Hilfe! -  Zahnarztbesuch

usagimoon

sadness
Hallo,

ich hatte ja schonmal geschrieben, dass die kleinste wohl kaputte Zähne hat. Ich war dann ja schon bei 2 Zahnärzten und heute auch noch beim Kinderzahnarzt in RO. Also eigentlich sehen die Zähne nicht schlimm aus. Aber die meint nun dass alle Schneidezähne kaputt seien (da ist nix braun oder so) und etliche Backenzähne dazu. Sie meinte das käme wohl von Quarks (Fruchtzwergen) Joghurts, Fruchtsäften und Tee.

Soweit sogut. Da soll nun ne Vollnarkose durchgeführt werden (ist ja auch sinnvoll) aber sie meinte dann sie machen nur die Keramikfüllungen und die zahlt die Kasse nicht. Und vorne würde sie gerne Kronen an den Schneidezähnen machen und die zahlt die Kasse auch nicht. Mit allem drum und dran würde das 745 Euro kosten. :wow

1/3 davon sollen wir nun am 19. bei der Narkosebesprechung mitbringen (da weiss ich noch nicht mal wie ich da dran kommen soll) und den Rest dann am 26.

Wir haben echt nicht soviel geld. das habe ich ihr auch offen und ehrlich gesagt.

Sie sagte dann 2. Möglichkeit wäre dann alle Schneidezähne rausziehen (sie ist grade 2 Jahre alt) und dann irgendwann eine Prothese setzen mit Klammern.

Ich möchte nicht, dass sie ohne Zähne rumläuft?

Ich denke ich werde noch zu anderen Kinderzahnärzten gehen. Das kann nicht sein, dass das soviel kostet, dass das so rigoros gemacht wird (und das obwohl nicht mal braune Stellen sind!)

Geheult habe ich heute schon viel. Die Kleine tut mir so leid. Sie ist mein 4. Kind und ich habe da wohl nix richtig gemacht. Ich bin echt grad total verzweifelt. Was soll ich nun machen.

Danke fürs Zuhören und LG.
 
C

Coleman

Guest
usagimoon, kann mich nur den beiden anschliessen: geh noch zu einem anderen Zahnarzt. Ruf am besten vorher deine Krankenkasse an und klär das ab, und dann kannst du da auch gleich klären, was übernommen wird.

Ich würde auch nicht wollen, dass mein Kind ohne Zähne rumläuft.
 

Alicia

Aktives Mitglied
Oh je. :maldrueck

Sorry, aber ich blicke das jetzt nicht.
Was heißt, "die Zähne sind kaputt", wenn man gar nichts sieht? Was genau ist los mit den Zähnen?
Und warum bezahlt die Kasse die Kronen nicht? Hast Du da schon nachgefragt?
 
U

UserC

Guest
was die keramikfüllungen betrifft: es ist richtig, dass heute viele zahnärzte amalganfüllungen vor allem bei kindern heutzutage verweigern. was ja auch ned unsinnig ist.

€ 745 halte ich für übertrieben. meine ist bei nem normalen ZA, der generell keine amalgan mehr verwendet. aber da war da teuerste bsiher zwei füllungen und die haben zusammen 68 € gekostet. beim bleibenden gebiss!

hol dir noch nen rat bei nem anderen zahnarzt.

achja: schäden an zähnen müssen ned immer sichtbar sein ;D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Auf jeden fall gehe noch mal zu einem anderen zahn arzt. Das kann ich mir so wie du es schilderst auch nur sehr schwer vorstellen.
 

face-off

Namhaftes Mitglied
Uuuiiih, usagimoon, fühl dich gedrückt und deine kleine Schnecke auch :troest
Das hört sich sehr aufwendig an, was da gemacht werden soll.
Ich denke, die Keramikfüllungen sind vorgeschlagen worden, weil sie am haltbarsten sind, und nicht,weil sie am besten aussehen.
Denn bis die Milchzähne ausfallen, dauert es noch eine ganze Weile.
Milchzähne sind Platzhalter für die bleibenden Zähne.
Wenn sie kariös sind, dann wird auch der bleibende Zahn im Kiefer kariös und kommt schon krank beim Durchbruch an.
Und wenn Milchzähne so früh gezogen werden, kommen die bleibenden Zähne sehr oft schief an, da ihnen kein Weg mehr vorgegeben ist, wo sie hinwachsen sollen.
So wie du den Zustand beschreibst, muß wohl unbedingt was gemacht werden.
Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass eine zweite Meinung in jedem Fall angebracht ist.
Ich drücke euch die Daumen,
Claudia :bye:
 

usagimoon

sadness
Selbst wenn das so stimmt, dass das alles so noetig ist, kann ich trotzdem niemals dieses Geld auftreiben.

