Schwierig -  Zähne putzen

stefanie2109

Neues Mitglied
meine Kleine(8Monate) hat nun mittlerweile 4 Zähne und wir haben ganz große Probleme mit ihr beim Zähneputzen. sie weigert sich den Mund auf zu machen und wenn sie ihn mal offen hat und die Zahnbürste zum Einsatz kommt, beißt sie nur drauf rum und verweigert das Putzen. habt ihr tips für mich, wie ich mir und auch meiner Tochter die Sache erleichtern kann?
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
:bye:
Ohh..das kann ich verstehen. Ben-Jamie hat noch keinen Zah, aber eine Lernzahnbürste mit Gumminoppen, die ist zum raumkauen und ich denke, mit einer normalen würde er es nicht anders machen.
Einen ultimativen Tip hab ich nicht, aber ich denke in dem Alter kannst du noch nicht "richtig" die Zähne putzen.
Manche säubern sie nur mit einem Q-Tip, denn süßes essen sie ja noch nicht und wenn du jeden tag kurz über die Zähnchen kommst, müsste es erstmal reichen, denn verstehen können die Babys es ja noch nicht.
 
I

IlkaM.

Guest
Hmm ... 8 Monate ist auch noch ein bisschen klein.

Ich denke mal, dass es noch nicht soooo wichtig ist, dass die Kleine sich die Zähnchen tipp-topp putzen lässt (sie bekommt ja vermutlich noch keine Süßigkeiten oder ständig Fruchtsaft in die Flasche, oder?). Wichtiger ist, dass sie jetzt keine bleibende Aversion gegen das Putzen entwickelt und es als selbstverständlich kennenlernt.

Ich würde vorschlagen, auf den Nachahmungseffekt zu setzen. Drück ihr ihre Zahnbürste in die Hand und putz Du Dir mit ihr zusammen Deine eigenen Zähne. "Schau mal - so macht man das, wenn man groß ist ..."
Noch toller natürlich, wenn Papa auch noch dazukommt. Und dann fleißig loben, wenn sie richtige Putzbewegungen macht :bye:
 
J

jumi

Guest
hatte wohl glück, dass meine kinderärztin mir damals geraten hatte schon mit dem zähne putzen anzufangen bevor die zähne da sind, damit sich das baby daran gewöhnen kann. habe mit dem putzen angefangen als mein sohn ein halbes jahr alt war und dann auch nicht jeden tag, nur damit er sieht, dass es etwas normales ist. seinen ersten zahn hat er erst mit 9 oder 10 monaten bekommen.
jetzt ist er 14 monate alt und hat 6 zähne. er freut sich aber jedes mal aufs zähne putzen, er denkt immer es gibt was zu essen. ich habe eine kinderzahnpasta mit erdbeergeschmack, die findet er ganz toll. zur zeit habe ich allerdings auch das problem, dass er gerne auf der zahnbürste herumkauen will. dann setze ich ihn in den hochstuhl und schiebe die lippe mit dem daumen leicht nach oben (natürlich so, dass es nicht weh tut) um die oberen zähne zu putzen. und bei den unteren zähnen die lippe eben nach unten schieben. zwischendurch darf er auch mal auf seiner zahnbürste kauen, will ihm ja nicht den ganzen spaß nehmen.
ja, außerdem fand er (und findet es immernoch) ganz toll wenn er anderen personen beim zähne putzen zuschauen darf.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Wir haben auch so ne Gummibürste, die findet unser Kleiner ganz toll...
Soweit ich weiß, gibts auch Gummiüberzieher für die Finger, damit kann man einerseits das Zahnfleisch massieren und andererseits auch putzen (glaub ich) ;-)

Mal was anderes, wie habt ihr eure Kinder dazu bekommen, die Zahnpasta wieder auszuspucken??
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ja so eine fingerzahnbürste hatten wir auch für beide zuerst. Hat super geklappt. Na ja Alex putzt sich mehr oder weniger freiwillig die Zähne wobei ich seine momentane Zähneputzunlust eher auf sein träumen dabei schiebe udn aufs Aletr.
Damian ist ganz versessen aufs Zähneputzen ich muss nur nachdem ich ihn Abends umgezogen habe sagen Zähne putzen und schon spurtet er lachend ins Bad.
Im Kiga haben sie übrigens mal ein total süßes Bild von Damian gemacht. Da hat er noch gekrabbelt und ist ins Kinderbad, hat sich eine Zahnbürste genommen udn wolte Zähne putzen. (Das waren gerade alles neue zahnbürsten und sie wurde hinterher auch wieder ausgewechselt)
Das wurde dann auf die Liste geklept wo darum gebeten wird alle 3 Monate eine Tube zahnpasta und ein großes packet taschentücher mit zu brnigen. :rofl
hat übrigens gewirkt dei Eltern ahebn sich das Bild angeschaut und dann auf die Liste und fest gestelt das sie wieder was mitbrnigen müssen.

