Zahnklammerntheater

desperate mum

Aktives Mitglied
hallöle,

ich suche verzweifelt eltern die es geschafft haben, daß ihre kinder die lose klammer r e g e l m ä ß i g getragen haben.

meine tochter ist 12 und trägt die klammer total unregelmäßig. am anfang bekam sie eine belohnung, wenn die kfo sie lobte (ein element zum nominations-armband), aber nach ein paar tagen schlampte sie wieder rum, "verlor" sie auch mal für 2 wochen etc.

und mir hängt dieses ewige ermahnen: "hast du deine klammer drin - tu sie rein" zum hals raus. wer weiß rat?

ich hab mal was von konsequenzen gelesen - also, wer z.b. ständig zu spät kommt, darf nicht mehr weg. aber was passt bei klammer ???

eure in dieser hinsich wirklich verzweifelte mum.
 
U

User3

Guest
Ich musste nachts so ein Ding tragen und konnte hinterher ohne gar nicht mehr einschlafen. :rofl
Damit hatte sich das Erinnern erledigt.
 
U

User4

Guest
Ich musste meins auch nachts tragen.

Kann es sein, dass sie sich dafür schämt?
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie vllt schief angeschaut wird, mit dem Ding? Oder, dass sie ausgelacht wird?

Sprich doch mal mit der Ärztin und vor allem auch mit ihr, ob nachts-tragen ein Kompromiss wäre oder ob sie vllt lieber eine unsichtbare feste Spange haben wöllte?
 
U

User3

Guest
Stimmt, doof aussehen tun die Dinger natürlich.
Nachts wäre doch ein optimaler Kompromiss...
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich hab meinen Großen damals gesagt, wenn er das anständig durchzieht mit der Spangenbehandlung bekommt er die Hälfte von dem Geld, was man Ende der Behandlung rausbekommt. Das waren dann stattliche 300 Euro für ihn.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Meine war super unglücklich mit der Benachrichtigung das sie eine Spange bekommt. Alle in ihrer Klasse wollten eine nur sie nicht.

Sie muß sie aber nur nachmittags zu Hause und nachts tragen, da der Dok gesagt hat in der Schule muß dies nicht sein da sie damit auch so schlecht sprechen können.

Dadurch kommt es garnicht zum vergessen es gehört eben wie das allabendliche Zähne putzen dazu die Klammer rein zumachen.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Wir haben auch bald ein termin beim Zahnarzt die Vorderzähne haben nicht genug Platz.Im welchen alter bekommen die Kinder eine Spange?
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Wir haben auch die Nachricht bekommen das mein Großer nun eine Zahnspange tragen muß.Erst eine lose und wenn der Kiefer wieder in richtiger Position ist,bekommt er die feste.
Wir liegen aber mit der Diagnose ein Grad unter dem wo die KK die Kosten übernimmt.Die Behandlung würde uns 4000 Euro kosten und das sollen wir alles selber zahlen.Zwar in Raten,aber selbst das ist nicht wenig im Monat.
Für uns stellt sich jetzt die Frage ob wir noch ein halbes Jahr warten und dann neu untersuchen lassen,so hat die Dame der KK es vorgeschlagen.Der Kieferorthopäde sagt aber das es jetzt im Wachstum besser ist anzufangen.

Da ja hier schon einige sind die Kids mit Spangen haben.....Was würdet ihr machen???
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich kann es gut verstehen.
Ich hatte als Kind sehr lange eine Spange und ich habe sie gehasst.
Man konnte nicht ordentlich damit sprechen und diesen Fremdkörper im Mund mochte ich auch nicht.
Heute bin ich allerdings froh, daß meine Eltern damals hinterher waren. Ich hatte nämlich schrecklich krumme Zähne (Eckzähne waren um 180 Grad gedreht, sind quasi falschrum gekommen, Schneidezähne standen übereinander). Ich hab noch die alten Gebissabdrücke von den div. Spangen und wenn ich mir das heute angucke, wird mir jedesmal fast schlecht und bin so froh, daß ich heute gerade Zähne habe.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von steffi74

Da ja hier schon einige sind die Kids mit Spangen haben.....Was würdet ihr machen???


