Frage -  Zähne? Nachts Wasser trinken ???

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Halli Hallo !

Hab mal wieder ´ne ganz doofe Frage.
Savina schläft sehr unruhig und wird auch mal nachts wach. Ich bin dann immer hin und habe ihr früher Tee gegeben, danach ist sie dann friedlich eingeschlafen.
Irgendwann dachte ich dann Tee in der Nacht sei nicht gut und gab ihr nur noch stilles Wasser und dann habe ich ihr abends einfach eine kleine Flasche stilles Wasser in die Ecke ihres Bettchens gestellt und sie bediente sich selbst, so konnte ich auch weiterschlafen :engel. Wann sie das Wasser trinkt weiß ich nicht genau, da sie ihr eigenes Zimmer hat. Aber früher war sie meist so nach 4 STunden schlaf kurz wach oder morgens gegen 6 Uhr, schlief aber dann nochmal bis 8.00 - 9.00.

Ich finde an Wasser nichts schlimmes, aber nun sagte mir eine andere Mama in der Krabbelgruppe das sei eine Gewohnheit, eigentlich schon eine Sucht ?( und das Wasser würde das Schutzschild der Zähne kaputtmachen.

Stimmt das ???
Was meint ihr ???
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Quatsch... :wow :wow :wow :wow :wowIn Wasser ist nix süßes oder was was die Zähne ankreift...
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Kleiner Eisbär
Quatsch... :wow :wow :wow :wow :wowIn Wasser ist nix süßes oder was was die Zähne ankreift...

Ja, das hab ich dann auch gesagt. Aber über Nacht würde sich ein "Schutzschild" über die Zähne legen und durch das Wasser würde man dieses Schutzschild abspülen???

Habe ich ja auch noch nie gehört und ich kenne mich da auch nicht aus. ?(
 

Tulla2405

Aktives Mitglied
Das ist wirklich quwatsch!...gerade anderst rum hab ich es gehört...Man sollte nicht so viel Tee geben weil es die Zähne schädigen würde!
 

flussrose

hier und jetzt
Die Kinder sollen eben nicht dauernuckeln, ich denk mal so ist das gemeint.
Ich finde nichts schlimmes dran, wenn ein Kind nachts Wasser trinkt.
Mein GRoßern inzwischen 4 Jahre, trinkt nachts auch ab und an einen Sckluck Wasser. Ich selbst habe auch die Wasserflasche am Bett stehen. Und Tomke bevorzugt nach wie vor auch nachts Muttermilch! ;-)
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
ich denke auch, dass das dauernuckeln gemeint wurde. wenn die zähne ständig vom wasser umspült werden, wird der schutzmantel abgebaut und somit wäre die bahn frei für bakterien. aber wenn sie nur mal aufwacht in der nacht und mal einen oder zwei schluck trinkt, ist da bestimmt nix bei.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Na ja, das weiß ich nicht so genau. Ich leg ihr halt die Flasche ins Bett und morgens wenn ich sie hole ist sie leer.
Einschlafen tut sei difinitiv ohne Flasche, aber danach ??? Nur von früher weiß ich halt das sei eher so gegen morgen wach wird und was trinkt. Wenn ich sie hol dann hat sie schon sämtliche Sachen aus ihrem Bett geschmissen und wartet auf mich :-D

Ich glaube ich gewöhne ihr das doch mal lieber ab, sicher ist sicher.
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Das kommt wirklich drauf an wie häufig sie Wasser trinkt. Wie viel ist eigentlich egal. Nachts sollten die Zähne eigentlich möglichst immer mit Speichel bedeckt sein. Dass schützt sie und ist eine Regenerierungszeit.Trotzdem denke ich das ein paar Schluck Wasser kein Drama sind. Auf Dauer wäre es sicher optimaler wenn sie ohne Wasser auskäme - vorallem eben wenn es sehr häufig wäre. Bei uns ist es so das mein Kleiner nachts schon trinken darf - einfach weil er noch nie gut geschlafen hat und wenn er dann wirklich (wegen durchbrechender Zähne oder sonst was doofem) wie am Spieß 3 Studnen brüllt gebe ich ihm lieber seine Flasche und schone meine Nerven. Du musst es eben gegeneinander abwägen - es abzugewöhnen dauert sicher 2 -3 Wochen die anstrengend wären.

LG

peanut
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ja, das schon, aber dann sehe ich ja ob sie´s wirklich braucht oder evtl. erst wenn sie wach ist aus langeweile. Damit könnte ich ja leben, wenn sie dann halt´ne halbe Stunde früher wie normal aus dem Bett raus will.
Ich leg ihr sie heute nacht mal nicht rein und sehe dann.
Ich berichte dann morgen nochmal. ;D
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Ich wüsst enicht was gegen wasser sprechen würde selbst wenn das in der Flasche ist - Dauernuckeln an der Flasche wo Wasser drinnen ist richtet keinen schaden an - wäre mir neu es ist anders mit Tee oder Säfte....

Was ist das wenn das Kind den Schnuller in der halben nacht im Mund hat??? DAs ist auch DAUERNUCKELN!
udn wenn ein kind mal nachts ein paar Schlucke oder ml wasser trinkt .............. na das machts jetzt echt nicht.......
da halte ich den Schnuller für schlimmer.
 

Seestern

Aktives Mitglied
Dauernuckeln an Flaschen mit Wasser ist leider doch sehr schädlich. Alleine die viele Flüssigkeit, dass Umspülen der Zähne reicht aus, um sie zu schädigen.

Der eine oder andere Schluck ist sicherlich völlik okay - aber bei "Selbstbedienung" ist die Gefahr halt da. Es ist immer besser, die Kinder nicht an nä#chtliches Trinken zu gewöhnen.


Viele grüße
Seestern
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
und was machen wir mit den erwaschsenen die nachts die Falsche am bett haben?

Hast du Literatur bzw Links die deine Aussagen bestätigen denn das interessiert mich doch sehr....... :-D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ist mir aber auch so bekannt,das bereits das ständige Umspülen der Zähne Schäden verursachen kann(Betonung liegt auf KANN !).da müssen nicht mal Kohlenhydrate drin sein,einfaches Wasser reicht laut Aussage meines Zahnarztes.
Wir Erwachsenen trinken ja gewöhnlich nachts nicht ständig,oder liegt irgend jemand hier mit ner Flasche im Mund und nuckelt? ;D

.Z.B. hier nachzulesen : http://www.naturkost.de/basics/kinder/trink.htm

Wie gesagt,es geht um dauernuckeln,nicht um ein paar schlücke in der nacht.
 

Seestern

Aktives Mitglied
Ups ich sehs jetzt erst :rolleyes:

Also die Aussagen habe ich von meinem Kinderzahnarzt und von dem meines Neffen, der aufgrund dessen Nursing-Bottle-Syndrom hatte.

atropa hat ja einige Links gegeben, es ist keine Schwierigkeit sich bei Google in paar Infos zu ziehen.

Und Erwachsene, die nachts an der Nuckelflasche nuckeln... davon habe ich noch nichts gehört ;D
 
Oben