Zahnarzt arbeitet ohne Handschuhe - was tun?

Devine

Glückliche Mama
Hallo ihr Lieben,
habe ein Problem mit meinem Zahnarzt und wüsste nun gern mal,wie ihr darüber denkt...

Also von vorne, ich habe wärend der Schwangerschaft den Zahnarzt gewechselt,da mein alter gepfuscht hat und mir nur das Geld aus der Tasche ziehen wollte,ohne etwas vernunftiges an meinen Zähnen zu machen.

Der Zahnarzt,zu dem ich nun geheist zwar im Grunde ganz nett,aber es gibt drei Vorkommnisse,die mich daran zweifeln lassen,ob ich wirklich bei ihm bleiben soll.
zum einen ist es,dass er während der Behandlung keinen Mundschutz trägt und ich es einfach unangenehm finde,die ganze Zeit angeatmet zu werden,wenn er etwas an meinen Zähnen macht.

Hinzu kommt dann,dass er sich während der Behandlung plötzlich die Handschuhe auszieht, oder gar nicht erst welche an hat. -Das finde ich wirklich super ekelhaft, denn man weiß ja nie,ob er sich die Hände gründlich gewaschen hat u.s.w.
Hinzu kommt meine Angst, (ich weiß nicht,ob ich nun in der Schwangerschaft einfach über empfindlich bin,oder warum ich den Gedenken habe...) er könnte mich gegebenenfalls mit Aids oder sonst was anstecken. Es mag sich übertrieben anhören,aber ich bekomme diesen Gedanken einfach nicht mehr aus meinem Kopf.
Wollte schon zu meinem FA gehen und einen Test machen lassen.
Habe wirklich Angst,denn er braucht ja nur mal eine Wunde zu haben,die blutet und ich habe u.U. auch eine am Zahnfleisch oder so -schon ist es passiert...

Und nun noch eine Sache,die das fass zu überlaufen gebracht hat: Er hat mir zwei Zähne überkronen müssen,da sie kaputt waren. -So weit so gut,das hatte ich auch alles mit meiner Frauenärztin abgesprochen und sie hat ihr okay gegeben,dass dem Baby dadurch nicht passieren kann.
Nun sagte der Zahnarzt aber plötzlich,er müsse mich göntgen,um die Kronen machen zu können.
Ich habe natürlich sofort gesagt,dass er doch wisse,dass das jetzt nicht geht,da ich schwanger bin,worauf hin er nur sagte,dass es ein Gerät für Einzelaufnahmen von nur ein oder zwei Zähnen sei und das diese Geräte nicht so eine schädliche Strahlung haben,wie andere,da sie nur auf einen Zahn gerichtet seien.
Zum abschirmen bekam ich jedoch nur ein Tablett ähnliches Ding,was ich mir im liegen (auf dem Behandlungsstuhl) unter das Kinn halten sollte. Keine Bleischürze, nichts.

Von der Situation bezüglich des Röntgengerätes verunsichert,fragte ich meine Frauenärztin,ob da auch wirklich nichts passiert sein kann und sie sagte,für das eine mal sei es vermutlich okay und sie hofft,das nicht passiert ist, jedoch streite man sich darüber,ob die Strahlung wirklich so ungefährlich sei und er hätte mir eigentlich eine Bleischürze geben müssen.
Diese Aussage verunsichert mich nun noch mehr und ich habe wirklich Angst,dass unserem Kleinen dadurch etwas passiert ist,oder das es auswirkungen auf mich hat, bzw. das mein Kind,oder ich später unfruchtbar sein könnten,oder sonst was.

Ich weiß echt nicht mehr,was ich noch machen soll, die Behandlung bei dem Zahnarzt ist noch nicht abgeschlossen,ich muss noch zwei mal hin, im Grunde möchte ich nicht mehr,aber ich muss,weil die zwei Zähne fertig gemacht werden müssen und weil ich jetzt nicht wechseln kann,da ich sonst Probleme mit meiner Krankenkasse bekomme. Sie wollten mich diesmal schon zu einem Gutachter schicken,da ich vor diesem Zahnarzt ja schon bei zwei anderen war,die beide gepfuscht haben und nun schon wieder ein Wechsel -ich denke nicht,dass das okay ist.
meine Angst vor Zahnärzten wird langsam immer größer,da ich schon so viel Pech mit ihnen hatte und nun schon wieder so eine Geschichte.

