Ring frei! -  YouTube.de muss Musikvideos sperren

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das Videoportal macht ernst: Wegen eines Streits um Lizenzgebühren mit der Gema sperrt Youtube Musikvideos für deutsche Nutzer. youtube. AFPGrossbild Youtube hat einen ausgelaufenen Vertrag mit der GEMA wegen zu hoher Lizenzforderungen nicht verlängert. (Foto: AFP) Das Videoportal YouTube hat wegen eines Streits mit der Verwertungsgesellschaft GEMA begonnen, Musikvideos für deutsche Nutzer zu sperren. Es gehe nicht um Eigenkompositionen, sondern nur um Videos von Plattenfirmen, sagte YouTube-Sprecher Henning Dorstewitz am Mittwoch.

Hier gehts weiter
 
U

User3

Guest
Ich finde es doof, kann es aber verstehen.
Auf der einen Seite gehen den Künstlern ohne die GEMA durch YouTube Einnahmen verloren,
auf der anderen Seite habe ich durch YouTube schon viele Songs wiedergefunden, von denen ich nur das Video kannte.
Schade....aber verständlich. :traene
 
U

User8

Guest
Das mit den GEMA Einnahmen seh ich ähnlich*g*- wobei ich gestehe das ich nicht weitergelesen habe.Ich war mit der Grundinformation schon einverstanden. Im Grunde gehts nunmal nicht das man sich Videos von Bands anschauen kann und der Urheber nichts davon hat. Auch wenn das für uns alle blöd ist. Man muß eben jetzt auf die Seiten zurück greifen wo eben diese Bands bestimmte Videos zum fre anschauen zur Verfügung stellen. Das ist zwar nicht immer das gewünschte aber ein Trostpflaster
 
U

User3

Guest
Naja, die GEMA überzieht wohl mächtig mit ihren Forderungen...
Hoffen wir, dass es nur ein Warnschuss von YouTube ist.
 
U

User8

Guest
weiß ich nicht...kann man den die Anzahl der plays da nicht nachweisen? Die GEMA will ja Kohle pro Play...( wenn ich das richtig im Kopf habe zumindest)
 
U

User4

Guest
Normalerweise sieht man das an den Hits / Klicks. Und dementsprechend kann die GEMA auch die Gelder an die Künstler abführen.
Ich zahl auch GEMA im Café - ist zwar viel :whatever, aber irgendwie müssen ja die Künstler zu ihrer Kohle kommen. Die sollen uns ja auch nicht umsonst bespaßen.
 
Oben