LG
 

face-off

Namhaftes Mitglied
Erkundige dich doch mal, ob man mit dem Zahnarzt, der dann letztendlich behandelt, eine Ratenzahlung vereinbaren kann. Ich selbst hab das zwar nicht genutzt, weiß aber, dass es diese Möglichkeit bei meinem Zahnarzt gibt .
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Ich würde mich bei der KK beraten lassen, was sie bezahlen und was nicht.

... frag da noch einmal nach ...

Keramikfüllungen sind übrigens nicht die haltbarsten ..., allerdings sind Amalgamfüllungen an den Frontzähnen wirklich nicht das Schönste.

Du warst in einer Spezialpraxis. Das wissen die natürlich und verlangen entsprechende Preise. Einen nicht unerheblichen Teil wird sicher auch die Narkose kosten, geht es nicht ohne?

Die Zähne müssen gemacht werden, da wird kein Weg daran vorbei gehen. Vielleicht geht es ja auch in Etappen nach Dringlichkeitsbedarf und/oder ihr könnt die Behandlung in Raten zahlen. Frag da auch noch einmal nach!
 

usagimoon

sadness
Da kommen wir zum nächsten Problem. Als ich da in die Praxis kam musste ich ja natürlich einen Anamnese Bogen ausfüllen, das ja auch normal. Ich musste aber auch was unterschreiben wegen Schufa usw, weil die Abrechnung über einen anderen Machen, was wohl gleichzeitig auch ein Inkassounternehmen ist. Okay dachte ich, wird schon oki sein.(Wir haben leider keine gute Schufa)

Sie hat dann nur kurz auf die Zähne geguckt, wirklich nur Sekunden. Und wusste dann wohl ganz genau was sie hat und was zu machen ist (kein Röntgen voher, dass wollen sie erst bei der Narkose machen) Finde ich doof, weil in dem Schreiben steht halt, dass sich eventuell dann noch die Kosten erhöhen können. Mir kams komisch vor, dass sie nach so kurzen Gucken anscheinend genau weiss was usw. Ich sehe das mit dem Keramik auch ein, dass aber nicht das Teuerste, dass wären so zwischen 35 und 65 Euro pro Zahn.

Alternativ zu keramik wird auch ein Zement-Keramik-Gemisch angeboten ist beinahe genauso gut wie nur keramik und hält auch wesentlich besser als nAmalgan. Das hat sie direkt abgeschmettert, obwohl das die Kassen zahlen.

Am Teuersten wären wohl die Kronen für die Frontzähne.

Vor ein paar jahren hatte meine große Tochter auch eine Zahnop unter Vollnarkose. Da musste ich lediglich 55 Euro zuzahlen. Alles andere, wie Kronen usw hat die KK gemacht. ich glaube einfach nur, dass sie einfach nur das teure machen will. Bei meiner Grossen gings auch so und das hat gut gehalten und sie hatte seit dem keine Probs mehr. Ich fühle mich irgendwie "abgezockt".

Mein bauchgefühl sagt mir da stimmt was nicht und normalerweise liege ich damit immer richtig. ich werde auf jeden fall die KK anrufen die Tage und mich informieren. Und dann lasse ich noch termine bei anderen KinderZahnÄrzten hier machen. ich möchte der Kleinen einfach sowas ersparen und da wir uns das eh nicht leisten lkönnen müssen wir mehrere Meinungen einholen.

LG
 
U

UserA

Guest
Halluuu...

mach das mit der zweiten Meinung..
Manche Ärzte sind einfach nur Geldgeil (was ich bei den Löhnen heutzutage fast verstehen kann)..

Bei meinem Vater ist der Unterkiefer verschoben (er sitzt zu weit hinten) und der Arzt, bei dem er war, wollte ihm doch allen ernstes den Schädel auseinandersägen (natürlich auf Kosten meines Vaters), den Kiefer weiter vorsetzen und DANN ein neues Gebiss anfertigen..
Der Arzt, bei dem er jetzt ist, ist sehr viel kompetenter und hält das, was man ihm da antun wollte für überflüssig und bescheuert oO
(Sascha ist auch bei ihm und findet ihn gut - trotz "Dentaphobie")..

Mehrere meinungen sind also immer gut..

Und von Fruchtzwergen bekommt man kaputte Zähne??

?(

Liebe Grüße,
Doro
 

usagimoon

sadness
Ja also generell wohl von der Flasche (dabei ist es wohl unerheblich ob es die normale Baby ilchflasche war/ist oder eben Tee) Am meisten gehen die Zähne aber kaputt, laut ihr, von Joghurt, Fruchtzwergen (die haben wohl besonders viel Zucker) Obst (hat auch wahnsinnig viel Zucker) und Fruchtsäften.

Ich sagte ihr dann: wieso ich versuche meine Kinder abwechslungsreich und gesund zu ernähren. Ja aber dennoch wäre das wohl der Hauptgrund und dass deswegen wohl immer mehr Kinder Karies hätten.