Was soll ich eurer Meinung nach tun?
Soll ich lieber einen Aidstest machen?
Wie soll ich mich dem Zahnarzt gegenüber verhalten?

Auf meine Frage,warum er keine Handschuhe trägt,antwortete er mir mal,er könne feine Dinge damit nicht gut spüren. -Das halte ich für Schwachsinn,den ein Chirurg kann sich wärend einer Bauch OP auch nicht die Handschuhe ausziehen und sagen: "Ich spüre damit nichts..."

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Sehe ich das alles in der Schwangerschaft einfach nur zu eng,oder könnt ihr meine Angst nachvollziehen? :(
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Also mein Rat - wechseln und zwar sofort!!! Und wenn Dich die KK zum Gutachter schickt, dann nimm das hin - schreib denen einen Brief mit allem, was Du hier erzählt hast und ich bin sicher, sie werden Dich verstehen. Und wenn nicht und sie sich anstellen, dann droh mit der Zeitung!!! :angryfire

Das geht doch heutzutage gar nicht mehr - ohne Handschuhe und Mundschutz!! Und Röntgen in der Schwangerschaft - also bitte..... Devine, Du mußt Dich gleich wehren!!! :maldrueck Du mußt ja schon fast traumatisiert, was Zahnärzte angeht! :troest

Ich habe auch immer solche Angst gehabt und bin jedes Jahr woanders hingegangen, bis ich meine jetztige Ärztin gefunden habe - der bin ich sogar schon hinterhergegangen, als sie mit der Praxis in den nächsten Ort gezogen ist! Aber das ist es mir wert, soviel Angst habe ich vor dem Zahnarzt!!!

Ich drück Dir die Daumen, dass Du das irgendwie gut überstehst!!! :druecker

LG Schiffchen
 

Devine

Glückliche Mama
Hallo Schiffchen,
danke dir für deinen Rat, das mit den Zahnärzten ist wirklich schon ein Horror für mich und das Schlimme ist dann auch noch,dass ich nicht weiß,zu welchem Zahnarzt ich jetzt noch gehen soll,dass ist bei uns im Ort so schwer,hier sind zwar genug,aber wenn man mal bei Bekannten oder Freunden nachfragt, hört man von allen nichts Gutes. Ich kann ja nun auch nicht alle durch probieren und meine Erfahrungen selber sammeln...

Was können Röntgenstrahlen denn im schlimmsten Fall für Folgeschäden mit sich bringen?

Meint ihr es würde etwas bringen,wenn ich die Sache mal mit meiner FÄ bespreche und sie nach ihrer Meinung bezüglich eines Aidstests frage,oder soll ich das mit dem Test lieber ganz lassen? Ich weiß ja nicht,wie groß die Gefahr ist,dass man sich bei so einer Situation wirklich angesteckt haben könnte...
 

june75

Namhaftes Mitglied
:hae? Du hast aber auch Pech :shake
Ich würde auch sofort den Arzt wechseln...
Röntgen,in der SS,und dann noch ohne "ausreichenden" Schutz-was ist das bloß für ein Arzt :shake
Du schreibst,das alle Zahnärzte bei Dir in der Nähe nicht besonders gut sind-warum fährst Du dann nicht in den nächsten Ort/nächste Stadt? Oder hast Du keine Möglichkeit dorthin zu kommen? Ich bin auch so ein "Zahnarzt-Angsthase" :zwinker:-kann Dich,sehr gut verstehen

Wegen dem Aids-Test: Hast Du gesehen,das er eine offene Stelle hat? Ich meine,wo man sich wirklich Gedanken machen sollte?(nicht falsch verstehen) Wenn Du einen test machen läßt,das dauert,mit dem ergebnis(ich glaube bis zu 6 Monate)dann hast Du aber die ganze Zeit die ungewissheit.....Und das schlaucht-Du brauchst doch noch die Kraft,für Euer Baby Und dann kann man ja auch noch nicht mal 100%tig sagen,das Du kein Aids hast(wenn ich das richtig weiß)
Ich will Dir jetzt aber auch nicht mehr Angst machen,als Du eh schon hast
Sonst sprech doch mal mit Deinem FA darüber,was da so passiert ist und was die Dir rät(ob Du den Test machen solltest,oder nicht) :zwinker:

