nur so ;-) -  Yu-gi-yo und Co

anie

*rauchfrei*
Huhu


Boah ich bin so sauer irgendwie.
Hatte gestern folgende Situation mit meinem großen. Wir waren den ganzen Nachmittag Schlitten fahren mit seinem Freund. Mir war irgendwann einfach aaa...kalt und ich bin schonmal rein. Soweit so gut. Er blieb dann noch ca 30 Minuten draußen. Ich lass Kids die Wanne ein und in der zwischenzeit kommen die auch rein. Nachdem sie die nassen Klamotten ausgezogen haben, saßen sie mit Kakao in Wolldecken gehüllt auf'm Sofa.
Wollte an Gian vorbei und die Sachen über die Heizung hängen, als er unter der Decke was versteckt. Hab ihn dann gefragt, was er da hat. Er: Nix! Ich dann ein bissel drängender: Komm nu sag mal was du da so tolles versteckst. Er: Nö!
Dann hab ich die Decke weggemacht und finde so ein kleines YoGidingsbumms Heft.

Ich hab noch "Anstandshalber" gefragt ob er sich das ausgeliehen hat als er im gesicht schon ständig die Farbe gewechselt hat.
Hab gefragt als er das "ausleihen" verneinte wo er das her hat, und vor allen Dingen.WOHER das Geld dafür. Keine Antwort.

Dachte dann, okay lässt ihn erstmal und hab ihm gesagt, er soll baden gehen, aber danach möchte ich ne Antwort haben.

Natürlich war er so auskunftfreudig wie vorher auch. Nix.
Hat sich auf's Klo verkrümelt und saß dann da rum und kam nicht wieder. (hab durch's Schlüsselloch geguckt, weil ich wissen wollte was er macht ?( :( ) Er saß da nur rum. Hab dann die Tür aufgemacht ihm gesagt wenn er eh nicht macht soll er bitte essen und dann kann er in's Bett, weil ich traurig und sauer bin das er nicht mit mir redet.
Während dem essen kam so nach und nach raus das er das Geld aus meiner Geldbörse hat. Das Buch ist einkassiert( kann ihn ja nicht auch noch belohnen oder) Ich bin so entäuscht, weil diese scheiss Karten die Kinder sogar zum klauen antreiben. Er bekommt 1€ Taschengeld, lernt eigentlich gut, damit umzugehen. (ist das mit 7 zuviel?)

Hätte das Buch auch zurückgebracht, aber es war so nass, da er es wohl im Schnee schon dabei hatte.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Bin von ihm entäuscht, aber war auch wieder nett bzw gut mit ihm nachdem wir geredet haben. Wie vermeide ich aber sowas in Zukunft?
Fußballbilder, YuGidingsbumms, und alles sauteuer, das sich das ein Kind ind em Alter vom Taschengeld doch gar nicht erlauben kann, aber ich seh's auch nicht ein.

Habt ihr auch solche Erfahrungen?

Gruss
ratlos anie
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Anie, ich kenne das. Bei uns war es ähnlich.

Allerdings wurde er von einem Jungen aus seiner Klasse erpresst, der ihn auch immer geschlagen und fertig gemacht hat.

Er hat mir sage und schreibe 50 € aus dem Portemonnaie geklaut und dafür diese sch....Karten gekauft.

Rückte mit der Sprache auch nicht raus als ich es bemerkt habe, denn 50 € sind nicht gerade wenig. Wir haben dann eine Anzeige bei der Polizei gemacht, wegen erpressung und nötigung. DEnn sie haten ihm gedroht :" wir stellen dich an einen Baum und bewerfen dich mit Messern". Toll, und das in der 4. Klasse.

Ich habe die Karten auch einkassiert, konnte sie aber nicht zurückbringen.

Wir haben einfach darüber geredet, dass er mir sowas vorher erzählen soll. Seitdem ist das nicht mehr passiert, zum Glück.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Mein Grosser war eine Zeit auch auf dem Trieb.

Mittlererweile hat sich das Gottsei Dank gelegt.
Er lügt und klaut nicht mehr.
Aber es waren harte Zeiten gewesen.
Mussten öfters mal zur Polizei.

Hab auch immer wieder mit ihm geredet.
Scheint geholfen zu haben. ?( ;D

Obwohl man wird übermisstrauisch.
 
U

User 5

Guest
Hi Anie.

Ich hab vor kurzen, ich galub in den nachrichten gehört, das diese Boom den die YoGIYo (? richtig so?)Karten ausgelöst haben, immens groß ist.

da solls doch tatsächlich auch zu gewalttätigenÜbergriffen gekommen sein.

Schrecklich.

Was dein Sohn gemacht hat ist unentschuldbar, klar. Aber es ist auch verständlich.
Er will nunmal "dazugehören".
Ich hätte wohl auch so wie du das Heft einkassiert.
Und ich würde ihm klarmachen das dies NIE wieder vorkommen darf.

