Frage -  Zahnpflege beim Baby

Akira

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Wie pflegt man eigentlich die Beißerchen bei einem Baby? Irgendwie hört man überall was anderes.

Person 1: Man macht erstmal gar nichts.

Person 2: Es gibt schon spezielle Zahnpasta für Babys, damit die Zähnchen putzen.

Person 3: Feuchte ein Spucktuch an und wisch ein wenig über die Zähne.


Ja und was macht man nun bei Zähnchen, die ganz klein rausragen? :hilfe:
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Soweit ich weiß putzt man ab dem ersten Zahn. Es gibt so Lernzahnbürsten, so weiche Teile mit Noppen, einfach zum drangewöhnen, nur mit Wasser ein bischen im Mund rummachen und zum Lustig drauf rumkauen.

Wir haben dann ziemlich früh mit Zahnpasta angefangen, mit NeneDent, hat von Ökotest sehr gut bekommen und schmeckt nach Himbeere. Also der Kleine putzt total gerne Zähne. Inzwischen muss seine Stoffkatze auch immer Zähne geputzt bekommen.. naja.. manchmal teilen sie sich die Zahnbürste :rolleyes:

Ich würde mit dem Noppending anfangen und dann auf mein Gefühl hören und einfach mal die Babyzahnbürste ausprobieren.

Aber wenn hier 10 leute schreiben hast du eh 10 Meinungen ;)
 

Nika

Aktives Mitglied
zähne putzen ab dem ersten zahn! :gap
wenn du vitamin d plus fluor gibst,ohne zahnpasta
wenn du nur vitamin d gibst,zahnpasta mit fluorzusatz!
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Putzen ab dem ersten Zähnchen, naja was man so putzen nennt... Celeste hat das ganz treffend ausgedrückt im ersten Absatz^^ Da reicht aber locker einmal am Tag abends. Das hat meinen Mädels auch sehr gut getan wenn sie wüst vor sich hin gezahnt haben und das Zahnfleisch geschmerzt hat!
Wenn das gut klappt und auch schon mehre Zähne da sind ruhig ne weiche Kinderzahnbürste nehmen!

Zahncreme haben wir erst dazu genommen als sie alt genug waren um sie nach dem Putzen auch auszuspucken. Und das obwohl wir nie Flour-Tabletten gegeben haben... Mein KiA sagt das reicht so voll und ganz aus!
 
U

UserE

Guest
Zahnpasta mit FLuor erst, wenn die Kids sie ausspucken können, das ist nicht gut für den MAgen, wenn sie die schlucken.

Für den ersten Zahn tuts auch ein Wattestäbchen feucht oder ein Spucktuch!
 

Nika

Aktives Mitglied
da scheiden sich wohl die geister!
also mir haben es KiA und hebamme so empfohlen! :whatever
 
U

User3

Guest
Wir haben auch ab dem ersten Zahn geputzt, und von Anfang an auch mit einem Hauch von Zahnpasta,
damit er sich gleich dran gewöhnen kann. Wir haben auch die fluoridfreie Zahnpasta von nenedent (nur in Apotheken!).
Bei uns gibts keine Probleme.
 

Akira

Aktives Mitglied
Wir haben es bisher immer mit dem Spucktuch gemacht (angefeuchtet), aber inzwischen sind die beiden Beißer ja schon etwas größer als diese kleine scharfe Kante im Mund und da bin ich nun doch verunsichert.

Eine Zahnbürste hat meine jüngere Schwester zur Geburt geschenkt, also diese mit den Noppen... :-D

Fluor-Tabletten bekommt er... Also würde erstmal Wasser reichen, verstehe ich richtig?
 

mary68

Aktives Mitglied
....wie schon gesagt, da teilen sich die Meinungen.
Ich bin auch der Meinung, dass man ab dem ersten Zahn putzen sollte. Ich habe schon sehr früh mit Zahnpasta ohne Fluor angefangen. Dabei habe ich kurz über die Zähne geputzt und anschließend durften die Kinder ihre Zahnbürste dann selbst noch halten.

Wenn das Zahnfleisch durch das Zahnen geschmerzt hat, war das mit dem Zähneputzen sehr schwierig, dann habe ich eben nur mit Wasser etwas drüber gewischt.

Ansonsten klappt das super.
 
Oben