Vielleicht kennt Sie ja auch einen guten Zahnarzt :zwinker:

Ich :druecker das nix eintrifft,was Du Dir denkst :maldrueck

:bye:
june
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hallo devine,
aaalso, klar auf jeden fall sollte ein arzt ein wenig sensibler mit dem thema umgehen, mehr aufklärung betreiben und dir auch angst nehmen. aber nun einfach mal etwas medizinischer hintergrund. klar, auf jeden fall nicht röntgen, wenn es vermieden werden kann, dennoch ist laut röntgenverordnung röntgen in der schwangerschaft nicht verboten (z.b. bekommst du bei einem transatlantischen flug mehr strahlenbelastung ab (0,1mSv) als bei einer röntgen aufnahme der brust oder bauch (0,5mSv)). außerdem hattest du a strahlenschutz primär schonmala dadurch dass wirklich nur lokal geröngt wurde und dann noch durch die `schutzplatte`. ok, ich als arzt hätte wohl dennoch zusätzlich eine bleischürze verwandt, aber dass sie nicht verwendet wurde ist eben so sagen wir mal `vertretbar`. hat er digitales röntgen verwandt? dabei ist die strahlenbelastung eben nochmal viel geringer... die größten schäden macht rötgnenstrahlung übrigens in der frühschwangerschaft und unfruchtbar wirst du vom röntgen nicht sein (dann dürfte man ja gar keine frauen röntgen)

zum thema handschuhe/aidstest/ mundschutz. da auch, ich hätte welche verwendet (weil ich es eklig fände den sabber und die spucke meiner patienten an der hand zu haben). wie auch du finde ich das mit dem besser `fühlen`ist definitiv eine ausrede und dazu auch noch eine schlechte! dennoch ist die wahrscheinlichkeit dich mit aids angesteckt haben zu können sehr gering. hat er eigentlich `nur`mit geräten in deinem mund gearbeitet oder war er richtig in deinem mund mit seinen fingern? für eine ansteckung muss er ja erstmal mit hiv infiziert sein, er müsste dazu noch eine wunde haben... aber wenn es dich beruhigt mache einen test!

das mit dem mundschutz ... ich kenne viele zahnärzte, die dies auch nicht tun. gerade wenn es nicht die masken der höchsten klasse sind (FFP3, kosten 7€ das stück), reduzieren sie eh nur die keime und schütze nicht wirklich. gerade weil sie von den meisten ärzten nicht richtig getragen werden. aber auch hier denke ich, wenn mein patient es verlangt, würd ich einen tragen

und zum thema steriles arbeiten im krankenhaus bei OPs... nun ja... (vorab ich finde das auch definitiv nicht in ordnung, allein wegen dem eigenschutz), aber was manchmal in OPs abgeht... es wird nicht immer sehr genau genommen. die illusion muss ich dir leider nehmen. manchmal ist es sogar erschreckend... aber nun ja, das gehört hier nich her *offtopic*

was ich viel schlimmer finde, ist dass er dich so übergeht und nicht auf dich eingeht. ich würde deutlich sagen, dass du wünscht, dass er handschuhe anzieht und einen mundschutz, begründe dies und dann sollte er das auch tun! *meine meinung* ich würd nochmal offen und ehlich mit ihm darüber sprechen.

ich will dich jetzt nicht angreifen und auch nicht sagen, dass du dich anstellst oder so... sondern nur mal ein paar hintergründe geschildert haben. wenn du dich also bei dem zahnarzt total unwohl fühlst, dann wechsel, ansonsten bleib. muss denn die behandlung überhaupt komplett zu ende gebracht werden? geht nicht auch erstmal irgendwas provisorisches. das ist doch meist möglich, auch wenn nicht immer so ästhetisch anzuschauen.

hoffe ich hab dich nicht noch mehr durcheinander gebracht. :druecker für den abschluss der behandlung. ich find zahnarztbesuche auch immer doof udn unangenehm!

ach ja, meine omma wohnt quasi im nachbarort, die hat n ganz guten zahnarzt... wenn du magst, kann ich mal nachfragen zu wem sie geht...
 