Ich würde mal mit ihm reden und ihm erklären das nicht jede Modeerscheinung mitgemcht werden muss, und das er auch dann cool ist wenn er nicht klaut um an so Zeug zu kommen.

Du könntest ja z.B. mit ihm einen Kompromiss schliessen.
Das er wenn er z.B. das oder jenes für dich macht, aufräumen, Staubsaugen....das er dann von dir so ein heft bekommt....
 

anie

*rauchfrei*
Hi ihr :)

Es ist wirklich nervend. Mit solchen Erpressungen das hatten wir im Sommer. Da kam er nach Hause und es fehlte mir dauernd Kleingeld (hab immer soviel ind en Hosentaschen/Jackentaschen) :shake :whatever Die Beträge gingen auch so hoch wie bei dir Jenny. Ätzend, wenn man eh schon rechnen muß.

In der Schule werden diese Karten höher gehandelt als ich auf dem Flohmarkt zum handeln bereit bin. Die schlagen sich bald die Köppe dafür ein.
Natscha den Kompromiss habe ich gestern versucht ihm klarzumachen. Der eine € Taschengeld, und wenn er ein bissel mit anfasst, was ihm sicherlich nicht schaden wird (mein NochMann(Sizilianer ) war der Meinung ein Junge muß im Haushalt nix helfen. :argue :shake Genau das hat er natürlich versucht ihm zu vermitteln *stöhn* Naja aber seid wir allein sind steht er auf Tisch decken, abtrocknen und staubsaugen ist der Hit, da prügeln sich die beiden fast drum. Naja bei zwei Hunden haben sie genug Chancen dranzukommen*g*

Im allerdings dafür die Karten jedesmal zu ermöglichen widerstrebt mir aber. Ich halte davon rein nix, will ihn sicher auch nicht als "Aussenseiter" aber dieser Druck ist enorm. Stark finde ich es dann, wenn er es schaffenw ürde, dem standzuhalten und auch mal nein zu sagen. Glaube aber das es enorm viel verlangt ist.

Er wischt hinter mir grad am Tisch rum, schmeisst Sachen weg die ich fein geordnet hatte( wäre überflüssig) Das Prinziep hat er also begriffen, Ich für dich, und du für mich.....

Ach is schwer und ich mag meine Geldbörse nicht verstecken müssen.
Sind beides keine Kinder, die alles haben, aber das was sie haben, das kam aus Liebe und manchmal- grad seit ich allein bin-mühsam vom Mund abgespart.
Und alles zu haben, mindert den Reiz noch irgendwas für einen Herzenswunsch zu tun ;D

Liebe Grüsse
anie
 

David

Armer Irrer! *g*
Ja, das mit dem Geldklauen haben wohl viele Kinder an und an mal, sei es aus einer Notlage heraus oder auch zum persönlichem Vorteil.

Das Heft als solches ein zu kassieren finde ich ganz gut schließlich dein Geld dein Heft!

Ich glaube alleine schon des Alters wegen reicht es, wenn du Gian klar machst dass es nicht OK ist, wenn er sich einfach aus deiner Geldbörse bedient.
Das Problem am neinsagen ist eben, dass man zwangsweise zum Außenseiter wird und das will vermutlich kein Kind.

1,- € finde ich nicht zuviel Taschengeld aber du hast das Problem ja schon recht gut erfasst die blöden Dinger sind einfach schweineteuer! :(

Liebe Grüße
David
 
M

masmins Ehemann

Guest
öhm das kleine Heft is doch Kostenlos. Unsere kleine wollte auch und meine Frau hatte es erlaubt, da das Heft ja kostenlos ist. Die Verkäuferin war dann noch so nett und hat nen Packen von den Bildern drunter gelegt und meiner Frau is das erst beim bezahlen aufgefallen. Zurück geben ging nicht mehr, war ja der kleinen Versprochen worden, sauer war meine Frau deshalb aber schon.

Und geklaut hat unser großer auch schon öfters. Selbst im Laden schon. Das Ende vom Lied war das er selbst die Polizei angelogen hat. Was wir dagegen getan haben? Ich bin ausgerastet, es wurden für eine weile sämtliche Freiheiten gestrichen und seitdem ist er fast immer unter beobachtung.

Gelernt hat er daraus nix. Hab ihn inzwischen schon wieder öfters erwischt.
 
T

tuvalu

Guest
Man sollte den enormen Druck der auf den Kindern lastet nicht unterschätzen. Hinter diesen Karten steht eine geniale Vermarktungsstrategie mit cleveren Werbespots und einer richtigen Fernsehserie, die Millionen Fans hat. Diese Strategie ermöglich es ein paar Pappkarten für viele Euros in Unmengen zu verkaufen. Nach Maßstäben braucht man da nicht mehr fragen, denn schließlich funktioniert es glänzend. Im Prinzip haben die Yu-Gi-Oh-Karten das Pokémon-Erbe erfolgreich angetreten. Das war eigentlich das selbe Verfahren. Der Werbespruch war: "Schnapp sie dir alle!" und der Serienheld hieß Catch'em (all?). Da ging eins perfekt in das andere über und es wurde den Kindern suggeriert, dass sie alle Karten besitzen müssen um "dabei" zu sein. In den Schulen und Kindergärten war es dann tatsächlich so.