Zum Thema zahnpasta wieder ausspucken, hm ich denke das war bei Alex auch erst recht spät. selbst heute schluckt er sie ab udn an noch runter besonders da wir auch zur Zeit immer Erdbeer und Himbeerzahnpasta haben wegen Damian, damit ihm die Lust nicht am Zähneputzen vergeht.
Da es ja nur sehr kleine mengen snid denke ich ist es nciht schlimm wenn sie die zahnpasta auch runter schlucken.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von stefanie2109
meine Kleine(8Monate) hat nun mittlerweile 4 Zähne und wir haben ganz große Probleme mit ihr beim Zähneputzen. sie weigert sich den Mund auf zu machen und wenn sie ihn mal offen hat und die Zahnbürste zum Einsatz kommt, beißt sie nur drauf rum und verweigert das Putzen. habt ihr tips für mich, wie ich mir und auch meiner Tochter die Sache erleichtern kann?


Geduld :D
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Wir haben unseren ersten Zahn und nun werde ich ihm mal ne Lernbürste zulegen, dann kann er drauf rumnagen!

Zahnpasta spucken die Kids nicht aus, schmeckt doch legga :unsch .... Wir haben das Zeugs damals Tubenweise so gegessen :gap !
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hotdevil :rofl ja kenne ich auch mit den zahnpasta tubenweise essen. ich habe mich zeitweisweise gewundert, warum die zahnpasta von Alex (Erdbeergeschnack) immer so schnel alle ist so viel zahnpasta verbrauchen wir doch sonst nciht. bis ich rausgefunden habe, dass Alex die einfach zu gegessen hat.
Dann hab ich mal eine Probetube Erwachsenenzahnpasta hin gelegt. :pfeif War ihn dann wohl zu scharf. :rofl
Na ja jetzt steht die zahpasta da wo keines der beiden kinder ran kommt und wird von mir oder wer auch immer mit den kindern Zähne putzen geht dosiert.
 

lacrima

Mitglied
ich hab jetzt gesagt bekommen, dass die kleinen noch gar keine zahnpasta brauchen ... fluorid bekommen sie ja mit den tabletten und ansonsten essen sie die nur ... laut aussage muss man erst ab dem 3 lebensjahr mit der zahnpasta anfangen ... aber ob das stimmt, weiß ich auch nicht ... wir wollen im januar (9 monate) mal zu ner beratung zum zahnarzt

ansonsten lässt sich mein kleiner seine 2 zähnchen ohne weiteres putzen : er ist bei mir auf dem arm, während ich meine putze und beißt auf seinem gumminoppenteil rum .. er ahmt meine bewegungen jetzt auch schon nach ... anschlie0ßend darf ich die zähnchen mit der kinderbürste putzen ... er macht schon freiwillig den mund auf und finde die massage, mehr ist es ja noch nicht wirklich, super toll :)
ansonsten wohl wirklich geduld ;) bin ich ja auch nicht so der typ für (siehe meine abstillversuche)

lg lacrima
 
J

jumi

Guest
Original von lacrima
ich hab jetzt gesagt bekommen, dass die kleinen noch gar keine zahnpasta brauchen ... fluorid bekommen sie ja mit den tabletten und ansonsten essen sie die nur ... laut aussage muss man erst ab dem 3 lebensjahr mit der zahnpasta anfangen ... aber ob das stimmt, weiß ich auch nicht ... wir wollen im januar (9 monate) mal zu ner beratung zum zahnarzt
lg lacrima

also das ist totaler quatsch. mein freund und ich waren beim zahnarzt wegen unserer zahnvorsorge und als der zahnarzt unseren sohn sah, hatte er uns eine broschüre mitgegeben. da stand drin, dass man anfangen soll mit putzen wenn der erste zahn da ist. dann soll man einmal täglich (am besten abends) mit einer erbsengroßen portion zahnpaste putzen.
wie gesagt, es ist aber einfacher wenn man schon mit putzen anfängt bevor die zähne da sind, einfach um das baby daran zu gewöhnen. außerdem nimmt man die tabletten nur bis die babys ca. 1 jahr alt sind. was sollte dann in den nächsten 2 jahren sein?! hinzu kommt ja noch dass babys immer abgeknutscht werden, ihre finger in den mund stecken usw., von daher muss man ja irgendwas gegen die bakterien im mund tun.
 
J

jumi

Guest
stimmt auch mal wieder, aber die bakterien müssen trotzdem auf jeden fall MIT zahnpasta weggeputzt werden *denk*
 

lacrima

Mitglied
ich hab ja gesagt, dass ich es nicht weiß :) also ist doch ganz einfach: zahnpasta ohne flour fürs erste jahr ... aber das mit dem drangewöhnen, wenn er aufm arm ist, stimmt und funktioniert ... auch wenn zahnpasta dazukommt - habs grad probiert :)
 
Oben