Devine

Glückliche Mama
Hallo ihr Lieben,
danke für euren Rat. Ich werde die Situation mal mit meiner Frauenärztin besprechen und dann entscheiden,ob ich einen Aidstest machen lasse,oder nicht.

Stimmt es eigentlich,dass alle Ärzte jedes halbe Jahr einen Aidstest machen müssen, oder ist das freiwillig?

@Ysahi
Wäre lieb,wenn du wegen dem Zahnarzt mal nachfragen könntest.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
Stimmt es eigentlich,dass alle Ärzte jedes halbe Jahr einen Aidstest machen müssen, oder ist das freiwillig?

stimmt nich, is freiwillig... (außer bei manchen krakenhäusern, da besteht die/der betriebsarzt drauf, aber auch eher selten)

frage sie mal und scick dir dann ne PM
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Was ich nciht verstehe ist das denie KK da stress macht immerhin gibt es doch die freie Ärztewahl und da kann es denen doch egal sein ob ich 5 mal im jahr den Arzt wechsele.
 

mela82

Vollzeitmami:-)
Wechsel schleunigst den Arzt und wenn es dir damit besser geht mach einen Aidstest.das ist ja der Oberkracher wie der darumschlampt :hae?Einen Mundschutz und Handschuhe sollte er immer tragen,wobei du dabei auch darauf achten mußt ob er sich nach jedem patienten Neue anzieht und nicht alles im Raum z.B. Türklinken damit anpackt,das macht meiner nämlich wie ich letztes mal schockiert beobachten mußte :angryfireHandschuhe desinfiziert man auch nicht,man wechselt sie nach jedem Patienten,aber das scheinen viele nicht zu wissen oder zu ignorieren :wand
Kein Wunder das es mehr Hepatitis C Erkrankungen durch Zahnärzte als durch Tätowierer gibt,ist echt traurig :shake
 

mela82

Vollzeitmami:-)
Ach so,nach dem Vorfall werde ich jetzt wohl auch wechseln oder ihn das nächste mal bitten sich neue Handschuhe anzuziehen :angryfire
 

Devine

Glückliche Mama
Warum die Krankenkasse sich da so anstellt,kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen,in jedem Fall wollten sie mich schon zum Gutachter schicken und alles solche Sachen.

Werde den Fall morgen mit meiner Frauenärztin besprechen und den Aidstest denke ich besser machen.
 

Akira

Aktives Mitglied
An deiner Stelle würde ich auch den Zahnarzt wechseln, das klingt für mich alles andere als gut. Erinnert mich ja fast an meine Tierärztin ("ist doch nicht schlimm, wenn sie [=Meeri-Dame] die Babys nicht bekommt")...

Was den Aids-Test angeht: kann man den nicht erst nach 3 oder 6 Monaten machen (nachdem man sich evtl. infiziert haben könnte)?

Meine Zahnärztin arbeitet zum Glück mit Handschuhen und Mundschutz. Wenn sie den Mundschutz aufsetzt und ich aus welchen Gründen auch immer gerade "dusselig" guck, sagt sie immer, dass sie mir nicht in den Mund husten will oder so :hihihi Also immer irgendwas und dazu mit Humor...
 

Devine

Glückliche Mama
Hallo ihr Lieben,
wechseln werde ich nun in jedem Fall, habe heute alle weiteren Termine bei dem Zahnarzt abgesagt. Fühle mich da einfach nicht wohl...
 

Akira

Aktives Mitglied
Man sollte einfach auch mal auf sein Bauchgefühl hören. Hast du richtig gemacht, finde ich :druecker Man muss sich ja auch "wohl" fühlen...

Also wenn ich Ärzte gewechselt habe, dann war es bisher immer eine gute Entscheidung.

Viel Glück mit dem nächsten Zahnarzt!!!
 
Oben