Diese Maschinerie ist speziell auf Kinder ausgerichtet und man sieht eigentlich nur wie gut sie funktioniert.
 
T

tuvalu

Guest
Yu-Gi-Oh-Sammelkarten gehören, so weit ich weiss, zur gleichnamigen Animeserie. Dort geht es darum, das Menschen mit Hilfe von Karten in denen irgendwie digitale Wesen stecken (
action-smiley-015.gif
) Kämpfe gegeneinander austragen, also eine Art sportlicher Wettkampf. Die Sammelkarten im Laden sollen wahrscheinlich die Karten aus der Serie und dementsprechend die Monster verkörpern und das Kind in die Situation versetzen selber ein Trainer oder Meister oder ähnliches zu sein. Mit den Sammelkarten kann man nach komplizierten Regeln wohl sogar gegeneinander kämpfen.
Ich hab mal die Regeln für das Pokémonspiel erklärt bekommen, aber nicht kapiert. 8)
 
S

Sonja

Guest
Hallo Anie!

Ich hoffe Dir haben die Antworten der anderen schon ein bißchen weitergeholfen!

Ich kann Deinen Sohn irgendwie verstehen. Er ist in einem Alter, in dem man so viele Wünsche hat, so viel sieht und keine Chance sie sie auf "legale" Weise zu bekommen. Man, muss das frustierend sein. Und für ihn ist klauen ja noch nicht so eine große Sache wie für uns Erwachsenen. Er weiss zwar in dem Alter schon, dass er da was macht, was er nicht soll. Aber er sieht nicht die Schwer in der Vorgang, die wir sehen. Meine Tochter hat mal aus Neugier in meinem Geldbeutel gekramt, weil sie sich die ganzen Karten anschauen wollte. Als ich ihr das empört verboten habe, meine sie nur: wieso, Papa darf sich da doch auch was rausnehmen ...

Ich denke, Du solltest Deinem Sohn in erster Linie klar machen, dass Du nicht möchtest, dass er hinter Deinem Rücken irgendwelche Sachen macht. Biete ihm doch an, dass er zu Dir kommen kann, wenn er etwas haben will, was er mit seinem Taschengeld nicht bezahlen kann. Und dan verhandelt. Vielleicht kann er sich es sich ja verdienen. Eine Woche lang irgendwie im Haushalt mithelfen o.ä. Versuche ihm eine Möglichkeit zu schaffen an Dinge, die er haben möchte ranzukommen durch eigenes Zutun nicht durch "Klauen". Und wenn der Wunsch zu groß ist, mache ihm das klar in dem Du ihm sagst. "Dafür müßtest Du einen Monat lang immer wieder den Tisch decken und abdecken, morgens, mittags, abends. Dann bekommt er eher ein Gefühl für den Wert einer Sache, als wenn Du ihm nur abstrakt sagst etwas ist zu teuer!

Entwickle ein paar Ideen, wie Du diese Verhandlungen führen kannst und er hat die Chance zu lernen, dass man für Wünsche etwas tun muss und dass er mit seinem Wünschen zu Dir kommen kann, weil Du ihn ernst nimmst!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 
L

LolliMami

Guest
Also mal ehrlich bei 1 Euro Taschengeld würde ich auch klauen gehen :lhg *GGG*
 
D

Dani

Guest
Denke ich auch!
Meine ist auch 7 Jahre alt,und bekommt einen Euro,und klaut auch nicht.
 

David

Armer Irrer! *g*
3,- € sind 6,- DM und das ist verflucht viel Geld für ein 7-Jähriges Kind ganz ehrlich! Wenn du dann noch diverse Zuschüsse von Oma & Co. (Die sollen einige Kinder ja haben!) mit einberechnest ist das in meinen Augen schon ziemlich viel!
 
L

LolliMami

Guest
mein Kind ist auch 8 Jahre alt und klaut nicht weil er spart sich sein Geld was er vom Ende der Woche übrig hat
 
E

Elchen

Guest
Mein Sohn wird im April 8 und bekommt seit wenigen Monaten 1,50 Euro in der Woche,er spart aber auch kräftig und hat schon über 30 Euro zusammen ..Gestohlen hat er bisher aber auch noch nie..

Sonjas Vorschlag finde ich super und kann mich dem nur anschließen.

Achja ,LolliMama,macht es Spaß ,sich auf anderer Leuts Kosten hier seine Späße zu machen :sn7 :sn7 :sn7 :sn7
 
E

Elchen

Guest
Eben hast Du noch geschrieben,Du hast einen Lebensgefährten,äähh,wie war noch der Name, :idee achja Steffen ,der Deine Tochter belästigt hat...
 
L

LolliMami

Guest
macht mir keinen Spaß aber als ich so altar bekam ich nicht mal Taschengeld weil meine Eltern nicht viel Geld hatten :shake
 
Oben