch 3 Jahre nach der Geburt schwere Rückenprobleme. Nachdem ich dann endlich Krankengymnastik aufgeschrieben bekam, wurde festgestellt, dass sich mein Becken verschoben hatte. Meine damalige Frauenärztin war dann auch der Meinung, dass mein Beckeninnendurchmesser einfach zu klein sei. Trotzdem sagt halt mein jetziger Frauenarzt, dass es schon klappen wird. Aber das will ich auf keinen Fall noch einmal durchleben.
 
R

regina32

Guest
Hallo ich komme nicht aus Celle, aber soweit ich weiss sind überall die Kliniken immer mehr auch bereit Kaiserschnitte auf Wunsch druchzuführen.

ich würde Dir einfach mal empfehlen Die Kliniken Deiner Umgebung abzutelefonieren, bzw. am besten persönlcihe Gespräche zu suchen.

Ich denke Deine Bedenken müssen ernst genommen werden.

Ich drück Dir die Daumen!
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
:winken:

Hallo, ich komme zwar nicht aus dem Raum Celle, aber ich will dir etwas mut machen :troest

Ich selber hatte eine Geburt über eine Saugglocke (58cm 4130g KU 38cm). Mein Sohn hat das relativ gut überstanden, da ich ihn nach 3 Monaten Terapieren lasse habe. Er hatte eine Schädelschrägdeformation.

Ich würde jederzeit wieder so entbinden, da ich nicht damit leben, das mir jemand einfach so mein Kind aus dem Bauch nimmt. Ich hatte schon schwierigkeiten damit klar zu kommen, das die Glocke eingesetzt wurde, da ich immer das Gefühl habe, es nicht alleine geschafft zu haben. Aber es war leider wie bei Dir notwenig.

Eine zweite Geburt die höchstwahrscheinlich nicht mehr so verläuft, wie die erste, kann Dir auch helfen, das du nicht mehr so traumatisiert bist, wie nach der ersten. Das hört sich zwar blöde an, ist aber so.

Ein Kaiserschnitt ist auch nicht ohne. Die Schmerzen nachher sind bestimmt nicht zu vernachlässigen, und durch das rausdrehen des Kindes kommt es auch hier häufig zu Schrägdeformationen etc.. Ein garant für ein Kerngesundes Kind ist das auchnicht.

Du schneinst wirklich traumatiesiert zu sein, vielleicht gehst du mal zu einem Frauenarzt mit Phycholigischer Ausbildung (so eine gab es mal bei uns), da kann man vielleicht einiges Aufarbeiten.

Wenn das alles nichts nützt, dann würde ich es nicht auf die schiene "Wunschkaiserschnitt" schieben, das hört sich immer so nach Datumswahlt etc. an, sonder lass Dein Becken nochmal von einem 2 Artzt beurteilen. Wenn es wirklich zu klein ist, wird auch keiner das Risiko eingehen, und einen Med. notw. Kaiserschnitt beführworten. Wenn auch dieser sagt, das es nicht zu klein ist, dann versuche es doch mal.

Du hast noch soviel Zeit, Dich gut und umfangend zu Informieren, da sollte nichts überstürzt werden. Rede doch auch mal Hebammen, und anderen betroffenen, vielleicht hat ja jemand auch soetwas erlebt ...

Ich wünsche Dir alles Gute :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :troest :troest :troest :maldrueck :maldrueck :sonne :sonne :druecker :druecker :druecker :druecker


:bye:
 

flussrose

hier und jetzt
Vielleicht kann eine liebe Habamme Dir beratend zur Seite stehen? Und vielleicht kann sie manche Deiner Ängste Dir nehmen? Ein versuch dürfte es wert sein. :druecker
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Das mit dem verschobenen becken ist ja echt heftig.Ich kann dem,was BMTinchen schreibt,nur zustimmen!Such dir eine zweite meinung,geh mal ins KrHs und rede dort mit denen.Wenn es aus med.sicht notwendig ist,einen KS zu machen ist das nun mal so.
 
K

knuffelmaus1971

Guest
Hallo!