Außerdem sei es wohl so, dass vor allem die Jüngsten kaputte Zähne haben, weil sie den Großen nacheifern und dann wohl schonmal ein, zwei Stücke Schoko mehr essen.

So weit so gut. Kann ich ja irgendwie nachvollziehen. Nicht nachvollziehen kann ich, wie ich mein Kind ohne Joghurt, Obst und so weiter gesund ernähren soll.

Ich fragen mich halt dann immer, wieso wir früher kaum kaputte Zähne hatten und wir haben auch viel Obst und Joghurts gegessen und die SZ Schoko aufen Brot, selbstgekochte Marmelade und und und.

Ich fands halt nicht hilfreich. Normale Ärzte raten zu gesunder Ernähriung und der zahnarzt dann zu welcher denn??

LG
 
U

UserC

Guest
usa - geh zu nem anderen zahnarzt.....

das mit dem formular ausfüllen kenn ich von dem zahnarzt von isabel. da kommt dann nach der behandlung eine rechnung über die füllungen, halt ned vom ZA, sondern von so nem dental-dings. ganz normal.
 

face-off

Namhaftes Mitglied
Usagimoon.....nix wie weg da! Nach deiner letzten Schilderung glaub ich auch, dass da was im Argen liegt........ :weg
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Höre auf dein Bauchgefühl. Das ist blödsinn, dass man rontegen besser unter vollnarkose machen kann. Den wirklich nur sehr kurzen moment können die Kinder still sitzen.
Gehe wirklich noch zu einen zweiten zahnarzt und wenn der was anderes sagt, nach gründlicher Untersuchung, kannst du die KK auch mal anrufen udn auf dem zahnarzt der anhand eines Blickes auf die zähne eine Diagnose stellt melden.
Der wird dann von einigen KKs sogar überprüft.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
ich weiß nur das man zahnfüllungen unter narkose bezahlen muss .....ich würde auch noch mal woanders hingehn.
 
U

UserA

Guest
Öhm.. aber zwei Mal am Tag Zähne putzen reicht doch.*grml*
Ich hatte noch nie Karies.. *sehr stolz*
Es gibt nun mal Menschen, die sehr anfällig dafür sind..
Sascha putzte sich die Zähne 3 Mal am Tag und trotzdem geht alles kaputt :(
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja ist bei mir auch so. 2 mal täglich putzen und trotzdem habe ich Ruinen und muss ständig zum Zahnarzt rennen. Selbst Elmex-Gel hilft bei mir kaum.
Ist aber anscheinend veranlagung. Meine Mutter hatte auch trotz putzen schlechte zähne.
 
C

Coleman

Guest
usagimoon, ruf deine Kasse an. Nicht in den nächsten Tagen: morgen. Schildere den Vorgang, lass dich beraten, welche Kosten übernommen werden. Wechsel den Zahnarzt. Lass dir, wenn du nicht ohnehin eine Kopie davon hast, eine Kopie von allem geben, was du unterschrieben hast. Wenn da drin was zu widerrufen ist, widerrufe es.

Es ist richtig, deine Kinder gesund zu ernähren. Es ist auch richtig, dass Obst viel Zucker enthält (Bananen z.B.!). Aber zwei mal täglich Zähne putzen sollte reichen, Karies zu verhindern - wenn die Kinder nicht danach wieder zuckerhaltige Getränke oder Essen kriegen, vor allem vor dem Einschlafen.

Dann ist es auch ein Teil Veranlagung.

Im Moment geht's aber gar nicht darum, wie Karies entsteht und wie man es verhindert, sondern wie man die Schäden gering hält oder beseitigt - bei möglichst geringen Kosten. Und mein Bauch und dein Bauch sagen übereinstimmend: du bist im Moment nicht beim richtigen Zahnarzt.
 

Nicky+Sarah

Mitglied
Das hört sich richtig nach Abzocke an. Es gibt doch diese normalen einfachen Keramikfüllungen für Kinder die nix kosten und sicherlich diese paar Jahre bis die Zähne ausfallen halten und wenn nich dann werden sie halt irgendwann erneuert.

Ich würde auch ganz ganz schnell bei der KK anrufen und mich erkundigen. Sie sollen dir dann am besten gleich eine Zahnarztpraxis empfehlen mit der sie gerne zusammen arbeiten.
 
C

Coleman

Guest
Also darauf dass die KK eine Praxis empfiehlt würd ich lieber nicht wetten... das muss usagimoon dann schon selbst erledigen, einen neuen zu finden.
 
U

UserE

Guest
Die Krankenkassen zahlen im sichtbaren Bereich Kunststoff oder Keramikfüllungen :zwinker:

Ansonsten würd ich mir schleunigst nen anderen Zahnarzt suchen. Ich denk auch ,dass es reine Abzockerei ist :shake
 
Oben