Wir haben eine befreundete Zahnärztin unter uns und die hat gesagt alles was unter dem Grad liegt was die Krankenkasse übernimmt ist nicht medizinisch notwendig sondern nur kosmetisch und Geldabzocke.

Warte noch das halbe Jahr.
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
So sagte es mir auch die Dame der KK,dann werde ich noch den einen Termin beim Arzt wahrnehmen und ihm die Sache erklären.
Danke für die Info.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Unser Kieferorthopäde hat eine ähnliche Aussage wie die Zahnärztin von freddelysie gemacht. Alles was die KK nicht bezahlt ist eine kosmetische Korrektur und medizinisch nicht notwenidig.

Ich an deiner Stelle würde in einem halben Jahr und bei einem anderen Kieferorthopäden noch mal kontrollieren lassen.

Übrigens hab ich schon erlebt das ein Kieferorthopäde gesagt hat das die KK nichts übernimmt. Komisch war nur er hat nicht mal einen Abdruck gemacht und die KK wusste nichts von eineretwaigen Behandlung. Der Besuch bei einem anderen Kieferorthopäden ergab dann das die KK die Behandlung übernimmt.
Der erste Arzt wollte einfach eine Privatbehandlung abrechnen weil die ihm sehr viel mehr Geld bringt.

LG :bye:Cordu
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Na das ist ne fiese Nummer.

Ich hatte auch schon überlegt das ich nach dem halben Jahr einen anderen befragen werde.
Mal sehen was dann bei der Sache herauskommt.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich bin froh das unser Kiefi da echt nicht darauf aus ist allen schnell ne Spange und das so lange wie möglich.

Bei meinen beiden Spangenträgern hat er die Behandlung gut 2 Jahre später begonnen als von Kollegen angeraten. Und es hat nicht länger gedauert als von den anderen Ärzten vorhergesagt.

LG :bye:Cordu
 

desperate mum

Aktives Mitglied
danke für tips zur zahnklammer

hi ihe lieben - vielen dank für eure tips.

also sie hat so schlechte zähne, tragen soll sie die mindestens nachts, nachmittags und eingentlich auch in der schule, aber das erlasse ich ihr schon.
(da ihr zahnschmelz so schlecht ist, geht auch kein helle feste).

geld am ende der behandlung ist vielleicht auch ein anreiz -
ich hoffe nur, sie muß nicht irgendwann diesen blöden kopfbogen kriegen, dann ist hier wirklich theater. aber o.k. das problem nehmen wir in angriff, wenn es aktuell ist.

es ist ihr halt nicht bewußt, wie schief ihre zähne sind, sie sagt immer, das sei ihr sch...egal. aber vielleicht kommt das erwachen der eitelkeit ja noch.

den tip mit regelmäßig nach dem mittagessen rein und dann bis morgens drin finde ich auch sehr gut, dann geht es schon automatisch, ohne nachdenken.

lieben gruß, eure desperate mum

vielleicht schaffen wir es ja noch, daß sie irgendwann selbstständig dran denkt ???
 

SBM14

Aktives Mitglied
Wie ist deine Tochter auf ihr Äußeres bedacht?

Eine Kollegin von mir motiviert die Mädchen immer mit dem Satz:

"Schau dich mal an, schöne Schuhe, hübsches Kleid/ T- Shirt, tolle Haare, evtl Schmuck und dann machst Du den Mund auf"

Meine Mutter hat bei uns wie ein Schießhund aufgepasst, dass wir unsere Klammern tragen, weil sie unter ihren schiefen Zähnen gelitten hat.
 

desperate mum

Aktives Mitglied
hi,

also sie achtet schon darauf, was sie anzieht, die die klamotten und haare sitzen.

ich glaube es ist ihr nur nicht bewußt, wie stark ihr überbiss wirklich ist, da sie ja an ihr gesicht gewöhnt ist. sie sieht aus, als hätte sie jahrelang wie verrückt am daumen genuckelt oder den schnulli bis 5 dringehabt. beides nicht der fall. sie hat leider die schlechten zähne vom papa geerbt. aber ich hoffe, daß es ihr noch bewußt wird.

lg. desperate mum.

vielleicht mal mit nem foto von der seite/profil?
 
Oben