Ich wohne zwar seit 3 Jahren in Schleswig-Holstein, aber ich stamme aus Celle. Und aufgewachsen bin ich dort in Wietzenbruch*smile*. Netter kleiner Ortsteil, der sich sehr verändert hat.
Aber nun zum eigentlichen Thema: Sicherlich ist es richtig, dass ein Kaiserschnitt keine Garantie für ein gesünderes Kind ist. Ich muss jedoch sagen, dass Deine Ängste wirklich ernst genommen werden sollten. Ich weiß ja nicht, bei welchem FA Du bist.. ich hatte einen ganz tollen FA. Allerdings wohnte ich in Burgdorf.. und der ist natürlich auch dort. Er war immer sehr verständnisvoll und hat sich auch Zeit für die Patientinnen genommen..

Ich selbst bin jetzt Ende der 15. Woche. Und bei mir stand schon vor der Schwangerschaft fest, dass ich nur per Kaiserschnitt entbinden darf. Meine Bindegewebe ist aufgrund des Marfan-Syndroms eh schon mehr als elastisch und wird durch die Schwangerschaft nur noch weicher. Meine Kardiologin in der MHH meinte auch schon mal, dass immer mehr FA's dafür sind, allgemein häufiger einen Kaiserschnitt durchzuführen, da die Belastungen, auch bei gesunden Frauen, sehr stark sind...

Das soll nun nicht heißen, dass ich prinzipiell dafür bin.
 
U

User2

Guest
Ich würde dir auch empfehlen mal die Kliniken abzutelefonieren.
Bei uns hier machen auch nicht alle Kliniken den Kaiserschnitt auf Wunsch, einige aber schon.

Ich kann deine Ängste vollkommen verstehen, auch wenn bei der Geburt meiner Kleinen alles super gut gelaufen ist. :troest

Evtl. würd ich mich auch nach einem anderen FA umsehen, kann ja nicht sein, daß er das nicht ernst nimmt...
 

Lara1231

Lara
Hallo,
ich denke Du solltest dich mal in verschiedenen KH informieren ob es Wunschkaiserschnitt gibt.Denn wenn Du weist das es diese Lösung gibt für dich, kannst Du deine Ängste und dein Trauma versuchen mit einer Hebamme,.... auf zu arbeiten. Denn Du hast ja bis zur Geburt letztendlich noch die Möglichkeit dich um zu entscheiden und normal zu entbinden. Wie die anderen schon schreiben, ist ein Kaiserschnitt auch nicht so ohen. Und die Kids haben nicht wenig an Anpassunssschwierigkeiten. Also ich hatte beim ersten Kind eine sehr schwere Geburt. Laura lag nicht ganz richtig, und konnte sich dadurch nicht richtig sich ins Becken drehen. Es war eine stundenlange schinderei,und sie drehte sich nicht mehr. Laura wurde mir aus dem Bauch "gequestsch"! So ein 90 Kilo Doc hat sich auf meinen Bauch geschmissen. Und ich dachte er bringt mich um. Aber nach zwei solcher Attacken war sie da.Mir tat nach tagen der Brustkorb noch weh wie sau.
Und ich hatte nen Dammriss 3 Grades und einen SChließmuskelrieß 3 Grades. Also mehr kann nicht reisen. War echt kein schönes Erlebnis.
Mir ging es aber bald wieder relativ gut. Beim zweiten Kind hatte ich das schon im Hinerkopf,hoffenlich ist es nicht wieder so wie bei Laura. Und ich sag dir es war eine so schöne Geburt. Ich hab sie so gut wie alleine geboren.Nach einer Stunde im Kh war sie da. Ohne fremde Hilfe. Ich hab sie selbst geboren. Die Hebamme war so gut wie überflüssig, da ich alles alleine machte:) .
Und die dritte Geburt war ein Kaiserschnitt, weil sich mein Querschädel im Bauch nicht drehen wollte. Zuerst Steis, dann Quer,und da war sie dann nicht weg zu bewegen.Und ich wollt nicht um viel Geld einen Kaiserschnitt. Für mich war es die "schlimmste" Geburt. Da ich so ausgeliefert war. Aber es ging nicht anders.
Und jetzt beim vierten hoffe ich auf eine normale Geburt,und wenns geht eine Hausgeburt. Mal sehen hab noch gut 8 Wochen zeit.
ABer ich denk wenn Du weist, Du kannst einen Wunschkaiserschnitt haben, dann kannst du dich entspannen. Und dran Arbeiten an deinen Ängsten.
Dieses Trauma hättest Du schon länger verarbeiten sollen?!?!?
Ich wünsch dir alles gute
Liebe Grüße
Lara
 
Oben